Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2009, 06:01
Fairytear Fairytear ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 2
Standard Hoffnungslos? Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom)

Hallo Zusammen,

Ich hoffe dass Ich hier "gut" aufgehoben bin denn ich weiß nicht wohin mit meinen Gedanken.
Meine "Tante"(nicht meine richtige Tante aber ich kenn sie schon sehr lange (sie ist eine Freundin meiner Mutter) ist sehr schwer an Krebs erkrankt. Angefangen hat es vor ca 1 bis 2 Jahren sie war bei ihrer damaligen Zahnärztin die ihr eigentlich nur eine Füllung machen sollte soweit so gut. Nach einiger Zeit bildete sich ein schwarzer Fleck am Gaumen den meine Tante irgendwie erst viel zu spät endeckte zu diesem Zeitpunkt war er schon recht groß der halbe Gaumen war eingenommen.
Sie ging zu einem anderen Zahnarzt denn ihre Zahnärztin hat man wie sich später herausstellte die Lizenz entzogen weil sie wohl gefuscht hat so genau habe ich das nicht mitbekommen da ich zu der Zeit nicht viel Kontakt mit ihr hatte.
Es hat sich nun herausgestellt das sich dort ein Schwarzer Hautkrebs- Melanom gebildet hat und jetzt kommts: verursacht durch die Füllung.Leider hatte ich zu diesem Zeitpukt nicht viel Kontakt mir ihr nur durch meine Mutter wusste ich das sie das halt behandeln ließ es wurde Strahlentherapie gemacht und so weiter... soweit so gut (ich versuche das etwas kürzer zu fassen) eigentlich geht es auch um jetzt...
vor etwa 1nem Monat wurde festgestellt das dieses Melanom gestreut hat (es ist ein sogenannter Schleimhautkrebs sie hatte mehrere Metastasen in den Lungen auf beiden Seiten die wurden nacheinander entfernt aber man beschloss eine Chemotherapie zu machen. Diese hat sie am Montag (bzw Dienstag angefangen) da musste sie ins Krankenhaus dann wurde nochmal Blut abgenommen und es wurde wieder etwas neues festgestellt da die Blutwerte sich wieder stark verändert hat also hieß es die doppelte Dosis an Chemo.Nun muss ich auch dazu sagen das sie in der ganzen Zeit unheimlich abgebaut hat sie wurde sehr dünn dazu wurde sie auch noch am Gaumen operiert (vergessen zu erwähnen) das Melanom wurde ja entfernt bzw die ganzen Zähne auf der linken Seite sodass ihr Gesicht auf der Seite total eingefallen ist.
Ihr geht es jetzt noch schlechter sie hat 3 mal seid Dienstag die Infusion bekommen und heute hat sie abgebrochen sie kommt morgen wieder nach Hause...
Puhh ich muss mich grad echt zusammenreißen um nicht zu weinen...
Ich weiß das ich das nicht sehr gut beschrieben habe aber ich hoffe das man sich einen kleinen Eindruck machen kann...
nun Spricht meine Mutter immer mit mir weil sie keinen anderen ausser die Schwester hat die aber genau so wie ich und meine Mutter nicht wissen wie wir damit umgehen sollen denn wenn wir ganz ehrlich sind...
Ich denke das sie vieleicht nicht mehr viel Zeit hat.
Der Krebs ist so bösartig selbst die Ärtzte sagen das sie sowas nur selten sehen.
Ich versuche stark zu sein gerade auch wegen meiner Mutter höre ihr zu so gut es geht aber ich bin an einen Punkt gekommen wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich weiß nicht was ich denken soll es tut so weh daran zu denken dass der Krebs den Kampf gewonnen haben könnte.Ich weiß auch nicht wie ich mit meiner Tante umgehen soll was soll ich ihr sagen sie tut mir so leid sie ist immer so lebenslustig (gewesen) hat mir immer geholfen wenn es mir wie so oft schlecht ging ich habe eine sehr schlimme Vergangenheit gehabt sie war immer für mich da... und jetzt kann ich nicht so stark sein wie ich es möchte...
(Habe mich wieder etwas gefangen und nach ner halben Stunde weitergeschrieben)
Erholt man sich den nach so einer starken Chemo? Ich war ja heute bei ihr und sie hat nur geweint, seid gestern nichts mehr gegessen(sie ist schon Haut und Knochen) Selbst Wasser kann sie nicht drinbehalten um ihre Tabletten zu nehmen
und wie soll das Zuhause weitergehen? sie möchte die Chemo machen aber nur nicht in der Klinik jetzt suchen wir eine andere vieleicht hat ja jemand einen Tipp wo man auch als Mensch behandelt wird und nicht wie ein naja ich behalts lieber für mich.
wir kommen aus dem Raum Düsseldorf jetzt ist sie in der Uniklinik

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann? jedenfalls bin ich ein wenig erleichtert habe wieder Luft zum atmen dadurch das ich das alles mal loswerden konnte...

Ich bin dankbar für jede Antwort
herzlichen Gruss Fairy
__________________
Man weiß erst wie Stark man ist wenn man es wirklich sein muss!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2009, 06:12
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.204
Standard AW: Hoffnungslos? Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom)

Guten Morgen Fairy,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen.

Das klingt ja wirklich nicht sehr gut, was Du da so schreibst. Aber bist Du sicher, dass es sich um ein malignes Melanom handelt? Bisher hatte ich noch nicht von Melanomen gehört, die sich im Mund gebildet haben. Aber dafür haben wir hier unsere "Experten". Nur werden sie wohl noch ein wenig schlummern. Also etwas Geduld, aber Du bekommst sicher Antworten
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2009, 10:35
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 517
Standard AW: Hoffnungslos? Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom)

Guten Morgen!

Ich bin sicherlich kein Experte, zweifle aber auch daran, dass es sich um Hautkrebs gehandelt hat.

Würde es mit dem gleichen Text einfach mal im Bereich "Krebs im Hals-Kieferbereich" (oder so ähnlich heißt es) probieren. Die sollten sich besser damit auskennen.

Aber auch dort wird man Probleme haben es einzustufen. Es fehlt die wissenschaftliche Bezeichnung und die komplette Diagnose.

Außerdem: was möchtest du hören? Wir sind keine Ärzte und Ferndiagnose können/dürfen/wollen wir nicht machen!
Natürlich gab es schon sehr viele Menschen die durch die Chemo durch sind. Ein Kinderspiel war es sicherlich für die wenigsten. Für manche war es die Rettung und es geht ihnen heute gut. Für manche war das nicht so.

Ich verstehe natürlich deine Verzweiflung und die von deiner Mutter. Diese Frau hat gerade eine schlimme Zeit und du möchtest gerne helfen. Aber auch wir haben hier kein Heilmittel und können aufgrund der vagen, laienhaften Aussagen auch keine Tipps geben.

Ich drück eurer Bekannten die Daumen, dass sie diese Krankheit bekämpft bzw. noch viele schöne Jahre vor sich hat.
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2009, 11:16
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.508
Standard AW: Hoffnungslos? Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom)

Halo Fairytear,

au backe, das hört sich wirklich nicht gut an . Nun, Schleimhautmelanome sind sehr selten. Und damit auch die Kenntnisse der Ärzte über eine Therapie, sagen wir mal, spärlich, was aber einfach darin liegt, dass es eben eine seltene Art des Melanoms ist. Außerdem ist es wohl so, dass einige der bekannten Unterarten dies gerne machen.

Die Entwicklung der letzten Monate hat leider auch gezeigt, dass die herkömmliche Methode der Bestrahlung nicht ausgereicht hat das Wachstum aufzuhalten oder einzudämmen. Chemo und Bestrahlung ist im Mundgebiet die Standardtherapie. Welche Art von Chemo usw kann ich Dir nicht beantworten. Da können vielleicht andere etwas zu schreiben. Und welche Uniklinik dafür besser wäre, kann ich Dir auch nicht beantworten. Ich würde nochmals das Gespräch mit den Ärzten suchen und unbedingt eine Zweit- /Drittmeinung einholen.

Zur Info setze ich Dir einen Link der Uni-Münster zu einer Dissertation zum Thema "Prognosefaktoren für das Überleben bei Schleimhautmelanom" ein: http://miami.uni-muenster.de/servlet...ssertation.pdf
Jetzt das Aber: Wenn Du nur gutes lesen möchtest, wirst Du halt leider nur harte Fakten darin finden. Sie versucht aufzuweisen, wie selten doch Schleimhautmelanome sind:
daraus:
4.3. Schlußfolgerungen
Die Diagnostik und Therapie des malignen Melanoms an der Schleimhaut
(SHM) stellt eine interdisziplinäre Herausforderung dar. Es gibt noch kein durch
Prognosefaktoren abgesichertes Therapieschema des primären SHM zur
Verbesserung der Überlebenschance der Patienten. Statistisch ist allerdings
aufgrund der geringen Zahl der Patienten schwer, eine klare Meinung zu
äußern. Dennoch zeigt die vorliegende Arbeit, daß eine frühe Erkennung des
SHM und sichere Entfernung im Gesunden die Überlebensprognose der
Patienten verbessert. Zur weiteren Analyse ist eine Zusammenarbeit mehrerer
Zentren im Rahmen von Studien wünschenswert.
Die Untersuchung zeigt, daß die Überlebenschance der Patienten mit SHM
eindeutig von dem Tumorwachstumstyp und von der Lokalisation des
Primärtumors abhängt.



Deine Tante wünsche ich die Kraft diese Zeit gut zu meistern und Euch die Kraft Deine Tante darin zu unterstützen. Allein das Dasein hilft ihr schon, auch das Wissen, dass da einer da ist, der einfach nur zuhört. Es müssen keine Antworten gefunden werden, auf manche Fragen wird es nie eine Antwort geben.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2009, 00:42
Fairytear Fairytear ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Hoffnungslos? Schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom)

Guten Abend,


vielen Dank erstmal für eure Antworten
Ich habe heute nochmal nachgefragt es ist ein Schleimhautmelanom der unter Hautkrebs fällt, dieser hat gestreut erst in die Lymphdrüsen dann weiter runter zur Lunge und jetzt sitzt er wieder woanders wo weiß man noch nicht muss erst untersucht werden...
Sie ist heute nach Hause gekommen und es geht ihr den Umständen entprechend gut ich denke ihr kleiner Hund hilft ihr auch sehr dabei trotzalledem sieht sie schlechter aus als letzte Woche...

Das hier keine Ärzte sind weiß ich es geht mir eigentlich darum Erfahrungen auszutauschen.
lieben Gruss Fairy
__________________
Man weiß erst wie Stark man ist wenn man es wirklich sein muss!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55