Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2521  
Alt 04.01.2014, 18:35
KdL KdL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Martina!

Es bedarf also nach einer Konsiation keinem Krankenstand, oder Bettruhe?

Also ich bin ja da generell eher der Typ, der lieber eine Nacht im KH bleibt, als dass dann daheim irgendwas ist. Lebe seit fast einem Jahr allein und da ist natürlich dann auch keiner da, wenn irgendwas nicht passen sollte...
Bin sehr gut privat versichert und da ja die Zweiklassenmedizin mittlerweile wirklich Einzug hält, ist das ja fast wie ein Hotelaufenthalt.

Beim Abstrich im Oktober 2012 wars ja bei mir ein IIer, davon hatte mich die FÄ auch gar nicht verständigt. Erst beim Gespräch wegen der H-Spirale im Mai hat sie mir das mitgeteilt, meinte aber der habe gepasst. Da ich mich jetzt mehr damit beschäftigt habe, frag ich mich natürlich ob das vielleicht schon das erste Anzeichen war. Den Wert des Abstrichs vom Dezember weiß ich nicht, wobei ich aber sehr viel auf meine FÄ halte. Aber, wie schon gesagt, sollte der Wert im März wieder nicht passen und sie nochmal abwarten wollen, hole ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung.

Danke auf jeden Fall für deine Antworten und Erzählungen. Ich tue mir mit der Warterei echt leichter, wenn ich mich einfach auf alle Möglichkeiten vorbereite...

Liebe Grüße
__________________
Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute...
Paulo Coelho
Mit Zitat antworten
  #2522  
Alt 05.01.2014, 15:01
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe KdL,

also Bettruhe wurde mir nicht verordnet, eben halt nur, dass man keine schweren Tätigkeiten für die nächsten 2-3 Wochen machen sollte
Ich fühlte mich nicht krank, Schmerzen hatte ich fast gar keine, höchstens mal ein leichtes Ziehen, wie bei der Mens
Von daher war mir einfach nicht nach Bettruhe, weil ich mich wie immer fühlte
Ich dachte zunächst, das Wasserlassen würde sicherlich weh tun, weil man - zumindest bei den letzten Tropfen - dabei auch mit dem Scheidenschließmuskel automatisch zuckt --- aber nichts, rein gar nichts

Was die Werte vom Dez. angehen, die kannst du ja nachträglich noch erfragen
Mittlerweile habe ich mir von den zytologischen Befunden Kopien geben lassen, so dass ich den Verlauf besser kontrollieren kann
Und für ne Zweitmeinung hat man dann schon alles an notwendigen Unterlagen verfügbar

Ich werde nach meiner nächsten gyn. Kontrolle noch zusätzlich einen Onkologen aufsuchen, der soll sich meine ganzen Unterlagen mal ansehen
Ich habe ja zusätzlich auch in der linken Brust schon Zellveränderungen in einem Zystenpunktat gehabt und in der rechten Brust schon Stanzbiopsien, wegen veränderten Gewebes
Mit Zitat antworten
  #2523  
Alt 05.01.2014, 15:37
Carora Carora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,

hierzu würde ich gerne etwas sagen:
Zitat:
Zitat von martina1964 Beitrag anzeigen
Ich finde, PAP 3d ist schon ein Grund zum Handeln, das sollten die Ärzte viel ernster nehmen!!!
Einerseits will ich dir da zustimmen, andererseits aber auch nicht. Ich selbst bin immer leicht panisch, hatte einmal einen PAP IIID und high-risk-Viren waren positiv (trotz Impfung übrigens). Dann hieß es, dass ich alle drei Monate zur Kontrolle muss und am liebsten hätte ich prophylaktisch gleich ne Koni durchführen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Fakt ist aber, dass sich so ein PAP IIID in extrem vielen Fällen (waren es 90%?) von alleine zurückbilden, während nur wenige Prozent weiter fortschreiten und oft erst nach jahrelangen Infektionen, also bei persistierendem HPV (d.h. über 1-2 Jahre) ein Krebs entsteht.
Natürlich, Ausnahmen gibt es immer!
Aber wenn eine zwanzigjährige (ich war damals 17) einen PAP IIID hat, dann ist das völlig anders zu beurteilen als bei einer dreißigjährigen - denn da muss oft davon ausgegangen werden, dass die Infektion schon länger besteht und das Risiko, dass es damit von alleine weggeht, sinkt damit rapide.

Bei mir war der Pap nur einmalig so schlecht, ich war ein Jahr lang alle drei Monate zur Kontrolle und irgendwann war der HPV-Test dann auch wieder negativ. Jetzt bin ich 22, bin wirklich froh, dass keine Koni gemacht wurde (schließlich kann das bei Kinderwunsch zu Problemen führen) und obwohl die Sorge und Unwisseheit wirklich blöd war, lohnt sich das Abwarten meist!

Klar, wenn der PAP IIID über 2-3 Abstriche besteht, dann hätte ich auf eine Koni bestanden... da hätte sich der Arzt auf den Kopf stellen können. Aber Übertherapieren ist auch nicht gut! Deswegen bitte nicht verrückt machen lassen (ich weiß, das sagt sich so leicht, ich bin selbst tausend Tode gestorben), am besten ein Kondom benutzen, sich gesund ernähren und sich bewusst machen, dass so ein Krebs nicht innerhalb von drei Monaten entsteht.


Die Mutter einer Freundin hatte mal nen PAP IVa, das ist mittlerweile 15 Jahre her. Seit der Koni (die sofort gemacht wurde!) hat sie nun Ruhe. Ich hoffe, das kann euch Mut machen!!

Liebe Martina, dir von Herzen gute Besserung!


Herzlich,
Carora
Mit Zitat antworten
  #2524  
Alt 06.01.2014, 11:39
KdL KdL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Martina,Liebe carora!

Ich bin auch der Meinung,dass übertherapieren immer schlecht ist! Aus diesem Grund habe ich den genauen Wert des Tests nicht nachgefragt! Meine Ärztin weiß mit Sicherheit was sie tut und die drei Monate zu warten ist ja wirklich gängige Praxis!
Ich bin,auch dank der Gespräche mit euch,jetzt schon viel ruhiger und sehe dem Termin im März etwas entspannter entgegen! Verrückt machen kann ich mich nach einem schlechten Ergebnis noch lange genug!
Ich hab vor 5 Tagen (nach fast 12 Jahren) mit dem rauchen aufgehört-hatte mir auch meine FÄ geraten-und versuche mich vernünftig zu ernähren! Bei meinem Schicht-Job nicht immer ganz einfach,aber ich bemühe mich!

Martina,ich wünsche dir auf jeden Fall auch gute Besserung und alles,alles Liebe!!
__________________
Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute...
Paulo Coelho
Mit Zitat antworten
  #2525  
Alt 06.01.2014, 13:40
martina1964 martina1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Köln
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Carora,

da stimme ich dir ebenso zu und freue mich, dass es sich bei dir nicht bestätigt hat
Ich bin nur der Meinung, dass man vielleicht engmaschiger kontrolliert, wenn man einen Pap3d hat
Die Ärzte können vielleicht gar nicht so nachvollziehen, was die Betroffene in diesen schleppenden 3 Monaten durchlebt
Mit Zitat antworten
  #2526  
Alt 07.01.2014, 09:30
KdL KdL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Liebe Martina!

Also wenn ich da richtig informiert bin, muss sich die Zellschicht, die bei einem Krebsabstrich "abgenommen" wird, erst wieder regenerieren und aufbauen. Das habe ich zumindest auf einer der medizinischen Seiten zum PAP gelesen. Wenn man in kürzeren Abständen Abstriche macht, verfälscht das scheinbar die Ergebnisse.
Die drei Monate sind wirklich ewig und auch ich hab mich anfangs wahnsinnig drüber geärgert, dass man das nicht in kürzeren Intervallen überprüft. Jetzt habe ich mich damit abgefunden und versuche einfach die Nerven zu bewahren und vom Besten auszugehen.

Ich wünsche dir nur das Beste
__________________
Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute...
Paulo Coelho
Mit Zitat antworten
  #2527  
Alt 08.01.2014, 11:33
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich bin Nick bin fast 40 Jahre alt in 23 Tagen und habe einen erwachsenen Sohn und eine kleine Tochter von 18 Monaten. Ich habe hier ein bisschen gelesen um mich zu sortieren und zu informieren. Da hier viele Menschen die "leider " schon ziemlich steinige wege gehen mussten und dadurch viele Erfahrungen gesammelt haben hoffe ich dass ich auf diese Erfahrungen zurückgreifen kann und das was gerade bei mir passiert besser einordnen kann.

In der Schwangerschaft mit meiner Tochter also vor ca. 2 Jahren wurde bei mir ein Vorsorge Abstrich gemacht und es stellte sich der Wert III D heraus. Dieser wurde nach 3 Monaten kontrolliert und es hieß IIB (also soweit ich weiss wieder normal). Nach dem HELP Syndrom wurde erst jetzt erneutein Abstrich gemacht. Weil ich davon ausging II B ist normal.
Die letzte Kontrolle im Oktober 2013 da sagte mir der Gynäkologe der Wert sei auf III ohne Zustaz. Jetzt hat er vor Ablauf der 3 Monate (der letzte Abstrich war am 30. Oktober) nämlich am 06.01.2014 einen erneuten Abstrich gemacht. Ich fragte ihn ob das nicht zu früh sei, weil ich gelesen hatte, dass sich die Zellen erst wieder neu bilden müssten. Er meinte nein das könne man durchaus jetzt schon machen. Meint ihr das ist richtig? Außerdem sagte er er wolle einen HPV Abstrich machen. Geimpft wurde ich nie (damals in meiner Jugend gab es das noch gar nicht ) Jetzt hat er gesagt, dass ich in spätestens 14 Tagen das Ergebnis bekomme. Wenn der Wert wieder bei III ist will er mich in der Dysplasi Sprechstunde vorstellen zur Biopsie. Er sagte wenn der Wert bei III oder im Bereich IV liegt und der HPV Wert high risk ? ist dann rät er zur Konisation. Was meint ihr dazu aus eurer Erfahrung? Und kann ich denn das Ergebnis (trotz des verfrühten Abstrichs) so glauben?. Wie ernst ist denn der Wert III das medizinische habe ich bei Wikipedia gelesen aber wie ist denn in der Praxis bei euch gewesen? Es würde mich interessieren bei wievielen Frauen nach dem Wert III oder IIID dann tatsächlich Krebs diagnostiziert wurde. Vielleicht mag mir jemand davon erzählen oder mir sagen ob es dazu eine Studie gibt wo so was erfasst wurde.

Vielen Dank das ich hier meine Fragen stellen darf und freue mich wenn jemand antworetn mag.
Mit Zitat antworten
  #2528  
Alt 09.01.2014, 07:29
KdL KdL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo nick!

also ich kann dir leider nicht mit einer statistik weiterhelfen,aber da ich grade gestern wieder bei meiner FÄ war, antworte ich dir jetzt einfach mal mit ihren worten ;-)
ich hatte in letzter zeit (ca. seit september) immer wiedermal probleme mit unterleibssschmerzen (kannte ich bis dahin überhaupt nicht) und dann anfang dezember einen schlechten krebsabstrich (seit gestern weiß ich auch, dass es ein 3D ist). gestern war ich nochmal zur untersuchung, weil die beschwerden immer schlimmer werden und es wurde bei der tastuntersuchung eine extreme druck-/berührungsempfindlichkeit der gebärmutter festgestellt. ich hab jetzt ein breitbandantibiotikum bekommen und hoffe dass damit alles vergeht.

wegen dem abstrich - so wie ich das bisher aus dem forum rauslesen konnte, und glaub mir, ich hab viel gelesen ;-), haben sehr viele mal einen 3D, der dann wieder völlig normal wird, bzw. unbedenklich. wobei ich schon auch zu den frauen gehöre, die erstmal aus allen wolken gefallen sind als die aussage "der krebsabstrich passt nicht" von der FÄ kam und dieses ergebnis sehr ernst nehme.
meine FÄ sagte gestern, dass ein abstrich jetzt, also nach 5 wochen, zu früh wäre und wir da noch bis anfang märz warten. inwiefern das ergebnis jetzt bei dir tatsächlich verfälscht sein könnte weiß ich leider nicht...
HPV geimpft bin ich auch nicht, gab´s auch bei mir in der form noch nicht (so wie ich informiert bin sollte man für die impfung ja noch sexuell inaktiv und zwischen 12 und 15 jahre alt sein). HPV test wurde jetzt noch keiner gemacht, ich vermute der wird im märz dabei sein...
weitere vorgehensweise bei mir wird sein - neuer abstrich im märz, wenn der wieder nicht passt - biopsie, sollte sich da ein bedenkliches ergebnis rausstellen - konisation. wobei ich ja noch darauf hoffe, dass dieser kelch an mir vorübergeht...
so wie ich das bisher aus den erfahrungen rausgelesen habe, schadet es oft gar nicht, sich hinsichtlich des abstriches eine zweite meinung einzuholen.

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute
__________________
Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute...
Paulo Coelho
Mit Zitat antworten
  #2529  
Alt 09.01.2014, 10:03
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Kdl,
Ich finde bemerkenswert, dass deine FÄ von einem Krebsabstrich spricht und nicht verharmlost.
Es kann sein, dass dein PAP Wert nicht durch HPV verursacht ist und sich verbessert, das wünsche ich dir sehr!
Gehe aber regelmäßig zur Nachsorge.
Vor Weihnachten habe ich von einer Frau erfahren, die keine Konisation wollte und zwei Jahre sich nicht behandeln ließ und jetzt kaum Hoffnung für sie besteht.
Du kannst noch mit Obst- und Gemüse-reicher Ernährung dein Immunsystems zu stärken. Ich mache noch zusätzlich Vitaminkur. Die hilft mir auch mental.
Mit Zitat antworten
  #2530  
Alt 09.01.2014, 11:08
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Lächeln AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
danke für die Antwort. Mich beruhigt das sehr sich mit anderen zu unterhalten. Vielleicht stellt sich alles doch als harmlos heraus. Wenn nicht geht die Aufregung wohl noch etwas weiter. Puh. Ich finde das diese Wartezeit echt zermürbend ist. Ich bin jetzt beim dritten Gynäkologen. Einmal wegen Umzug das zweite mal weil ich vergessen wurde beim Testergebnis. Nun bin ich ja beim dritten der auf mich sehr kompetent wirkt bis eben auf diese Aussage mit dem Zeitpunkt des erneuten Abstrichs.

Ich habe darüber nachgedacht warum nicht eher so eine ambulante Biopsie gemacht wird. Wie ich gehört habe soll das doch recht schmerzfrei sein oder? Kann mir jemand sagen wie lange man bei dieser ambulanten Biopsie auf das Ergebnis warten muss? Und wie ist das mit der Konisation kann der Arzt da sofort was über das Ergebnis sagen? Oder dauert so ein Ergebnis dann länger? Vielen Dank
Nick
Mit Zitat antworten
  #2531  
Alt 09.01.2014, 13:00
KdL KdL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 16
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

danke aprilissa für deine antwort.
ich versuche generell mich gesund zu ernähren, jetzt natürlich noch ein bisschen mehr. zur vorsoge gehe ich seit meinem 14. lebensjahr regelmäßig jährlich und jetzt seit mai (einsetzen der spirale) ja auch das ganze jahr bereits häufiger.

nick, mir geht´s da genauso wie dir. das schreiben mit frauen, die sich in der selben situation befinden/befanden hilft mir wahnsinnig die zeit zu überbrücken. anfangs bin ich fast wahnsinnig geworden, konnte nicht normal schlafen etc., jetzt gehe ich mit all dem schon viel ruhiger um. im endeffekt kann man ja bis zur endgültigen diagnose eh nichts tun außer abwarten. und wie meine mum immer so schön sagt - verrückt machen kann man sich noch lange genug, wenn es denn so weit ist...

ich denke, dass die biopsie nicht gleich gemacht wird, weil es sich dabei,auch wenn er angeblich fast schmerzfrei sein soll, immer noch um einen eingriff in den körper handelt und man ja versucht so was zu vermeiden. also so könnte zumindest ich mir erklären warum das nicht gleich gemacht wird...
das ergebnis dauert, laut internet, bis zu drei wochen. wie lang die wartezeit in der praxis ist kann ich dir leider nicht sagen.
nach der konisation muss das auch im labor abgeklärt werden, wie lang´s da dauert weíß ich leider nicht.
__________________
Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute...
Paulo Coelho
Mit Zitat antworten
  #2532  
Alt 09.01.2014, 14:10
nichnack2001 nichnack2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: Hatten
Beiträge: 218
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
puh 3 Wochen wären ja echt lang . Ich hoffe das es wenn nötig doch etwas schneller geht :-) Na ja am 20 Januar soll das Ergebnis vorliegen. Meine Schwiegermutter hat mir erzählt das sie vor ca. 27 Jahren auch so einen Befund hatte und bei ihr wurde sofort eine Konisation gemacht und die musste damals 10 Tage ins Krankenhaus. Danach war bei den Kontrollen immer alles gut Das.lässt doch hoffen :-)) vielleicht war die Medizin damals panischer :-) ?!
Mit Zitat antworten
  #2533  
Alt 09.01.2014, 14:11
Ninadiza Ninadiza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen

also hier mal kurz meine Erfahrung:
ich hatte ca. ein jahr lang Probleme mit den Ergebnissen des abstrichs. mein FA hat mir das immer ganz offen gesagt, also auch einen 2er wert mitgeteilt und nicht nur die "bösen". von 2w kam ich zu 3d, drei Monate warten, wieder 3d. dann sagte mir mein Arzt, wenn der nächste test nicht wieder besser ist, müsse er operieren. der nächste ergab dann wieder 3d. oh man, für mich ist eine welt zusammengebrochen. er meinte dann, dass er auf grund meines alters (ich bin 24) und vorhandenem Kinderwunsch gerne nochmal drei Monate abwarten würde, da bei der konisation ja gewebe am Muttermund entfernt wird und das eventuell Auswirkungen auf eine spätere Schwangerschaft haben kann (erhöht das Risiko für Frühgeburten) - muss aber nicht sein. in diesen drei Monaten hab ich dann esberitox (das nimmt man oft bei erkältungen, kann aber auch zur Unterstützung des immunsystems genommen werden) genommen. HPV hat mein Arzt allerdings nach meinem zweiten schlechten 3d wert gemacht und dieser war positiv. leider hat sich auch in diesen drei Monaten nichts verbessert, im Gegenteil, im Dezember hatte ich dann das Ergebnis 4a. aufeinmal ging alles sehr schnell, eine Woche später wurde ich operiert. ich vertraue meinem Arzt voll und ganz. und ehrlich, ich bin froh, dass ich es so gemacht habe. es konnte alles im gesunden entfernt werden. es war wohl ganz deutlich zu sehen, wo das veränderte gewebe war und mein Arzt sagte mir, die nächste stufe wäre krebs gewesen. ich denke, es verhält sich bei jedem anders, bei manchen entwickelt sich das schneller, bei anderen langsamer. aber ich war schon erschrocken, denn zwischen dem 3d wert und dem 4a lagen etwas weniger als 3 Monate. auf meine Ergebnisse musste ich immer ca. 10 tage warten beim FA, egal ob PAP oder HPV. im Krankenhaus nach der op (bzw. in der Praxis, viele dürfen ja gleich wieder heim, ich war 2 tage stationär - war mir auch lieber denn wenn was ist, is jemand da) bekommt man nicht sofort bescheid. das entfernte gewebe muss ins Labor und untersucht werden. mein Arzt sagte mir spätestens nach 10 tagen bekomme ich bescheid. ging aber viel schneller. ich wurde mittwochs operiert, freitag durfte ich heim und samstag vormittag hat mein Arzt schon angerufen
diese Warterei ist einfach der Wahnsinn, das ist keine schöne zeit und ich weiß, man beschäftigt sich ständig damit.
ich hoffe, ich konnte mit meiner Erfahrung etwas helfen
liebe grüße, ninadiza
Mit Zitat antworten
  #2534  
Alt 09.01.2014, 16:01
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Nick @ all
Also ich hatte Biopsie unter Vollnarkose und es wurde reichlich Gewebe entnommen so dass die Wundheilung bis zur Konisation mehrere Wochen dauerte. Abstriche werden erst nach der Abheilung genommen, deshalb ist dein Arzt mit der Entscheidung nicht verkehrt.

Ich werde erst 10 Wochen nach der Koniso kolposkopisch untersucht und danach die zweite Koniso oder (was ich nicht hoffe) VH.

Der Austausch hier tut mir gut, bei den meisten nicht betroffenen muss man erst aufklarungsarbeit leisten und oft wird es verharmlost.
Mit Zitat antworten
  #2535  
Alt 16.01.2014, 11:38
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Bin so happy:nach 3x ppa 3d und hpv neg.heute der erlösende Befund:pap2!!!!Diesmal wurde der Abstrich wo anders hingeschickt und nach thin layer Methode bewertet.Da werden die abgenommenen Zellen in einem Medium gelöst eingeschickt.Zahlt KK nicht und hat mich 36.-gekostet.Ich bin sooooo froh!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55