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  #1  
Alt 16.11.2012, 16:33
Benutzerbild von Swissmiss
Swissmiss Swissmiss ist offline
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Frage TN - ER0/12 - PR3/12 - und doch AHT?

Hallo,

Ich habe noch so viele Fragen...

Also, ich hatte einen G3 TN MIB 60% im Mai 2012, Brusterhaltend operiert, dann 6xTAC und während der Chemo ein Rezidiv G3 TN MIB 90%, im Oktober 2012 Ablatio.

Mein Rezidiv wurde mir ER 0 aber PR 3 eingestuft... ein Arzt meinte dann PR ohne ER gibt es nicht, das wäre wohl eine Fehlanalyse. Alle Ärzte sagen AHT nützt mir ER 0 nichts...

Hat eine von euch eine Antihormontherapie bekommen mit so einem Hormonprofil? Wurde es begründet / vom Arzt kommentiert? ist es lange her? hat es vielleicht etwas gebracht?

Danke & Alles gute
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  #2  
Alt 18.11.2012, 12:39
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
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Standard AW: TN - ER0/12 - PR3/12 - und doch AHT?

Hallo Swissmiss,

ich hatte bei meiner Erstdiagnose den Hormonrezeptor ER 3/12 und PR 1/12. Das war vor 12 Jahren. Man verzichtete auf eine AHT, zumal ich "nur" G1 hatte. Leider bekam ich 6 Jahre später Fernmetastasen (Bauchfell) und die Gewebeprobe zeigte 9/12 und 8/12. Jetzt sind die Aromatasehemmer meine einzig mögliche Therapie, bisher erfolgreich.

Das bringt dir jetzt zwar wenig, aber vielleicht solltest du noch weitere Ärzte fragen.

Karin
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  #3  
Alt 18.11.2012, 15:19
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
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Standard AW: TN - ER0/12 - PR3/12 - und doch AHT?

Liebe Swissmiss,

die Antihormentherapie ist eine gute Option gegen den Krebs. In Deinem Fall ist die Frage nach Sinn oder Unsinn dieser Therapie natürlich zu stellen. Jedoch geht man heute davon aus, dass auch eine geringe Hormonsensitivität der Tumorzellen für den Einsatz dieser Therapie spricht.

Wenn Dir diese Aussage nicht genügt, so laß doch eine weitere Untersuchung des Gewebes machen, vielleicht in einem anderen Labor, damit Dir die Entscheidung leichter fällt.

Du hast einen schnell wachsenden Tumor und solltest diese Therapiemöglichkeit nicht leichtfertig von Dir weisen.

Liebe Grüße
Annedore
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  #4  
Alt 18.11.2012, 22:01
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suze2 suze2 ist offline
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Standard AW: TN - ER0/12 - PR3/12 - und doch AHT?

hallo swissmiss,

ich würde auf jeden fall klären, ob nun fehlbestimmung oder nicht.

ich kann nur folgendes sagen: meine ärztin sagte mir, wenn ich auch nur ganz geringe rezeptoren für hormone hätte, würde sie eine AHT empfehlen, ich habe aber NULL, also, leider nein.
es hieß aber, es sei auch bei geringen hormonrezeptoren heutzutage eine empfehlung.

alles gute für dich!
suze
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  #5  
Alt 19.11.2012, 09:19
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Swissmiss Swissmiss ist offline
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Standard AW: TN - ER0/12 - PR3/12 - und doch AHT?

Hallo Girls,
Danke für das Input, ich werde eine neue Analyse beider Tumor machen lassen.
Alles gute
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  #6  
Alt 20.11.2012, 19:37
Benutzerbild von sunschine 36
sunschine 36 sunschine 36 ist offline
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Standard AW: TN - ER0/12 - PR3/12 - und doch AHT?

hallo swissmiss,
habe ebenfalls ER 0 PR 6 ......und dennoch muss ich Tam nehmen.Meine Ärztin sagt insofern Einer von d.Werten leicht positiv ist sollte mann AHT machen.
Ich muss sagen ich nehme es seid August 2011......ja Knochen zwicken, Hitze Wellen ..das übliche an NW....aber ich akzeptiere es ...es ist wie eine Lebensversicherung

Ich wünsche dir alles gute bei der Entscheidung Treffen

Ganz Liebe Grüße

Sunschine
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  #7  
Alt 22.11.2012, 23:55
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
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Standard AW: TN - ER0/12 - PR3/12 - und doch AHT?

Da hätte ich auch mal eine Frage:

Rezeptorstatus
ER >80% 12 IRS
PR >80% 12 IRS
Her 2: 2+
FISH: negativ

Ist so ein hoher Rezeptorstatus jetzt eher gut, oder nicht?
Und das 2+, sowie das FISH negativ?
Werde aus dem was man bei google findet nicht so richtig schlau..?

Mache seit Mai AHT mit Tamoxifen und Zoladex.
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  #8  
Alt 23.11.2012, 11:12
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
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Beiträge: 141
Standard AW: TN - ER0/12 - PR3/12 - und doch AHT?

Liebe Cori,

ich bin auch nicht viel Älter als du....Verstehe dich gut, man sucht irgendwie immer Hoffnung in allem.

Das der Tumor hormonabhängig ist, ist gut. Denn du kannst die AHT machen, die ja eine Option ist einen Rückfall zu vermeiden. Je höher da der Hormonrezeptorstatus ist, umso besser.
Hormonunabhängige Tumore sind eher "schlechter".

Und auch das der Tumor Her 2 negativ ist, ist günstiger. Denn die Her 2 positiven sind agressiver. Man hat zwar mit Herception eine gute Behandlungsmöglichkeit, aber besser ist eben wenn der Faktor negativ ist und man diese Überexpression nicht hat. Wenn bei der Testung auf Her2, 0 oder 1 raus kommt ist der Test klar negativ, bei 3 klar positiv. Bei 2 ist es nicht eindeutig und der Fish Test wird noch nachgeschoben. Da wird noch mal genauer geschaut. Und der war ja dann bei dir negativ. Und das ist wie gesagt gut.


Alles Gute und Kopf hoch, wir schaffen das schon irgendwie auch wenns manchmal einfach verdammt hart ist,
LG Sternchen
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