Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2002, 00:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs am Kehldeckel

Sehr geehrte Damen und Herren

Bei meinem Vater wurde, nach dem er einige chronische Schmerzen im Halsbereich hatte, eine Biopsie gemacht, wobei bei Ihm Tumorzellen am Kehlkopflappen festgestellt wurden.

Nach reichlicher Abklärung mit Professoren und Anästhesisten (er ist 78 J) wurde entschieden, dass man bei Ihm mit Laser anscheinend den ganzen Kehllappen operieren bzw. entfernen muss.

Der Krebsbefall liegt, nach Aussage etwa bei 40% bis 50%

Chemotherapie kommt bei Ihm anscheinend nicht in Frage wegen seinem Herzen (er hatte schon 2 Herzinfakte.

Einer Strahlentherapie kann man bei ihm auch nicht mehr Anwenden da er vor ca. 30 Jahren Gaumenmandelnkrebs (Tonsilla palatina) hatte und zu dieser Zeit schon intensiv bestrahlt wurde.

Meine Frage:

1) Ist die Lasermethode die einzige Therapie bzw. ist es nötig bei solch einem Krebs den ganzen Kehllappen entfernen zu müssen?

2) Kennen Sie noch andere Links,oder Bücher "speziell zu diesem Thema Kehlkopfkrebs/Kehlkopflappenkrebs"?

3) Falls dass die einzige Methode sein sollte, was wird sich ändern in seinem Leben, bzw beim sprechen und essen u.a?

Ich danke Ihnen im voraus und hoffe auf eine – für meinen Vater – positive Antwort oder Tipps

Mit freundlichen Grüssen

D. Weber
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2002, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs am Kehldeckel

Hallo

Zu Ihrer dritten Frage weiß ich einiges zu berichten.Mein Vater ist im Januar an Kehlkopfkrebs in der Uni Würzburg operiert worden.Danach folgte eine mehrwöchige Bestrahlung.Damals wußte weder er selbst noch wir seine Familie wie schlimm danach alles sein wird. Es mußte alles sehr schnell gehen und die Ärzte haben uns eigentlich nicht viel von dem Zustand danach berichtet. Außerdem ist man ja in so einer Situation eh wie gelämt.Da auch einige Lymphknoten entfernt werden mußten, staut sich die Lymphflüssigkeit dermasen, daß sein Hals fürchterlich dick ist und er das Gefühl hat er erstickt. Ich habe Ihn letzt Woche auf seine Reha begleitet nach Aulendorf bei Ravensburg. Dort bekommt er jetzt täglich Lymphdrainage das bringt aber nur geringe Erleichterun sagen die Ärzte dort, Weil die Flüssigkeit immer neu nachfliest. Die sind dort sehr ehrlich und sagen den Leuten die Wahrheit. Zum ersten Mal haben wir dort gehört daß dieser Zustand von ca. 6-18 Monate andauern kann. Mit dem Sprechen klappt es auch nicht, wegen diesem Lymphödem und er kann sich nur schriftlich äußern. Ich kann ihm auch viel von den Lippen ablesen.Mit dem Essen klappt es ganz gut da hat er großes Glück. Ich habe dort Leute kennengelernt die wurden künstlich ernährt. Die Fälle waren total unterschiedlich. Bei jedem verläuft die Heilung anders. Jedenfalls ist es ganz nüchtern betrachtet einfach so, das bei dieser Krankheit die Heilung über Monate bzw. Jahre dauern wird. Viele auf der Reha kamen nach Monaten ganz gut mit Ihrer Situation zurecht.Mein Vater bleibt jetzt noch 3 Wochen dort und ich hoffe, das es ihm danach etwas besser geht, übrigens er ist 67 Jahre.Ich hoffe ich konnte Ihnen ein bißchen weiterhelfen und wünsche #Ihnen und Ihrem Vater alles Gute und viel Glück. Viele Güße Manuela .

Wenn Sie noch Fragen haben melden Sie sich doch einfach.
thschneider.de@vr-web.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2002, 13:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs am Kehldeckel

Hallo Dominik
Mein name ist Sonja S. Ehlert und ich möchte später einmal Logopädin werden. da ich mich nun schon ausführlich über dieses Thema informiert habe habe ich nun auch schon einige Informationen über Kehlkopfkrebs und das Leben von Kehlkopflosen und so weiter. Falls du etwas mehr wissen möchtest, oder Informationen bekommen möchtest kannst du dich gerne mal bei mir melden. ich habe einige Informationen, die ich dir kopieren könnte, habe aber auch Adressen, von Selbsthilfegruppen, Links und s weiter.

Bei Interesse kannst du dich einfach mal unter sonja-ehlert@gmx.de melden.
ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ich dir so helfen könnte.

Alles Liebe

Sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2003, 00:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs am Kehldeckel

Hallo ,Ich bin vor 25 jahren an Kehlkopfkrebs operiert worden,ich hatte soo viel Glüch,dass ich heute noch lebe,doch es sind bestimmte Umstände,sodass ich sagen kann ich kann andern helfen.Bin seit 20 Jahren Patientenbetreuerin und halte Vorträge an Logopädieschulen und bin für meine Leidensgenossen (ich bemühe mich) immer da,und diese Aufgabe erhält mich am Leben,bin 56 jahre alt und weiblich.Sollte jemand meinen ich könne helfen,durch meine Erfahrungen oder einfach so,dann gebe ich gerne meine Kontakte hier an.Liebe Grüße Heidi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2003, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs am Kehldeckel

hallo frau roehler,ich suche für meinen schwager rat und hilfe. bei ihm wurde vor kurzem ein chondrosarkom g2 am ringknorpel festgestellt.der schock war umso grösser als ihm nach eingehenden untersuchungen am lkh klagenfurt vom hno-speziallisten,dem radiologen und onkologen dringend zur operation mit kehlkopfentfernung geraten wurde. er hat alle untersuchungen hinter sich, ist metastasenfrei und wird am 2o.5. operiert. da dieses sarkom an dieser stelle sehr selten ist, finde ich kaum informationen. vielleicht wissen sie etwas darüber? würde mich sehr freuen von ihnen zu hören.christine.perdacher@chello.at
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2003, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krebs am Kehldeckel

hey vorgeschichte 4ops an den stimmbändern leukoplakie u 1 läserung an der zunge jetzt sicht der kehlkopfdeckel nicht gut aus ein weisser dicker streifen was heist das genau? habe auch asthma bin oft sehr heisser das reden tut auch oft weh u hals sehr trocken schlucken tut auch öfter weh was ist das alles? was kann ich tuen rauche leider nochname@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV: ARD Themenwoche Krebs Leben, was sonst? Jutta Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 8 09.04.2006 18:15
Woran merkt man diesen Krebs? grka Gallenblasentumor/Gallengangskarzinom 15 09.04.2006 08:52
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 13:51
Aktion Lucia 2003 Brustkrebs 2 15.09.2003 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55