Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2008, 15:24
Villach46 Villach46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 16
Standard Schock

Liebe Forumsteilnehmer
Mein Name ist Sieglinde. Bin 62 Jahre, Muter von 2 erwachsenen Kindern und 2 Enkel.
Habe am 28.Juli 2005 die Diagnose Lungenkrebs bekommen.War dann in einer Studie, das heisst 3 x Chemo mit Cisplatin und Taxotere in Abstand von 3 Wochen, danach 21 Bestrahlungen mit 44 Gry. Das alles war auf der rechten Seite, Tumor und links Lyhmpfknotenbefall. Chemo und Bestrahlung haben gut gewirkt, so dass ich danch operiert werden konnte. Der untere und der mittlere rechte Lungenlappen wurden entfernt. Mir ging es 3 Jahre gut.
Jetzt kommt der grosse Schock. Ende November wurde bei mir auf der linken Seite ein Neuer Tumor festgestellt und zwar ein Kleinzeller. ( der 1. Tumor war ein nichtkleinzelliges Plattenepittelkarzinom) Habe meine 1. Chemo schon hinter mir, diesmal mir Carboplatin und Etoposid. Am Montag gehts zur 2. Chemo. Ich bin momentan ein wenig durch den Wind. Es hat mir buchsäblich den Boden unter den Füssen genommen. Ich hoffe so sehr das die Chemo Erfolg hat, und das Schalentier ausrottet. Liebe Grüsse aus der Schweiz Sieglinde
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2008, 16:36
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Schock

Hallo Sieglinde,
ich kann dich sehr gut verstehen, dass die Diagnose für dich ein Schock war.
Bitte jetzt nicht verzweifeln. Carboplatin und Etoposid wird beim Kleinzeller so gut wie immer angewandt. Bei vielen hier im Forum hat die Chemo den Tumor unter die Nachweisgrenze zurückgedrängt. Ausserdem hatte die Chemo bei mir so gut wie keine Nebenwirkungen. Muss dir leider auch sagen, dass bei mir der Tumor während der Chemo leider weitergewaschen ist. Wie gesagt bei der überwiegenden Mehrheit hier im Forum hat die Chemo geholfen. Mache zuerst die Chemo. Bei jedem Mensch wirkt diese anderst. Dränge auf ein CT nach dem 2. Zyklus, d.h. ein paar Tage vor dem 3. Zyklus. Sollte die Chemo anschlagen sieht man dies im CT.
Liebe Grüsse
Gabi

Geändert von jojo08 (01.11.2008 um 16:42 Uhr) Grund: Änderung Text
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2008, 18:58
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Schock

Hallo liebe Sieglinde,

es tut mir sehr leid, was Dir gerade widerfährt. Du hast ja schon allerhand mitgemacht und das auch noch gut gemeistert.

Ich drücke Dir ganz arg die Daumen, daß die Chemo bei Dir gut anschlägt und Du sie gut verträgst.

Schreib doch noch genau, wie die Bezeichnung des Tumors ist. Viele sprechen hier aus Erfahrungen am eigenem Leibe und können Dir dadurch sicher etwas besser helfen!

Alles Liebe und viel Kraft für Dich!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.2008, 23:27
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Schock

Hallo Sieglinde
Mir geht es genau wie Dir hatte 2005 Gebärmutterhalskrebs OP Bestrahlung Chemo alles gut. Vorige Woche der Schock Plattenepithel im rechten lungenlappen nicht zu Operieren. Nächste Woche beginnt die Chemo danach Bestrahlung dann nochmal Chemo. Aber ich denke jetzt wieder etwas positiver , wir müssen einfach daran glauben das dieses Ding wieder weggeht,denn wir wollen uns doch nicht unterkriegen lassen.
Sei ganz lieb gegrüsst von Nettie,
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2008, 12:29
Villach46 Villach46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Schock

Hallo Ihr Lieben
Danke Euch allen fürs Mut machen. Meine Diagnose lautet: <kleinzelliges Karzinom links zentral Ct2-3. Dann hab ich noch von der Pathologie folgendes, wo ich aber nicht verstehe: B2008.3866 Unterlappensegment links superior: Bronchialschleimhaut mit Infiltraten eines wenig differenzierten , kleinzelligen Karzinom.
Subepithelial finden sich ausgedehnte, teils nekrotische Infiltrate eines kleinzelligen neuroendikrinen Karzinoms. Die Tumorzellen überwiegend klein bis mittelgross mit wenig Zytoplasma und neuroendokrin-struktuiertem Chromatin mit nur spärlich kleinen Nukleolen. Immunhistochemisch Expression von Synaptophisin und fokal TTF1 sowie hohe Proliferationsfraktion von 80% .
Keine EXpression von P63, C5/6 und CK7.
Kann mir da jemand weiter helfen.
Vielen Dank und liebe Grüsse Sieglinde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2008, 21:22
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Schock

Hallo liebe Sieglinde,

Dein Befund liest sich ja wie ein lateinisches Buch.

Ich habe mir im Internet jedes Wort, welches ich nicht verstanden habe, in die Suchmaschine google eingegeben. So konnte ich vielleicht noch 40% mehr aus dem Befund meines Vater heraus lesen. Aber das war es schon. Ich denke mal, daß sich sicher bald jemand melden wird, der sich da noch mehr auskennt.

Wie ist denn Dein "Schalentier" eingeglieder (Klassifizierung)? Da gibt es doch noch die Buchstaben T N M. Daneben stehen dann noch irgendwelche Zahlen. Vielleicht kannst Du dies auch noch dazu schreiben. Dann kann sich mehr darunter vorstellen.

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und zuversicht! Nicht den Kopf hängen lassen! Laß Dich ganz lieb drücken!

Alles Liebe

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2008, 22:28
Villach46 Villach46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Schock

Liebe Brigitte
Danke für Deine Antwort. Bei meinem Schreiben seht nur cT 2-3. Ich muss ja Morgen zur 2. Chemo und dann werde ich meine Onkologin fragen.
Wünsche Dir noch eine gute Nacht. Melde mich morgen wieder.
Schlaf gut.
Liebe Grüsse Sieglinde
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2008, 09:17
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Schock

Hallo liebe Sieglinde,

hört sich an, als seien sie sich nicht sicher ob es ein T2 oder T3 ist??

Aber heut wirst Du sicherlich mehr wissen.

Wünsche Dir alles Gute für die Chemo und das sie so wenig wie möglich an Nebenwirkungen zeigt.

Drücke Dir ganz arg die Daumen! Bleib stark! Du packst das schon!

Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2008, 10:17
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Schock

Liebe Sieglinde,
ich kann nach empfinden wie es dir gehen muss.Ich hoffe,das die Chemo gut anschlägt und drück dir die Daumen.Alles Gute.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2008, 19:19
Villach46 Villach46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Schock

Hallo Gabi, Marita und Brigitte, und sonst alle im Forum
Danke für Eures Mitgefühl. War heute zur 2. Chemo und habe meine Onkologin
nach der Klassifizierung gefragt.
Die ist: cT2-3,N0,M0 [/B]das Karzinom ist 2.1 x 3.2 cm gross, daher 2-3 es liegt grad so an der Grenze.Ich freu mich sehr dass ich noch keine Metastasen habe, das ist ja schon mal posetiv. Sie haben vor , 6 Zyclen Chemo zu machen und nach der 3. würden sie ein CT machen. Bestrahlung kommt nicht mehr in Frage, da ich beim 1. Tumor schon zu viel bekommen habe, sie wollen das Risiko nicht eingehen, aber ich bin fest der Hoffnung das auch die Chemo alleine anschlägt. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und alles Liebe und Gute
Sieglinde
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2008, 19:37
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Schock

Hallo Sieglinde,

das Ergebis ist doch toll. Ohne Metastasen, d.h. auch ohne Lymphknotenbefall sind deine Aussichten sehr gut den Tumor mit der Chemo zurück zu drängen. Wünsche Dir alles liebe und Gute Gabi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2008, 20:25
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Schock

Liebe Sieglinde,
jemand im Forum für Bauchspeicheldrüsenkrebs hat geschrieben, "Wir haben nicht mit dem Krebs gerechnet aber der Krebs auch nicht mit uns"
Irgendwie passt das zu deiner Einstellung.
So wirst du diesem Mistding schon zeigen wo es lang geht. Alles Gute für dich.
Ganz viele herzliche und liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2008, 20:47
Villach46 Villach46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Schock

Liebe Iris
Danke. Da hat dieser Jemand recht. Musste herzlich lachen. Einen schönen Abend wünscht
Sieglinde
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2008, 21:39
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 292
Standard AW: Schock

Hallo liebe Sieglinde,

na das hört sich doch wirklich schon mal gut an...Deine Diagnose...!!

Ich bin mir ganz sicher, daß Dir mit der Chemo gut geholfen werden kann. Müßtest mich gerade sehen...ich grinse wie ein "Honigkuchenpferd"...bis über beide Backen.

Wünsche Dir noch einen schönen, erholsamen Abend!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2008, 11:09
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Schock

Liebe Sieglinde,
die Diagnose liest sich nicht schlecht.Ich hoffe alles Gute für dich und wünsche dir einen schönen Tag.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55