Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2008, 11:38
karolina karolina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 15
Standard silikonimplantat

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin im Oktober 2008 operiert worden, da ich eine kleine Brust habe hat man mir ein Silikonimplantat empfohlen, was sofort eingelegt wurde. Optisch ist es ein sehr gutes Ergebnis. Nun habe ich jedoch zum zweiten Mal an der Brust einen Hautausschlag, nicht juckend oder brennend aber hartnäckig. Mein Gynäkologe meinte es sei sehr unwahrscheinlich, dass dies vom Silikon käme.
Hat von euch jemand Erfahrung mit Silikon? Kann der Ausschlag evtl. auch eine Nebenwirkung von Tamoxifen oder Zoladex sein. Bin übrigens auch Allergiker (Heuschnupfen). Ist das Immunsystem dadurch geschwächt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2008, 11:55
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: silikonimplantat

Hallo Karolina,

Silikon ist eigentlich ein sehr verträgliches Material. Deshalb wird es auch für Transplantate benutzt. Sogar im Auge (z.B. künstliche Linsen nach Star-Operationen). Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Silikonverträglichkeit auf der Haut kannst Du ganz einfach selber testen. Es gibt spezielle Blasenpflaster (z.B. Compeed). Die sind aus Silikon. Leg Dir so ein Pflaster auf den Unterarm (nicht normal kleben, Du könntest gegen den Kleber allergisch sein, also andersrum, obere Seite auf die Haut) und fixiere es mit einer elastischen Mullbinde oder Heftpflaster für empfindliche Haut. Eine Weile drauf lassen (mind. 24h) und nachgucken, ob sich ein Ausschlag bildet.
Übrigens komme ich mit meinem Implantat sehr gut zurecht. Habe seit 15 Monaten Silikon "intus". Erst einen Expander und seit Dezember ein normales Implantat.
Den Ausschlag auf der Brust solltest Du aber beobachten und eine zweite ärztliche Meinung einholen. Am besten in einem Brustzentrum. Die sehen mehr Fälle von Silikonimplantationen als ein/e niedergelassene/r Gynäkologe/in.

Liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2008, 14:50
karolina karolina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 15
Lächeln AW: silikonimplantat

Danke DeeDee, für den Tip mit dem Silikonpflaster. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Was den Gynäkologen angeht, dieser ist am Brustzentrum und operiert selbst. Also hier ist man auch etwas ratlos. Dieses Problem gibt es wohl sehr selten. Notfalls werde ich mich wohl bei einer Hautklinik vorstellen, da auch die Hautärzte keine Ahnung haben woher es kommen kann. Aber wenigstens habe ich keine Schmerzen, Juckreiz oder ähnliches.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2008, 07:52
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: silikonimplantat

Hallo Carolina

Es ist immer sehr schwer festzustellen, gegen was man allergisch ist, manchmal helfen Zufälle.
Igendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Silikonimplantat Ausschlag auslöst, denn es sitzt ja unter der Haut. Es gibt so viele Möglichkeiten, vielleicht ist es ein BH, oder eine Creme die du für die Brust benutzt.
Ich hatte vor Jahren mal eine Allergie am ganzen Körper. Der Hautarzt war ratlos. Erst das Ausschlussverfahren war erfolgreich. Ich habe angefangen Dinge die ich täglich benutze wegzulassen. Am Ende war es " CD"
Diese Produkte hatte ich über Jahre benutzt, dann war Schluss. Wenn ich heute nur einmal CD Duschgel benutze, sehe ich aus wie ein Streuselkuchen.
Es kann also auch etwas ganz alltägiches sein, etwas, was du seit Jahren benutzt.
Das mit dem Pflaster ist eine gute Idee, dass würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55