Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2010, 17:33
laeticia laeticia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 8
Standard Neue Liebe und Lungenkrebs

Hallo ich grüsse Euch alle,
ich bin hier weil ich einen ganz wundervollen,lieben Mann kennengelernt habe vor einer Woche.Ich war zu Reha da ich Asthma habe. Es hat zwischen uns gefunkt und ich habe mich sofort in ihn verliebt.Auch sagte er mir sofort,dass er Lungenkrebs habe.Er ist immer noch in der Reha und ich bin schon zu Hause.Nun bin ich sehr verzweifeltEr sagte mir dass er mich liebt aber keine Beziehung eingehen wolle solange er nicht wüsste wie seine Lbensprognose aussähe.Er muss nach der Reha zu Untersuchung ob alle Metastasen nun verschwunden sind oder ob er sich nochmals einer Chemo unterziehen muss.Ich verstehe es aber nun weiss ich überhaupt gar nicht was ich tun soll :-(er antwortet mir immer auf meine sms aber kurz und unpersönlich,desweiteren scheint er nicht mit mir telefonieren zu wollen.Warum schubst er mich so weit weg von sich?Habe ihm eine sms geschrieben ob er Lust hätte mit mir zu telefonieren aber keine Antwort erhalten.Ich weiss ich muss es akzeptieren und so annehmen aber es fällt mir sooooo schwer!Warum will er das nur alles alleine überstehen?Bitte helft mir zu verstehen! Wir hatten eine schöne Zeit zusammen und er war sehr fröhlich.Nur einmal erwähnte er, dass er nicht wüsste wie lange er noch leben wird um aber dann direkt das Thema zu beenden weil es nicht "hierhin gehöre".Ich weiss, dass ich gesagt habe er wird gesund und wir werden noch 30 Jahre zusammen leben.Heute denke ich , dass ich dumm war und einfach nicht wusste, dass er Angst hat.Erst jetzt wo ich zu Hause bin lese ich so viel zu dem Thema und begreife erst, dass er sich mit dem Tod beschäftigen wird.Ich habe es nicht fertig gebracht ihn darauf anzusprechen und ich denke er bräuchte doch dringend jemanden zum sprechen.Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich habe Angst, dass er sich nie mehr meldet bzw. dass er mir nicht sagen wird wie es um ihn steht.Sollte ihm etwas passieren werde ich es nie erfahren da wir uns zu kurz kennen so dass mich jemand aus seiner Familie benachrichtigen würde.Was soll ich tun?Komme mir so aufdringlich und unsensibel vor :-(
Auch weiss ich nicht welche Art von BC er hat,ob kleinzellig oder nicht. Ich habe ihn nicht gefragt weil ich davon ausging dass er gesund wird!Ich wollte nicht dass er traurig ist wenn ich ihn daran erinnere,aber heute denke ich es wäre besser für ihn darüber zu sprechen.Er sagte nur, dass er mir nicht sein Leben aufbürden wolle, damit ich nicht wenn er stirbt traurig bin. Ich verstehe es nicht :-( Bin ich so dumm und unsensibel?Nun traue ich mich gar nicht mehr bei ihm zu melden weil ich Angst habe ,dass er sich bedrängt fühlt.Ich weiss nur, dass er sowohl operiert wurde, wie auch eine Chemo und Bestrahlung hatte.Bitte sagt mir wie gut sind die Chancen, dass er wieder gesund wird???Die Diagnose bekam er im Dez 2009.Ich habe ihm gesagt dass er noch 30 jahre leben wird mindestens aber nicht um ihn aufzumuntern sondern weil ich daran geglaubt habe.Jetzt stelle ich mir die Frage woran soll ich glauben???Ich war überzeugt dass er es schafft,nun lese ich überall, dass Lungenkrebs unheilbar sein soll...Bitte helft mir,ich weiss nicht was ich tun soll...Ich drücke Euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2010, 17:52
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Hallo Laeticia,

da ist guter Rat teuer .

Ich glaube, die Antworten nach denen Du so dringend suchst, die kann Dir ja nur der Mann geben, den Du so liebgewonnen hast.

Lungenkrebs, da gibt es, wie Du schon herausgefunden hast, verschiedene Arten. Hier wird Dir niemand etwas zur Prognose sagen können.

Vielleicht ergibt sich ja nach der Reha die Möglichkeit zu einem Gespräch. Wenn er Dir so wichtig ist, biete ihm dies doch einfach nochmal an. Sollte er nicht wollen, dann muss man das, wohl oder übel akzeptieren.

Alles Gute

Annika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2010, 18:01
laeticia laeticia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Hallo Annika,

vielen Dank für Deine liebe Antwort.
ich werde paar Tage warten und ihm dann noch eine sms schreiben, dass er sich jederzeit melden kann und dass ich immer für ihn da bin.
Das Lebens ist unfair und ungerechtIch kann es einfach nicht wahrhaben, dass er so krank istUnd für die vielen Menschen die hier sind, als Angehörige oder Betroffene tut es mir auch so schrecklich leid. Ich wünsche mir die Zeit mit ihm zu verbringen egal wie lange und ich wünsche mir so sehr, dass er wieder gesund wird. Ich bin so traurig :-(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2010, 18:20
laeticia laeticia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Ich habe niemanden zu reden, darf ich denn hier schreiben?Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, will auch niemanden verletzen.Ich möchte so sehr bei ihm sein und ich möchte nicht dass er das alles alleine überstehen muss.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2010, 18:59
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Hallo Laeticia,
auch wenn es dir schwer fällt der Wille des Betroffenen steht hier im Vordergrund. Dein Bekannter braucht Zeit im Kampf gegen seinen Lungenkrebs. So ein Kampf kostet den Betroffenen sehr viel Kraft. Da kann er sich eventuell nicht zusätzlich auf eine Partnerschaft einstellen. Er kennt dich ja auch noch nicht lange und darum will er dich auch nicht mit seinen Ängsten und Empfindungen was seine Krankheit angeht belasten. Ich kann mich hier auch nochmal meiner Vorschreiberin anschließen dass du deinem Bekannten eine SMS schreibst und dort sagst dass er jederzeit auf dich zählen kann wenn er dich braucht. Wie es aussieht möchte dein Bekannter erstmal die neusten Untersuchungsergebnisse abwarten bevor er weitere Entscheidungen trifft und sich eventuell auf eine Partnerschaft einlässt. Du hast ja nun auch hier im Forum gelesen dass man auch mit der Prognose BC lange leben kann. Es ist aber immer ein auf und ab. Ich spreche hier als ehemalige Angehörige eines an BC Erkrankten.
LG Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2010, 19:15
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von laeticia Beitrag anzeigen
Ich habe niemanden zu reden, darf ich denn hier schreiben?Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, will auch niemanden verletzen.
Ich persönlich glaube, dass Du auf Dein spezielles Problem, welches ja eher zwischenmenschlicher Natur ist, im Angehörigenbereich mehr Feedback erhalten würdest. Vermute ich jedenfalls mal so.

Mit meinem heutigen "Kenntnisstand" des Forums, und der Vorstellung, ich wäre in Deiner Lage, würde ich das Angehörigenforum für diesen Austausch bevorzugen.

LG

Annika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2010, 20:11
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Hallo Laeticia,

bitte schreibe ihm keine SMS, und bitte auch nicht telefonieren. Du weißt nicht, in welcher Situation ihn Deine SMS erreicht. Wenn Du kannst, und es technisch machbar ist, würde ich ihn besuchen. Und vorher würde ich mir die verschiedenen Geschichten, die hier über Lungenkrebs erzählt werden, durchlesen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, was wir so durchmachen und was uns durch den Kopf geht.

Es ist so, dass die überschaubare Lebenszeit mit Lungenkrebs sehr eng werden kann. Ich bin verheiratet und habe Kinder. Wäre ich solo und hätte ich Lungenkrebs, so wäre ich mit einer neuen Beziehung auch ganz vorsichtig. Einerseits habe ich ja mit mir selbst schon genug zu tun, andererseits möchte ich einen anderen Menschen auch nicht verletzen oder "missbrauchen".

Wenn Du mit ihm zusammen sein kannst, frag ihn, wie er sich fühlt, was er denkt, und wenn es die Situation hergibt, worin in der Tiefe seiner Seele sein Glück, seine Sorge oder seine nächsten Ziele bestehen.

Beste Grüße
Ecki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2010, 21:50
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Liebe Laeticia,

besser als Ecki kann man es nicht in Worte fassen.

"Wir hatten eine schöne Zeit zusammen und er war sehr fröhlich.Nur einmal erwähnte er, dass er nicht wüsste wie lange er noch leben wird um aber dann direkt das Thema zu beenden weil es nicht "hierhin gehöre"."

Das war ein ganz dezenter Wink, liebe Laeticia. Du kannst dir denken, Urlaub und Reha, das sind andere Situationen als Alltag.

"Erst jetzt wo ich zu Hause bin lese ich so viel zu dem Thema und begreife erst, dass er sich mit dem Tod beschäftigen wird.Ich habe es nicht fertig gebracht ihn darauf anzusprechen und ich denke er bräuchte doch dringend jemanden zum sprechen.Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich habe Angst, dass er sich nie mehr meldet bzw. dass er mir nicht sagen wird wie es um ihn steht.Sollte ihm etwas passieren werde ich es nie erfahren da wir uns zu kurz kennen so dass mich jemand aus seiner Familie benachrichtigen würde.Was soll ich tun?"

Du liest und denkst nach. Denk bitte über alles nach, was kommen kann, auch das Unschöne, es gehört leider dazu. Ist er dir so wichtig, dass du das auf dich nehmen möchtest? Dann sag ihm, dass du zu ihm kommst, und dann sprich mit ihm darüber. Aber überleg es dir wohl! Du kannst nicht heute für ihn da sein wollen, und morgen nicht mehr. Ganz oder gar nicht - das ist, nach meiner Meinung, in dieser Situation eine wichtige Entscheidung.

Im Übrigen schließe ich mich Annikas Aussage an: es geht hier wohl mehr um ein zwischenmenschliches Problem, wozu du im Angehörigenforum sicher hilfreiche Resonanz bekämest.

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Glück!

Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2010, 15:02
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Liebe Laeticia,

so sehr Du Dich auch verliebt haben magst und so sehr das jetzt schmerzen mag: Liebe kann man nicht erzwingen, erbetteln. Liebe kommt von ganz alleine.

Dass Ihr in der Reha eine schöne Zeit hattet - ein Thema, dass er sich danach zurückgezogen hat - ein anderes.

Ich an Deiner Stelle würde vorsichtig und gut dosiert (nicht auf die Nerven fallen) mal fragen, wie es ihm geht.

Eine Woche kennen ist erst ein Anfang. Vielleicht öffnet er sich wieder, wenn er das Gefühl hat, Du bist ihm etwas vertrauter (Alltag, nicht Reha). Vielleicht habt Ihr dann eine Chance. Wenn er sich zurückzieht ... dann musst Du vielleicht auch damit leben: ihr hattet eine schöne Zeit und Dir (sowie ihm) bleiben daraus nur die schönen Erinnerungen.

Alles Gute und viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2010, 19:24
laeticia laeticia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Hallo,
ich danke Euch für die schönen lieben Antworten die mir schon sehr geholfen habenIch werde gerne in Angehörigenforum wechseln,nur weiss ich nicht wie ich das anstellen soll?Soll ich das gleiche Thema d.h mein Post dort reinkopieren?Für einen Tipp wäre ich dankbarMein schatz hat mir heute geschrieben und ich habe mich sehr gefreut.Ich möchte ihn am Wochenende besuchen und kann ihn nur per sms fragen ob es ihm recht ist,da er anscheinend nicht so gerne telefoniert.Seine sms war sehr liebevoll und ich weiss,dass er mich genauso lieb hat wie ich ihn.Es war kein Reha-Flirt und ich bin auch nicht sein Kurschatten-das hat er mir ausdrücklich gesagt.Ich hoffe sehr,dass er sich über meinen Besuch freuen wird.
Liebe Blume,möchte Dir gerne noch antworten zu Denen Sätzen:

"Du liest und denkst nach. Denk bitte über alles nach, was kommen kann, auch das Unschöne, es gehört leider dazu. Ist er dir so wichtig, dass du das auf dich nehmen möchtest? Dann sag ihm, dass du zu ihm kommst, und dann sprich mit ihm darüber. Aber überleg es dir wohl! Du kannst nicht heute für ihn da sein wollen, und morgen nicht mehr. Ganz oder gar nicht - das ist, nach meiner Meinung, in dieser Situation eine wichtige Entscheidung."

Ich liebe ihn und habe mich schon längst dafür entschieden mit ihm zusammen zu sein-im Guten und im Schlechten!Auch wenns unglaublich ist nach so kurzer Zeit aber er hat mir gezeigt was Liebe ist.

Wenn ihr mir noch sagen würdet wie ich in das Angehörigenforum wechseln kann?
Ich danke Euch vom Herzen und schicke Euch ganz viel Kraft und Liebe.
lg
laeticia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2010, 19:28
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Hallo Laeticia,

freue mich für Dich, dass er sich bei Dir gemeldet hat und ihr Euch bald wiedersehen werdet .

Bzgl. des Threads kannst Du entweder Angi http://www.krebs-kompass.org/forum/member.php?u=857, die Moderatorin dieses Forenbereichs bitten den Faden komplett ins Angehörigeneckchen zu verschieben, oder aber Du erstellst dort einfach einen neuen Thread.

Ich wünsche Dir und Deinem Freund alles Gute, sowohl für den gesundheitlichen Verlauf, als natürlich auch für Eure Beziehung!

LG

Annika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2010, 08:50
MSkorpion MSkorpion ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 335
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Hallo laeticia,

ich habe vollstes verständniss für den Mann mit dem Du gerne zusammen sein möchtest.
Zur Zeit hat er mit sich selbst genug zu tun, und möchte einfach nur wissen wie es für sich weitergeht.
Wenn er weiss wie es um ihn steht wird er sich bestimmt bei dir melden.

Ich hoffe für dich, das er nicht aufgegeben hat, sondern noch viel erleben und sein Leben solange es möglich ist geniessen möchte.

Geb ihm die Zeit die er braucht, aber trete nicht total aus seinem Leben.

Lieben Gruss
Heinz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2010, 11:06
laeticia laeticia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Hallo Heinz,
vielen Dank.
mein Schatz geniesst das Leben mehr als ich es tue oder jemals getan habe!Ich hoffe er wird wieder gesund!!!!
Ist eine Heilung bei Lungenkrebs möglich???
Hab Angi geschrieben, ob sie mein Thread in Angehörigenforum verschieben kann aber keine Antwort bekommen.
Bitte ist hier jemnd der mir sagen kann ob man Lungenkrebs überleben kann?
LG:laeticia

Geändert von laeticia (24.08.2010 um 11:06 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2010, 12:24
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Zitat:
Zitat von laeticia Beitrag anzeigen
Bitte ist hier jemnd der mir sagen kann ob man Lungenkrebs überleben kann?
Die meisten sterben wohl daran, die Frage ist nur wann?

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2010, 12:54
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Neue Liebe und Lungenkrebs

Hi Laeticia,

was Reinhard da gerade so unverblümt und kompakt in einem Satz formuliert hat, das würd ich anders umschreiben.

Es kommt auf die Art des Lungenkrebses an und auf das Stadium in dem es entdeckt wurde. Abhängig davon, gibt es nun auch wieder ganz viele verschiedene Therapien und Behandlungsansätze. Was zweifelsohne gilt ist wohl, dass Lungekrebs unter allen Krebsarten mit die schlechteste Prognose hat. Aber so unterschiedlich jeder Mensch ist, so unterscheiden sich eben auch Krankheitsverläufe. Hier im Forum schreiben auch Menschen, die nach erfolgreicher OP/Therapie als geheilt gelten.

Zitat:
mein Schatz geniesst das Leben mehr als ich es tue oder jemals getan habe!Ich hoffe er wird wieder gesund!!!!
Ist eine Heilung bei Lungenkrebs möglich???
Du wirst ihn nach der Prognose fragen müssen, wenn Du konkrete Antworten suchst. Denn auch hier kann man nur mutmaßen.

Vielleicht ergibt sich so ein offenes Gespräch, dessen Geschwindigkeit mit entsprechenden Zeitpunkten wie ich finde er vorgeben muss, ja am Wochenende.

LG

Annika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55