Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2009, 19:30
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard Integrationsfachdienst?

N'abend allerseits

Hätte da mal ne Frage. Mir wurde vom Arbeitsamt mitgeteilt, dass sich ab jetzt der Integrationsfachdienst um mich kümmern würde. Bin seit März arbeitslos gemeldet und habe bis jetzt kein einiges Stellenangebot bekommen. Naja, jedefalls habe ich einen Brief mit Termin von diesem Dienst bekommen. Habe gerade mal nachgeschaut was das genau ist. Soweit ich das verstehe für Körperbehinderte die wieder in die Arbeitswelt eingegliedert werden sollen.
War doch etwas überrascht Ob der Grund wohl meine 50%ige Behinderung wegen BK ist?
Meine Frage ist ob schon mal jemand von euch bei diesem Dienst war? Und falls ja, was genau die von einem wollen? Bin etwas irritiert

Lg
Jen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2009, 19:40
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Integrationsfachdienst?

Hallo Jennifer,

der Integrationsfachdienst arbeitet im Auftrag von AA, Gemeinde, Integrationsamt, KK, RV etc. Eine solche Einrichtung gibt es in jedem Bundesland. Ob die nun die Arbeit der Arbeitsagentur komplett ersetzen weiß ich aber nicht.

http://www.sozialnetz-ab.de/details.php?id=447

Naja, immer mal was Neues, oder? Warum einfach wenn's kompliziert auch geht mit den Behörden.

Viel Glück
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2009, 19:48
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Integrationsfachdienst?

Hi Birgit

Wow, wo haste das denn her? Ist ja Wahnsinn. Danke, sogar die richtige Stadt.
Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Vielleicht hat auch noch jemand Erfahrung damit?

Thx...Jen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2009, 20:37
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Integrationsfachdienst?

Hi Jennifer,

keine Ursache, ich wusste nur davon weil eine Freundin in Deutschland mir neulich etwas darüber erzählt hatte.
Mit Erfahrungen kann ich leider (oder vielleicht doch besser G'tt sei Dank ) nicht dienen.
Ich nehme aber mal an, dass das so ähnlich läuft wie beim Reha-Dienst der Arbeitsagentur, nur dass die bei diesem IFD intensiver vorgehen.

Ich würd's mir an deiner Stelle erst einmal anhören was die wollen, raus der Nummer kommst du wahrscheinlich sowieso nicht wenn die Einschaltung über die Arbeitsagentur erfolgte.

Brgds
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2009, 21:06
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Integrationsfachdienst?

Hallo Jen,
hatte damals auch verzweifelt versucht einen Job zu bekommen und mich dann an die Börse "Kein-Handicap" die bundesweite, kostenlose Jobbörse
für behinderte und chronisch kranke Menschen gewandt. Denke dort hast du noch eher eine Chance, weil da die Arbeitgeber gezielt nach behinderten Menschen suchen.

Viel Glück
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2009, 22:13
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Integrationsfachdienst?

Hallo jen,

ich hatte vor 5 Jahren als ich das erste mal Brustkrebs hatte auch mit dem Integrationsfachdienst zu tun. Weiß aber gar nicht mehr, wie das ganze zu Stande kam, jedenfalls meldete sich ein Mann telefonisch bei mir und bat mir Unterstützung bei allen Fragen des Jobs betreffend an. ich hatte damals auch die Kündigung erhalten, er war dann bei einigen Terminen diesbezüglich dabei.
Er wollte mir auch bei der nachfolgenden Jobsuche behilflich sein, unter anderem mit potenziellen Arbeitgebern verhandeln, was den Arbeitsvertrag angeht und mögliche Unterstützungen für die Firma. Ich habe das dann aber abgelehnt und mich nicht mehr bei ihm gemeldet, weil ich ohne das alles einen Job finden wollte, weil ich eben die Erfahrung gemacht hatte, dass auch ein Schwerbehindertenausweis nicht vor Kündigung schützt. Ansonsten kannst Du seine Angebote gern nutzen, er macht nur das, was Du auch möchtest und berät Dich in allen möglichen Fragen. Leider ist es bei mir eben schon 5 Jahre her, so dass ich Einzelheiten nicht mehr weiß.

Liebe Grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2009, 09:44
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Integrationsfachdienst?

hallo Jenjen,
mit dem Intergrationsfachdienst hatte ich eimal zu tun, allerdings hatte ich den Termin ausgemacht.
Die Mitarbeiter sind dir dort behilflich, wenn es darum geht, deinen Arbeitsplatz auf deine Behinderung abzustimmen, d.h. sie sind behilflich, wenn du z.B. einen schwer körperlichen Job hast, dir jemand zur Seite zu stellen, der die schwere Arbeit für dich übernimmt. Die Kosten für diese zusätzliche Stelle übernimmt dann auch der Intergrationsfachdienst, allerdings nur befistet.
Wie es allerdings mit der Jobsuche aussieht, das weiß ich leider nicht.
jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter dort sehr freundlich und hilfsbereit sind.
alles Liebe für dich
Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2009, 10:30
sandra090774 sandra090774 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Integrationsfachdienst?

Liebe Jenjen ! Ich wurde im Dezember letzten Jahres von der Arge an den Integrationsfachdienst weitergeleitet,wußte zuerst auch nicht was das soll,fühlte mich von der Arge überrumpelt und auch unter Druck gesetzt,wieder arbeiten zu gehen,was ich im Moment noch nicht packe (Mamma-Ca re.2005,Lymphknoten entfernt und mittelgradige Depression und einen fast 6 Jahre alten,durch meine Erkrankung auffälligen Sohn ) . Ich hatte also anfang Dezember meinen Termin dort , bei uns wird das von der "Brücke" gemacht und hatte da das erste Gespräch mit einer sehr einfühlsamen,netten Mitarbeiterin,die mir halt erklärte,das es in erster Linie darum geht,herauszukriegen, ob ich wieder in der Lage bin einem geregelten Arbeitsalltag nachzugehen,das würde über eine so genannte Feststellungsmaßnahme gemacht,soweit kam ich allerdings nicht,da sich nach kurzer Zeit herauskristallisierte,das ich das zur Zeit noch nicht wieder hinkriege und das wurde der Arge mitgeteilt und ich habe jetzt erstmal EU-Rente beantragt und habe somit auch keinen Druck mehr von der Arge. Die vom Intgrationsfachdienst helfen auch bei Schwierigkeiten mit Ämtern und so,oder bei Schulden , die haben da ein gutes Netzwerk , um sämtliche Last von einem zu nehmen,damit es einem wieder gutgeht,das es Dir gutgeht ist da das wichtigste,denn da bist Du ein Mensch,der Hilfe braucht, um nach der Diagnose wieder ganz festen Boden unter den Füßen zu bekommen,ganz ohne Druck . Ich hoffe,das ich Dir mit meinen Erfahrungen dort etwas weiter helfen konnte.Viele Grüße von Sandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2009, 16:17
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 382
Standard AW: Integrationsfachdienst?

Hallo ihr da draußen

Na, dann möchte ich mich doch mal für die zahlreichen Antworten bedanken.
Das ganze scheint ja etwas Positives zu sein. Ich dachte erst das Arbeitsamt wollte mich nur auf ne andere Stelle abwälzen. Aber wie ich das verstanden habe, wollen die nur mein Bestes Dann werde ich halt mal hingehen.
Ich glaube da ich ALG I bekomme, ich sowieso keine Wahl habe.
Werde dann mal berichten wie es war.

Lg
Jen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55