Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2011, 13:13
Vanamaus14 Vanamaus14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bernburg/Peißen
Beiträge: 21
Standard Unsicher...

Hallo an alle,

ich bin neu und deswegen weiß ich leider auch nicht so richtig, wo ich überhaupt richtig bin, also bitte ich schon mal um Verzeihung wenn mein Thema hier nicht so ganz richtig ist.

Es geht um meine Oma (68 Jahre jung). Sie hatte vor 4 1/2 Jahren Brustkrebs und ihr wurden 12 Lymphknoten entfernt und Sie bekam 6 Monate Chemo.
Alles war wieder gut, sie galt als "geheilt".
Nun hat sie im März 2010 Schmerzen im Rücken bekommen, diese wurden aber von Ihrer Hausärztin ignoriert (sie ist ein paar Wochen vorher gestürzt). Sie bekam kurz danach auch zum dritten mal ein neues Kniegelenk, dass aber nicht richtig heilen wollte. Das alles zog sich bis Ende August hin, dann hatte Sie Ihre erste Lungenentzündung und wurde punktiert, weil Sie Wasser in der Lunge hatte. Dann wurden meherer Untersuchungen eingeleitet mit dem Ergebnis 3 Metastasen in der Wirbelsäule (aber sie bildet sich die Schmerzen ja ein), die nicht operabel waren. Sie bekam eine Bestrahlung, wobei Sie sich die Magen- und Speiseröhre verbrannte. Dann wurden ebenfalls Metastasen im Brustwirbel und Halswirbel festgestellt. Wieder Wasser in der Lunge, wieder rein ins Kh, auch in der Lunge Metastasen! Das war Oktober/November. Dezember Chemo angefangen, inszwischen 24 h Sauerstoffgabe, Chemo letzte Woche erst einmal abgebrochen, zwei Blutkonserven bekommen, weil Blutwerte so schlecht. Sie kann nur noch liegen, bei allem anderen bekommt Sie keine Luft. Trägt seit letzter Woche eine Windelhose! Erst einmal Danke fürs bis hierher durchlesen.
Kann mir jemand sagen, wie ihre Chancen stehen? Die Ärzte halten sich bedeckt und wollen nächste Woche wieder mit der Chemo anfangen. Ich weiß nicht.
Das schlimme ist auch, dass ihre drei Kinder weiter weg wohnen und Sie nicht kümmern können/wollen und somit alles an mir hängen bleibt. Aber ich bin eben nur die Enkelin, was bei der Kommunikation mit Ärzten und Schwestern schon schwierig ist und ich bin voll berufstätig und habe zwei Kinder 6 und 2. Wobei der Jüngste auch chronisch krank ist. Will nur mal wissen, worauf ich mich einstellen muss. Habe bis jetzt noch keine Erfahrungen machen müssen! Danke an alle....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2011, 14:31
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: Unsicher...

hallo vanamaus, kein mensch kann dir sagen wie die chancen stehen.
es liest sich nicht gut, wie auch.

die umstände sind kompliziert, aber wenn du kannst, sei bei ihr. die anderen sollten auch etwas liebe zeigen.

lg zefix, für deine oma alles gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2011, 16:33
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Unsicher...

hallo vanamaus,

dein beitrag steht im forum für angehörige...
musste dich erstmal suchen.

vermutlich wusste niemand so recht was er sagen soll, weil das, was du beschreibst leider nicht gut klingt.
ob sich der zustand deiner oma noch einmal bessert wird wohl davon abhängen, ob die chemo anschlägt und ob sie überhaupt gegeben werden kann (wegen der blutwerte und des schlechten allgemeinzustandes)

das ist jetzt wahrhaftig keine leichte zeit für dich - ich würde auf jeden fall versuchen, hilfe von deinen verwandten einzufordern und ihnen klarzumachen, dass vielleicht nicht mehr viel zeit bleibt, sich zu kümmern.

hast du vielleicht schon nach einem hospizplatz geschaut? das wäre vielleicht sinnvoll.

ich wünsche dir viel kraft!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2011, 12:41
Vanamaus14 Vanamaus14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bernburg/Peißen
Beiträge: 21
Standard AW: Unsicher...

Danke für eure Antworten. Habe ich gar nicht mitbekommen. Mein Benutzerkontrollzentrum funktioniert anscheinend nicht richtig.
Ich weiß ja, dass mir niemand die Chancen ausrechnen kann. Wollte auch eher in die Erfahrungsschiene hinein. Ich hatte bis jetzt eben noch keine Berührungspunkte mit dem Thema Krebs. Gott sei Dank.
Die Chemo hatten Sie inzwischen aufgrund Ihrer schlechten Werte erst einmal abgebrochen und sie ist dann ins Pflegeheim gekommen, Kurzzeitpflege.
Jetzt ist Sie im Moment ziemlich aufgeschwemmt, hat auch Wasser in den Beinen. Keine Ahnung was das nun wieder bedeutet. Am Freitag (morgen) wollen Sie wieder ambulant mit der Chemo anfangen und mal gucken, ob Sie es diesmal schafft. Sollte es wieder abgebrochen werden müssen, dann wird damit endgültig aufgehört. Wobei es ihr im Moment in der Pause echt deutlich besser ging/geht. Mal sehen... Danke fürs Zuhören...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55