Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2008, 11:55
hallo123 hallo123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 16
Standard Erkennungszeichen

Eigentlich habe ich mir in der letzten Zeit überlegt wäre ein erkennungszeichen unter BK Frauen etwas total schönes. Oder Verwandten, Angehörigen o.ä.

Vllt gibt es nun auch schon soetwas. Würde mich mal itneressieren. Ich denke jetzt z.b. an einen Anhänger ein an einer Kette oder ähnlichem. Weil durch solche Signale sieht man dass dieses Thema nicht gänzlich verdrängt wird und es ist vllt eine gewisse Motivation unter vielen fremden z.B. in einer U-Bahn, doch einen "Vertrauten" zu sehen....


Ich hoffe ihr konntet verstehen was ich damit meien bzw. wie ich es beschrieben habe^^.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.04.2008, 12:03
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Erkennungszeichen

Aber sicher hallo 123, das gibt es schon - die rosa Schleife.

Guckst Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Schleife

Sicherlich keine schlechte Idee, nur wolltest Du Dir wirklich ein Erkennungszeichen anstecken so mit "Hallo ich habe Brustkrebs"?

Lieben Gruß
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2008, 12:05
kodi82 kodi82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Erkennungszeichen

hallo hallo123,
ich bin zwar nicht davon betroffen aber ich kann mir vorstellen das viele nicht wollen das fremde wissen was und ob man krank ist.
auch weil man dumm angesprochen oder angeglotzt werden könnte usw.
ich hab mit meiner meinung wahrscheinlich nichts zu suchen, aber ich denke das es gut sein könnte..
gruß kodi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2008, 12:27
hallo123 hallo123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Erkennungszeichen

JA die Rosa schleife kenn ich. Aber eben diese würde ich auch den obengenannten Gründen nie tragen. Meinte damit eher so ein "geheim" zeichen zw. betroffenen. Womit Außenstehende nix anfangen können, oder darin nur ein Anhänger sehen und "insider" wissen, was es wirklich bedeutet.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2008, 13:00
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Erkennungszeichen

@ all

Für mich gab's nie ein Problem "zuzugeben", dass ich betroffen bin.

Meine amerikanische Freundin Kathy hat mir ein rosa Ansteck-Schleifchen geschenkt - sie ist selbst Betroffene und trägt das. Ich brauch's nicht - lehn' es aber auch nicht gänzlich ab

Was mich allerdings gewaltig nervt sind Artikel (wie derzeit in "Deutschlands meistgelesener Tageszeitung"), in dem beisp. die frühere Kanzlergattin dramatisch erzählt, dass sie ja vor Jahren f a s t mal Krebs gehabt habe .........

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2008, 14:24
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Erkennungszeichen

Also ich weiß nicht, ob ich so ein Zeichen tragen würde. Wahrscheinlich eher nicht.
Ich bin schon durch meinen Armstrumpf als "anders" gebrandmarkt, und das Geglotze und die blöden Fragen sind mir eh schon peinlich. Betroffene Frauen sehen es ohnehin an dem Strumpf, daß ich eine von ihnen bin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2008, 15:00
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Erkennungszeichen

Also ich kann mir schon vorstellen, wie das hallo123 gemeint hat, eine tolle Idee in guter Absicht... aber dennoch, entschuldige, Blödsinn! Ein Geheimzeichen, wo man sich untereinander zu erkennen gibt, das muss ja irgendwie erst mal public gemacht werden, dass es so etwas als solches gibt, und damit ist es dann auch kein "Geheim"-Zeichen mehr!
Ich stelle mir gerade vor, ich arbeite im Verkauf, stehe also in der Öffentlichkeit, und eventuell mit Erkennungszeichen - nee Danke!
Aber wie gesagt, ich verstehe was hallo meint ... aber es war wohl irgendwie nicht logisch durchdacht! Das Symbol ist und bleibt die rosa Schleife, also peinlich wäre mir das nicht (warum auch?), aber ich würde es definitiv nicht tragen. Ganz einfach weil das meine Privatsache ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2008, 15:53
hallo123 hallo123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Erkennungszeichen

@ Ellen

Durchdacht war hier gar nichts, sondern einfach mal nur eine Anregung zur Diskussion!! Ganz einfach!

Meiner Meinung sind diese ganzen Schleifen total negativ behaftet und man wird sofort in eine Schublade geschoben und wer trägt diese SChleife schon abgesehen an solchen Veranstaltungen wo durch "Mitleid" Geld geschöpft wird!?! Das ist meine Meinung dazu.

Mir ist es nur aufgefallen, ich bin vor 2 Tage ins Ausland geflogen und habe in der Bahn jemand mit einem Kettenanhänger gesehen von den PFadfindern (also so eine Lilie) und ich fands total positiv weils ein Erkennungszeichen war, was mich angesprochen hatte, weil ich dort früher aktiv war. Vermutlich kein anderer in der Bahn hat dass realisiert. Mir gings einfach nur so, dass ich mich trotz fremder Umgebung irgendwo "daheim" gefühlt habe. Und ich hab mir überlegt, dass ich sowas positiv fände wenn ich wieder mal in die USA fliege für eien Behandlung oder zurück heim komme und mir sowas ähnliches passiert. Es wird hier auch niemand gezwungen, sowas im Büro zu tragen, sowas basiert auf freiwilliger basis. Genauso wie ein Kreuz um den Hals zu tragen oder Modeschmuck.

Mich hätte nru einfach itneressiert ob es soetwas gibt. Außer der rosa schleife... .
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2008, 16:22
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Erkennungszeichen

@ hallo123

es ist ja sicher nicht so, dass wir nicht verstanden hätten, w i e Du es gemeint hast. Ist ja OK, wenn Du Dich mit "Geheimzeichen" irgendwie beschützter fühlst oder so........ Aber Chronisch Kranke mit Pfadfindern zu vergleichen, finde ich dann doch etwas DANEBEN
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2008, 17:23
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Blinzeln AW: Erkennungszeichen

Hallo Christel
Wie wär es denn mit einer rosa Rose im Knopfloch,


dann würden wir uns morgen beim Patiententag
in Tübingen sofort erkennen
Grüßle Margit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2008, 17:48
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: Erkennungszeichen

Ich habe rosa Schleifen, rosa Armbänder, rosa Tücher ect. in der Schublade. Aber ehrlich zugegeben, ich habe es noch nichts davon getragen. Weil ich mir irgendwie blöd vorkomme. Und wenn ich mir vorstelle, dass bald jede Krankheit irgendeine farbige Schleife, Ketten, Schleifen im Knopfloch oder evtl. noch Orden hat, käme ich mir vor wie so eine Möchtegernegeneral der russichen Armee, die vor lauter Blechplaketten kaum laufen können. Was hat das denn dann noch mit Solidarität zu tun?

Und Geheimzeichen, da denke ich sofort an einen Geheimbund. Wenn wir uns treffen, müssen wir aber dann auch ein Geheimwort sagen? Ich kann mir nicht helfen, aber ich denke da hat jemand zu viele Krimis gelesen.

Spaß beiseite, aber ich denke, wer ein Erkennungszeichen braucht, soll es tragen, das bleibt jedem überlassen. Mich braucht man nicht schon von weitem als BK-Kranke erkennen. Ich erzähle es wem und wann ich es will. Ausserdem glaube ich, dass kaum eine Krankheit so von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird wie Brustkrebs.

Gruß
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2008, 20:26
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Erkennungszeichen

Liebe Hallo 123,
was es noch gibt: die Survivor-Serie von der Lance-Armstrong-Krebsstiftung.
Das geht vom kleinen gelben Armband bis zum T-Shirt oder Radtrikot. Ist natürlich nicht speziell für Frauen. Ich konnte mich auch damit nicht anfreunden, mein Mann (LK) ja.
Schöne Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2008, 21:19
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Erkennungszeichen

Halli Hallo 123!

Ich schließ mich da Rubbelmaus an:
mit meiner Krankheit gehe ich offen um in meinem Bekanntenkreis ist dies auch kein Tabuthema.
Aber mir ein "Geheimzeichen" anzupinnen...- nee, wirklich nicht!
Das hört sich an wie so eine "Kinderbande", so mit ´nem Detektivausweis aus dem Micky-Maus-Heft und einer Kommissarlupe aus dem YPS-Heft...

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2008, 22:57
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.038
Standard AW: Erkennungszeichen

Hallo Hallo 123,

also den Pink Ribbon finde ich von der Idee her ok und zu offiziellen Brustkrebsmeetings trage ich sie aus Solidarität.

Was meinen Privatbereich und den Alltag betrifft, nein, da trage ich sie nicht, diese kleine rosa Schleife. Warum das Zur-Schau-Stellen? Erinnert mich an die amerikanischen Happenings. Seit meiner Glatze wissen eh viele Leute, das ich Krebs hatte. Dafür brauche ich keine rosa Schleife.

Was ich schön finde, sind die Veranstaltungen zum 1. Oktober, dem Beginn des Brustkrebsmonats und dem Tag der Schutzpratonin der Brustkrebskranken, Lucia, die Lichtbringende. Diese Aktionen wurden, glaube ich, noch von der Ministerpräsidentin Regine Hildebrandt ins Leben gerufen. Sie hatte auch BK und mächtig viel in Bewegung gebracht. Für mich eine taffe Frau!

Viele Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.04.2008, 05:15
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Erkennungszeichen

liebe frauen

da gaebe es viel zu sagen, das meiste wurde geschrieben...ich sitze gerade in vietnam u. deshalb nur in kuerze
ein "geheimzeichen" waere doch bald nicht mehr geheim oder wissen nur pfadfinder von der lilie....?
UND auch die rote aids-schleife wird doch nicht nur von betroffenen getragen, nicht jeder der sie traegt ist hiv positiv - also outet man sich mit der rosa schleife auch nicht automatisch als bk-erkrankte frau ...oder?
ach ja, am besten gefaellt mir rubbelmausens vorstellung mit der behaengung mit all den solidaritaets- sachen - da haette ich auch einiges zu bieten aufgrund meines umfeldes:
rote schleife,
pinke schleife,
buddhistisches logo,
vielleicht zur zeit auch ne kleine tibet flagge?
irgendwas fuer lesben (da gibt es diverse von "oeffebntlich " bis angeblich geheim,
"keine macht den drogen" button(job)
UND UND UND...
hm vielleicht waehle ich jeden tag , was zum outfit passt?
gruss aus hanoi
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci

Geändert von mahanuala (12.04.2008 um 15:09 Uhr) Grund: lauter tippfehler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55