Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2004, 15:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo,
habe heute Post von meiner KK-Barmer_ erhalten.
Der Inhalt kurz zusammengefasst.
Es gibt bei den KK anscheinend seit kurzem ein Programm, bei dem sich die betroffenen Frauen einen Koordinierenden Arzt suchen der dann im speziellen Fall zu anderen Fachärzten überweist.Dieser Koordinierender Arzt bezieht Betroffene mit ein und zweimal im Jahr wird auch ein Bericht über den Zustand erstellt, den selbstverständlich auch die Frauen bekommen.
Bei einer kontinuierlichen Teilnahme würden auch die Praxisgebühren bis zu 40.00Euro zurückerstattet .
Wer von euch kennt dieses Programm, oder was haltet Ihr im Allgemeinen davon.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2004, 15:50
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo Karin,
ich mache selber bei dem DMP Programm mit, das wird jetzt von allen Kassen gemacht. Ich denke, dass es eigentlich ne gute Sache ist, nur leider ist das meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Theoretisch sollte man an die Nachsorge erinnert werden, also wenn man einen Termin versäumt, sollte ein Brief von der Kasse kommen, der mich daran erinnert, dass ich die Nachsorge versäumt habe. Nunja,mir ist es letztens passiert, dass ich so einen Termin versäumt habe, nen Brief von der Kasse kam aber nicht. Dieses Jahr werde ich aber zum ersten mal meine gesammelten Belege für die Praxisgebühr einreichen. Ich bleibe auf jeden Fall dabei, aber meiner Meinung nach gehen bei diesem Programm Theorie und Praxis weit auseinander, kommt vielleicht noch!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2004, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo Jeany,
ich habe auch beschlossen an diesem Programm teilzunehmen. Bisher habe ich alles selbst in die Hand genommen.Wird mir aber langsam zu viel. War schon dabei mir selbst einen Onkologen zu suchen.
Nun nimmt außgerechnet dieser Onkologe auch an diesem Programm teil (super).
Wie sieht es bei dir aus mit der Verschreibung von Medis, hast du es nun leichter bestimmte Medis zu bekommen?
Liebe Grüße
Karin B.
P.S. Wo wohnst du?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2004, 16:51
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Huhu Karin,
ich wohne in Ennepetal, das ist ein kleines Nest zwischen Hagen und Wuppertal in NRW!! Also an Medikamente komme ich jetzt auch nicht besser dran, ich weiss zwar, dass die Kassen Gelder extra für dieses Programm bekommen, aber davon profitieren konnte ich bis jetzt noch nicht!!Kommt mir bald so vor, als wenn die Kassen sich die Gelder einstecken!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm f�r Frauen mit

Hi Karin, ich kenne das Programm, leider wird es aber noch nicht überall angeboten. Meine KK (Barmer) hat es z. Bsp noch nicht in Bayern soweit eingeführt. Was Termine angeht hat allerdings mein Gyn. einen Nachsorgepaß angesprochen und ich werde es nach der Reha in die Wege leiten.
Gruß
boboli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2004, 08:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo Jeany,
habe nun einen Internisten gefunden, der auch an diesem Programm teilnimmt. Mein Gyn macht leider nicht mit, sodaß ich gezwungen war mir einen neuen Arzt zu suchen, der dies leitet.
Bin am Dienstag dort, bin mal gespannt, wie alles abläuft.
Werde euch berichten.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2004, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallöchen,
meine TKK hat mich diesbezüglich auch schon informiert, leider nimmt meine Gyn. (noch) nicht daran teil. Werde das mit ihr mal besprechen, ansonsten wechseln, da ein anderer Gyn. daran teilnimmt, wo ich früher in Behandlung war.
Scheint mir ganz sinnvoll zu sein, zumal mir die TKK versicherte, daß BK-Patienten, die daran teilnehmen, nur eine pauschale Zuzahlung von ca. 65 Euro anstelle der üblichen 1-Prozent-Regelung für chronisch Kranke zu entrichten haben.
Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent
LG sterni (z.Zt. bei der REHA in Bad Münder)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2004, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo sterni,
da mein Gyn nicht daran teilnimmt und ich aber diesen nicht wechseln wollte, habe ich mir diesen Internisten gesucht.Leider war es in der Vergangenheit so, dass eigentlich ICH dieser Koordinator war. Habe meine Nachsorge und alles was damit zu tutn hatte selbst geregelt, habe mich mit KK herumgeplagt, um z.B. MRT zu bekommen, da ich ja noch Silikon in der Brust habe und man keine Mamographie machen kann.
Habe meinen Gyn darauf aufmerksam gemacht, dass nun eigentlich Sono dran wäre und so weiter und so weiter.
Ich hoffe nun, dass ich diese "Kopfarbeit" diesem neuen Arzt übertragen kann.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2004, 09:38
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo Karin,
na dann wünsche ich dir mal, das alles glatt läuft und der neue Arzt auch kompetent und sympatisch ist!!
Sag mal Bescheid!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2004, 10:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo alle zusammen!
Ich mache nicht an einem DMP Programm mit und würde das auch nicht tun, weil ich nicht will, daß mein Arzt in seiner Kompetenz - was die Nachsorge angeht - beschnitten wird.

Viele Grüße
Janine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2004, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo Janine,
wie meinst du das?
In welcher Art wird der Arzt in seiner Kompetenz beschnitten?
Bin über jede Info dankbar.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2004, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo Karin,
muß mich sputen, daher so auf die Schnelle...
Der Arzt ist gebunden u. der Patient ebenfalls! Im anderen Forum wurde darüber übrigens auch mal diskutiert.

http://www.imig-institut.de/pdf/hausarzt_dmp.pdf

Liebe Grüße
Janine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.2004, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

hallo,
leider konnte ich die von janine angegebene datei nicht öffnen.

ich gebe aber trotzdem meine meinung kund:
das dmp wird auch mir angeboten, der einzige vorteil für mich ist,daß ich die 40,- praxisgebühren spare.

meine behandelten ärzte haben die klassifizierung, und ich kann weiterhin, bei bedarf, ins krankenhaus nach flensburg, statt ins nächstgelegene niebüller krankenhaus( es hat nicht die klassifizierung) gehen.

ich habe wirklich einen guten hausarzt und eine gute frauenärztin, die miteinander kommunizieren. das krankenhaus in flensburg tauscht sich mit der uniklinik in kiel aus.

auch ohne dmp ist es optimal für mich, ich habe glück.

ich überlege jetzt: wenn ich das dmp annehme, vertraglich mit unterschrift, wie ist es bei einem arztwechsel?
kann ich mich noch frei entscheiden? oder muß ich von der kk vorgeschriebene ärzte nehmen?
nur für die erstatteten 40,- tu ich es nicht.

ich bin sehr unsicher, und bitte um weitere informationen.

liebe grüße an alle bk`ler
carlotta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo,
nun weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.
Werde morgen meinen Termin bei dem Internisten wahnehmen und ein umfassendes Gespräch verlangen, bevor ich Vertrag unterschreibe.
Werde euch berichten.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.11.2004, 12:14
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard strukturiertes Behandlungsprogramm für Frauen mit

Hallo Karin,
du kannst da auch jederzeit von dem Vertrag zurücktreten, du bist da nicht alle Ewigkeiten dran gebunden!!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55