Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2010, 14:02
traumkugel traumkugel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 8
Frage Wiederaufbau der Brust

Hallo,
ich bin neu in der Runde und würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg zu nützlichen Informationen kommen kann.
Vor einem Jahr wurde mir die Brust entfernt und da ich (erst...) 51 Jahre jung bin, möchte ich doch einen Wiederaufbau nach der nun abgeschlossenen Chemo- u. Bestrahlungszeit. Da ich nächste Woche mein erstes Beratungsgespräch in Heidelberg habe, wäre ich gut, schon die wichtigsten Fragen bereit zu haben. In meinem Fall (kleine Brust) kommt wahrscheinlich nur der Wiederaufbau mit Expander in Frage. Eigentlich möchte ich auch die "Lado-Lappen" Methode umgehen (Rückenprobleme?). Ich hatte nach der OP ein halbes Jahr Schulterprobleme und möchte jetzt nicht vom Rücken her Probleme bekommen.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Fremdgewebe (vom Schwein z.B.)? Hat jemand Silikonimplantate mit MPS-Beschichtung bekommen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Liebe Grüße an euch

Geändert von gitti2002 (27.12.2010 um 14:15 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2010, 08:45
AnjaO AnjaO ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 17
Standard AW: Wiederaufbau der Brust

Hallo Traumkugel!

Ich habe selbst noch keinen Brustaufbau. Der steht mir aber noch bevor.
Ich möchte auch keine Muskeln verwenden lassen. Hast Du schon mal was von der Diep-Flap-Methode gehört?

Dabei wird das Bauchfettgewebe verwendet. Der Muskel wird nicht angetastet. Du must nur ausreichend Bauchfett haben.
Die Haut der Brust kann vorher mit einem Expander gedehnt werden oder es wird die Haut vom Bauch mit nach oben verpflanzt.
Der Bauch wäre dann auch gestrafft.