Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 20.08.2010, 09:17
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Reinhard,

danke für Deine kritische Rückmeldung. Bevor jemand zum Mörder wird, hat er ja in der Regel eine Geschichte hinter sich, ich vermute, in der er selbst - so oder so - zum Opfer von Gewalt oder Unmenschlichkeit wurde. Aber ich bin auch davon überzeugt, so brutal vielleicht die eigene Kindheit oder Jugend verlief, es muss deswegen ein Mensch nicht zum Mörder werden. Wir haben immer die Wahl, ob wir uns dem Menschlichen öffnen oder dem Barbarischen.

Wenn ich definieren soll, was wirkliche Liebe ist, dann ist es das, selbst erlittene Verletzungen und Schmerzen nicht an andere Menschen weiterzugeben. Den Teufelskreis des Bösen zu unterbrechen. Das ist eine sehr schwere Aufgabe. Ich glaube, darum dreht sich unser ganzes Leben, gerade dann, wenn wir keine glückselige Kindheit hatten. Aber wenn ich mich vom Bösen überwinden lasse, wird es mich verfolgen, und dann muss ich ihm auch ins Auge sehen, und dann sollte ich auch die Gelegenheit haben, zu spüren, was ich angerichtet habe, ob hier in diesem Leben oder danach.

Beste Grüße
Ecki
  #152  
Alt 20.08.2010, 09:40
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Guten Morgen Ecki

ich verfolge diesen Thread jetzt schon einige Zeit und möchte dazu etwas schreiben.

Es war irgendwo in Nordamerika, wo von einem Verhör die Rede war. Auf die Frage des Polizisten (mit einem Lügendetektor bei dem Verhörten) ob der Verhörte schon einmal gestohen hatte, wurde mit nein geantwortet. Der Lügendetektor hat die Antwort als richtig bewertet. Jedoch war bewiesen, dass der Mensch schon gestohlen hatte. Bei ihm war z. B. Handtaschenraub noch kein Diebstahl, der war erst bei größeren Delikten gegeben.

Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von gut und böse, von Recht und Unrecht, von schwarz und weiß. Nur wenn die eigenen Wertvorstellungen denen der jeweiligen Gesetze ähneln oder gleichen, ist für die Gesellschaft eine allgemein gültige Norm abzuleiten. Jeder beurteilt einen Sachverhalt individuell.

Michael

Geändert von Michael Wilhelm (20.08.2010 um 09:47 Uhr)
  #153  
Alt 20.08.2010, 10:05
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Michael,

diese Versuche mit dem Lügendetektor sind mir bekannt. Auch von dem SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann ist bekannt, dass er sich angesichts der Massenmorde, die er organisierte, juristisch unschuldig fühlte. Das entschuldigte jedoch seine Taten nicht. Darum ist meines Erachtens schon eine andere Instanz notwendig, die dem subjektiven Schuldempfinden den Spiegel einer objektiven Realität gegenüber hält.

Interessant sind in diesem Zusammenhang übrigens auch die Milgram-Experimente:

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Sie zeigen, wie leicht sich Menschen dazu bringen lassen, gegen ihr eigenes Gewissen zu handeln.

Beste Grüße
Ecki
  #154  
Alt 20.08.2010, 11:57
Benutzerbild von marypoppins
marypoppins marypoppins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 141
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hey Ecki!

Da freue ich mich für dich!
Die Übelkeit ist sicher lästig, ich hoffe, dass die schnell wieder vergeht und du ein schönes Wochenende genießen kannst.

Mary
  #155  
Alt 20.08.2010, 18:11
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

heute kam ich von der vorletzten Infusion der Chemotherapie zurück, am Dienstag ist die letzte Infusion, dann nochmal Cisplatin. Ich bin inzwischen ziemlich erschöpft, mir fällt selbst der tägliche Spaziergang schwer. Je näher ich ans Ende der Chemotherapie komme, umso mehr spüre ich, wie sie mich schlaucht und geschlaucht hat. Es ist wirklich wie auf den letzten Metern eines Marathonlaufs.

Heute mittag hatte ich auch ein Gespräch mit meinem Arzt. Wir besprachen, wie es weitergeht. Am Dienstag ist Ultraschall, und dann in ca. sechs bis acht Wochen folgt nochmal ein CT. Wenn ich meinen Arzt richtig verstanden habe, so hat er doch auch ganz schön gebangt im März, ob ich mich von der starken Leberschädigung durch die Metastasen wieder erhole: es ging schon ganz schön tief runter... er sagte mir heute, ich soll die Zeit ausnutzen und viel mit der Familie verbringen.

Heute nachmittag haben meine Frau, mein Sohn und ich uns bei dem schönen Wetter erstmal in die Hollywoodschaukel gesetzt und eine Runde geweint. Die Zeit des Sich-Zusammenreißens ist vorbei, es kommt jetzt eine andere Zeit. Und wer zusammen weinen kann, der kann sich auch zusammen freuen!

Beste Grüße
Ecki
  #156  
Alt 20.08.2010, 23:49
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

auch wenn ich nicht schreibe - ich lese mit und bin viel in Gedanken bei dir. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft - Sonne-tanken wird dir hoffentlich gut tun am Wochenende!

Alles Liebe und herzliche Grüße!
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #157  
Alt 22.08.2010, 17:44
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

einen lieben Gruß in den Tag

sendet

Annika
  #158  
Alt 23.08.2010, 17:20
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo lieber Ecki,

so wie du es schreibst, wie die Chemo schlaucht, so ungefähr hat es mir mein Papa auch geschildert. Er hat nach der Chemo Carboplatin-Etoposid gesagt, das macht er nicht nochmal mit. Jedoch als es zur Entscheidung kam, weitere Chemo oder nicht, hat er sich wieder für eine Chemo entschieden.
Jeder hängt doch an seinem Leben.

Lieber Ecki, nur nicht aufgeben, immer weiter machen. Denn wer aufgibt hat schon verloren.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und freue mich über jede Zeile die du schreibst.

Liebe Grüße
Christiane
__________________
Mein Papa: ED Dezember 2009 kleinzelliges Bronchialkarzinom
gestorben am 5. Januar 2011
  #159  
Alt 24.08.2010, 15:41
Verena52 Verena52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 8
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

lese gerade deinen Eintrag und musste schmunzeln über diesen Satz...

Eben habe ich für die Familie Kartoffelpuffer gebraten, Kartoffeln gerieben usw.

Ich stand gestern in der Küche und hab Kartoffeln / Zwiebeln gerieben etc. und Kartoffelpuffer gebraten... lach


Zu dem Anderen - Kann ich es gut nachempfinden, der Körper hat schon mächtig zu tun mit allem. Diese ganzen Nebenwirkungen sind mir ja auch bekannt nach 11 Mon. Chemo / Bestrahlungen etc.
Dann noch die grosse Zahnbehandlung (Während der Chemo etc liegt das ja brach)
Reha ist beantragt, ob es genehmigt wird und wohin weiss ich nicht.
Irgendwie stehe ich auch gerade zwischen den Welten...

Morgen habe ich die letzte Kopfbestrahlung... durch das Cortison 10 KG zugenommen, Körper.. besonders das Gesicht - Vollmondgesicht - aufgedunsen....
Kann ich heute Abend mit dem Vollmond um die Wette strahlen...

Makaber ... Wie du siehst habe ich meinen Humor noch Manchmal isser schwarz manchmal weiss ...

Und deinen findest du sicher auch wieder.
Höre einfach auf deinen Körper, gib ihm die Ruhe wenn er sie braucht. Sich nicht gehen lassen aber auch nicht zu viel zwingen.


Ein Jahr geschafft...

Für Morgen drücke ich ganz dolle die Daumen

Ich wünsche mir für dich, das das Ergebnis "gut" ausfällt. Und das dann erstmal Ruhe ist... Und du Zeit findest um Kraft zu schöpfen.

Und dann gehste los und suchst deinen Humor wieder ....

Und wir schwimmen weiter...

Liebe Grüsse

Verena
  #160  
Alt 24.08.2010, 15:58
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

heute war letzte Chemo und Ultraschall. Die gute Nachricht: die Chemo hat viel besser angeschlagen als es nach dem Erstbefund zu erwarten gewesen wäre. Der Wehrmutstropfen: es sind noch feine Konturen und Reste etc. zu sehen. Mein Arzt ist ehrlich: wie lange diese "Reste" stillhalten, wissen wir nicht. Er denkt daran, die Leber noch extra behandeln zu lassen, was da genau gemacht wird, habe ich noch nicht verstanden, es klang ziemlich schwierig. Aber bevor er mir da Hoffnung macht, muss er erstmal mit dem Spezialisten sprechen, ob das bei mir überhaupt möglich ist.

Jetzt aber soll ich mich erstmal über viele Wochen "praxisfreie Zeit" freuen.

Was Du, Verena, über Kortison und Kopfbestrahlung schreibst, klingt ja auch nicht verlockend!

Die vorbeugende Kopfbestrahlung wird bei mir nicht mehr gemacht, das hat mir mein Arzt im Gespräch nahegelegt und erklärt.

Beste Grüße
Ecki
  #161  
Alt 24.08.2010, 16:44
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,
besser als erwartet ist ja schon mal toll. Das absolute spitzenerebnis wünscht man sich natürlich trotzdem immer. Einfach gesund sein, wäre am allerbesten.

Hoffentlich findet sich für die Leber was.

lg
Jutta
  #162  
Alt 24.08.2010, 20:31
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

habe mit Freude und Anteilnahme von Deinem Ergebnis gelesen.

Für mich klingt das sehr gut. Vor allem sehr gut, weil Dein Onkologe sogar in Erwägung zieht, die Lebermetas gesondert behandeln zu lassen (SIRT? ). Das heißt doch schon mal so viel, dass die Therapie so effektiv war, dass man sogar Schritte in Erwägung zieht, an die man vorher gar nicht zu denken gewagt hat.

Und diese Pause Ecki, die wird Dir gut tun. Bestimmt kehrst Du bald wieder zu der Form zurück, nach der Du Dich heute sehnst. Du gewinnst wieder an Kraft und bekommst Auftrieb - da bin ich sehr zuversichtlich.

Freue mich, dass Du mit einem wie ich finde so guten Ergebnis in die Chemopause gehen kannst.

Liebe Grüße

Annika
  #163  
Alt 24.08.2010, 21:52
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

lieber ecki - ich war einige tage nicht hier und habe gerade deine beiträge mal in ruhe nachgelesen --
ich konnte immer wieder kopfnicken --- meine schwester verwöhnte uns gestern bei unserem besuch in meiner "vergangenheit" in herrnhut auch mit rohen kartoffelpuffern - das zum schmunzeln.

mein mann (mesotheliom ) hat ja nch der 3. palliat.chemo so einen schrecklichen zustand gehabt, daß drei ärzte ihm zu einer pause rieten. nun ist er schon 8 wochen chemo-los und fängt richtig an, sich zu erholen. fuhr 580 km hin und zurück in die oberlausitz (von der bielefelder gegend kommend) ich konnte ihm das steuer nicht wegnehmen --er fuhr zu gerne und es lenkte ihn von sich ab.
zum thema:" zeit des weinens" - hatten wir jetzt auch.
nach ca 10 wochen ohne arzt - nur mit schmerztabletten - hat er dann wieder einen termin bei einem anderen onkologen. wohin der weg geht - wissen wir auch nicht.
aber du siehst, wie man sich mal ohne chemo und mit viel frischer lust, frischem obst, erholen kann. leider hat er keine lust, zu kochen, geschweige denn, die küche zu machen ---

lg moni
  #164  
Alt 24.08.2010, 23:02
johanna84 johanna84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 38
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

lieber ecki,
es freut mich von dir und deinem guten ergebnis zu hören.
ich wage gar nicht zu fragen warum dein arzt die prophylaktische kopfbestrahlung ablehnt??

liebe grüße
johanna
  #165  
Alt 25.08.2010, 09:16
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Zitat:
Zitat von johanna84 Beitrag anzeigen
ich wage gar nicht zu fragen warum dein arzt die prophylaktische kopfbestrahlung ablehnt??
Liebe Johanna,

ich sag es mal mit meinen eigenen Worten: wahrscheinlich reicht die Zeit nicht mehr aus, bis ich in den "Genuss" jener Lebensverlängerung komme, die die Kopfbestrahlung eventuell noch ermöglichen könnte. Zudem würde die Kopfbestrahlung zusätzlichen Aufwand und zusätzliche Risiken und Belastungen bringen, denen mich mein Arzt nicht aussetzen will.

Bei SCLC LD ist prophylaktische Kopfbestrahlung keine Frage, da wird es gemacht, bei SCLC ED muss schon abgewogen werden, was gemacht wird und was nicht, getreu dem Motto von Cicely Saunders: "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Beste Grüße
Ecki
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55