Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 03.03.2011, 09:09
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Chemopause....

Guten Morgen Jenny,

gerade habe ich mein Testergebnis (vorab) telefonisch bekommen: bei mir leider auch negativ.

Morgen habe ich Termin beim Onkologen und dann wird das weitere Vorgehen besprochen (Tarceva oder andere Combi-Chemo?).

Liebe Grüße,
Christa
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 03.03.2011, 14:59
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Chemopause....

Hallo ihr Lieben,

heute früh der Schreck nach dem Großeinkauf: 3 Anrufe auf meinem Handy (hatte es vergessen) von Mutti

ich zurückgerufen.....

gefühlte tausendmal klingelte es.....

Dann endlich meine Mama am Telefon gehabt.....

Ich: Mama was ist los?

Sie: achja ich hatte dich angerufen weil ich frgen wollte ob du mir ein Karnevalskostüm von dir mitbringen kannst?


Ich: Häääääääää???? Was hast du gesagt?
Gestern ging es dir total schxxxx und heute Abend willst du Altweiber feiern????Geht´s noch?????

Oh man hab ich mir gedacht ob das mal gut geht aber anscheinend ist sie heute komplett schmerzfrei und möchte gerne mit ihren Mädels losziehen.
Soll sie ruhig mal machen....
Trotzdem seltsam, vielleicht zeigt die Bestrahlung jetzt ihre Wirkung....hoffentlich! Kann aber morgen auch schon wieder anders aussehen....
Aber ihr HB ist bei irgendwas mit 8!!!!!!Wie kann man sich da so gut fühlen?
Deswegen bekommt sie auch jetzt gerade Blutübertragung

Gesagt getan, habe ich ihr einige meiner Kostüme mitgebracht und ihr gesagt: Denk dran Mutti wir müssen morgen früh um 08.45 Uhr beim Kernspin sein.
Nicht das du unter dem Dingen einpennst
Ne ne Alkohol will ich nicht trinken und lange bleib ich auch nicht hat sie mir geantwortet.

Ach was ein herrlicher Tag, davon könnte ich in Zukunft mehr gebrauchen...

Samstag nimmt sie ihre erste Tarceva Tablette, bin mal gespannt.
Wegen der Novalgin Höchsdosis habe ich nachgeschaut, die liegt bei 8 Tabletten pro Tag, und die Überschreitet sie auch nicht, da sie ja nachts keine nimmt. Allerdings habe ich mich vertan, es sind nicht Novalgin 700 sondern 500!

@Reinhard: Schlafen kann Mutti auch hervorragend!!!!!
Sie nimmt Abends 3 Antidepressiva (auch gegen den schlimmen Speichelfluss)und davon wird sie wahnsinnig müde!
Wegen Schmerzpflaster und Tropfen habe ich meine Mutti einen Zettel für ihren Onkologen geschrieben, dort ist sie heute zur Bluttransfusion, den soll sie mal fagen.

Liebe Grüße an alle!
Jenny
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 03.03.2011, 17:10
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Chemopause....

Hallo,

wollte einen Hinweis zu Omeprazol geben. Mein Dad hat zum Schluss Tarceva bekommen, dazu Omeprazol. Auf der Suche, was bei ihm den Geschmacksverlust auslösen könnte, habe ich alle Medis nach Nebenwirkungen durchgelesen. Auf der Internetseite von Tarceva wurde darauf hingewiesen, dass Omeprazol die Wirkung von Tarceva stark herabsetzt. Die Onkologin darauf hingewiesen, wurde Omeprazol abgesetzt.

Gruß Hope1935
__________________
Die Liebe bleibt.
Vati: 04.03.1935 - 03.02.2010
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 03.03.2011, 17:46
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Chemopause....

Liebe Jenny,

halte Deine Ma zur Sicherheit lieber etwas unter Kontrolle. Grerade an Karneval!

Eine Bekannte wurde seinerzeit mit einem Schlaganfall unbehandelt zu den Schnapsleichen gelegt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das momentane Befinden sich sehr schnell ändern kann. Also feiere mir ihr, so lange es noch geht!
Oder sag den Mädels, sie mögen gut auf sie aufpassen!!

Vielleicht bekam Deine Ma ja die Blutspende der Karnavalsprinzessin und ist deswegen so gut drauf?

Falls sie unter dem Kernspin einschläft, wird sie vom Personal bestimmt wieder geweckt werden. Ich glaube nicht, dass sie sie bis Aschermittwoch da liegen lassen werden.

Wegen Tarceva kannst Du Erika fragen, sie ist darin Expertin!!

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 04.03.2011, 14:05
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Chemopause....

Danke ihr Lieben,

tja kaum war meine Mutter vom "feiern" wieder zu Hause gingen ihre Rückenschmerzen auch schon wieder los.

Das Blut von der Prinzessin war dann wohl doch nicht so gut

Heute waren wir beim Kernspin, nix neues, zum Glück!

Beim Onkologen waren wir dann auch und er hat ihr zusätzlich zum Novalgin noch Oxygesic 5 mg verschrieben, die soll sie bei "Schmerzspitzen" nehmen.
Schmerzpflaster gab es erst mal nicht!

Ui, das mit dem OMperazol bei Tarceva ist ja blöd! Müssten die Onkologen das denn nicht von alleine wissen???

LG Jenny
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 04.03.2011, 18:53
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Chemopause....

[I]

liebe Jenny ,

Omeprazol , Pantozol u.s.w. sind Magenschoner und sollten bei Tarceva, Iressa u.s.w. eingenommen werden .
Es ist richtig daß die Wirkung der wichtigen Medikamente herabgesetzt wird.

Hier kann man aber dagegensteuern indem amn eine ausreichend lange Frist zwischen den Einnahmen läßt. ( mehrere Stunden )

Zum Beispiel den Magenschoner am Abend einnehmen, so kann er in Ruhe wirken und stört keine andere Wirkungsweise .

s.auch PN

Liebe Grüße Erika E
/I]
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 04.03.2011, 19:05
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Chemopause....

Hallo Jenny,

ich hatte auch angenommen, dass die Onkologin, die ja auch die Medikamentenliste von meinem Dad hatte, das wissen müsste. Sie wurde auch sofort von meinem Dad dazu angesprochen, leider kam noch nicht mal eine Entschuldigung, lediglich wurde ihm gesagt, dann wird ein anderes Medikament genommen. Naja, ist jetzt müßig zu überlegen, ob es für meinen Dad anders ausgegangen wäre. Mir ist auf jedenfall wichtig, dass so was bei anderen nicht passiert.

Gruß Hope1935
__________________
Die Liebe bleibt.
Vati: 04.03.1935 - 03.02.2010
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.03.2011, 00:09
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Chemopause....

Liebe Jenny,

ich will dir nur schnell Bescheid geben, dass heute morgen nun das Gespräch mit meinem Onkodoc war und es jetzt definitiv die schon genannte "Dreier-Combi-Chemo" wird. Onkodoc meint, dass theoretisch danach immer noch der Weg zu Tarceva offen bliebe, während es anders herum angeblich nicht möglich ist (er sprach dabei von Erst- und Zweitlinien-Chemo und wie die "Reihenfolge" geregelt ist).

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass Tarceva bei deiner Mama gut anschlägt und sie damit noch laaaaaange Zeit herausholen kann.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Foto-Christa
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 24.03.2011, 08:50
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Chemopause....

HAllo ihr Lieben,

wollte nur mal kurz einen Bericht über den derzeitigen Stand meiner Ma geben...
Also Tarceva verträgt sie bis jetzt wohl ganz gut, naja sie nimmt sie aber erst ca. 3 Wochen.
Ein bisschen Ausschlag und etwas Durchfall hat sie aber bekommen, das sind wohl die häufigsten NW bei Tarceva lt. Onkodoc.
Was ihr im MOment zu schaffen macht, ist, dass sie nachts nicht gut schlafen kann, kommt das wohl auch von Tarceva?
10 KG hat sie seit Oktober abgenommen, das ist nicht gut aber sie hat keinen Apettit, und sie isst leider immer noch sehr wenig, leider!
Ihre Rückenschmerzen hat sie sehr gut in den Griff bekommen, Bestrahlung hat im Nachhinein einiges gebracht.
Phsychisch ist es oft wie eine Achterbahn, verständlicherweise,
aber es ist ja auch eine riesige Belastung die man trägt wenn man so krank ist.

Ende April kommt sie zur Reha nach För! Sie freut sich, ist eine tolle Insel, ihr Mann möchte sie begleiten.

Ich wünsche euch alles Gute und seid weiterhin so tapfer!

LG Jenny
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.03.2011, 14:25
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Chemopause....

Hallo zusammen,

hatte ja schon mal über die ganzen angeblichen Nebenwirkungen meiner Ma berichtet obwohl die Platin-Chemo Ende November war....und zwar:
extremer Speichelfluss, Sodbrennen, Apettitlosigkeit, Übelkeit+Erbrechen usw.
Nach einem "FAST NERVENZUSAMMENBRUCH" hat meine Mutti am Mittwoch auf eine Überweisung für eine Magenspiegelung bestanden, und was soll ich sagen, der GANZE Magen ist entzündet bis hoch zur Speiseröhre!
Alles von den ganzen Schmerzmitteln und der Chemo natürlich. Heftig oder? Die Onkologen haben es leider die ganze Zeit als Nebenwirkungen abgestempelt, ich bin fassungslos das da nicht mal eher jemand drauf gekommen ist als letzendlich meine arme Mutter!
Sie bekommt jetzt 3-4 Mal Infusion und dann hoffen wir das es langsam berg auf geht, vorallem das sie endlich wieder ein bisschen Apettit bekommt.
Drückt uns bitte die Daumen....

Herzliche Grüße an alle!
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 31.03.2011, 13:39
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Chemopause....

Meine Mutter liegt zur zeit im krankenhaus wegen schlechtem Allgemeinzustand. Sie bekommt weitere Blutübertragungen, und tausend Aufbaupräperate!
Sie will jetzt den Onkologen wechseln, ich sehe das alles etwas skeptisch aber sie muss sich sicher aufgehoben fühlen und das das nicht mehr geht ist verständlich, schließlich hatte sie fast ein halbes Jahr verschiedene Symtome die auf ihre Magenentzündung hingedeutet haben, und die Onkologen haben es als Nebenwirkungen der Chemo abgestempelt....fast ein halbes Jahr! Das ist echt der Hammer! Sie möchte jetzt vom Onkologen betreut werden, der im Krankenhaus in dem sie liegt praktiziert.
Dieser Arzt hatte selber Krebs und sie meint er wäre sehr gut, ich hoffe es !!!und vorallem wünsche ich meiner Ma das sie bald mal ein wenig Lebensqualität bekommt und sie endlich mal ein bisschen Ruhe hat!
Ende April soll sie zur Reha nach Föhr, ich hoffe das sie bis dahin wieder einigermaßen fit ist!
Meine Ma ist 46, im Moment fühlt sie sich wie 80 !!!! sagt sie.....

Traurige Grüße
Jenny
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 13.05.2011, 20:23
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Chemopause....

Hallo zusammen,

irgendwie scheint sich hier niemand wirklich für uns/mich zu interessieren, schade eigentlich....
Wollte trotzdem heute kurz hier schreiben weil ich viel an Reinhard, Erika, Lumine und Undine z.B. denke die mir hier oft geantwortet haben.
Meine Mama geht es nicht gut!
Nach ihrer Blutvergiftung und eingeschränkter Nierenfunktion hat sie rapide abgebaut, bekommt Morphium ist nicht mehr wirklich klar, wenn ihr versteht wie ich das meine...
Wenn ich sie besuche schläft sie fast nur noch, aber das wichtigste ist, dass sie keine Schmerzen hat.
Ich hätte nie gedacht, dass sie so schnell abbaut, seit der Diagnose ist kein Jahr vergangen und sie ist doch erst 46! Es ist einfach nur schrecklich sie so zu sehen.

Traurige Grüße!
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 13.05.2011, 20:42
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Chemopause....

Hallo Jensan,

tut mir leid, dass Du das Gefühl hast, keiner würde sich für Dich interessieren. Bei mir war es im LK-Forum ähnlich, bin dann zu den Angehörigen gewechselt. Ich schreibe nur noch sehr selten, meistens um Tipps zu geben, die ich für meinen Vater bekommen hatte, bzw. mir angelesen habe. Ich hoffe immer, dass die Hinweise anderen helfen können.

Ich kann mich sehr gut in Deine Lage versetzen, habe das vor einiger Zeit auch durchlebt. Als Angehöriger steht man daneben und kann nicht wirklich helfen, sondern einfach nur da sein.

Ich drücke Deiner Mom ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder etwas besser geht und Dir schicke ich ein riesiges Kraftpaket,

Liebe Grüße Hope1935
__________________
Die Liebe bleibt.
Vati: 04.03.1935 - 03.02.2010
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 13.05.2011, 20:46
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Chemopause....

Ich drück Dich mal !!!! Schwere Zeit ! Habe ich ziemlich genau vor 2 Jahren durcgechmacht mit meiner Ma. Wichtig ist wirklich die Schmerzfreiheit....
Sei einfach weiter da für Deine Ma.... Sie ist so alt wie ich... das macht mich sehr traurig !
Liebe GRüße
Ulli
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 13.05.2011, 21:38
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Chemopause....

Liebe Jenny,

eigentlich wollte ich vor dem WE nichts mehr im Forum schreiben, aber jetzt muss ich dich einfach mal

Schade, dass du das Gefühl hast, dass sich "niemand für dich/euch interessiert", aber das ist sicher nicht zutreffend. Leider hast du dich 6 Wochen lang nicht gemeldet und einige von "uns" hatten gerade in dieser Zeit mehr oder weniger eigene "Baustellen", die es zu "bekämpfen" galt (ich z.B. eine Lungenembolie, an der ich fast gestorben wäre); einige hatten schlechte Ergebnisse, die es zu verkraften/zu verarbeiten galt usw. Seh' es uns also bitte nach, wenn nicht gleich nachgefragt wird, wenn sich jemand nicht meldet, aber wenn jemand um Hilfe "ruft" oder explizit um Rat fragt, ist eigentlich immer jemand da, der versucht zu helfen (egal, in welcher Form).

Was ist denn in den letzten 6 Wochen als Therapie gelaufen? Bekommt bzw. nimmt deine Mama weiterhin Tarceva oder wurde das abgesetzt? Wenn Tarceva abgesetzt ist, was wird jetzt weiter unternommen? Gar nichts? Sie ist verwirrt; hat sie denn Hirnmetastasen? Wie sieht es mit eventuellen Bestrahlungen aus?

Sei für deine Mama da, wenn sie dich braucht, denn damit hilfst du ihr sehr (aber das weißt du ja auch ohne meinen "klugen Spruch").

Ich weiß (ehrlich gesagt) gerade nicht genau, wie ich dir helfen kann, deshalb nehme ich dich jetzt einfach mal fest in den Arm.

Ganz viele Grüße und viel Kraft für die schwierige Zeit, die jetzt auf dich/euch zukommt,
Foto-Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55