Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2006, 01:48
Jaina Jaina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 2
Frage Was soll man davon halten ?

Meine Freundin wurde nach ziemlich grossen Schmerzen in ein Krankenhaus aufgenommen und es wurden Lymphknoten (bösartig) in der Bauchgegend gefunden. Die Aerzte hier im Ausland haben alle erdenklichen Analysen erstellt und geraten so rasch wie möglich mit einer Behandlung zu beginnen. Aus versicherungs-technischen Gründen musste sie nach Deutschland zurücktransportiert werden, wo die (recht teuren und mühsamen) Unter- suchungen wiederholt wurden.
Es scheint, dass ein sog. Niedrig Malignom diaknostiziert wurde, wobei zu vermerken ist, dass unterdessen auch Knoten auf der Schulterhöhe beobachtet wurden. Die Schmerzen nehmen zu - die Patientin, ausserordentlich zuversichtlich (gläubige Christin) wird zunehmend schwächer. Trotzdem wartet sie seit 4 Wochen auf ein Resultat und seit mehr als 2 Wochen auf einen pathologischen Bescheid. Also, von Behandlungs-Methoden wurde bis jetzt kaum gesprochen. Nachdem nun der pathologische Befund vorliegt, scheint es so, dass eine Chemo im jetzigen Stadium nicht angezeigt sei, weil diese auf "zu kleine Knoten" schlecht reagiere. Es wird erwogen eine solche Therapie aufzuschieben. Was gegen die Schmerzen unternommen werden kann, muss nun abgeklärt werden.
Als Laie hat man stets den Eindruck, dass die Zeit ein ganz wichtiger Faktor ist und oftmals versäumt wird. Was soll man nun davon halten, dass offenbar die beste Methode ein Zuwarten sei ?
Kann mir jemand weiterhelfen in dieser verzwickten Frage ? Die einen Aerzte gaben den Eindruck, nach Flüssigkeits- und Gewebeproben, es sei dringlich, die andern, nach ähnlichen Untersuchungen, besser abwarten.
Ich bedanke mich für alle Erfahrungsberichte, egal ob von Medizinischen Spezialisten oder von Betroffenen.
Jaina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2006, 08:07
rinesmama rinesmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Lenningen
Beiträge: 74
Ausrufezeichen AW: Was soll man davon halten ?

Halo jaina,
ich würde an Stelle deiner Freundin sofort noch ein anderes Krankenhaus aufsuchen. Es ist immer besser zwei Aussagen zu haben. Ich weiß es ist schon die zweite Unteruschung gewesen, aber trotzdem würde ich nicht locker lassen. Sollte sich bei der dritten Diagnose die erste und zweite bestätigen weiß deine Freundin woran sie ist.
Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2006, 16:43
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Was soll man davon halten ?

hallo janina willkommen im forum.
das mit deiner freundin tut mir sehr leid. woher weiß sie denn daß sie lymphdrüsenkrebs bze. niedrig malig.nhl hat ? was hat sie denn für eine diagnose erhalten ? wenn es NHL oder MH ist, wird normalerweise sofort mit der behandlung begonnen. wer von der familie ist denn dabei, wenn sie mit dem arzt spricht ?
leider ist es ja so, daß aus spartechnischen gründen oftmals eine "dritt-meinung" z.b. nicht eingeholt werden kann.
wichtig wäre nun, daß sie sich die genaue diagnose nennen und erklären läßt.
dann könnte sie sich oder du dich erkundigen, wie in anderen kliniken z.b. verfahren wird. also, kopf hoch, versuche erstmal etwas klarheit die sache zu bringen. dann kannst du dich über uns hier oder selbst auch weiter schlau machen.
hoffe trotzdem, ich konnte dir etwas weiter helfen.

drück die daumen und bis dann lb gr sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2006, 22:46
Benutzerbild von Angi147
Angi147 Angi147 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Bei Heidelberg
Beiträge: 61
Standard AW: Was soll man davon halten ?

Hallo Janina
ich habe auch über 2 Wochen auf ein richtiges Ergebnis gewartet dauert halt so lange bis der richtige NHL gefunden ist.
Wenn es aber ein niedrig Maligne ist dann hat mann schon ein bischen Zeit
er wächst ja nicht so schnell und manchmal wird erst abgewartet und
bobachtet und später behandelt.
Aber Schmerzen dürfen da nicht sein.
Ich würde mit allen Befunden in einer Krebsklinik einen Termin machen

Gruß Angi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2006, 23:04
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard AW: Was soll man davon halten ?

hallo marinasmama claudia
ich kann mich zur zeit nicht bei dir priv melden da ich deine mail adresse nicht bei mir habe und mein eigener pc kapuuuttt ist. claudia schick mir doch nochmal eine kurze mail, dann kann ich wieder antworten.
hoffe rina und dir geht es soweit gut

knuddel und lb gr sonja


Janina entschuldigung für den einschub. danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55