Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.03.2006, 10:02
tinita tinita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo ihr Lieben,
ich kann euch auch gut verstehen. Bin 30 und bei mir wurde im November BK festgestellt. Wir hatten noch keinen dringenden Kinderwunsch, weil ich noch mitten im Referndariat stecke. Aber das Gefühl, vielleicht keine bekommen zu können, macht mir schon manchmal ganz schön zu schaffen. Ich habe auch vor einem Monat mit Zoladex und Tamoxifen angefangen, da werde ich wohl auch noch die nächsten 5 Jahre abwarten müssen.
Die ersten Hitzewallungen hab ich übrigens auch schon, vor allem nachts....
Andrea: Die Bestrahlungen sind wirklich nicht so schlimm, mach die nicht zu viele Gedanken und zieh sie einfach durch!
Tinita
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.03.2006, 14:40
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Daumen hoch AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo Andrea76!

Also wegen den Bestrahlungen kann ich dir beruhigen. Das ist keine große Sache, nur die Rennerei ist halt lästig. An und für sich hab ich diese Zeit, waren ja doch 7 Wochen, ganz gut überstanden. Die Haut wird zwar dunkler, aber das gibt sich mit der Zeit wieder. Für mich als "Baderatte" war es eine sehr harte Zeit nur duschen zu dürfen - jeder entwickelt eine eigene Technik um kein Wasser dranzubringen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfühlsam doch manche Ärzte sind.
Dir wird die Brust bestrahlt und nicht der Rest. Hat auf die Eierstöcke keine Auswirkung. Ich habe mit meinem Arzt auch drüber gesprochen, was eine zweite Schwangerschaft angeht. Er sieht keinerlei Probleme.

Genaueres werden wir wirklich erst in 5 Jahren wissen Aber laß Dich von ihm nicht verrückt machen. Du wirst bei den letzten 8 Bestrahlungen enger bestrahlt, d.h. genau dort wo die Narbe ist und der Tumor war. Aber das ist auch nicht anders, merken tust Du auch da nichts.

An Deiner Stelle würde ich noch einen andren Arzt in der Strahlenpraxis fragen, da wird es bestimmt nicht nur den einen geben. Vielleicht ist der andere etwas behutsamer. und erklärt Dir das alles nochmal.

Die erste Woche nach der Zoladex bin ich immer ganz . Schlafe furchtbar schlecht und liege schweißgebadet im Bett. Tagsüber anziehen, ausziehen usw. Danach legt es sich etwas. Ich krieg vor der Zoladex immer eine örtliche Betäubung , so merke ich davon fast gar nichts. Wollte einfach nicht noch mehr unnötige Schmerzen aushalten müssen. Halte viel aus, aber das alle 4 Wochen ist mir zu viel. So klappt es ganz gut.

Ich war heute bei meiner Nachuntersuchung in der Strahlenpraxis. Alles Bestens! Ab und an auch mal eine gute Nachricht. Zur Belohnung geh ich heute shoppen .

Ich wünsche Dir alles Liebe und grübel nicht so viel. Lass es auf Dich zukommen, es wird schon. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich, ja?

Ganz liebe Grüße
tinemarinella
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.03.2006, 15:03
Mechthild Mechthild ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo!
Ich hatte auch einen hormonabhängigen Tumor, hab zum Glück die Behandlungen hinter mit. Möchte auch mal Kinder haben und bin froh hier auf Gleichgesinnte zu treffen.
Ich werd wohl auch noch etwas warten müssen. Ich mache mir allerdings ein bisschen Gedanken, weil meine Periode seit der Chemo noch nicht wieder eingesetzt hat (3/4 Jahr) . Auch wenn das gut für den Körper ist, hab ich Angst, dass sie nicht wieder kommt...
Werd mir jetzt mal die Links oben anschaun.

Gruß,
Mechthild
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.03.2006, 18:28
Andrea 76 Andrea 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Kürten
Beiträge: 31
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo,

hatte wohl gestern einen ziemlichen Durchhänger. Vor dem Gespräch habe ich die Sache mit der Bestrahlung auch ziemlich locker gesehen. Lästig, aber es gibt schimmeres. Dachte im Vorgespräch werden die Details geklärt und letzte Ängste genommen. Hat zumindestens bei den Gesprächen mit anderen Ärzten immer so geklappt. Tja und dann bin ich gestern auf ein anderes Kaliber gestossen. Kam mir wie ein Halbgott in Weiß vor. Leider gibt es auch nur den einen. Die Praxis hat neu aufgemacht und er is der Chef von dat janze. Suppi. Aber nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, sieht die Welt schon wieder viel freundlicher aus!!!

Da ich so wieso bereits seit drei Wochen mit BH dusche. Ändert sich für mich die nächsten Wochen wohl nicht wirklich viel. Freu mich aber jetzt schon mal wieder richtig gemüdlich zu baden. Wobei mal sagen muss, dass es wohl eher ein Eisbad wird, nachdem wir dann Sommer haben und ich vermutlich auch mit den Hitzewallungen kämpfen werde.

Was die Zoladexspritze betrifft, so kriege ich auch eine örtliche Betäubing. Die haben mich aber vorher gar nicht gefragt, ob ich eine wolle. Denke wir werden schon genug gepiesackt, da muss man nicht alles aushalten, oder?

Tinemarinella, hast du den deine erste Zoladexspritze sofort gemerkt? Meine Ärtzin meinte, dass sich bei mir vermutlich die ersten Nebenwirkungen erst nach drei, vier Wochen einstellen. Dir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zur guten Nachricht. Hoffe du hast beim Shoppen was schönes gefunden. Belohnung muss sein!!!

Euch noch einen schönen Abend. Geh jetzt Babysitten. Muss ja die nächsten fünf Jahre in Übung bleiben.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.03.2006, 13:08
tinita tinita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo Andrea,
na siehste, eine Nacht darüber schlafen und die Welt sieht schon viel besser aus. Ich hatte gestern auch so meinen Tiefpunkt....War beim Gyn und der hat am Eierstock was gefunden. Ist wohl nur ne Zyste, aber die muss wohl raus. Also wieder Krankenhaus, OP und der ganze Kram. Jedes Mal wenn ich denke ich hab es geschafft kommt wieder ein Hammer. Supi.....
Heute gehts mir schon wieder besser und ich hoffe die gute Stimmung bleibt, da ich heute in der Strahlenklinik einen Termin zur Nachsorge habe.
Ich hoffe es ist alles ok, dann ist das Wochenende gerettet. Die Bestrahlung bringst du auch noch hinter dich, wirst schon sehen. Es ist einfach nur lästig,jeden Tag hinzumüssen, aber es geht auch vorbei.
Ich hab gestern übrigens auch die zweite Zoledex bekommen, nach etwa 2 Wochen hatte ich die ersten Nebenwirkungen. Ich wache in der Nacht ständig auf und habe das Gefühl, ich hätte eine Heizung verschluckt....mal gucken, was das noch wird.
Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende....bis bald
Tinita
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.03.2006, 20:45
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 415
Lächeln AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo Andrea!

Ich hab nach der ersten Zoladex gar nichts gemerkt. Hatte nur einen dicken Bluterguss und die Stelle tat mir weh. Bei der dicken Nadel kein Wunder
War richtig erschrocken, aber man gewöhnt sich an alles.

Der Körper muß sich erst auf die Veränderungen einstellen. Bekomme seit Mai 05 die Zoladex und seit ca. 6 Monaten merke ich, daß die Woche nach der Spritze extrem ist. Wie gesagt, Schweißausbrüche nachts und was mir aber noch mehr zu schaffen macht ist die Schlaflosigkeit.
Auch tagsüber habe ich vermehrt Hitzewallungen und Knochenschmerzen.

Ich trinke bis zu 3 Liter täglich, Tee oder Wasser und gehe furchtbar spät schlafen (immer so gegen 24.00 Uhr) und dann kann ich durchschlafen bis morgens um 6.00 Uhr. Hab einiges probiert, aber so klappt es am Besten. Man darf sich nur nicht unterkriegen lassen.

Ich hab mich jetzt auch gegen Soja-Tabletten (Isoflavone) entschieden. Sie Ärzte sind sich nicht einig, ob das für uns Brustkrebspatientinnen gut ist, also lass ichs. Solange alles zum Aushalten ist.

Jaaaaa, ich war shoppen Frau gönnt sich ja sonst nix.

Ganz liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.03.2006, 21:59
Andrea 76 Andrea 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Kürten
Beiträge: 31
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo,

Tinita dass ist ja ziemlicher Mist mit deiner Zyste. Drück dir die Daumen dass du schnell wieder aus dem Krankenhaus raus kommst. Hast du schon einen Termin? Mir haben die 10 Tage wegen dem Brustkrebs schon völlig gereicht. Kam mir wie eine Gefangene vor, obwohl alle um einen herum super lieb waren. Hab einige Gesellschaftspiele in der Zeit gespielt. War echt eine ganz gute Ablenkung. Zudem habe ich bei den Ärzten immer mal wieder Freigang für ein paar Stunden rausgehandelt. Wichtig ist nie den Kopf hängen zu lassen, so schwer es uns auch manchmal fällt. Dies kann ich dir als "alte Brustkrebsspezialistin" mit zweimonatiger Erfahrung sagen!!!

Wie war das Ergebnis der Nachsorgetermin? Wochenende gerettet?

Gegen die "Heizung" im Bett hätte ich wohl zur Zeit nicht so viel einzuwenden. Bin seit Tagen am überlegen, ob ich mir noch eine Wärmflasche zu den Socken + Zusatzdecke mit ins Bett nehmen soll. Aber keine Angst in ein paar Monaten werde ich euch sicherlich die Ohren vorheulen wegen der Hitzewallungen. Christine, von Soja-Tabletten habe ich noch nie was gehört. Kannte bis jetzt nur Johanniskraut als die Wunderwaffe in den Wechseljahren. Ich lass es jetzt erstmal auf mich zukommen. Solange ich noch unter keinen Nebenwirkungen zu leiden habe, muss ich mich ja nicht verrückt machen. Reicht wenn ich es später noch tue. Auf den Hitzwallungen reite ich nur im Freundes- und Familiekreis ein wenig rum. Nachdem was meine Mutter durch gemacht hat, kann ich mir ungefähr ein Bild machen, wie es bei mir ablaufen wird. Mir tut der Rest der Familie jetzt schon leid.

Hallo Mechthild, leider habe ich auch keine Ahnung wann nach einer Chemo die Tage wieder einsetzten. Aus verschieden Themen, die ich in den letzten Wochen gelesen habe, scheint dies aber ganz unterschiedlich zu sein. Gib die Hoffnung nicht auf, so lange dir keiner das Gegenteil beweist! Wir hätten wohl alle nícht gedacht, dass wir uns riesig freuen werden, wenn wir eines Tages die Regelblutungen wieder bekommen. Stimmt`s?

Also noch einen schönen Abend
Andrea
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.03.2006, 08:08
Babsi1970 Babsi1970 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo ihr alle da draußen,

möchte euch ein wenig Mut machen!
Ich hatte 2003 die Diagnose, da war ich 32. Wurde brusterhaltend operiert nach 6 x TAC Chemo, danach Bestrahlung und später Tamoxifen(nicht vertragen), deswegen Arimidex.
Mein Tumor war 2,6 cm, G3, Her2+++, hormonpositiv(zu 60%) und ich hatte 2 LK befallen. Das war damals.
Die Antihormontherapie hab ich nach langem hin und her, vielen Abwägungen (Lebensqualität contra Lebensquantität) , anfangs auch mit viel Angst, abgesetzt - zum Entsetzen meines Onkologen, aber mit Unterstützung meiner Frauenärztin. DAS WAR DIE BESTE ENTSCHEIDUNG MEINES LEBENS.

Ich wollte mich nämlich auch nicht in die Kinderlosigkeit verabschieden!!
Es dauerte fast ein Jahr, bis meine Periode kam, dann noch ein halbes bis sie sich normalisierte, aber jetzt passt alles, und ich bin 35 geworden, und da sollte doch noch was gehen - Kindertechnisch. Wir sind am üben.

Hier möchte ich euch alle ermutigen, auf eure Bäuche zu hören, und euch die Sicherheit geben, das alle Ängste mit der Zeit abnehmen, was im wesentlichen davon abhängt, welche Ärzte ihr besucht. Denn deren Meinung prägt uns ja alle doch ganz schön, oder?

Also nur Mut Mädels, wenns bei einer einer einfachen Fragestellung (Schwangerschaft ja oder nein) so verschiedene Antworten gibt, dann fragt euren Bauch, der sagt´s euch dann schon.

Alles Liebe und viel Erfolg, wünscht euch Eure Babsi

P.S. Ihr solltet auch bedenken, dass es bis vor ganz kurzem noch nicht so viele Frauen im gebährfähigem Alter gab, die an Brustkrebs erkrankten, es werden ja leider immer mehr. Und deswegen gibt es einfach auch noch keine eindeutigen, aussagekräftigen Untersuchungen über dieses Thema. Wir sind nun mal welche aus den vorderen Reihen, und die müssen ihre Erfahrungen halt oft allein machen. In 30 Jahren haben´s die jungen Frauen wahrscheinlich auch etwas einfacher, wenn´s um solche Studien geht.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.03.2006, 21:29
Moldi Moldi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 2
Idee Schwangerschaft nach BK ?

Hallo Tatjana,

ich bin erst seit gestern im Forum und habe auch schon versucht eine Mail zu schreiben. Hat nicht so ganz geklappt. Nun also der zweite Versuch:

Ich bin jetzt fast 36 Jahre alt. Meine erste Brustkrebsdiagnose habe ich mit 25 Jahren bekommen. Es konnte brusterhaltend operiert werden, die Lymphem waren nicht befallen und es war ein hormonabhängiger Tumor. Damals war für mich und meinen Freund klar, dass wir irgendwann einmal ein Kind haben würden. Irgendwie freuten wir uns schon darauf und sprachen oft darüber. Dann kam die Diagnose Brustkrebs. OP und Strahlentherapie verlief ohne Probleme. Anschließend bekam ich die Zoladex. Mit meinem Arzt habe ich natürlich über eine Schwangerschaft gesprochen. Mir wurde davon abgeraten. Das Risiko wäre einfach zu groß. Der ganze Hormanhaushalt gerät durcheinander und man medikamentös nicht viel tun. Meine Mann und ich haben uns daher gegen ein leibliches Kind entschieden. Allerdings haben wir uns für eine Adoption entschieden. Wir haben uns also beim Jugendamt erkundigt und uns als Bewerber registrieren lassen. Weiterhin wurden wir auf die Möglichkeit einer Auslandsadoption aufmerksam gemacht. Diesen Weg haben wir gewählt und haben im Dez. 2003 unseren Sohn zu uns geholt.

Alles in allem war ich sozusagen geheilt. Zu früh gefreut, im Nov. 2004 bin ich erneut an Brustkrebs erkrankt. Es konnte nicht mehr brusterhaltend operiert werden und ich bekam eine Chemo. Anschließend -seit April 2005- bekomme ich Zoladex -gibt es jetzt auch im drei-Monats-Depot- und Arimidex.

Meine erste Erkrankung war nun wirklich über 5 Jahre her, aber es kann immer wieder kommen. was, wenn es während der Schwangerschaft passiert? Sollte eine Mutter alles für ein Kind geben? Was ist mit dem Kind? Ich bzw. wir bereuen unsere Entscheidung nicht. Im Gegenteil, es ist das größte und tollste in unserem Leben. Bei meiner zweiten Erkrankung fühlte ich aber so etwas wie Schuldbewußtsein. Mein Sohn hatte schon ein Mal seine Mutter verloren. Man sollte diesen Aspekt nicht außen vor lassen. Sicherlich sind Kinder das größte was man haben kann. Aber Kinder leben durch ihren Eltern.

Ich hoffe, dass ich ein wenig rüber gebracht habe, was ich meine.

Ganz liebe Grüße

Moldi

Mein Sohn war zur Zeit meiner zweiten Erkrankung 2 Jahre und fragt mich noch heute, wo meine andere Brust ist. Erzählt mir, dass er mit Papa alleine zu Hause war und ich im Krankenhaus bleiben mußte. Es hat mich einfach fertig gemacht zu hören: Mama kann jetzt nicht spielen und toben. Sie war beim Arzt und muß sich ausruhen. Oft mußte ich mich morgens übergeben und hoffte fertig zu sein, damit Roodley nichts mitbekommt.

Kinder sind wirklich ein ganz großes Wunder. Aber als Mutter gerät oft an seine Grenzen. Insbesondere, wenn man nicht so funktionieren kann.

Hallo,

möchte mich ja nicht unbeliebt machen, aber man sollte immer noch das Risiko im Auge behalten. Und was ist schon damals????? Ich bin der Meinung, dass man ein Leben lang Krebs-Patient ist, ob es erneut ausbricht oder nicht. Und will man sich diesem Druck während der Schwangerschaft wirklich aussetzen?

Alles Liebe

Moldi

Letztendlich muß es jeder selber entscheiden.

Geändert von gitti2002 (03.12.2011 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.03.2006, 22:11
Andrea 76 Andrea 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Kürten
Beiträge: 31
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo Moldi,

klar hast du mit deinen Gedanken nicht unrecht. Keiner kann uns sagen wie die ganze Geschichte ausgeht, auch wenn die Prognosen heute vielleicht ganz gut aussehen. Keiner von uns weiß hier, ob er überhaupt noch in der Lage sein wird einmal Kinder zu bekommen oder ob uns der Krebs nicht in ein paar Jahren wieder überrascht.

Wichtig finde ich nur in der momentanen Situation seine Lebensziele nicht einfach so auf zu geben. Was ist wenn ich doch 80ig Jahre alt werde. Dann sitze ich eventuell alleine da und frage mich, warum hast du damals nicht anders gehandelt. Jeder von uns kann morgen von einem Auto überfahren werden. Das Leben hält ständig neue Überraschungen für uns parat. Und ich denke du möchtest deinen Sohn auch nicht mehr missen. Es ist erschreckend, dass die Krankheit auch nach so vielen Jahren plötzlich wieder ausbrechen kann (auch ohne Schwangerschaft) und es tut mir für dich auch wirklich leid. Wir haben eine heimtückische Krankheit und da gebe ich dir vollkommen recht, wir können uns wohl nie wirklich als geheilt bezeichnen.

Ich versuche mein Leben aber trotzdem mit meinen Wünschen und Hoffnungen wie vor der Krankheit weiter zu leben. Träume und Wünsche darf man ja noch haben, oder? Sie geben uns die Kraft weiter zu machen. Ob einer von uns später mal eigene Kinder haben wird oder nicht, wird sich noch zeigen. Es wird vermutlich die Situation von jedem einzelnen entscheiden.

Die Überlegung mit einer Adoption finde ich sehr gut und käme für mich gegebenfalls auch in Frage. Ich habe nur bei befreundeten Paaren erleben dürfen, wie hart die Zeit bis zu einer Adoption sein kann. Wie weit bekommt man in Deutschland ein Kind zugesprochen, wenn man eine quasi unheilbare Krankheit hat, wenn schon "normale" Familien keine bekommen? Die Möglichkeit aus dem Ausland ein Kind zu holen, stellt für mich eine Gewissensfrage da. Ohne Frage haben es die Kinder bei uns wesentlich besser als in ihrer Heimat. Aber nimmt man den Kindern nicht einen Teil ihrer Identifikation und wie sieht es mit der Fremdenfeindlichkeit bei uns in ein paar Jahren aus? Ich habe selbst eine Freundin, die ursprünglich aus Vietnam stammt und von Deutschen aufgezogen wurde. Sie ist zu Zeit in Kanada und meint sie würde sich zum ersten Mal in ihrem Leben zu Hause fühlen. Dort fällt sie mit ihrer Hautfarbe (erstaunlicher weise) nicht auf.

Ich will damit sagen, sich für Kinder zu entscheiden wird bei uns eine wirkliche bewuste Sache sein. Keine wird dies hier auf die leichte Schulter nehmen. Von daher ist dein Gedankenansatz sicherlich richtig und wichtig.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.03.2006, 08:46
Mechthild Mechthild ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hi Andrea,
tut total gut, dass du mir Mut machst. Ja, hätte ich auch nie gedacht, dass ich mich mal auf die Periode freuen würde. Meine Frauenärztin und mein BK-Arzt haben mir beide gesagt, dass die Periode wieder kommt (naja, Ausnahmen gibt es immer). Da will ich hoffen, dass sie recht haben und ich keine Ausnahme bin.

Was eine Schwangerschaft angeht, so werde ich auch erst noch ein wenig damit warten. Naja, eins nach dem anderen ;-)

Gruß,
Mechthild

Geändert von gitti2002 (03.12.2011 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.03.2006, 22:14
marion-helene marion-helene ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 8
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo zusammen,

ich habe für alle interessierten Frauen noch diesen einen Link über eine Studie:
http://www.aerztezeitung.de/docs/199...6/146a0102.asp

Habe selbst einen Sohn von 15 Monaten nach meinem BK, 2 Kinder aus erster Ehe vor BK. Mein Tumor war aber auch nicht hormonabhängig. Meine Periode kam 5 Monate nach der letzten Chemo. Habe dann aber noch 2 Jahre gewartet... und ich bekam meinen Jüngsten mit 40.

Liebe Grüße an alle

Marion-Helene
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.03.2006, 09:09
Tatjana Tatjana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 26
Standard Schwangerschaft nach BK ?

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge. Es tut gut zu wissen, daß man bzw. Frau nicht alleine ist. Ich werde wohl die letzten Jahre abwarten müssen und dann entscheiden, ob ich Kinder haben kann oder nicht. Mir haben mein Frauenarzt und Onkologe bestätigt, daß ich wärend der Therapie mit Tamoxifen und Zoladex nicht verhüten brauche. Nachdem auch der Onkologe in der Reha-Klinik dieses bestätigte, verlaß ich mich jetzt einfach darauf. Einfach ist es trotzdem nicht. Jedesmal wenn ich eine Frau mit einem Baby sehe, könnte ich losheulen.
Grüße Tatjana

Hallo Andrea,
ich finde die Zoladex-Spritzen nicht schlimmer, als normale Spritzen. Vielleicht kann mein Onkologe aber auch besonders gut spritzen ? Bisher habe ich es immer ohne Betäubung durchgestanden und es war wirklich nicht schlimm. Mit der Zeit gewöhnt man bzw. Frau sich an den kleinen Piks. Vielleicht bin ich aber auch einfach "abgestumft" seit der Chemo. Ich hatte so viele Kanülen und Nadeln in mir, daß mir die Zoladex-Spritze fast "lächerlich" vorkommt. Was für eine örtliche Bestäubung bekommst Du denn ? Auch per Injektion ?
Grüße Tatjana
__________________
Tatjana

Geändert von gitti2002 (03.12.2011 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.03.2006, 16:52
Andrea 76 Andrea 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Kürten
Beiträge: 31
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hallo Tatjana,

ja auch per Injektion. Somit lasse ich mich gleich zweimal stechen. Stellt sich also die Frage, was besser ist. Den trotz Betäubung habe ich die Zoladexspritze gemerkt. Nächste Woche ist die Zweite an der Reihe. Habe ja ein Segen keine Chemo bekommen, und gehöre daher wohl noch eher in die Kategorie Weichei. Aber ich habe ja jetzt zwei Jahre Zeit zum Üben.

Hatte heute mein Planungs-CT. Hübsche Kriegsbemalung, die man da verpasst bekommt. Mit Farbe haben die wirklich nicht gespart. Nächsten Dienstag ist dann die erste Bestrahlung. Bin heil froh, dass das Warten jetzt ein Ende hat und es mal wieder weiter geht. Die ewige Warterei stellt für mich mit die größte Herausforderung bei der Bewältigung der Krankheit dar. Geht es dir/ euch da auch so?

Habe mich jetzt übrigens für ein anderes Strahleninstitut entschieden. Ist zwar mit mehr Fahrerei verbunden, fühle mich da aber wesentlich besser aufgehoben. Das Einholen einer Zweitmeinung ist manchmal doch von Vorteil.

Hallo Tinita,

was macht den deine Zyste? OP gut gelaufen?

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.03.2006, 11:20
tinita tinita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Standard AW: Schwangerschaft nach BK ?

Hey Andrea,
du hast bisher so viel hinter dir, die Bestrahlungen schaffst du locker, glaub mir. Ich bin hatte die letzte Anfang Februar und merke, dass sich die Haut wieder total erholt hat...Ich durfte während der Bestrahlung die Haut auch kurz waschen und sogar ein mildes Deo verwenden, aber das macht wohl jeder Arzt anders. Mit hat es auf jeden Fall nicht geschadet.
Dienstag hatte ich den ersten Brustultraschall seit der OP und sie haben nichts gefunden!! jipeeee Ich konnte gar nicht auf den Monitor gucken, so nervös war ich!
Heut hab ich den nächsten Termin wegen der Zyste. Raus muss sie auf jeden Fall, nur wann????
Wie gehts dir denn mit Zoladex?
Meld mich wieder
LG Tinita
Alles Gute für die Bestrahlungen!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55