Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2003, 18:27
dr.stefan bach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Wer kann mir mitteilen, ob und welche Krankenkassen das
Medikament Thromboreductin (Anagrelide) auf Rezept erstatten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2003, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hallo Stefan

Vier Medikamente haben einen sicheren thrombozytenreduzierenden Effekt: Myleran, Hydroxyurea (Litalir®), Anagrelide (Thromboreductin®) und Interferon (pegyliert oder nicht pegyliert). Wissenschaftlich gesichert ist nur die thromboseverhütende Wirkung einer Therapie mit Hydroxyurea, da in einer randomisierten Studie gezeigt wurde, dass Behandelte nicht nur eine verminderte Thrombozytenzahl hatten, sondern auch weniger thromboembolische Ereignisse. Allerdings sind bei Langzeittherapie (wider Erwarten) doch Leukämieanfälle vermehrt aufgetreten, sodass dieses Medikament nur bei älteren Patienten (über 60 bis 65 Jahren) verabreicht werden sollte.
Für jüngere behandlungsbedürftige Patienten kommt Interferon oder Anagrelide in Frage. Beide Medikamente führen beim Großteil der behandelten Patienten zu einer Reduktion der Thrombozytenzahl. Ob durch diese Therapie auch die Zahl thromboembolischer Komplikationen reduziert werden kann, ist aber nicht erwiesen. Interferon-alpha hat die bekannten Nebenwirkungen (flu-like Syndrom, psychische Veränderungen, reduzierter Allgemeinzustand und bei langer Behandlung ein erhöhtes Risiko für Autoimmunerkrankungen).
Die Nebenwirkungen von Anagrelide sind vorwiegend kardiovaskulärer Natur (Herzklopfen, Flüssigkeitsretension, Kopfschmerzen bei etwa einem Drittel der Patienten). Diese Beschwerden klingen häufig bei länger dauernder Therapie und Dosisreduktion ab. Trotz der noch nicht wissenschaftlich erwiesenen klinischen Wirksamkeit ist wahrscheinlich Anagrelide für jüngere behandlungsbedürftige Patienten mit essenzieller Thrombozytämie die Therapie der Wahl.

Gruss Anita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2003, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hallo Anita,
vielen Dank für Deine Antwort.Die geschilderten Tatsachen sind mir schon bekannt, mir ging es nur um die Frage,ob Krankenkassen die Medikation übernehmen.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2003, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

komisch???? Anita oder Stefan? Wer schreibt?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2003, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hallo Petra,
ich bin noch ziemlich unerfahren im Netz, daher mein
Fehler bei der Antwort. Ich wollte Anita für Ihre Nachricht danken.
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.2003, 00:49
Vivien Rose
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hallo Stefan!

Ich werde nun schon seit längerer Zeit mit Anagrelide in Kombination mit Litatlir behandelt. Soviel ich aus eigener Erfahrung sagen kann, übernimmt die Krankenkasse die ganzen Kosten für Thromboreductin bei uns in Österreich. Allerdings muß das ausgestellte Rezept Chefärztlich bewilligt sein. Zur Sachlage in Deutschland habe ich leider keine Ahnung. Aber ich denke das es nicht viel anders sein wird. Damals als Anagrelide noch in der Studie und bei uns noch nicht zugelassen war, bekam ich es auch. Zwar nur in einer bestimmten Apotheke, doch die Kosten wurden von der Krankenkasse getragen.

Liebe Grüsse
Vivien Rose
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hallo Stefan, ich nehme seit ca. 12 Jahren das Medikament Litalir. Habe aber immer mehr Probleme. Von
Anagrelide habe ich durch Zufall erfahren und wollte es
nun anstatt Litalir nehmen. Leider wird es mir von
ärztlicher Seite aus nicht so sehr empfohlen. Ich denke
es ist hauptsächlich eine Frage des Preises, da Litalir
um einiges preisgünstiger ist. Das wurde mir auch bestätigt. Viel Glück Erikaname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2004, 18:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hallo!!
Meine Mutter leidet seit längerer Zeit an ET. Sie nimmt das
Medikament Syrea. Wer kennt sich damit aus? Wirkung/ Nebenwirkung?
Wäre sehr dankbar über mehr Info ggf auch über alternative
Medizin..
Danke PETRAname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2004, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hallo, an alle Betroffenen,
es gibt im Internet eine Selbsthilfegruppe, die auf ihrer Website
www.mpd-netzwerk.de
über alle MPD-typischen Erkrankungen informiert, von dort aus könnt Ihr der Gruppe auch beitreten.
Liebe Grüsse an Euch alle
Birgit, 42
ET/sMF
birgitbrengel@onlinehome.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2004, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Leidensgenossen,

muss seit einiger Zeit Thromboreductin 0,5 mg Kapseln einnehmen. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten hierfür nicht.
Ich bin also gezwungen, dieses Medikament privat zu kaufen.
Bitte, wer kennt eine günstige Einkaufsquelle.
Egal ob hier in Deutschland, in Osterreich oder in sonst einem Land.

Wer eine solche Quelle kennt, hilft mir ungemein, weil das Mittel hier sehr teuer ist und ich es nicht bezahlen kann.

Bitte mailt mich direkt an.

wernerstrack@firstcampus.de

Danke im voraus.

Werner Strackname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hallo Werner (Strack42)!

Eine günstige Bezugsquelle kenne ich leider nicht, aber eins versteh ich nicht: Mit welcher Begründung lehnt deine Krankenkasse die Kosten dafür ab? Und von wo genau bist du?

Lieben Gruß
Vivien Rose
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2004, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hi Vivien,

....angeblich, weil das Medikament hier in Deutschland nicht zugelassen ist. Mit EUR 871,00 für 100 Kapseln ist das Mittel nicht privat bezahlbar. Darum meine Suche nach einer billigeren Quelle.

Wer kann weiterhelfen ???


Gruss
Werner[email]wernerstrack@firstcampus.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.11.2004, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hallo,

wie sieht es aus werner, konnte Dir jemand eine günstigere Quelle für Thromboreductin verraten?
Meine Mutter nimmt dieses Medikament seit einigen Jahren und ihre Krankenkasse trug die Kosten. Nun soll allerdings ein Urteil gefällt worden sein, daß dieses Produkt nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt werden darf... Nun stehen wir vor dem gleichen Problem wie Du und sicher viele andere. Wer hat irgendwelche Erfahrungen und kann helfen? [email]ilka.lange@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard essentielle thrombozythämie

Hallo,
EUER PROBLEM IST BESEITIGT!!
Ab dem 1.12.2004 ist Anagrelid in Deutschland zugelassen und keine Krankenkasse darf es somit mehr verweigern!!
Unter dem Namen Thromboreductin oder Agrylin gibt es Anagrelid.
Nur das Thromboreductin um vieles preiswerter, ab 1.12.04 Apo
Verkauspreis 472,24 Euro, ist, als Agrylin......
Meine Schwester (auch damit betroffen-ET) reut sich riesig, das die Bettelei bei der Krankenkasse nun ein Ende hat.
Alles Gute
Katharina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Essentielle Thrombozythämie/Kontakte zu Betroffene Leukämie 537 01.04.2016 14:30
Essentielle Thrombozytose HDD Leukämie 0 01.09.2005 11:48
essentielle Thrombozytämie andere Krebsarten 1 06.09.2003 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55