Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2009, 12:19
mimi0309 mimi0309 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 5
Standard PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

Hallo,
ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Mimi, bin 26JAhre alt und schon seit einigen Jahren stille Mitleserin.
Meine Krankengeschichte: 2002 PAP IVa, Konisation, CIS mit einwachsen in die Drüsenschläuche, nicht im Gesunden entfernt, Rekonisation alles ok!
Seitdem immer wieder gute Abstriche einmal ein PAP III Außreißer mit entzündlichem Gewebe.

Ich war damals 18!! und wurde von den Ärzten des KHs und auch von meinem Gyn auf ein baldiges abschließen meiner Familienplanung gedrängt "Wenn sie erstmal über die 25raus sind, wird das nix mehr!". Da ich total geschockt und auch relativ uninformiert war, hab ich meinem damaligen Freund und heutigem Ehemann die Situation erklärt und wir legten ad hoc los

Eigentlich war das nicht der Plan, den ich als 18jährige von meinem Leben hatte, aber da ich mich dann damit abgefunden hatte qua Hysterektomie bis zu meinem 30. Geburtstag unfruchtbar zu sein, haben wir uns voller Überzeugung in die FAmilienplanung gestürzt.
Heute haben wir drei gesunde Kinder!
Mein Gyn hat mich beim letzten Termin auf das Thema angesprochen, daraufhin habe mich in letzer Zeit wieder einmal bei anderen Ärzten zum Thema informiert, mit dem Ergebnis, dass die eine Hälfte zur Gebärmutterentfernung rät und die andere Hälfte mit regelmäßigen Kontrollen die Gebärmutter auf jeden Fall erhalten will.
Mittlerweile bin ich ausreichend über das Thema Gebärmutterhalskrebs informiert und mein rationales Denken versichert mir bei regelmäßigen Kontrollabstrichen nur ein geringes Risiko am Krebs zu erkranken, aber phasenweise verfalle ich dann in eine irrationale Emotionalität die mir solche Angst macht und ich dann jedesmal kurz davor bin mir bei meinem Gyn (der sehr zur Hysterektomie tendiert) einen OP Termin machen zu lassen. Diese Ängste, die ich auch jedesmal wenige Tage vor bis wenige Tage nach dem Kontrollabstrich habe machen mich langsam aber sicher mürbe.
Ich würde mir gerne für mich Klarheit verschaffen, für mich das Beste rausfinden. Ich weiß nicht welchem Arzt ich vertrauen kann, wenn jeder etwas anderes sagt. Ich habe Angst um meine Gesundheit und habe eine Verantwortung gegenüber meiner Kinder, aber rechtfertigt alleine das eine Hysterektomie.
Ist die Entfernung der Gebärmutter notwendig oder nicht? Ich weiß es nicht und die Ärzte scheinbar auch nicht. Kann ich damit leben, mir vorsorglich die Gebärmutter entfernen zu lassen um dann später festzustellen, dass es vielleicht doch nicht notwendig war?
Ihr seht, ich drehe mich in meinem Gedankenkarusell, so geht das nun schon seit Jahren. Was sagt ihr? Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen helfen?
Ich danke euch ganz lieb.
Viele Grüße
Mimi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2009, 13:25
mimi0309 mimi0309 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

Hallo Ricola und danke für deine rasche Antwort.
Naja, ich fühle mich, als hätte ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
An und für sich macht mir der Gedanke an eine Hysterektomie zum jetzigen Zeitpunkt keine Kopfschmerzen. Ich bin glücklich verheiratet, fange gerade an beruflich richtig durchzustarten, noch mehr kInder sind in meinem "Plan" nicht vorgesehen. Mein Mann und ich haben sogar schon eine Vasektomie in Betracht gezogen. Damit wäre der Kinderwunsch mit meinem MAnn eh erledigt.

Aber dass das Leben nicht immer nach Plan verläuft, habe ich ja schon erleben dürfen. Wer weiß wie es in zehn Jahen aussieht? Dann bin ich 36.
Ich weiß nicht was schlimmer ist, die Angst vor dem Krebs oder die Angst vor der eventuellen Erkenntnis die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Denn eigentlich ist die Hysterektomie auch für mich nicht das Mittel der Wahl.
Hmmmm, ich warte auf die Erleuchtung...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2009, 13:28
mimi0309 mimi0309 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

Die Hysterektomie bedeutet für mich in erster Linie Unfruchtbarkeit, ich weiß nicht, inwieweit eine Frau durch diesen noch Eingriff beeinflusst wird?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2009, 13:50
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

Hallo Mimi!

Eine einfache Hysterektomie bedeutet ausschließlich Unfruchtbarkeit. Ich war vor knapp 3 Jahren in derselben Situation wie du. CIS, Koni, unklares Ergebnis. Auch mir riet die eine Hälfte der Ärzte zur Gebärmutterentfernung, die andere Hälfte hielt engmaschige Kontrollen für ausreichend. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für die Hysterektomie entschieden. Aber ich war auch schon 47 und die Wahrscheinlichkeit, weiteren Kinderwunsch zu verspüren lag bei null.

Klar kann ich dir jetzt raten, horch in dich rein, wie groß die psychische Belastung ist. Aber - wenn ich so jung gewesen wäre wie du, hätte ich auf jeden Fall engmaschige Kontrollen gewählt, denn wie du schon schreibst: man weiß nie, was im Leben noch kommt. Sollten sich deine Werte wieder verschlechtern, kannst du den Eingriff immer noch machen lassen.

Liebe Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2009, 16:43
mimi0309 mimi0309 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

Wie groß ist denn die Chance, dass es wiederkommt? Darüber erhielt ich nämlich je nach Überzeugung des Arztes (OP oder Kontrolle) äußerst unterschiedliche Aussagen.
Wenn es sowieso irgendwann wiederkommt, sollte ich mich dann nicht direkt operieren lassen? Denn dann ist meine Angst ja sowieso niemals unbegründet. Ach ich weiß es nicht. Ich überlege hin und her und drehe mich letztendlich im Kreis.
LG SArah
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2009, 18:35
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

Ich kann Ricola nur zustimmen, liebe Sarah.

Selbst wenn nix mehr kommt, kann dich morgen ein Idiot über den Haufen fahren. Sicherheit gibt es nirgendwo.
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2009, 20:31
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

hallo mimi,

ich hoffe es ist ok,das ich mich mit einbringe?!

Mir haben sie mit 27 Jahren die GM entfernt.Gott sei Dank hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon meinen Sohn.Und meine Familienplanung war abgeschlossen und ich wollte defenitiv keine Kinder mehr.Dennoch gehört die Gebärmutterentfernung und die Zeit davor und danach,zu meinen schwersten Momenten,die ich je hatte.Denn für mich ist es ein riesssen Unterschied,zu sagen,ich möchte keine Kinder mehr oder ich muss sagen,ich kann keine mehr bekommen.Diese Endgültigkeit ist für mich das schlimmste an der Sache.Denn auch heute wo ich fast 31 Jahre alt bin und immer noch den Standpunkt habe,das ich keine Kinder mehr hätte haben wollen,tut diese Endgültigkeit dies nicht mehr entscheiden zu können sehr weh.Dazu muss ich sagen,das man vorher mittels 4 Konisationen in 9 Monaten versucht hat,mir die Gebärfähigkeit zu erhalten.Das dies höchst wahrscheinlich zu dem Zustand geführt hat,wie er heute ist,hätte keiner gedacht.Denn seit der Entfernung leide ich unter Vain II-III und VIN III.Das sind Scheiden und Vulvadysplasien.Die sehr,sehr selten auftreten und eigentlich im Alter um die...VAIN II-45 Jahre,VAIN III-61 Jahre und VIN III-61 Jahre zu finden sind.Man sagte mir einen Tag vor der Entfernung...danach werden sie Ruhe haben.Mein erster Abstrich gläntzte gleich mit IIId.Ich kann verstehen,das man vor jedem Ergebnis Angst hat.Nur hätte ich die Wahl gehabt zwischen regelmässigen Kontrollen oder Gebärmutterentfernung,hätte ich persönlich die Kontrolle gewählt und ich musste 7 Monate vorher,jeden Monat zum FA.Bis dann im Dezember der 4a folgte,der das Ende meiner Gebärfähigkeit bedeutete und von da an,war nichts mehr wie vorher für mich.Ich möchte dich damit nicht beeinflussen.Nur wollte ich dir meine Geschichte um die Gebärmutterentfernung erzählen.Hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (17.07.2009 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2009, 13:01
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Evche Beitrag anzeigen
Eine einfache Hysterektomie bedeutet ausschließlich Unfruchtbarkeit
na vielen dank.
das war vielleicht bei dir so, bei mir nicht. ich hab ein ganzes jahr getrauert über meinen verlust.

liebe mimi,

ICH würde mir vorsorglich nichts entfernen lassen.
alles gute für deine eigene entscheidung!

lg nike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2009, 10:31
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

Liebe Nike,

meine Antwort bezog sich ausschließlich auf den medizinischen Bereich. Logisch verkraftet jede Frau psychisch einen derart gravierenden Eingriff anders, aber das war nicht die Frage.

Viele Grüße vom Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2009, 11:25
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

guten morgen!

@Evche,
doch doch....die frage war, in wieweit eine hysterektomie noch das leben der frau beeinflusst.

mal abgesehen von meinem verlustgefühl, habe ich seitdem blasenprobleme und tröpfel täglich rum. muß wieder (aber jetzt rund um den monat und nicht zyklusabhängig) binden benutzen.
das ist sicherlich NICHT bei jeder frau so, mich hats aber erwischt.

ich trainiere aber täglich und stärke meinen beckenboden.

lg zum sonntag von der nike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2009, 12:30
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.758
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

Zitat:
mit dem Ergebnis, dass die eine Hälfte zur Gebärmutterentfernung rät und die andere Hälfte mit regelmäßigen Kontrollen die Gebärmutter auf jeden Fall erhalten will.
Liebe Sarah,
wenn die Abstriche i.o. sind und eventuell noch ein HPV-Test gemacht wird (dient zur Vorraussage, wenn HighRisk-Viren vorhanden sind zum künftigen Verlauf eventueller Displasien) - würde ich mir mit 30 Jahren auf keinen Fall die GM entfernen lassen.
Eigentlich sollten dein FA über diesen Test informiert sein, denn er erleichtert ungemein die schwierige Frage, ob vorsorglich (also ohne aktuelle Displasie) die GM raus kommt oder nicht.

http://www.zervita.de/aktuelles/pres...halskrebs.html
War sowohl der Pap-Abstrich als auch der HPV-Test unauffällig, bestand so gut wie kein Risiko für die Frau, innerhalb der folgenden 6 Jahre Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln. Wurden im Pap-Abstrich zwar auffällige Zellen gefunden, der HPV-Test wies aber keine HPV-Viren nach, bedeutete dies ebenfalls nur ein geringes Risiko für eine spätere Erkrankung. Deutlich höher fiel das Risiko hingegen aus, wenn der HPV-Test gefährliche Viren nachwies, selbst wenn im Pap-Abstrich noch keine auffälligen Zellen zu entdecken waren. Erwartungsgemäß am höchsten war die Erkrankungswahrscheinlichkeit, wenn beide Untersuchungsverfahren positive Ergebnisse lieferten, also sowohl verdächtige Zellen als auch HPV-Viren bei einer Frau gefunden wurden.


Dann gibt es auch noch die Möglichkeit einer Trachelektomie, wo die GM erhalten bleibt.

Nach der operativen Entfernung der Gebärmutter setzen die Wechseljahre eher ein, auch wenn die Eierstöcke erhalten bleiben. Darauf würde ich mich ohne medizinische Notwendigkeit nicht einlassen, vor allem nicht in deinem Alter.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2009, 10:46
mimi0309 mimi0309 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 5
Standard AW: PAP IVa, HPV, CIS, Hysterektomie ja oder nein?

Vielen Dank Nikita,
ja bei mir wurden HPViren Typ 16 gefundend. Also High-Risk-Viren. Deshalb hat man mir die Hysterektomie ja nahegelegt. Von einer Trachelektomie habe ich noch nie etwas gehört, aber Tante Google weiß ja alles. Aber ich werde beim nächsten Termin meine Gyn darauf ansprechen. Leider ist diese etwas von gestern, mal sehen was sie dazu sagt.
Lieben Dank nochmal
Viele Grüße
Mimi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55