Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.2007, 18:06
waldy13 waldy13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beiträge: 5
Standard Schwäche

Hallo,

bei meinem Vater (73) wurde vor einem Monat Lungenkrebs diagnostiziert. Er bekommt jetzt eine Chemotherapie. Im Vorfeld, was auch der Auslöser für eine Untersuchung war, hat er 15 KG abgenommen. Klassische Symtome wie Husten fehlten ganz. Er verträgt die Chemo bis jetzt relativ gut. Allerdings wurden seine Beine, auch schon vor der Chemotherapie immer schwächer. Er kommt kaum noch allein in seinen Rollstuhl. Hat jemand Ideen, wie man Ihn wieder auf die Beine bekommt? Laut der Ärztin hat er einen faustgroßen Tumor und zwei kleine. Es wird vermutet, das einer der kleinen der Haupttumor ist und der große die Methastase. Weitere Methastasen sind nicht nachweisbar. Ihm depremiert aber die Schwäche in den Beinen sehr, die behandelnde Ärztin hat keine Erklärung dafür.

Viele Grüße
und danke

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2007, 22:50
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: Schwäche

Lieber Andreas,

wurde schon ein Schädel MR gemacht ?
Die Schwäche der Beine würde ich neurologisch abklären !

Alles Gute ,
__________________
MOEWE

IMMER IN MEINEM HERZEN
www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2007, 22:56
Benutzerbild von PitThePeter
PitThePeter PitThePeter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Augsburg
Beiträge: 20
Standard AW: Schwäche

hallo andreas,

mein vater hatte bevor er die diagnose lungenkrebs bekommen hat auch lähmungserscheinungen in der gesamten linken körperhälfte. im nachhinein wurde vermutet dass eine metastase im gehirn auslöser für diese behinderunge war. nach der operation und der entfernung des bösartigen gewebes ist er sogar links völllig gelähmt.
aber gehirnmetastasen sind nichts ungewöhnliches, ich denke dass das die ärzte gecheckt haben?!
gruss

peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2007, 23:32
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Beitrag AW: Schwäche

hallo andreas,
bei meinen mann ist auch erst im mai bronchialkarzinom fest gestellt worden,
es tut mir leid das es eure fam. auch getroffen hat, wenn dein vater vorher schon einen rollstuhl gebraucht hat könnte es sein das die muskeln in den beinen abgebaut haben auch auf grund der schnellen gewichts abnahme sprech doch mal mit den ärzten ob er krankengymnastik bekommen kann, dadurch können die muskeln wieder langsam aufgebaut werden.
liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2007, 09:47
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: München
Beiträge: 918
Standard AW: Schwäche

Hallo Andreas,

auch meine Mutter hat LK. Und auch sie klagt, dass sie in den Beinen immer schwächer wird. Zusätzlich hat sie auch so ein Kribbeln in den Beinen.

Die Gewichtsabnahme ist nicht zu unterschätzen, ich denke mal, da gehen auch jede Menge Muskeln weg.

Das einzige, dass mir jetzt spontan einfällt, ist Krankengymnastik. Das bekommt meine Mutter in der Hoffnung, die Beine werden wieder stärker.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2007, 15:27
waldy13 waldy13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Schwäche

Erst einmall allen vielen Dank für Eure Antworten. Ich vermute , das die Schwäche hausgemacht ist. Er hat das letzte halbe Jahr eher sitzend mit hochgelegten Beinen vor dem TV-Gerät verbracht, ist kaum noch rausgegangen. Nun kommt sicher eine allgemeine Schwäche durch Gewichtsverlust hinzu, die das alle noch verstärkt. Heute ist er wieder einige Meter gelaufen, was vorgestern noch unmöglich war. Am Montag kommt eine Krankengymnastin ins Haus. Ich denke, das die Muskeln manuell wieder aufgebaut werden müssen. Er hatte von Montag bis Mitwoch seine erste Chemotherapie erhalten und fühlt sich bis heute sauwohl. Die Blutuntersuchung war sehr gut, nur Kochsalz fehlte. Nach welchem Zeitraum kann man noch mit den gefürchteten Nebenwirkungen rechnen?

Viele Grüße und nochmals viele Dank für eure Antworten

Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.06.2007, 21:04
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: Schwäche

Lieber Andreas,

nachdem es Deinem Vater nach den ersten Chemoblöcken gut geht , und die schon 3 Tage her ist , ist nicht damit zu rechnen dass es noch zu Nebenwirkungen kommt.
Es kann aber auch sein dass die Nebenwirkungen erst nach dem zweiten Chemo Zyklus auftreten.

Meine Mutter hatte nie Nebenwirkungen , ihr ist es trotz der 6 Chemo Zyklen immer gut gegangen ( bis auf den Haarausfall ).
Eine kleine Hoffnung für Euch

Nicht jedem wird schlecht , und nicht jeder hat unter den Nebenwirkungen zu leiden , so wie bei allem , jeder reagiert anders.

Ich wünsche Euch alles Gute
__________________
MOEWE

IMMER IN MEINEM HERZEN
www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2007, 13:20
waldy13 waldy13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Schwäche

Liebe moewe,

danke für die Auskunft. Die Hoffnung stirb zuletzt.

Liebe Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55