Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2015, 21:19
myska myska ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2015
Beiträge: 3
Standard 6 Monate nach Nierenentfernung angeschwollener Lymphknoten an der Stelle

Guten Tag Ihr Lieben,

habe mich hier heute im Forum angemeldet, da ich sehr am Ende bin. Meine geliebte Mutter hatte im November 14 die Diagnose Nierenkrebs ohne Metastasen erhalten. Die Niere mit daneben angeschwollenen Lymphknoten ist Mitte November entfernt worden.
Jetzt nach 6 Monaten wurde ein CT Abdomen gemacht und es hat sich herausgestellt, dass an dieser Stelle ein angeschwollener Lymphknoten ca. 1,8 cm sich gebildet hat. Die Ärzte wollen operieren oder meine Mutter mit Medikamenten behandeln. Aber was ist das genau? wurde der Tumor nicht richtig entfernt? Fragen für Fragen....hoffe Ihr könnt mir einbißchen weiter helfen. vielen lieben Dank im Voraus....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2015, 22:31
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: 6 Monate nach Nierenentfernung angeschwollener Lymphknoten an der Stelle

Hallo Myska,

willkommen im Forum.

Ohne jetzt die genauen Hintergründe zu kennen. Leider ist es durchaus möglich das Stammzellen des Tumors schon im Körper unterwegs sind, die sind aber nicht sichtbar. So kann es sein, das vor 6 Monaten alles enfernt war (das sichtbare) und irgend so ein Schläferterrorist (Stammzelle) sich versteckt hat und nun beschlossen hat wegen guter Gelegenheit im Lymphknoten zu wachsen.

Kennst du die genaue Bezeichnung des Tumors, der bei deiner Mutter entfernt wurde, und am besten noch die Einstufung nach dem TNM Schema. Dann können wir uns hier ein besseren Überblick verschaffen und gezieltere Informationen geben.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2015, 00:21
myska myska ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2015
Beiträge: 3
Standard AW: 6 Monate nach Nierenentfernung angeschwollener Lymphknoten an der Stelle

Hallo Jan, danke schön für Deine Nachricht.

Laut Befundsbericht sind folgende Angaben;

70 mm messendes klarzelliges Nierenzellkarzinom
Tumorfreier Ureterabsetzungsrand tumorfreie Nebenniere
zumindest pT3b, V0, L0, R0, falls klinisch nach Entfernung des Cava Thrombus kein Residualtumor

Blicke mit den Angaben nicht so durch? Kannst Du mit da irgendwie weiter helfen? Vielen lieben Dank.LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2015, 01:06
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: 6 Monate nach Nierenentfernung angeschwollener Lymphknoten an der Stelle

Ja, so stellt sich die Sache klarer dar. Nicht das ich dir etwas schreibe was auf deine Mutter ihrer Situation gar nicht zutrifft und ich nur noch mehr Verwirrung und Unsicherheit stifte.

Klarzelliges Nierenzellkarzinom - die genaue Bezeichnung des Karzinoms (da gibts Verschiedene)
T3b - Tumor hat Nierenvene oder Hohlvene unterhalb des Zwerchfells befallen
V0 - kein Befall von Venen
L0 - Lymphbahnen frei von Tumor
R0 - Kein Residialtumor, alles sauber bei der Operation entfernt
In der Hohlvene war der Tumor wohl schon und ist bei der OP entfernt worden.

Steht irgendwo bei dem Befund auch etwas von M (Metastasen), N (Nodi=Lymphknoten) und G (Grading)?

Falls es möglich und sinnvoll ist den verdächtigen Knoten zu entfernen, dann raus damit. Ansonsten wird dann wahrscheinlich eine medikamentöse Therapie angesetzt, welche man dann das ganze Leben nehmen muss. Brauch kein Mensch.

Darf ich fragen wie alt deine Mutter ist?

Mit vielen Grüßen Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2015, 01:30
myska myska ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2015
Beiträge: 3
Standard AW: 6 Monate nach Nierenentfernung angeschwollener Lymphknoten an der Stelle

Hallo lieber Jan, danke schön für Deine Antwort. Meine Mutter ist 62 Jahre alt.


Der Tumor ist zusammen mit einer Lungenembolie erkannt worden.
Die Ärzte haben meine Mutter untersucht da sie den Grund für die Lungenembolie wissen wollten. Der Körper bzw. Tumor hat schon solche Signale gegeben.
Meine Mutter hatte wirklich einen Schutzengel gehabt.
Es ist Grad 3. Heute hatten wir die Besprechung mit dem Oberarzt in der Uni Klinik Bonn. Es gibt da zwei Möglichkeiten eine Op oder die Tabletten. Eine Op würde ueber den Schnitt auf frm ganzen Bauch erfolgen und der Darm muesste zur Seite geschoben werden. Von der Seite mit Endoskop wäre viel schwieriger man würde den Darm verletzen.
Morgen haben die Ärzte noch eine Tumor Besprechung wegen meine Mutter. Was meinst Du dazu? Der Arzt meinte auch falls sie es operieren könnte es wieder nachwachsen. Vielen lieben Dank. GLG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2015, 23:09
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: 6 Monate nach Nierenentfernung angeschwollener Lymphknoten an der Stelle

Hallo Myska.

Da der Krebs ja schon mal Metastiert ist hat er ja bewiesen, dass er gezeigt das Krebszellen im Korper unterwegs sind (systemisch). Ob und wann sich dann nach einer möglichen OP neue Metas zeigen kann keiner mit Sicherheit vorhersagen.

Die Ärzte werden jetzt beraten ob eine OP noch sinnvoll ist oder sie beurteilen die Erkrankung deiner Mutter als so systemisch, das man mit dem wegschneiden nicht mehr auf Dauer hinterherkommt. Dann wird eine medikamentöse Therapie folgen, mit dem Ziel den Krebs in eine stabile chronische Erkankung zu überführen. Diese Therapien werden auf Dauer gemacht (meist mit Tabletten).

Aber wahrscheinlich ist die Entscheidung heute schon erfolgt.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55