Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.2008, 21:15
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard Ausschlag am Arm, operierte Seite

Hallo liebe Kolleginnen -

Gestern habe ich völlig überraschend am Arm auf der operierten Seite einen Ausschlag entdeckt - lauter rote Punkte, die aussahen wie Stiche, aber soviel Stiche kann man eigentlich gar nicht haben - Am Oberarm zieht sich eine ca 10 cm2 große Fläche wie eine Manschette etwa bis auf halbe Höhe, dann führt eine Reihe von "Stichen" bis unter den Ellenbogen, wo sich dann ebenfalls noch eine größere Fläche anschliesst. Zusätzlich waren Teile davon auch noch richtig rot und heiß!!!

Ich bekam einen fürchterlichen Schrecken, vor allem da ich nichts gespürt hatte, es tut minimal um den Ellbogen weh, innendrin aber, und juckt nicht! Mein Herz raste - man hatte mir so eingebläut, dass ich mich an dem Arm auf keinen Fall verletzen dürfe, bloß keinen Insektenstich haben dürfte, wegen der Gefahr eines Lymphödems, und danach habe ich jetzt 2 Jahre strengstens gelebt - mit so einer schrecklichen Entzündung musste es doch sicher sofort losgehen!! Oder war es vielleicht sogar schon so ein Enphysem, eine Blutvergiftung, sonst was fürchterliches? Ich hatte noch nie in meinem Leben irgendeinen Ausschlag von ein paar Sonnenpickelchen abgesehen!!!! (Ich war übrigens auch nicht in der Sonne mit dem Arm, hier ist es noch zu kalt für kurze Ärmel!)

Nach einigem panischen Wirbel landete ich in der Hautambulanz der Uniklinik als Notfall, wo ich ganz hervorragend behandelt wurde, die nette Ärztin rief auch noch den Herrn Professor dazu.... die beruhigten mich insofern, als sie sagten, dass wohl auszuschließen sei, dass es was mit der Lymphe und der Tatsache, dass es sich um die operierte Seite handelt, zu tun hat (der Arm war nicht angeschwollen) - sie sagten, es handele sich entweder um eine Reaktion tatsächlich auf Insektenstiche, oder aber, schlimmstenfalls, um Gürtelrose, was sich ja doch sehr bedrohlich anhörte. Aber dann müsste ich eigentlich starke Schmerzen haben. Zu Allergien neige ich überhaupt nicht, das wäre wohl auszuschließen.

Jedenfalls sollte ich jetzt eine Cortisonsalbe anwenden, und falls die nicht wirkt, wiederkommen, dann wäre es eventuell Gürtelrose.... Ich bilde mir ein, dass es besser wird, kann es aber noch nicht endgültig sagen. Es sieht immer noch ganz schön heftig aus, ist aber nicht mehr schlimmer geworden und etwas weniger rot, aber die 1000 Punkte sind immer noch da.

Einen Verdacht habe ich wegen der Stiche: Ich habe seit Samstag ein neues (Zwerg-)Huhn, das ich schon diverse Male hochgenommen habe - und es soll sowas wie Hühnerflöhe geben, und rote Vogelmilben - können die sowas auslösen??

Ein Gutes hat die ganze Sache übrigens - wenn ich bei der Aktion jetzt nicht mal andeutungsweise ein Lympödem bekommen habe, brauche ich was das angeht wohl nicht mehr ganz so übervorsichtig zu sein!

Meine Frage an Euch - hat irgendwer Ähnliches erlebt? Ausschläge bekommen? Oder Erfahrung mit Reaktionen auf Insektenbisse? Oder weiß was über Brustkrebs und Gürtelrose?

Danke und Liebe Grüße
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2008, 21:21
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.213
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Hallo Susaloh,

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder doch?


fassungsloser Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2008, 21:26
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen

Hallo Susaloh, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder doch?
Doch Frau O., ich glaube schon!

Mindestens genauso fassungslos
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2008, 21:34
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Was meint Ihr mit, ob ich das ernst meine? Was ernst meine?

Leicht verwirrt,
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2008, 22:05
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Hi,

rote Vogelmilbe kann Punkte auslösen, das juckt aber und ist meist in der Anzahl beschränkt. Andere bisse oder Stiche... ich würde halt mit einem Jucken rechnen...
Allergie... ich war vor der Chemo auch ziemlich unempfindlich. Während der Chemo und auch jetzt hab ich aber ständig irgendwelche Hautreaktionen, Pünktchen, Pickelchen, usw., das juckt selten.

Als ich ein entzündetes Follikel in der Achsel hatte beruhigte mich der Hautarzt gleich "eine Hautmetastase ist das nicht". Ich bin da immer gleich übernervös
Ich hoffe, ein Arzt konnte Dich da auch gleich beruhigen. Gürtelrose... bei meinen Kindern kenne ich es so, daß bei Kinderkrankheiten nicht immer alle Symptome ausgeprägt sind. Wir hatten z.B. Ringelröteln nur im Gesicht und am Unterkürper... Warum also nicht bei Dir eine schmerzfreie Gürtelrose?

Naja, ich hoffe Mal, Deine Salbe wirkt oder es geht so irgenwie weg.

Viele Grüße!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2008, 17:53
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

weißt du schon genaueres? cortison müsste ja eigentlich schon wirken.

dass du eine allergie auf die federn deiner hühner hast?
so wie eleve halt ich auch für möglich, dass sich eine solche im zuge der chemo entwickelt hat.

das mit ernst meinen von b&b versteh ich auch nicht, aber lass doch trotzdem hören, wies dir geht.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2008, 18:23
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Hallo Suze2 und alle anderen!

Tja, das Cortison hilft wohl - die ganze Geschichte verblasst einfach langsam und ist wohl in 2 Tagen oder so ganz verschwunden. Ich bin vor allem wahnsinnig erleichtert, dass ich kein Lymphödem bekommen habe.

Ob wir jemals erfahren werden, was es war? Auf die Federn reagiere ich ganz bestimmt nicht, da ich die ganze Zeit während und seit der Chemo Hühner hatte. Höchstens auf irgendwelche fremden Schädlinge, die das neue Huhn vielleicht mitgebracht haben könnte. Es lebte jedenfalls in nicht ganz so paradiesischen Verhältnissen wie meine andern beiden hier!! Falls es was damit zu tun haben sollte, werde ich es bestimmt bald wissen, denn ich habe das neue Huhn gerade ausgiebig auf dem Arm gehabt und gekrault. Es ist eine sehr zutrauliche Rasse, die genießen das Kraulen wie ein Hund oder eine Katze! Ich schicke euch ein Foto mit!!

Liebe Grüße
Susaloh
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1545_1.JPG (97,0 KB, 335x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2008, 12:11
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Hallo, Susaloh !

Ich habe seit meiner letzten Bestrahlung (2004) mehrfach eine Gürtelrose / Herpes Zoster gehabt (und habe im Moment auch eine). Die erste war am Arm der operierten Seite. Dann die zweite am Oberschenkel der operierten Seite und nun habe ich am Oberschenkel der anderen Seite eine. Wenn diese sofort behandelt wird, mit Lotion Anaesthusulf, platzen die Bläschen gar nicht erst auf (das ist nämlich das Gefährliche) sondern trocknen schnell aus. Du musst Dir das wie bei Lippenherpes vorstellen (ist der gleiche Virus - wie auch bei Windpocken), wenn Du sofort Zovirax auf die Lippe aufträgt, bricht das Herpes gar nicht erst aus sondern heilt schnell ab. Ich habe so meine Gürtelrose immer gut im Griff, obwohl es schon nervig ist. Aber vorbeugend ist nichts zu machen. Wer als Kind Windpocken hatte, trägt dieses Virus in sich und mit "dem Alter" kann es dann zu Gürtelrosen kommen.
Alles Gute und einen schönen Sonntag
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2008, 13:36
Mimulus Mimulus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 31
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Liebe Susaloh,

ich würde mal bei Gelegenheit zu einem Allergologen gehen, um einiges ausschliessen zu können.

Weiterhin gute Besserung und ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen.
Die meisten krebskranken Menschen reagieren eben sehr besorgt bei jeder "Erscheinung",die neu für sie ist.
Schön ist es dann, Ärzte zu finden, die diese Sorgen verstehen.

Liebe Grüsse
Mimulus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2008, 21:38
lilochris50 lilochris50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Hallo Susaloh,

Ich hatte auch solch einen Ausschlag am operierten Arm und es war ein Erysipel.Musste in die Klinik und bekam hochdosierte Antibiotika.Vielleicht solltest du mal in dieser Richtung nachhaken.

LG lilochris
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2008, 21:50
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Hallo lilochris,
das war mein erster Gedanke, aber das haben die in der Uniklinik eindeutig ausgeschlossen. Dafür muss man wohl auch ein Lymphödem haben, oder?

LG Susaloh
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.04.2008, 21:55
lilochris50 lilochris50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Hallo,

ich habe einlymphödem an der Hand. Ob das eine voraussetzung für ein Erysipel sein muss,weiß ich nicht.Sind denn deine Entzündungswerte bestimmt worden?

LG Lilochris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.04.2008, 22:32
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Zitat:
....und rote Vogelmilben - können die sowas auslösen??.....
Hallo, Susanne,
ob Vogelmilben sowas auslösen, weiss ich nicht, aber hast du schon mal
was vom Eichenprozessionsspinner gehört?

Das mein ich jetzt im Ernst, Barbara ,... vor 2 Jahren hatten wir einen
"Sperrbezirk" im Wald mit Warnschildern "Vorsicht, Eichenprozessionsspinner". Häh, noch nie gehört, dachte zuerst, da würden sich ein paar Jugendliche einen Witz machen, aber ein paar Tage später kam meine Tochter mit einem heftigen Hautausschlag nach Hause
- und das war kein Witz mehr -
und die Hautärztin diagnostizierte das dann als Reaktion auf diese Raupen.

Nähere Infos hier (mit Bild, wie der Ausschlag aussieht):
http://www.med4you.at/derma/allerg_i...onsspinner.htm

Auf jeden Fall wünsch ich dir, dass der Ausschlag bald auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

Liebe Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2008, 22:15
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Ausschlag am Arm, operierte Seite

Hallo an alle netten Frauen, die mir geantwortet haben!!

Vielen Dank für die vielen Tips und Vorschläge - zum Glück ist der Ausschlag inzwischen dank der Cortisonsalbe verschwunden, ist einfach verblasst, also ohne sich irgendwie weiterzuentwickeln.

@Inge - deine Webseite ist sehr schön! - die Fotos aber auch ganz schön erschütternd - was du da schon mitgemacht hast, du Arme. Es sieht zwar ein wenig aus wie bei mir aber der entscheidende Unterschied ist, glaube ich, dass mein Arm nicht geschwollen war, selbst mit dem Ausschlag nicht - also kein Lymphabflussproblem. Außerdem habe ich keine Antibiotika nehmen müssen und es war in drei Tagen erledigt.

Ich nehme inzwischen auch an, dass es irgendeine allergische Reaktion auf irgendwas in der Natur oder so gewesen sein muss, obwohl, es war mitten in der Woche, da bin ich bestimmt keinen Raupen begegnet - aber zurückgeblieben ist auch dieser verheilende Stich, von was der gewesen sein kann - keine Ahnung....

Inzwischen quäle ich mich mit einer fiesen Erkältung rum, die sich besonders auf meinen Kehlkopf geschlagen hat - ich kann praktisch seit Freitag nicht ordentlich sprechen - sehr unangenehm, da wir gerade bei meiner Arbeit eine Serie langvorbereiteter Gespräche durchführen müssen. .....bin auch so schlapp, kann aber auch nicht so richtig krankfeiern, da ich meine Mitarbeiter nicht im Stich lassen möchte.....

Dies Jahr hab ich dauernd so Kleinigkeiten - das Jahr nach dem Krebsbehandlungsjahr hatte ich - ausgleichende Gerechtigkeit?! - ein ganzes Jahr kein einziges Gesundheitsproblem, keinen Schnupfen, gar nichts! Aber das konnte ja nicht für immer so weiter gehen.....Geht euch das auch so - Schlappheit erinnert mich automatisch und sofort an die Chemo....

Liebe Grüße
Susanne

Geändert von susaloh (29.04.2008 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55