Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2007, 03:16
skyliner skyliner ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 1
Standard hodenprothese

hi,
ich hab seit meiner geburt nur einen hoden. Am anfang hat es mich nicht gestört, aber mittlerweile fühle ich mich schlecht mit nur einem hoden und hätte gerne eine prothese. Hab hier schon viel im forum dazu gelesen, aber konnte leider nirgendwo etwas über die kosten einer solchen operation finden. Hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir sagen wie teuer das ungefähr ist? danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2007, 05:02
diebels diebels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 37
Standard AW: hodenprothese

hi, sorry, aber was hat eine solche frage in einem krebs-form zu suchen??? dein urologe kann dich bestimmt beraten ...
__________________
Liebe Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2007, 08:45
cancer71 cancer71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 51
Standard AW: hodenprothese

Hallo Skyliner,
Ich verstehe schon, dass Du die Frage bei uns im Forum stellst. Immerhin leben bei uns einige mit einer Prothese. Ich habe sogar zwei davon. Bei mir (ich lebe in der Schweiz) wurde dieser Eingriff im Rahmen der Hodenentfernung (Tumor) von der Krankenkasse übernommen. Dafür war aber jeweils kein separater Eingriff nötig, da die Prothese jeweils unmittelbar nach Entfernung des kranken Hodens eingesetzt wurde.

Ob Du mit Deiner Ausgangssituation die Kosten selber tragen musst, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss auch nicht, was ein solcher Eingriff kostet.

Wenn Du Dich mit einem Hoden unwohl fühlst, finde ich es sinnvoll, eine Prothese einsetzen zu lassen. Ich selber habe es nie bereut und vertrage die Implantate auch sehr gut.

Die Diskussionen zu diesem Thema sind sehr widersprüchlich. Bei der Beurteilung macht es meiner Meinung nach einen sehr grossen Unterschied, ob Du ein verheirateter Mann mit Kindern oder ein junger Single bist. Ich verlor meinen ersten Hoden mit 22, kurz nach der Trennung von meiner damaligen Freundin. Meine Entscheidung zu einer Prothese war schnell gefällt.

Also, über die Kosten informiert Dich ein Urologe.

Gruss
Cancer71
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2007, 10:25
max234 max234 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 29
Standard AW: hodenprothese

Hallo,

ich finde die Frage auch interessant. mir wurde auch bei der Hodentumoroperation
gleich eine Prothese eingesetzt, dies wurde auch von krankenkasse bezahlt. Mit dieser gibt es jetzt aber Probleme. Mein neuer Urologe meinte, ich sollte sie austauschen gegen eine weichere, weil die jetzige sehr hart ist.

Ich werde meiner Krankenkasse mal einen Brief schreiben, ob sie auch dafür die Kosten übernimmt. ich sag euch dann bescheid.

Gibt es noch mehr hier, deren Prothese zu hart ist. Mein Urologe hat mir erklärt es gibt da verschiedene Arten, die unterschiedlich verarbeitet sind.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.07.2007, 10:59
cancer71 cancer71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 51
Standard AW: hodenprothese

Hi Max
Ich lese öfters von Problemen, aber keiner benennt sie. Welche Probleme hast Du denn mit der Prothese?

Gruss
cancer71
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2007, 12:03
max234 max234 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 29
Standard AW: hodenprothese

hi
also das größte problem ist, dass sie viel zu hart ist und meine ist von der form her auch nicht gerade "echt". die ist rund wie ein tischtennisball.

mein urologe hat mir jetzt eine gezeigt die viel weicher ist und so eine ovale form hat, was dem echten hoden wohl etwas näher kommt. aber wie gesagt das schlimmste ist, das die halt sau hart ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.08.2007, 01:03
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard AW: hodenprothese

Ihr sagt das Kunstei ist hart.

Wie definierst du hart?

Also wenn ich sitze oder so, merke ich nichts, also nicht, als würd ich auf nem Stein sitzen oder so...

Wenn ich dann das Kunstei drück, naja.. also unten ist es hart... mich würde mal interessieren, wie sowas aussieht ^^.

Hmm, hart keine Ahnung?!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2007, 01:51
hans_maler hans_maler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2007
Beiträge: 39
Standard AW: hodenprothese

Bei mir wurde nach innen genäht mit auflösenden Fäden. Nach ca. 2 Monaten sah man nichts mehr.

Klar, also wenn man genau hinschaut, sieht man eine Narbe

Übrigens zwei ^^. Als Baby hatte ich einen Leistenbruch. Diese Narbe hab ich auch dann erst bemerkt und gefragt, wie die denn zustande kam *g*.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2007, 02:24
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: hodenprothese

Also meine Narbe ist auch noch zu sehen, wenn gleich sie wie bei hans_maler nach innen genäht wurde. Hätte ja zu gerne gesehen, wie das geht
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2007, 22:01
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: hodenprothese

Ob Klammer oder Naht spielt bei der Rötung nicht so wirklich die Rolle. Meine Narbe ist jetzt gute acht Monate alt und gut zu sehen...
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.08.2007, 10:59
Diddel Diddel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 10
Standard AW: hodenprothese

Hallo

Auch ich habe meine Erfahrungen gemacht ...
Mein erstes Ei verlor ich vor etwa 12 Jahren aufgrund von Hodenkrebs... damals habe ich mich entschieden in einer 2ten OP eine Prothese einsetzen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Schraube im Fuss (nach einem Bruch) die entfernt werden musste und nach einigen Telefonaten gelang es mir die beiden OP,s unter einer Narkose zu organisieren
Etwa 5 Jahre später empfahl mein Urologe mir den gesunden Hoden fixieren zu lassen da dieser zu oft nach oben wanderte... also wieder unters Messer
Nach genau (auf den Monat) 10 Jahre meldete sich dann das zweite EI (gleiche Diagnose) und weg damit weis ja jetzt wie es geht ... naja war nicht wirklich so schlimm nur Kinder ... zu spät wollte noch Samen konservieren lassen... zu spät.
Seit dieser Zeit lebe ich mit einer Prothese...
Frauen gegenüber habe ich keine Probleme, eher wenn ich im Schwimbad bin...
oder mal bei Freunden schlafe... es ist einfach nicht mehr viel da
Wahrscheinlich werde ich folgenden Winter die alte Prothese durch eine etwas grössere ersetzen lassen und zusätzlich eine neue ...
Die erste Prothese war auf Grund der normalen Hodengrösse relativ klein...
Soweit zu meiner Geschichte
Zur Prothese... die hat mich nie gestört hat sich gut angefühlt und sie gehört einfach zu mir ...ich habe trotzdem etwas Bedenken ob eine grössere nicht doch etwas stören wird... aber das werde ich dann wohl festellen müssen.
Zu den Kosten... Ich lebe in Luxemburg... die Krankenkasse hat alles übernommen lediglich etwas Krankenhauskosten musste ich bezahlen (+- 15€ pro Tag)
Zur Testosteronsubstitution... ich habe verschiedenes probiert und habe die beste Erfahrungen mit NEBIDO gemacht.

Last euch nicht unterkriegen dafür ist das Leben zu schade

Tschüss
Diddel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2008, 22:43
hallo leute hallo leute ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Beiträge: 2
Unglücklich AW: ich habe ne farge hodenprothese

hi leutte hab ne farge ich habe seit ich 12 war ein hoden diagnose hefigster

entzündung ich bin net glei som Artz gekangen und das hat mich imer gestöert

dan war ich bei meinem Urologe und habe mich en schiten hodenprothese rein

so machen und ich bekamse ok haber ich mertte das die hodenprothese

simlich scheise aus sha weil die hodenprothese war simlich weit oben und

mein gesunden hoden 2 sindimeter unten war und beim laufen hat es

weggedan und die hodenprothese war auch noch ein wenig weiter forne

wie das gesunden hoden und habe wieter raus machen lasen und war das

bei euch aus so das eure hodenprothese simlich weit oben war mein Urologe

und der meide das wer voll nomal das wer nadtüerlich ??? nahja war

net so

hüber seuts hab hir auch so ne Erfahrungen ge macht???????????????
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2010, 13:18
teddyfriedrich teddyfriedrich ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2010
Beiträge: 5
Ausrufezeichen AW: hodenprothese

Zitat:
Zitat von cancer71 Beitrag anzeigen
Hallo Skyliner,
Ich verstehe schon, dass Du die Frage bei uns im Forum stellst. Immerhin leben bei uns einige mit einer Prothese. Ich habe sogar zwei davon. Bei mir (ich lebe in der Schweiz) wurde dieser Eingriff im Rahmen der Hodenentfernung (Tumor) von der Krankenkasse übernommen. Dafür war aber jeweils kein separater Eingriff nötig, da die Prothese jeweils unmittelbar nach Entfernung des kranken Hodens eingesetzt wurde.

Ob Du mit Deiner Ausgangssituation die Kosten selber tragen musst, kann ich nicht beurteilen. Ich weiss auch nicht, was ein solcher Eingriff kostet.

Wenn Du Dich mit einem Hoden unwohl fühlst, finde ich es sinnvoll, eine Prothese einsetzen zu lassen. Ich selber habe es nie bereut und vertrage die Implantate auch sehr gut.

Die Diskussionen zu diesem Thema sind sehr widersprüchlich. Bei der Beurteilung macht es meiner Meinung nach einen sehr grossen Unterschied, ob Du ein verheirateter Mann mit Kindern oder ein junger Single bist. Ich verlor meinen ersten Hoden mit 22, kurz nach der Trennung von meiner damaligen Freundin. Meine Entscheidung zu einer Prothese war schnell gefällt.

Also, über die Kosten informiert Dich ein Urologe.

Gruss
Cancer71
Hallo!

Ich hatte zwar kein Hodenkrebs, sondern Darmkrebs, aber ich möchte zu den Kosten etwas sagen. Ich habe das Klinefelter Syndrom-unterentwickelte Hoden, von der Größe eines Säuglings. Bei mir bleiben die kleinen Hoden zwar drin und es werden 2 eingesetzt.
Die Kosten belaufen sich mit Narkose und allem drum und dran, auf ca. 1500 Euro. Bei einem Hoden wären das dann 1100 euro.
es gibt heute verschiedene. es gibt individuell gefertigte, die dem anderen angepasst werden kann-macht eine Schweizer Firma. dann das hier viel beschriebene Plastikei mit Silikonbezug und Silikonkissen, die sich recht echt anfühlen.

Vielleicht hilft das etwas.

Es gibt immer ein Für und ein dagegen. Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.

Bei mir ist dort, wo der Hodensack ist, nur etwas Haut, die hängt. Das dasy auch nicht reicht bei einem liebevollen Partner, sollte jedem klar sein. Je älter man wird, um so schwerer ist es für einen.
Ich bin zudem schwul, da wird auf diese Dinge noch sehr viel mehr Wert gelegt, als vielleicht bei Heteros. Beziehungen sind oft kürzer und auf Geschlechtsspezifische Merkmale wird mehr Wert gelegt.
Das ist leider so und auch in der hetrosexuellen Welt sicherlich bei vielen nicht anders.
Bei jungen Leuten zudem, wechseln Partnerschaften ja auch und wenn man keine feste hat, dann wird es schwer. Da einen ja eine gewisse Scheu begleitet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55