Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.03.2009, 19:20
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard AW: Wechsel der Chemo bei BK mit zunehmenden Lebermetastasen?

Hallo liebe Ado,

im Augenblick sieht es wie folgt aus: Mein Onkodoc will die Caelyx noch über einen (erstmal) kurzen Zeitraum erhöht geben, in der Hoffnung, dass es nicht zum Hand-Fuß-Syndrom oder heftigen anderen Symptomen kommt.

Zeitnahm werden die Tumormarker kontrolliert, US gemacht. Wenn irgendein Verdacht aufkommt, die Biester würden weiterwachsen, wird er auf ein anderes Mittel umsteigen.

So hat er sich in St. Gallen auf dem Krebskongress mit mehreren Ärzten abgestimmt.

Ich bin nur froh, dass ich heute (Mittwoch ist bei mir immer Chemotag) frei habe und morgen von daheim aus arbeiten kann. Denn seit ich die neue Dosis habe (müsste jetzt das dritte Mal sein), stehe ich zum Teil so neben mir, dass ich nichts zuwege bringe. Und das schlimme ist, ich kann nicht mal sagen, was ich genau habe (außer Übelkeit, Mundschleimhautentzündung).

lch bin auf der einen Seite wie unter Drogen, auf der anderen Seite ist mein Körper hyperaktiv, was ich aber nicht ausleben kann, da ich dafür wiederum zu schwach bin.

Und mein Gemütszustand (der derzeit leider eh absolut im A... ist) wechselt ununterbrochen zwischen weinen und total agro sein...

Naja, ich will mich nicht beschweren, wenn ich sehe, wie es anderen Patienten geht, dann habe ich es eh noch total gut (auch wenn es für mich sehr belastend ist).

Aber Kopf hoch, das Leben ist zum leben da...

Ich umarme euch ganz herzlich
Karin
  #17  
Alt 06.03.2009, 19:06
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Wechsel der Chemo bei BK mit zunehmenden Lebermetastasen?

meine lieben, habe diesen grässlichen virus , der mich trotz grippeimpfung befallen hat. er grassiert zur zeit bei uns. trotz aller vorsichtsmassnahmen - keine hand geben, menschenansammlungen meiden, oft die hände waschen, nähere kontakte vermieden - erwischte ich diesen virus, der nicht im cocktail der antigrippensubstanz enthalten war. er soll nächstes jahr gespritzt werden. ist ja tröstlich das zu hören. meine stimme hat sich verabschiedet - deshalb schreibe ich auch mehr. kann erst nach der grippe weitere schritte wegen meiner knochenmetas unternehmen - xelodatherapie geht weiter.
bin froh, dass meine werte - kleines blutbild - ok sind, das waren sie aber sehr oft. tumormaker zeigen bei mir nichts an..............
allen mitkämpferinnen einen guten abend und liebe grüsse
christa
  #18  
Alt 18.03.2009, 17:02
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard Wechsel der Chemo bei BK mit zunehmenden Lebermetastasen?

Hallo Ihr Lieben,

zwischenzeitlich habe ich nun ausführlich mit meinem Onkologen über die Themen, die Ihr angesprochen habt, geredet und mir beim KID (danke, liebe Ado, für die Tel.Nr.) eine Zweitmeinung eingeholt.

Über den KID war ich ganz positiv überrascht. Zum einen KEINE Warteschleife (oder ich hatte einfach nur Glück), zum anderen eine sehr kompetent wirkende Ärztin, die sich megaviel Zeit für meine Fragen genommen hat und mir auch eigene Ideen geliefert hat.

Sie geht mit meinem Onkologen d'accord, dass in meinem Fall eine Biopsie keinen Sinn macht und der Eingriff im Vergleich zu dem Mehrwert, den ich evtl. hätte, von der Gefährlichkeit her in keinem Verhältnis steht.

Auch sie empfielt mir für den Fall, die TM steigen weiter, einen Wechsel auf Gemcitabin (evtl. in Kombi mit einem Taxan) und danach, falls auch das nichts bringt, Xeloda.

Was sie mit mir noch besprochen hat, sind minimal-invasive Therapien wie Verkochen oder Behandlung der größten Metas mit Alkohol bzw. noch andere Mittel, um wenigstens die mega Biester evtl. zum Schrumpfen zu bringen.

Das werde ich am kommenden Mittwoch bei meinem Onkodoc aufgreifen. Dann wird wahrscheinlich auch das Ergebnis der aktuellen Marker vorliegen.

Ich danke euch allen nochmal für die Unterstützung und die lieben Worte, die ihr mir -zum Teil auch in PNs- geschrieben habt. Es hat mir extrem gut getan und tut es immer noch.

LG Karin
  #19  
Alt 18.03.2009, 22:02
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Wechsel der Chemo bei BK mit zunehmenden Lebermetastasen?

hallo liebe karin - es besteht ja noch die möglichkeit, die infussion der chemo direkt in die lebervene oder aterie???? zu verabreichen. diese wirkt dann fast auschliesslich in dem organ, das mit metas durchsetzt ist - deine soll aber doch auch in den knochen wirken. die alkoholtherapie wird bei prof. grönemeyer soweit ich mich erinnern kann.
mit litt (verschmoren) hast du ja selbst erfahrung - die wird nur durchgeführt bei einer anzahl von 5 und nicht grösser als 5cm. das ist meine auskunft. die alkoholtherapie soll gut wirken bei runden metas - ich hatte diffuse und runde - es hat zwar fast ein jahr gedauert bis alle (bis auf eine klitzekleine, die nur mein sohn noch entdeckt hat, weil er sehr akribisch nachgeforscht hat) sie liegt ganz unten in der sequenz 6 und ist der rest einer grossen diffusen oder was ich nicht hoffe, eine neue. die xeloda+avastin therapie hat volle arbeit geleistet.
eine erholsame gute nacht wünscht ado
  #20  
Alt 19.03.2009, 07:59
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard AW: Wechsel der Chemo bei BK mit zunehmenden Lebermetastasen?

Einen wunderschönen guten Morgen,

Liebe Ado, darüber werde ich am kommenden Mittwoch mit meinem Arzt sprechen. Wenn das klappen würde, hätte ich auch den Vorteil, es an meinem Wohnort durchführen lassen zu können und nicht weite Wege in Spezialkliniken in Kauf nehmen zu müssen.

Wobei ich natürlich auch das tun würde, wenn Aussicht auf Erfolg wäre.

Liebe Grüße
Karin
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55