Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2011, 15:57
Gerätchen Gerätchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Offenburg
Beiträge: 4
Blinzeln Bestrahlung nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo, ich bin 39 Jahre alt und vor ca. 4 Monaten wurde bei mir Gebärmutterhalskrebs festgestellt. Wurde nach Wertheim operiert, Eierstöcke wurden belassen, 1 Lymphknoten im Becken war leider auch schon befallen. Deshalb musste ich im gesamten Lymphabflussweg bestrahlt werden.
Ich bin jetzt seit 3 Wochen in der Bestrahlung.
Habt ihr auch ständig unter Übelkeit zu leiden, von der Müdigkeit ganz zu schweigen.
Mein Magen Darm rebelliert auch immer wieder. Bin froh, wenn ich alle Bestrahlungen überstanden habe. Die Hälfte ist geschafft. Wäre dankbar, wenn andere über ihre Erfahrungen berichten könnten

Geändert von gitti2002 (08.11.2011 um 17:31 Uhr) Grund: Titel geändert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2011, 23:17
Benutzerbild von natalie75
natalie75 natalie75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Bestrahlung nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Gerätchen
Vor 10 Jahren (ich war gerade mal 26) wurde bei mir auch Gebährmutterhalskrebs diagnostiziert
Ich habe 34 äußerliche und 4 Scheidenstumpfbestrahlungen bekommen nach einer Wertheim-Meigs-OP (ohne Eierstockentnahme)
Ich hatte in 2 von 8 entnommenen Leisten-Lymphknoten auch je 1 Mikrometasthase! Deshalb bekam ich auch 4 Chemo-Therapien (1x pro Woche stationäre Aufnahme über Nacht) !
Durch die Bestrahlungen hatte ich auch einige Probleme mit dem Darm ; Durchfall und ewiges "rumoren" im Unterbauch..
...auf einen regelmäßigen Stuhlgang war demnach wenig Verlass..
...aber ich habe mich immer auf die Heilung konzentriert und mir immer wieder gesagt daß ich noch soviel vorhabe ; mir Ziele gesetzt die ich unbedingt schaffen wollte.. Ich habe den Gedanken gar nicht zugelassen daß es negativ ausgehen könnte!!
Meine Übelkeit allerdings kam eben eher von der Chemo .. (Cisplatin)..aber war ehrlich gesagt recht gut auszuhalten , da ich dagegen Medikamente bekam..
Also während meiner ganzen Therapie hat mich meine Psyche am meißten runtergezogen..die körperlichen Beschwerden waren eigentlich ein Klacks für mich...Ich mußte mir z.B. bei jeder Chemo , die 8 Stunden dauerte, vorstellen daß nun gerade dieses "KrebsGift" durch meinen Körper fließt..und da es kurz vor der Infusion aus dem Kühlschrank kam merkte ich genau als es durch mein Herz gepumpt wurde...Ich war an diesen Tagen und Nächten ganz alleine , auch in dem Zimmer..es war auf Station keine einzige in meinem Alter damals (26) sondern nur viel Ältere ..so ab 60 aufwärts..
Die Bestrahlungen nahm ich sogar humorvoll...eine Stunde Fahrt hin und ewige Warterei dort nur um mich für die knapp 10 Sekunden auf den vorgewärmten Tisch zu legen und das Summen des ulkig aussehenden Gerätes zu hören um dann wieder 1 Stunde heimwärts zu fahren...
So bescheuert das klingt, aber in den paar Sekunden stellte ich mir vor daß Kämpfer einer Sternenflotte mit ihren monströs ausehenden Strahlenkanonen auf die giftgrünen ausserirdischen Männlein in meinem Unterleib schießen..und diese der Reihe nach umfallen und sich mit einem "Puff" auflösen..
Ich habe ganz einfach auf all die Ärzte vertraut die sich meiner annahmen..
und hey bei mir ist das alles 10 Jahre her.. Ich bin heute 36..gelte als geheilt!!
Es ist alles so lange her und vieles schon in Vergessenheit geraten... damals las ich von einer 74%igen Heilungschance bei dieser Art Krebs und heute wirds bestimmt sogar noch höher sein ..dank der Forschung!
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und eine kleine Portion Humor um den Rest deiner Therapie zu überstehen!!
Mein Leitsatz damals war immer "ES WIRD ALLES GUT"!!
Höre/Lese gerne nochmal von Dir
Liebe Grüße Natalie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2011, 15:02
westibo westibo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 83
Standard AW: Bestrahlung nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Gerätchen,
ich habe die Diagnose im Mai diesen Jahres erhalten, Operation und Radio-Chemo folgten.
Auch bei mir war es eher die Psyche, die mich so richtig fertig gemacht hat. Die Nachricht an Krebs erkrankt zu sein war für mich eine Horrornachricht. Habe viel geweint und viel mit dem Schicksal gehadert..
Durch die Therapie hab ich auch mit Übelkeit, Erbrechen zu kämpfen gehabt. Dies bekam ich aber mit Medikamenten in den Griff. Die Müdigkeit hatte ich auch, hab mich einfach nach jeder Bestrahlung hingelegt und wenn ich eingeschlafen bin, hab ich mich schlafen lassen und ansonsten habe ich mir die Zeit so angenehm und stressfrei wie möglich gestaltet... Wirklich schlimm waren (und sind) die Nebenwirkungen der Bestrahlung gewesen, ich habe eine trockene Scheide mit Folge immer wieder auftretenden Pilzerkrankungen und eine Analfissur. Aber auch das ließ sich irgendwann in den Griff bekommen. Blase und Scheide sind wieder einigermaßen o.k., Die Fissur reißt halt noch manchmal auf, dann wird halt gecremt... alles in allem sage ich heute: ich habe die Therapie gut durchlebt und überstanden...abei sehr geholfen hat mir auch die AHB.
Und: ich denke positiv und konzentrier mich wirklich auf mich und meinen Körper, hab wieder Spaß am Leben und was ich für ganz wichtig halte: Ich lache wieder!!!
Geh durch die Zeit der Therapie durch, nicht bei jedem sind die Nebenwirkungen da oder sie sind anders ausgeprägt. Laß Dich nicht untrkriegen. Nach der Bestrahlung geht es relativ schnell wieder besser, Du wirst das merken!!! Tu Dir was Gutes, überforder Dich nicht, ruh Dich auch, der Körper braucht das jetzt.
Liebe Grüße
Westibo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2011, 17:45
Gerätchen Gerätchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Offenburg
Beiträge: 4
Standard AW: Bestrahlung nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Natalie,

ganz lieben Dank für deine tolle Mail, habe mich sehr darüber gefreut.
Wenn ich morgen wieder bestrahlt werde, liege ich bestimmt da, und schmunzle, wenn ich an die Kämpfer der Sternenflotte denke. Ein toller Vergleich.

Negative Gedanken habe ich selten, denn auch ich bin ein Mensch, der sehr positiv denkt. Im Moment lese ich viel, wenn ich nicht gerade schlafe. Pflichtprogramm jeden Tag mindestens eine Halbe Stunde draußen spazieren gehen. Auch wenn es mir an manchen Tagen schwer fällt.

Lese gerade: Gemeinsam gegen Krebs, habe dort auch schon tolle Informationen erhalten, was ich beachten sollte. (nur zu empfehlen)

Die Ärzte kümmern sich sehr toll um mich. Bei diesem Ansturm, den die täglich zu bewältigen haben.
Manche Tage erschrickt man, wie viele Patienten im Wartezimmer sind.
So viele, das hätte ich nie gedacht, und ich bin ja als nur ein kurzer Bruchteil vom Tag anwesend.

Freue mich so, wenn ich die Bestrahlung überstanden habe, dann geht es wieder aufwärts. Und dann ab in die AHB. Wo warst Du? Suche eine AHB mit
viel Sport, da meine Ausdauer schon sehr die letzten Monate gelitten hat.
Lymphdrainage ist auch unbedingt Pflicht, da ich sonst Wasser in die Beine bekomme.

Viele Grüsse Gerätchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2011, 17:59
Gerätchen Gerätchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Offenburg
Beiträge: 4
Standard AW: Bestrahlung nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Westibo,

auch bei Dir möchte ich mich bedanken, ich finde es super, dass es so ein Forum gibt, wo wir uns austauschen können.

Wegen dem Scheidenproblem Verklebung hat mir meine Ärztin empfohlen, jeden Abend ein Tampon mit Bepanten einzuführen. Die befolge ich die letzten Tage. Hoffe es hilft gegen die Verklebungen. Freue mich auf deine Rückantwort.

Viele Grüsse Gerätchen

Geändert von gitti2002 (09.11.2011 um 23:58 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2011, 00:10
Benutzerbild von natalie75
natalie75 natalie75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Bestrahlung nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Gerätchen
Ja..es war schon eine schlimme Zeit ..und heute hat mich schon lange wieder die Realität eingeholt
Ich habe damals viel Angst gehabt...zumal ich damals so jung war und einen 7jährigen Sohn hatte ...der heute mit 16 schon eine Lehre begonnen hat
Ich habe mir damals einfach verboten negative gedanken zuzulassen!!
Ich bin auf diese Welt gekommen um ein LEBEN zu führen und ich habe mich innerlich gewährt gegen die Tatsache daß mir mein Körper soetwas antut...
Gut, ich habe mich bestimmt nicht immer gesund ernährt und auch leider geraucht...
Aber ich habe mir vorgestellt das alles selbst in der Hand zu haben und habe mit dem Krebs psysisch "einen Kampf" geführt
Es gibt im Leben so manche Hindernisse und ich habe auch mit vielem gerechnet ...aber KREBS?!?..das ging ja gar nicht..
Ich hatte und habe noch soviel vor
Ich erinnere mich an einen damaligen Arzt der mir sagte : " die Psyche macht in solchen Situationen so verdammt viel aus..mindestens 50%"!!!
Und ich habe das mir verinnerlicht..
Ich glaube einfach feste daran ..und wenn man sich in so einer Situation aufgibt und alles einfach nur so geschehen lässt dann ist das das Falscheste
was man nur tun kann..
Klar ICH kann jetzt so reden , da ich es "überstanden" habe..aber warum wohl stöber ich hier so rum...vielleicht weil meine Psyche manchmal noch mit all dem zu tun hat ..(ich muß dazu sagen ich habe weder eine AHB gemacht noch Hilfe eines Psychotherapeuten gesucht) ...heute würde ich auch diesen Schritt wagen..einfach um wieder Ruhe rein zu kriegen..denn mich beschäftigen heute die Probleme mit meiner nur 5cm langen Scheide ..und daßich mir vorstelle daß mein Partner (der mich nur so kennt) damit Probleme haben könnte..
Aber es geht alles...auch das!

Ich leide wirklich mit allen die mitten drin stehen mit..und hoffe nur das Betse für Euch!!
Auch Ihe werdet es schaffen..genauso wie Ich!!
Viele liebe Grüße Natalie

Geändert von gitti2002 (10.11.2011 um 08:47 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55