Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2010, 23:24
Sternchen 54 Sternchen 54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 2
Standard Umstellung von TAMOXIFEN auf AROMASIN

Ein lieber Gruß an alle Betroffenen

Ich bin im Dez. 09 brusterhaltend operiert , hatte großes Glück ...T1 , NO , MO . Keine Chemo jedoch Febr.-März 36x Bestrahlung , die Reha im April - Mai war nach den Strapazen eine echte Erholung
Nehme seid Jan. 2010 Tamoxifen , jetzt zeigen sich Nebenwirkungen wie starke Muskelkrämpfe , Gelenkschmerzen und ich hab 10 Kilo zugenommen . War heute im Brustzentrum zur Nachsorge , hab mein Problem angesprochen . Soll Tamoxifen absetzen und ab morgen auf Aromasin umsteigen
Bin etwas verwirrt über den schnellen Medi-wechsel , deshalb suche ich hier Rat um meine Unsicherheit in den Griff zu bekommen .

liebe Grüße Sternchen 54
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2010, 08:03
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Umstellung von TAMOXIFEN auf AROMASIN

Hallo Sternchen

An meiner "Fußnote" kannst Du erkennen, dass ich auch verschiedene Phasen der AHT durch habe.

Im Rückblick betrachtet hatte ich mit Tamoxifen, Aromasin und Femara fast identische Nebenwirkungen .... das ist aber wohl von Patientin zu Patientin nicht unbedingt vergleichbar ....


Wenn Du hier im Forum beim Zurückblättern Geduld und Zeit aufwendest, wirst Du viele User finden, die dahingehend sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben


Dir alles Gute und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2010, 08:43
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Umstellung von TAMOXIFEN auf AROMASIN

Hallo Sternchen,

was die Gewichtszunahme betrifft, die kann an auch der veränderten Hormonsituation liegen. Der Körper baut Fettgewebe auf, um Östrogene zu machen. Geht mir auch so nach Eierstockentfernung. ist eigentlich ein gesunder regelmechanismus des Körpers um Östrogenmangel auszugleichen.

Bei hormonpositivem Krebs und Neigung zur Gewichtszunahme bleibt wohl nur eine Ernährungsumstelleung und mehr Bewegung(Sport), hilft mir und anderen, die ich kenne, gut. Das Leben nach Krebs ist sowieso anders...

Mit den anderen NW kenne ich mich nicht aus, da ich auf eigenen Wunsch keine AHT mache, sondern es bei der körperlichen Kastration(Eierstockentfernung) belasse.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2010, 11:02
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Umstellung von TAMOXIFEN auf AROMASIN

Liebes Sternchen,

also ein Wechsel von Tam. auf einen Aromatasehemmer wird Dich nicht sicher von den Nebenwirkungen befreien, die Dir so zusetzen. Wie Ilse schon schrieb, die können identisch sein.

Bevor Du den Wechsel vornimmst, informiere Dich über das erhöhte Risiko unter einem Aromatasehemmer eine Osteoporose zu entwickeln. Das ist, so meine ich, eine wesentliche Sache, die Deinen Alltag zwar im Moment nicht belasten wird, aber auf die Dauer doch sehr ernst genommen werden muß.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2010, 13:40
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Umstellung von TAMOXIFEN auf AROMASIN

Hallo Sternchen,
ich hatte Tamox, dann Aromasin, dann Arimidex und dann wieder Tam und nach gut 3½ Jahren ging gar nichts mehr und ich habe auf Anraten meines Onkologen und dessen Team aufgehört. Die Sicherheit der Medis sinkt mit der Zeit und ich hatte noch etwa 2% Schutz gegen 100% verschlechterte Lebensqualität.

Jeder reagiert anders. Niemand kann Dir sagen, was Dich genau mit welchem Medikament erwartet.
Die Nebenwirkungen können anders sein, müssen aber nicht.
Wegen der Osteoporose solltest Du eine Knochendichtemessung in Betracht ziehen, wenn Du da Befürchtungen hast.
Die Medikamente wirken unterschiedlich auf die Leber.

Die Pfunde musst Du wohl mit Humor nehmen. Jedes Gewichtszunahme habe ich als Schutzring bezeichnet Es ist zwar nervig aber besser als jeder Rückfall und außerdem kann man das Gewicht auch wieder loswerden.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2010, 14:29
taurisca taurisca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Umstellung von TAMOXIFEN auf AROMASIN

Zitat:
Die Sicherheit der Medis sinkt mit der Zeit und ich hatte noch etwa 2% Schutz gegen 100% verschlechterte Lebensqualität.
Liebe Barbara,

diesen Satz von dir hab ich schon öfter gelesen und in der letzten Zeit nagt er immer heftiger in meinem Hinterstübchen.

Du weißt nicht, wo man zu diesem Thema was finden kann? Ich bin nächste Woche bei meinem Gyn und würde ihn gern mal dazu befragen. Aber ich kann ja schlecht sagen, ich weiß das von einer Frau aus einem Forum. Noch dazu kenn ich ja deine Ausgangssituation nicht. Meine ist nicht die Beste.

Liebe Grüße
taurisca
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2010, 14:53
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Umstellung von TAMOXIFEN auf AROMASIN

Die sinkende Sicherheit der Medikamente interessiert mich auch, dass ich gerne mehr wissen möchte.

LG, anne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2010, 16:34
stefanie1969 stefanie1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 17
Standard AW: Umstellung von TAMOXIFEN auf AROMASIN

Hallo Sternchen,

neben Zoladex bekam ich auch erst Tamoxifen. Hatte nach einigen Wochen ständig Muskelschmerzen und bin nachts sehr oft ausgewacht. War schon schlimm. Hab dann wg dieser NW Arimidex bekommen und hatte wieder nach einigen Wochen starke Gelenkschmerzen, die Muskelschmerzen waren dafür weg. Aber die Gelenkschmerzen waren ständig da, meistens die Ellbogen, oft die Hände, so dass ich nicht gut tippen konnte (arbeite am PC), die Füße waren auch oft total schmerzempfindlich, die Sohlen taten beim Auftreten weh.
So bin ich wieder zum Arzt und wollte am liebsten aufhören und nur noch Zoladex nehmen (bin 41 J.) Der Arzt hat mich überzeugt/überredet (?), Armidex doch noch einige Zeit weiter zu nehmen. Dann hab ich daran gedacht, dass oft Bewegung zur Linderung der Gelenkschmerzen genannt wird. Auch hier von Euch. Und bin darüber jetzt total dankbar.

Ich hab mit Laufen angefangen. Ich jogge jetzt fast täglich, fahre Rad und mache Gymnastik und die Gelenkschmerzen sind so gut wie weg! Ich kann es selbst kaum glauben, habe aber sonst nichts verändert. Scheint an der Bewegung zu liegen und ich bin so froh, dass ich es probiert habe. Also, wenn es Dir gut genug geht, um Sport zu machen, so kann ich dies nur empfehlen. Vielleicht hilft es bei Dir genauso gut. Ich wünsche Dir alles Gute!


Liebe Grüße
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2010, 20:41
Sternchen 54 Sternchen 54 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 2
Standard AW: Umstellung von TAMOXIFEN auf AROMASIN

Hallo liebe Stefanie und alle die mir geantwortet haben ....vielen Dank !!!

Ich fühle mich etwas erleichtert , denn seit Dez. 09 als mich die Diagnose BK wahnsinnig erschreckt hat und mein ganzes Leben damit auf denKopf gestellt wurde hatte ich mich in mein Schneckenhaus zurückgezogen . Hab gestern dieses Forum beim stöbern im Internet gefunden und hab den Mut gefunden um mich hier einzureihen . Ich muß viel allein mit meinem Problem fertig werden , aber jetzt hab ich Euch und dafür bin ich Euch sehr dankbar

ganz liebe Grüße von Sternchen 54
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55