Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.02.2005, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo zusammen,

nachdem ich meiner Mutter und meinen drei Schwestern gestern bzw. heute die grauslige Nachricht überbracht habe, erhielt ich heute Nachmittag die traurige Bestätigung der Diagnose auf Basis der histologischen Befundung der Biopsie: Brustkrebs! Der Knoten hat einen Durchmesser von ca. 16 mm, wobei es sich um ein invasives duktales MammaCA (wie bei meiner Mutter - nur kleiner) handelt. Die OP soll möglichst noch in der nächsten Woche - wie schon vorgeschlagen - brusterhaltend erfolgen. Außerdem soll der Sentinel-Lymphknoten während der OP auf Metastasen untersucht werden, um die Achselhöhle möglichst schonend zu operieren. Die Bestrahlungen sind dann ohnehin unumgänglich und auf 6 Einheiten Chemotherapie inkl. Haarausfall darf ich mich auch schon seelisch vorbereiten.

Was mich jedoch richtig umhaut, ist die Tatsache, dass mein Freund und ich im Sommer heiraten wollen und unsere Familienplanung mitnichten abgeschlossen ist, sondern eigentlich gerade erst ansteht ... nun steht im Rahmen meiner Therapie mit einem Mal meine Fruchtbarkeit in Frage ... Das darf doch alles irgendwie nicht wahr sein!!!

Jetzt brauche ich erst einmal Zeit zum Nachdenken.

LG euch allen
Anne
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.02.2005, 19:40
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne!

Da die richtigen Worte zu finden, ist unmöglich!
Ich drück dich nur einfach ganz fest!
Alles Liebe

Esther
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.02.2005, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne,
es tut mir leid! Für nächste Woche alles Gute!!
lg beate
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.02.2005, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne,
auch ich habe gehofft das du verschont bleibst.Tja,dein Leben ist vorerst mal ein Trümmerhaufen.Jetzt heißt es'' Tief Luft holen'',und sich auf das wesentliche konzentrieren.

Heißt ja nicht das du nicht heiraten kannst,aber mit deiner Familienplanung mußt du wohl erst ma hinten anschieben.
Weiß du bist schon 36Jahre,solltest aber genau abwägen welchen Weg du gehst und der wird schwer werden,da ich schätze das dich die Ärzte Nach Chemo und Bestrahlung in die Wechseljahre halten wollen.
Mich hat die Chemo schon dahin katapultiert.

Auf deutsch liebe Anne,verstehe deine Ängste
befindest dich wirklich in einer Traurigen Ausgangslage.

Aber ein Leben nach dem Krebs gibt es wirklich,auch wenn es anders ist als wir uns das vorgestellt haben.

Herzliche Grüße Anne von Claudi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.02.2005, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Halko Anne!Ich bedauere sehr das es bösartig ist!Ich war heute bei meinen neuen FA!Und leiderhat sich bei mir jetzt nen 8 mm Knoten an dem Narbengebiet gezeigt,nun muss der Sache auf den Grund gegangen werden.Ich war eigentlich hin wg Eierstockentfernung,und nun Befund auf suspekter Herd!Wenn es sich bestägigt muss die Brust ab!Nun habich mein Rezediv!Und Wochenende.Keiner da der jetzt mir ne Stütze Ist.......LG Bine
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.02.2005, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne,

gestern habe ich durch Zufall deine/eure Beiträge wegen dem Bauchfellkrebs deiner Mutter gelesen. Das hat mir schon sehr leid getan. Daß es dich nun auch erwischt hat....mir fehlen die Worte.

Wichtig ist nun Ruhe zu bewahren(leider nicht so einfach)und die besten Therapien zu bekommen. Ich denke da bist du schon auf dem richtigen Weg.

Wenn dein Freund und deine Familie hinter dir stehen, schaffst du das!

Alles Gute für die OP und viel Kraft für die weitere Behandlung
wünscht dir mit lieben Grüßen
Eva
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.02.2005, 11:50
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 278
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Forum-Mitglieder,

ich hätte mir vor Kurzem nicht träumen lassen, dass ich euren Zuspruch für mich persönlich in Anpruch würde nehmen müssen ... Jetzt bin ich aber sehr froh darüber, dass es hier die Möglichkeit gibt, mich mit euch austauschen zu können! Euch allen herzlichen Dank für all die aufbauenden Worte!!!

Meine Familie und auch mein Quasi-Mann stehen zu mir und jeder überlegt, welche Unterstützung er irgendwie leisten kann. Mein kleiner Neffe (9 J.) möchte mir sogar seinen Gameboy per Post schicken, damit ich mich damit ablenken kann.

Eines kann euch auf jeden Fall schon heute versprechen: Ich bin ein Kämpfertyp und ich bin bereit, mein Leben den neuen Spielregeln anzupassen, aber klein beigeben werde ich so schnell nicht - schon allein meinem Freund und meiner Familie zuliebe!

Und ich bin froh, dass ich euch dabei habe.

LG eure
Anne
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.02.2005, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne,
das ist die richtige Einstellung. Nimm den Kampf auf - es lohnt sich.
Viel, viel Kraft für die nächste Zeit - so wie Du hier schreibst, wirst Du diese schreckliche Zeit durchstehen.
Alles Liebe und niemals aufgeben.
Uschi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.02.2005, 18:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne,
ich empfinde bei deinen Aussagen eine gewisse Kampfeslust,
die mir sehr gefällt.
Bist nicht der Typ der sich so leicht unter kriegen lässt.
Find ich einfach klasse,das du die Ärmel hochkrämpelst
und in den Kampf gehst.
Du bist glaube ich ein sehr starker Mensch bei dem das positive beim Abwägen doch die Überhand hat.

Möchte dich weiter ermuntern im Kampf gegen den krebs.
Es lohnt sich auf jeden Fall dagegen zu kämpfen.
Und ich sehe es mittlerweile als Chance,das Gänseblümchen das ich nie beachtet habe mir heute eine Zufriedenheit bringt.

Alles liebe und gute von mir Claudi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.02.2005, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne,

Dein Befund hat mich wieder etwas traurig gemacht, wie immer, wenn eine junge Frau die Erfahrung mit BK machen muß, aber Dein Kampfgeist ist sehr lobenswert und zeigt mir, daß Du nicht die "Flügel hängen" läßt, sondern sie ausbreitest, um zu neuen Höhenflügen zu starten. Gewiss wirst Du die Familienplanung etwas zurückstellen müssen, aber was jetzt nicht ist, kann ja durchaus
noch werden und das wünsche ich Dir, daß nach Beendigung aller Therapien und einer gewissen Zeit auch die Familienplanung noch klappt! Ich freue mich, daß Du trotz der Erkrankung Deiner Mutter selbst auch noch die Kraft hast, Deiner Erkrankung mit aller Macht entgegenzutreten und wünsche Dir von Herzen, daß Du diesen Mut nicht verlieren mögest, auch, wenn manchmal schwerere Tage auf Dich zukommen werden. Du bist eine mutige und willensstarke Frau und wirst das schaffen, wie wir auch!!! Und denke immer daran, wir sind immer für Dich da, wenn Du unsere Hilfe und unsere Ratschläge brauchst!

Drücke Dir für die nächste Woche oder besser gesagt, für die kommende Zeit alle Daumen und umarme Dich ganz fest und bin mit meinen guten Gedanken bei Dir!

Alles Liebe und Gute und ganz viele liebe Grüße sendet Dir
Leni
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.02.2005, 19:07
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 278
Standard OP in den Städt. Kliniken FFM-Höchst

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich meinen OP-Termin bekommen: Mittwoch, 16.02.2005.

Zwischenzeitlich habe ich mich vor allem via Internet informiert und bin dabei u.a. auf die Seiten von www.mamazone.de gestoßen und habe mir daraufhin das Über-Lebensbuch Brustkrebs bestellt ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...020272-1869340 ), was mir wertvolle Informationen liefert. Ich kann es euch allen nur empfehlen, wenn ihr euch ausführlich informieren und euer "Schicksal" aktiv und intensiv in die Hand nehmen wollt.

@Beate:
Ich habe gelesen, dass deine heutige Untersuchung gut gelaufen ist! Das freut mich sehr für dich!!! War das der Termin bei Herrn Dr. Hoffmann oder hattest du einen Termin bei einem FA? - Ich frage, weil ich auf der Suche nach einem/einer neuen FA bin.

LG eure
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.02.2005, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne,
Danke, danke und ich würde mir Euch / Dich allen hier auch das Gleiche wünschen!!
Ihr setzt alle soooo viel Kraft und Power rein, dass ist bewundernswert.
Zu Deiner Frage:
Ich war bei Dr. Hoffmann und der ist wirklich super. (ich spare normalerweise schon mit meinen Loben..)
Wo wohnst Du denn?? Ich könnte Dir meinen (allerdings in Mühlheim) empfehlen. Bei ihm fühle ich mich schon jahre sehr gut aufgehoben und ernst genommen. Also wenn Du näheres wissen willst:
basale@arcor.de
´Liebe Grüße und alles Gute für Deine OP!!!!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.02.2005, 20:39
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 278
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo zusammen,

nachdem der Thread "Erfahrungsaustausch" nun wieder geschlossen ist, versuche ich hier mein Glück:

Nachdem so viele von euch so schlechte Erfahrung mit der ambulanten Verlegung eines Ports unter lokaler Betäubung gemacht haben, hätte ich gerne eine Empfehlung.
Sollte ich mich darum bemühen, mir bereits im Rahmen meiner OP am nächsten Mittwoch einen Port legen zu lassen? - Wenn sich die Prognose des operierenden Arztes erfüllt, werde ich nach der brusterhaltenden OP neben der Bestrahlungen auch 6 Zyklen Chemo-Therapie bekommen. Bei meinem Autounfall vor drei Jahren habe ich den AIPler als Test-Person gedient, wobei diese zwar in der Regel auf Anhieb den Arm, selten aber eine Vene getroffen haben. Das brauche ich eigentlich nicht noch einmal.

Danke für eure Antworten!
LG
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.02.2005, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne,
wenn es schon sicher ist, daß Du Chemo bekommst, kannst Du ja fragen, ob es möglich wäre, auch gleich den Port legen zu lassen. Ich habe meinen Port erst 2 Wochen nach meiner OP bekommen in örtlicher Betäubung. Es hat zwar wehgetan, war aber zum Aushalten. Erst am Abend hatte ich Schmerzen, habe dann den Arm hochgelegt und Eisbeutel drauf(hatte einen Mini-Port am Unterarm). Ich habe auch sehr schlechte Venen, ging aber trotzdem ganz gut. Es dauert eben so eine Stunde und man muss ruhig liegen bleiben.
Für Deine Operation wünsche ich Dir Alles Gute!
Viele Grüße sendet Dir Anne33
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.02.2005, 20:41
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 278
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne33,

ich habe gestern erfahren, dass mein Hormonrezeptorstatus negativ, der Her-2-neu dafür 3+ ist. Es ist nun vorgesehen, dass ich wohl über ein Jahr lang im drei Wochen Zyklus mit Herceptin behandelt werden soll. Deshalb bekomme ich den Port nun gleich bei der OP gelegt, um meine Venen zu schonen.

Liebe Grüße
Anne FFM
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55