Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2010, 14:02
traumkugel traumkugel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 8
Frage Wiederaufbau der Brust

Hallo,
ich bin neu in der Runde und würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg zu nützlichen Informationen kommen kann.
Vor einem Jahr wurde mir die Brust entfernt und da ich (erst...) 51 Jahre jung bin, möchte ich doch einen Wiederaufbau nach der nun abgeschlossenen Chemo- u. Bestrahlungszeit. Da ich nächste Woche mein erstes Beratungsgespräch in Heidelberg habe, wäre ich gut, schon die wichtigsten Fragen bereit zu haben. In meinem Fall (kleine Brust) kommt wahrscheinlich nur der Wiederaufbau mit Expander in Frage. Eigentlich möchte ich auch die "Lado-Lappen" Methode umgehen (Rückenprobleme?). Ich hatte nach der OP ein halbes Jahr Schulterprobleme und möchte jetzt nicht vom Rücken her Probleme bekommen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Fremdgewebe (vom Schwein z.B.)? Hat jemand Silikonimplantate mit MPS-Beschichtung bekommen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Liebe Grüße an euch

Geändert von gitti2002 (27.12.2010 um 14:15 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2010, 08:45
AnjaO AnjaO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 17
Standard AW: Wiederaufbau der Brust

Hallo Traumkugel!

Ich habe selbst noch keinen Brustaufbau. Der steht mir aber noch bevor.
Ich möchte auch keine Muskeln verwenden lassen. Hast Du schon mal was von der Diep-Flap-Methode gehört?

Dabei wird das Bauchfettgewebe verwendet. Der Muskel wird nicht angetastet. Du must nur ausreichend Bauchfett haben.
Die Haut der Brust kann vorher mit einem Expander gedehnt werden oder es wird die Haut vom Bauch mit nach oben verpflanzt.
Der Bauch wäre dann auch gestrafft.

Ich stehe auch noch vor der Entscheidung ob ich Silikon möchte oder es mit der oben genannten Methode versuche.
Bei mir sind beide Seiten drann. Aber erst lasse ich mir meine Brust noch abnehmen. (genetisches Risiko)

Ich hoffe es kommen noch ein paar gute Beiträge die uns bei der Entscheidung helfen.

Dir alles Gute!

Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2010, 09:35
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Wiederaufbau der Brust

Hallo Ihr Beiden,

ich habe mich jetzt - nach 2,5 Jahren - entschlossen mir meine Brust aufbauen zu lassen.
Nach reiflicher Überlegung und Beratung habe ich mich für die Methode mit Eigengewebe aus dem Bauch entschieden.

Ich war zu einem Vortrag in Tübingen und konnte mich sogar von dem Ergebnis einer solchen OP überzeugen. Es war dort eine junge Frau, mit kleiner Brust, die auf einer Seite einen Aufbau nach Krebs hatte und auf der zweiten Seite den Aufbau wegen genetischer Veranlagung.

Das Ergebnis 1 Jahr nach der OP sah sehr, sehr gut und natürlich aus.

Leider kommt der plastische Chirurg der in Tübingen diese OP macht nur ein mal im Monat für eine Woche nach Tübingen. Dort wird dann diese Woche nur der Brustaufbau mit Bauchgewebe gemacht (am Tag schaffen die dort 2 Frauen) und deshalb ist die Warteliste sehr lange - mein OP-Termin ist der 3.Mai 2011.
Ist vielleicht aber auch gut dass man so lange warten muss - dann hat man noch richtig viel Zeit um dann auch komplett hinter seiner Entscheidung zu stehen.

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung
Viele Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2010, 09:47
traumkugel traumkugel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 8
Standard AW: Wiederaufbau der Brust

Hallo an euch zwei,
danke, dass ihr mir so schnell geschrieben habt. Leider kommt für mich die Bauchfettvariante nicht in Frage, da ich sehr schlank bin. Das hat halt Vor- und Nachteile. Mal sehen, ob die Rückenvariante überhaupt geht. Aber wie gesagt, ich habe schon einiges Negatives darüber gehört.
Ich wünsch euch auch nur das Beste für die kommende Zeit.
Liebe Grüße
Andrea

Geändert von gitti2002 (28.12.2010 um 18:19 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2010, 10:35
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Wiederaufbau der Brust

Hallo Andrea.
Es gibt auch noch andere Moeglichkeiten. Einen S-Gap zum Beispiel, wo Gewebe am Hintern entnommen wird, habe ich vor 5 Jahren machen lassen. Soll auch aus dem Oberschenkel moeglich sein.

Liebe Gruesse
Jewles
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2010, 12:07
Isi51 Isi51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 12
Standard AW: Wiederaufbau der Brust

Hallo.

ich habe vor 4 Wochen in Düsseldorf einen Brustaufbau mit Eigengewebe aus dem Bauch machen lassen. Ich bin sehr zufrieden und bin glücklich, dass ich es gemacht habe. Wenn man nicht genug Bauchfett hat, kann man auch Gewebe aus dem Po nehmen. Bei mir lag eine Frau, die das gemacht hat. Ich kann nur sagen, es sah super aus.

LG Isi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2010, 13:12
Benutzerbild von Hulda
Hulda Hulda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Grafenau-Dätzingen (Württemberg)
Beiträge: 169
Standard AW: Wiederaufbau der Brust

Hallo Jewles,

besprich es doch einfach mal mit verschiedenen plastischen Chirurgen - mein Chirurg meinte, dass man auch bei schlanken Frauen den Aufbau mit Eigenfett machen kann - da braucht man wegen der kleineren Brust ja auch nicht so viel Material.
Seiner Meinung nach sollte der Aufbau aus dem Rückenmuskel nicht mehr unbedingt gemacht werden - da es im Anschluß zu viele Probleme gibt.

Lass Dich unbedingt von einem plastischen Chirurgen beraten und nicht von einem Gynakologen. Die plastischen Chirurgen haben ein anderes Augenmerk auf die OP

Viele Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2010, 13:46
Ayesha Ayesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Wiederaufbau der Brust

Hallo,

schlank zu sein ist eigentlich kein Ausschlussgrund für den DIEP-Flap, nur bei wirklich sehr dünnen Frauen kann evtl. nicht genügend Gewebe vorhanden sein.
Bei mir wurden Amputation und Wiederaufbau in einem Aufwasch im Oktober gemacht - und ich hatte bei 174cm knappe 60kg, da war da auch nicht viel ;-). Trotzdem konnte aus dem entfernten Gewebe eine Brust geformt werden, die zumindest anfänglich genauso groß war wie die andere (und die ist bei BH-Größe 75 I nicht eben klein, es wurden über 800g Gewebe entfernt und auch wieder ersetzt). Mittlerweile ist sie ein bis anderthalb Cup kleiner, da mein Körper einen Teil des Fettes abgebaut hat.
Trotzdem würd ich wieder so entscheiden. Es ist mit Sicherheit der komplizierteste und - vermutlich - auch der schmerzhafteste Weg des Wiederaufbaus, aber dafür hat man auch eine wirklich echt aussehende Brust.

LG,

ayesha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2010, 15:49
Ayesha Ayesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Wiederaufbau der Brust

Hallo Traumkugel,

ich weiß nicht, ob ich den Namen meines Chirurgen so einfach posten darf. Der Herr kommt aus Ingolstadt, wenn Dir das nicht zu weit ist, schreib doch einfach eine PN

Liebe Grüße,

ayesha


@ Hulda: zwei an einem Tag? Das ist ja krass! Ich hatte über 10 Stunden reine OP-Zeit (Amputation und Wiederaufbau, zugegeben), da war der Chirurg danach alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
silikonimplantat, wiederaufbau, ästhetische chirugie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55