Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2009, 18:58
elisümasara elisümasara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 16
Standard DCIS: Mastektomie nötig?

Es geht um eine Freundin von mir, Anna, 53. Sie hat ein DCIS, das jetzt zum zweiten Mal operiert wurde, leider auch jetzt nicht im Gesunden entfernt. Die Chirurgin hat erklärt, dass eine weitere Operation nicht ohne deutliche Einschränkungen der Optik möglich ist. Die Brustwarze müsste teilweise entfernt werden, ein Stück Haut an der Seite wohl auch. Sie rät zu einer Mastektomie und einem Brustaufbau aus Eigengewebe.
Anna konnte sich sofort mit dieser Vorstellung nicht anfreunden. Dann lieber eine Prothese, war ihre spontane Idee. Zu viele Operationen. Das fand die Chirurgin unverständlich, aber ok.
Später ist Anna dann mit ihrem Freund zu ihrem Hausarzt gegangen, mit dem beide auch ein bisschen befreundet sind. Der hat sich die operierte Brust angeschaut und gemeint, er würde die nicht so leicht aufgeben oder so ähnlich. Jedenfalls hat er dazu geraten, auch über die Alternativen nachzudenken: nachoperieren, bestrahlen und kontrollieren.
Jetzt ist Anna eher unschlüssig. Sie hat mich gebeten, mal im Forum nachzufragen. Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen, was würdet ihr vorab noch so alles bedenken, was kann man verkehrt machen?
Danke euch!
Eli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2009, 19:06
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: DCIS: Mastektomie nötig?

Hi,

Ich bin 3 mal operiert worden.

1. Mal, kleiner DCIS-Herd entfern. - Im Randbereich was gefunde
2. Mal, das gefundene Entfernt - im Schnellschnitt im unteren Bereich DECIS gefunden.

Mir wurde auch angeboten, das alle 3 Monate kontrollieren zu lassen, aber das war mir zu riskant, da sich schon kleine Tumorherde gebildet hatten.

3. OP Mastektomie mit Expander

4. OP Expander ausgetauscht gegen ein Silikonkissen.


Wenn bei Deiner Freundin wirklich schon an allen Ecken und Enden ein DCIS ist, dann kann sie nur drauf warten das sich ein Tumor bildet - und das würde ich persönlich nicht machen. Da ist ein Aufbau mit Eigengeweber sicherer weil das Drüsengewebe dann weg ist. Und viel viel Angst weniger.

Lieben Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2009, 19:20
elisümasara elisümasara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 16
Standard AW: DCIS: Mastektomie nötig?

Hallo Moneypenny,
danke für deine Antwort! Wie ist es mit dem Brustaufbau gewesen? Anna denkt eher, dass sie eine Prothese benutzen würde, wenn sie eine Mastektomie machen lässt. Und wenn sie nicht damit klar kommt, dass sie sich später für einen Aufbau entscheidet.
Macht so ein Silikonkissen ein Fremdkörpergefühl?
Danke!
Eli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2009, 22:40
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: DCIS: Mastektomie nötig?

Hallo Eli!

Ich bin seit 3 Tagen "stolze"(?) Bestzerin von 2 Silikonkissen in meiner Brust und kann sagen, dass es sich in keinster Weise fremd anfuehlt.
Ich wuerde auch raten, die komplette Brust abzunehmen, wenn an allen Ecken und Enden DCIS gefunden wurde/wird. Mir waere das echt zu gefaehrlich. Brustaufbau kann auch Jahre spaeter noch vorgenommen werden.
Ich kenne den Freund und Hausarzt deiner Freundin nicht, weiss nicht, was fuer eine Ausbildung er hat, aber mit DCIS gehoert man meiner Meinung nach in die Haende eines erfahrenen Onkologen, die kennen sich mit BK moeglicherweise besser aus.

Alles Liebe fuer deine Freundin
Karina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2009, 09:26
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: DCIS: Mastektomie nötig?

Hi,

ich hab letztes Jahr im November mein Silikon unter dem Brustmuskel gesetzt bekommen. Ich hatte schon anfangs ein Fremdkörpergefühl, da die Seite ja ziemlich oft operiert wurde. Aber jetzt merke ich nichts mehr davon - außer bei Wetterwechsel so wie gestern im Münsterland ;-) .

Wenn sie später einen Aufbau machen möchte dann sollte sie das unbedingt vorher sagen, dann wird hautsparend operiert.

Ich finde diesen Aufbau schön, weil ich den Sommer über einfach so in ein T-Shirt steigen konnte ohne nach einem BH suchen zu müssen oder ähnliches.

Wichtig dabei ist aber, dass neben einem Onkologen, einem zertifizierten Brustzentrum auch ein Plastischer Chirurg mit eingeschaltet wird.

Lieben Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2009, 11:16
elisümasara elisümasara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 16
Standard AW: DCIS: Mastektomie nötig?

Danke euch beiden!
Der Hausarzt hat jetzt seinen Standpunkt revidiert und rät auch zur Mastektomie, damit ist es entschieden.
Den Brustaufbau will sie trotzdem auf später verschieben, wenn überhaupt.
Gibt es sonst noch Ideen, woran man denken könnte, bevor die OP gemacht wird? Wisst ihr, wie lange man üblicherweise krankgeschrieben wird nach Mastektomie ohne Brustaufbau? Bestrahlung hat sich damit dann ja wohl erledigt (Lymphknoten sind "sauber"), oder?
Liebe Grüße
Eli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2009, 12:35
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: DCIS: Mastektomie nötig?

Hi,

was mir noch so einfällt ist, dass sie den Arm die erste Zeit nicht gut bewegen kann. Wenn sie Kinder hat kann sie sich eine Haushaltshilfe vom Hausarzt über die Krankenkasse verschreiben lassen.

Wie lange sie krankgeschrieben wird ist von ihr abhängig. Sie sollte wirklich erst dann wieder losgehen wenn sie sich "normal" bewegen kann und auch die Psyche wieder mitmacht. Meist kommt nach so einer OP und dem Auseinandersetzen mit dem veränderten Äußeren ein ziemlicher Hammer. Lieber länger zu Hause bleiben und dann vernünftig wieder anfangen zu arbeiten als nach 4 Wochen arbeiten wieder aufhören zu müssen.

Lieben Gruß an Dich und Deine Freundin

Marianne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2009, 14:41
Moni57 Moni57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 30
Standard AW: DCIS: Mastektomie nötig?

Hallo,
bei mir ist nach umfangreichen DCIS Funden eine beidseitige skinsparing Mastektomie mit sofortigem Aufbau mittels Implantaten im März diesen Jahres erfolgt. DCIS kann sich so verschiedenartig verbreiten. Irgendwann wird dann ein Turmor gebildet, darauf wollte ich nicht warten und habe mich für diese Variante entschieden. Mit dem Aufbau bin ich recht gut zufrieden, hin und wieder zwickt es ganz schön (Wetterwechsel oder wenn ich mich zu sehr bewegt habe). Sport ist allerdingst wichtig, um wieder die richtigen Bewegungen zu machen. Ich bin nach der 4wöchigen Reha wieder zur Arbeit gegangen (knapp 6 Monate nach der OP) und fühle mich ganz gut dabei. Aber es ist sicherlich unterschiedlich, wie man sich fühlt und wie alles verheilt ist.
Deiner Freundin wünsche ich alles Gute!
L.G.
Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2009, 19:46
Benutzerbild von tefnut
tefnut tefnut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Hotzenwald
Beiträge: 24
Standard AW: DCIS: Mastektomie nötig?

Hallo,

knapp 1 Jahr nach der subcutanen Mastektomie rechts habe ich einen Brustaufbau mit Eigengewebe (Okt.08) machen lassen. Ein Implantat wäre für mich nicht der richtige Schritt gewesen. Ich denke, dass muss jede ganz für sich entscheiden. Die OP war lange (8,5h); bin aber gut damit klargekommen. Am 2. Tag konnt ich schon aufstehen, nach 8 Tagen war ich wieder zu Hause. Meine Brust gehört wieder zu mir, das war in der Zeit, als sie mittels Expander gedehnt wurde ganz anders - da war mir wirklich jede Minute bewusst, dass das nicht ich bin. Die Narbe am Bauch ist groß, aber sehr filigran. Gefühl fehlt noch an einigen Stellen, speziell um den Nabel. Rechne auch nicht damit, dass das noch kommt. Hatte leider noch eine Nach-OP, da sich eine große Seromhöhle im Bauch gebildet hat, d.h. die Bauchnarbe wurde nach 10 Wochen nochmal geöffnet. .... und trotzdem würde ich es wieder so machen.
Ich wünsch deiner Freundin alles, alles Gute.
Tefnut
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55