Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2009, 09:42
minio minio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 14
Standard 1x PEB Chemo- ambulant o. stationär?

Hallo!

Hoden Ca hat mir leider auch erwischt. Diagnose: nicht Seminom,Stadium I,high risk. OP geschafft, jetzt steht mir 1x adjuv. PEB Chemo (Studie) bevor.

1. Mir würde angeboten, die komplete Chemo ambulant zu machen.Was meint Ihr?

2. Wie siehts mit der Haarausfall nach 1x PEB aus? Kann man das irgendwie vorbeugen?

Danke im voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2009, 10:15
Codeman Codeman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Standard AW: 1x PEB Chemo- ambulant o. stationär?

Hallo,

ich kann dazu nur soviel sagen: Ich hatte 2 Zyklen PEB und war eigentlich froh,dass ich diese stationär machen konnte.Einfach deswegen,weil wenn du irgendwas hast,wie z.b. das Gefühl Erbrechen zu müssen,du sofort was bekommst,was ambulant nicht möglich nicht,da du dann evtl. schon wieder zu Hause bist oder grad unterwegs bist.

Zu deiner zweiten Frage.Mir fielen nach 1 Zyklus die Haare aus.Vorbeugen kann man da nix,es sei denn du klebst sie an

Grüße
Steven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2009, 16:09
anakin anakin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 167
Standard AW: 1x PEB Chemo- ambulant o. stationär?

Tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat...aber schön, dass du die OP schon erfolgreich hinter dich gebracht hast.
Ich wünsche dir viel Kraft für die Chemo und kann dir eigentlich auch nur raten, den Zyklus im Krankenhaus zu machen.
Meine Mann hat auch 2 Zyklen PEB bekommen und war froh, dass er dafür im KH war, eben weil du nicht weißt, wie es dir geht oder wenn irgendwas komisch ist, dann bist du zu Hause auf dich allein gestellt.
Ich denke für den 1 Zyklus, den du nur machst, bist du im Krankenhaus besser aufgehoben. Aber das ist nur unsere Meinung und du mußt es selber entscheiden.

Bezgl. des Haarausfalls: Nein, da kannst du nichts machen, auch nicht vorbeugen...die Chemo greift ja nunmal alle schnell wachsenden oder sich teilenden Zellen an (das sind die Krebszellen aber eben leider auf die für deine Haare, Schleimhäute und so).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2009, 19:12
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Standard AW: 1x PEB Chemo- ambulant o. stationär?

Hy

Ich würde dir auch raten diese Stationär zu machen.
Mein Mann hatte 2Zyklen PEP-Chemo die 5Tage die er Infusion bekommen hat gingen auch noch Stationär die anderen 2mal in einen Zyklus konnte man Stationär machen.
Ich würde einfach mal davon ausgehen das die Haare ausfallen-den es is eine Chemi die du da bekommst und das nicht zu knab.
Und wen dir schlecht is bekomste auch was dagegen.

LG Niki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2009, 17:29
minio minio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 14
Standard AW: 1x PEB Chemo- ambulant o. stationär?

Danke danke für die umgehende Rückmeldungen. Ich denke, ich werde sie stationär machen, obwohl der Arzt mir vorgeschlagen hat, sie ambulant zu machen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2009, 21:58
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: 1x PEB Chemo- ambulant o. stationär?

ich hab beim ersten zyklus zb. vorhofflimmern von tag 2 auf tag 3 in der nacht bekommen. hier war es sicher von vorteil das ich stationär war und darauf reagiert werden konnte !
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2009, 01:13
minio minio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 14
Standard AW: 1x PEB Chemo- ambulant o. stationär?

Danke für die Antworten.
Ich mach das doch stationär (hab heute angefangen).

Ist mit einem Zyklus PEB Haarausfall zu erwarten? Sonst, hoffe ich, ich werde es gut überstehen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2009, 02:32
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: 1x PEB Chemo- ambulant o. stationär?

Rechne einfach mal damit, dass sie Dir kurz ausgehen. Bei der PEB gehen die Haare in der Regel so ab Tag 15 der Chemo aus. Sprich: wenn Du an sich mit dem Rotz gerade durch bist. Aber selbst wenn: sie kommen ja wieder
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2009, 15:09
Max90 Max90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 27
Standard AW: 1x PEB Chemo- ambulant o. stationär?

Hey, die antwort kommt ein bisschen spät, aber ich wollte trotzdem was dazu sagen.. also ich hab 2 Zyklen PEB abmulant bekommen, da die praxis nur 10 minuten entfernt von mir war.. hab auch keinen zvk bekommen, was aber vll. von nachteil war, da meine venen in den armen jetzt vernarbt sind, wie bei nem heroin abhängigen =( naja, dass es ambulant war fand ich gut, so konnte ich die tortur in gewohnter atmosphäre zu hause bei meinen eltern durchstehen. (vll. wurde es auch so gemacht weil ich noch so jung bin, war ja erst 16)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2010, 13:09
patafix patafix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Beiträge: 17
Standard AW: 1x PEB Chemo- ambulant o. stationär?

Ich habe ebenfalls 1x PEB gemacht und zwar stationär. Da die Infusionen sich meistens über einen Zeitraum von 5 bis 6 Stunden hingezogen haben und ich eigentlich die ganze Zeit vor mich hingedöst habe, war ich auch zufrieden damit. Mir hat zwar nach einigen Tagen die Krankenhauskost zum Hals rausgehangen, aber da ich irgendwann eh keinen Appetit mehr hatte, war das auch ok.

Ich persönlich würde die erste Woche eines PEB Zyklus niemals ambulant machen. Unter anderem musste bei mir auch nachts im Dreistundentakt die ganze Flüssigkeit wieder raus und im Krankenhaus fand ich das alles angenehmer als zuhause (auch, dass ich direkt Pfleger und Ärzte fragen konnte, wenn es mir nicht gut ging).

Überrascht war ich ein wenig davon, dass ich dann in der ambulanten Phase insgesamt ziemlich k.o. und kaum leistungsfähig war. Ich dachte, "ambulant" bedeutet, man stünde mittem im Leben, aber statt dessen hing ich in den ersten Tagen nur im Bett und erst ab Tag 10 gings langsam bergauf, im Wechsel Supertage und Misttage. Mein Immunsystem (Leukos) war erst in der dritten Woche richtig am Ende, Haarausfall hat ebenfalls erst in der dritten Woche begonnen (bis dahin hatte ich gehofft, der Kelch würde an mir vorbeigehen).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55