Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2010, 08:33
stemeo stemeo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 4
Standard Mich hats auch erwischt

Hallo zusammen,

ich bin dann wohl der Neue im Club. :-)

An und für sich habe ich das Meiste hinter mir aber ich wollte dennoch eure Meinung dazu hören.

Anfang September 10 wurde bei mir eine Raumforderung im linken Hoden festgestellt. Der Urologe hat dann aufgrund des unschlüssigen Ultraschalls eher auf eine Zyste getippt und vorgeschlagen wir warten noch eine Woche und kontrollieren erneut. Größe war etwa 3cm.

Nach der Woche wurde dann erneut geschallt. Das Ding war ein paar mm größer und der Arzt meinte es wird wohl was gutartiges sein da das Schallbild bei vielen bösartigen Tumoren wesentlich eindeutiger sei.

Ich wurde dann eine Woche später zur Hodenentfernung angemeldet. Das ging alles recht problemlos. Die OP wurde mit einer Spinalanästhesie durchgeführt. Ich war eine Stunde danach wieder soweit fit. Natürlich bis aufs Laufen. Der Arzt hat mir dann direkt gesagt, dass nur der Tumor aber nicht der Hoden entfernt wurde. Ich wusste nicht so recht was ich davon halten sollte. Ich habe mich seelig schon von meinem Hoden verabschiedet und war eigentlich froh dass das Ding rauskommt und keine Sorgen mehr machen muss. Aber der Tumor sah wohl nicht bösartig aus.

Jedenfalls hat es dann unfassbare 5 Wochen gedauert bis das Ergebnis der Histologie von der Uniklinik da war! Die haben sich wohl unter den Professoren gestritten was zu tun ist weil ich ein eher seltener Fall wäre. Das Ergebnis jedenfalls war ein reifes Teratom. Da die Dinger dazu neigen bösartig zu streuen wurde ich erneut zur OP angemeldet. Diesmal dann sollte der Hoden ganz raus.

Die OP war am 2.11. Auch hier wieder alles in Ordnung, die Schmerzen sind nicht ganz weg aber es heilt. Gestern beim Fäden ziehen hat mir der Doc dann gesagt, dass im Hoden dann tatsächlich noch ein Seminom gefunden wurde. Etwa 2 mm groß. Ich werde nun als Low Risk Patient eingestuft und muss nur vierteljährlich zur Blutuntersuchung und in einem halben Jahr zum CT. Die Blutergebnisse waren bisher allesamt unauffällig.

Teilt ihr diese Meinung? Einfach nur Glück gehabt? Gibt es vielleicht jemanden bei dem nicht watch&wait sondern eine Chemo gemacht wurde bei ähnlicher Diagnose? Nicht falsch verstehen ich wünsche mir keine Chemo aber ich habe bei meinem Opa gesehen, dass ein halbes Jahr Magenkrebs (ok ist wesentlich schlimmer) das Ende war. Die weitere Betreuung macht der Urologe. Ist da nicht eher ein Onkologe zuständig?

Danke fürs Lesen und Antworten

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2010, 09:49
Anthony Anthony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 71
Standard AW: Mich hats auch erwischt

Hallo Stemeo, mich erstaunt, dass der erste Befund ein Teratom war, (das wäre heavy) und der zweite dann ein Seminom.
Konnte der erste durch den zweiten Befund ausgeschlossen werden? Dann könnte ich Wait and see verstehen und es bräuchte auch keine Chemo sondern eher eine präventive Bestrahlungstherapie.
Sollte der erste Befund Teratom aber weiterhin gelten, verstehe ich nicht, dass die Blutwerte sich bereits normalisiert haben, und du als low risk patient eingestuft wirst.
In diesem Falle würde ich mir eine Zweitmeinung von einem Onkologen einholen.
Mit liebem Gruss Anthony
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2010, 10:09
stemeo stemeo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Mich hats auch erwischt

Vielleicht war ich undeutlich:

Also der Haupttumor der am Hoden gesessen hatte, hatte in etwa die Größe des halben Hoden, bestätigte Diagnose reifes Teratom

Im Hoden selbst wurde zusätzlich ein 2mm großes Seminom gefunden. Also 2 verschiedene Tumoren.

Und die Blutwerte haben sich nicht normalisiert! Sie waren nie außerhalb der Norm! Alle 3 Tumormarkerwerte waren in Ordnung!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2010, 12:06
Anthony Anthony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2006
Beiträge: 71
Standard AW: Mich hats auch erwischt

So wie du deinen Fall beschreibst muss man daraus schliessen, dass dein Teratom nicht bösartig war, was bei Männern äusserst selten vorkommen soll. Dafür spricht auch, dass die Tumormarker nicht angezeigt haben. Sonst hättest du sicher eine Chemo machen müssen.

Angesichts dessen, dass dein Seminom 2mm in einem Anfangsstadium entdeckt wurde, ist es normal, dass du als low risk patient eingestuft wirst und auch keine Präventiv-Therapie machen musst.

Aber besprich dich doch noch einmal mit deinem Arzt, der wird dir deine Unsicherheiten und Ängste nehmen können. Kopf hoch!

Anthony
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2010, 14:35
stemeo stemeo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 4
Standard Kann das wer übersetzen?

Der Arzt meint, grundsätzlich sei das Teratom gutartig, allerdings ist die Gefahr dass bösartig gestreut wird relativ hoch.

Ich habe jetzt auch hier den Befund vielleicht kann mir das jemand übersetzen.

Das reife Teratom ist bestätigt.
Klassisches Seminom 2mm auf den Hoden beschränkt. Keine Gefäßinvasionen. Keine Infiltration des Rete testis. Ausgedehnte intratubuläre Keimzellneoplasie (ITKNU) sowie schwere tubuläre Atrophie des Hodens. Umschriebene Fibrose mit Fadengranulomen sowie Fettgewebsnekrosen im Bereich des Samenstrangens bei vorrausgegangener Biopsieentnahme.


Danke!
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2010, 21:27
stemeo stemeo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 4
Standard AW: Mich hats auch erwischt

Danke für den Link. Das kenne ich schon. Das Teratom an sich ist ja auch kein Problem. Bei Kindern z.B. wird einfach entfernt und gut.

Bei Erwachsenen ist aber das Problem dass die Teratome andere bösartige Tochtertumore erzeugen können.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55