Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2009, 22:39
anja30 anja30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 15
Standard PAP4a

Hallo !!
Mir hat meine FÄ letzten Dienstag gesagt das meine Krebsvorsoge untersuchung positiv war Diagnose PAP4a
sie sagt das es eine starke entzündung oder krebs seien könnte sie hat jetzt nochmal andere proben genommen und sie weg geschickt jetzt muß ich bis zum 09.06 auf die ergebnisse warten mein problem was ich habe ist das ich bis jetzt überall nur gelesen habe das PAP4a schon keine entzündung mehr ist.
ich habe tierische angst vor krebs und das warten ist echt schlimm kann mir vielleicht jemand sagen was pasiert wenn der nächste test wieder positiv ist was passiert dann weiter?
lg anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2009, 23:01
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: PAP4a

Anja,
wenn du ein ergebnis haben solltest das nicht gut ist, sogar da ist nichts schlimm, er arzt hat da bei mir eine konisation ausgeführt, das geht an einem Tag es tut nicht weh, und die ärzte können genau feststellen ob da was ist.

Nach der Konisation kann nämlich also alles schon gut sein, so mache dich nicht verrückt. Da wird nur ein kleine Stück rausgeschnitten und überprüft,..und ich schwöre du bekommst eine narkose es tut gar nit weh auch nicht hinterher, ....
wie alt bist du ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2009, 23:13
anja30 anja30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 15
Standard AW: PAP4a

ich bin 30 .
die größte sorge die ich hebe ist das es wirklich krebs ist meine beiden omi´s sind an krebs verstorben ich habe mitbekommen wie sehr sie gekämpft haben und wie sie den kampf verloren haben.
lg anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2009, 23:55
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: PAP4a

So bitte sag mir bitte welchen krebst haben deine omas gehabt.
Ich sagte doch gerade bitte habe keine angst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2009, 00:07
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: PAP4a

Schau ich will dir keine angst machen, denn du fragtest was passiert wenn positiv ..... Ich sagte lass eine konisation machen oder die ärzte sagen es dir.... und das hat sich für mich nach dem abstrich sehr schlimm angehört aber eine konisation ist nicht schlimm, sondern das wäre das nächst was passiert und ist gar nicht schlimm, glaube mir ich hatte angst, es ist nicht schlimm, so und dann weißt du was gemacht wird eben dann wissen die ärzte ganz genau was zu tun ist, und das ist wichtig, das man genau weiß warum denn dieser pap. ???? verstehst du und angst vorher bevor dir die ärzte etwas sagen können, ist falsch. Pap kann soviel bedeuten denke nicht gleich das schlimmst,... bitte.... !!
l. g. nivea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2009, 00:14
Benutzerbild von nivea
nivea nivea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: PAP4a

Tu mir einen gefallen bleibe in diesem forum, da helfen viele mit ratschläge ich merke nämlich dass du große angst hast, hier kann man viel erfragen und erfahren.... aber jetzt erst mal gute nacht bis morgen
lg nivea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2009, 00:23
anja30 anja30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 15
Standard AW: PAP4a

sie haten beide brustkrebs und nachdem der geheilt war ist meine eine oma an darmkrebs verstorben und meine andere oma ist an lungenkrebs verstorben obwohl sie nie geraucht hat.
naja das mit keiner angst haben ist schon so ne sache wie gesagt habe das ergebnis pap4a ja schon verstehe nur nicht ganz warum dann nochmal ne probe nehmen ist das nicht zeit verschwendung. ach mist ich vertrau ja meiner ärztin aber das was ich bis jetzt gelesen habe und das was sie sagt passt für mich einfach nicht so zusammen nach der diagnose hat sie nochmal nachgeschaut mit einem mikroskop und sie sagt das sie keine entzündung sehen kann aber das verändertes gewebe da ist sie hat was von streifen und karos gesagt ich verstehe die welt nicht mehr was bedeutet das karos und streifen und nochmal ne probe wegschicken. ich soll mir keine sorgen machen es muß kein krbs sein diese warterei und ungewissheit lassen mich amog laufen ich habe seit dienstag kaum geschlafen höre viel entspannungs musik aber es hilft alles nichts .
dann sollen sie doch die konsilation machen dann weiß ich wenigstens bescheid, aber jetzt muß ich erst die 3 wochen warten und dann wahrscheinlich auf einen termin in der klinik ich glaube ich drehe durch.
danke das su mir zuhörst mit meinen mann kann ich nicht mehr darüber reden sobald ich anfange davon zu reden fängt er an zu weinen und hat angst mich zu verlieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2009, 21:32
mango74rot mango74rot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 3
Unglücklich schlechter Befund nach Koni

Hallo,

habe am Dienstag meine 1. Koni gehabt (PAP4a u. HPV Virus). Heute bin ich zur Nachuntersuchung u. dem path. Befund: Carcinoma in situ.
In 6 Wochen soll ich wieder kommen und anschließend soll eine 2. Koni gemacht werden.
Meine Angst u. Sorge ist jetzt, dass auch nach der 2. Koni nicht alles entfernt werden kann und ich mich evtl. dazu entscheiden müsste, die GM zu entfernen.
Bin total geschockt. Hab gedacht, dass nach der 1. Koni alles o.k. ist, aber leider nicht.
Macht jemand vielleicht das gleiche jetzt durch oder hat ähnliche Erfahrungen hinter sich?

Grüße
mango74rot
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2009, 22:14
Jannalie Jannalie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 276
Standard AW: PAP4a

Ich habe das Gleiche durchgemacht wie du. Beim zweiten Mal war kein CIS mehr im entfernten Gewebe - nur noch ein CIN 1, der allerdings auch wieder knapp bis an den Schnittrand ging (in einem Quadranten). Da das Gebiet nach der OP noch gelasert wurde, wird davon ausgegangen, dass alles weg ist. Genaues weiß ich leider erst in einer Woche. Ich hab echt Angst. Aber du siehst... es war kein CIS mehr im zweiten Konisat. Meistens ist es wirklich so, dass nach der zweiten Koni alles tiptop ist.
__________________
Okt. 08: Pap IVa
05.12.08: Schlingenkoni+Laservaporisation->CIN I-III einschl. CIS, nicht im Gesunden entfernt
12.12.08: 1. Impfung Cervarix
22.01.09: Rekoni=Portioschlinge+Laser+2.Impfung,"nur" CIN I im Rekonisat, in einem Quardranten nicht ganz sicher im Gesunden entfernt
16.06.09: 1. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
23.07.09: letzte Cervariximpfung
August 09: 2. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Januar 10: 3. Zytologischer Abstrich ergab Pap II
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2009, 19:18
anja30 anja30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 15
Standard AW: PAP4a

hi hier bin ich nun mit dem befund von der probe
TNM- Klassifikation:
Tis
R1
CIN III ( HSIL)
ICD-10: D06.0
ICD-O-M:8077/2

es sind leider krebszellen gefunden worden was ein schock.
naja jetzt muß ich mir einen termin im kh holen für ne Konisatio.
mal schauen wie es jetzt weiter geht.
lg anja

währe dankbar für ein paar aufmunternde worte.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2009, 19:36
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP4a

@ anja,

also laut Befund,den du reingestellt hast,ist es ein CIS (CIN III,HSIL)!Das ist ein Krebs an Ort und Stelle.Den man nicht mit einem Invasiver verwechseln sollte.Denn ein CIS streut nicht und durchbricht nicht die Barriere ins Bindegewebe.Dies tut leider ein invasives Karzinom.
Drück dir die Daumen für die Koni.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2009, 20:47
Fledermaus Fledermaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 1
Standard AW: PAP4a

Hallo, Ihr Lieben!

Habe letzten Montag den Befund PAP4a von meinem FA gekriegt. War total geschockt!!! Am Mittwoch wurde bei mir eine Wärmetherapie gemacht, wobei die Schleimhaut am Gebärmutterhals verschorft wurde. Mein FA sagte, er kann mir nicht versprechen, daß das was bringt. Eine erneute Kontrolle kann er erst Ende September machen. Ich sterbe vor Angst, mache mir schreckliche Gedanken. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern? Ich wär echt dankbar.

LG:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2009, 21:12
k85 k85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 2
Standard AW: PAP4a

hey, ich habe schon viele beiträge gelesen und mich heute neu angemeldet! ich habe am freitag per post mitgeteilt bekommen, dass ich pap 3d habe... bin total durcheinander was ich tun kann, damit die nächste untersuchung ein besseres ergebnis zeigen kann! habe so viel gelesen, von was das kommen kann und welche erfahrungen viele gemacht haben! ...aber leider bin ich immer noch ziemlich nervös..
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.2009, 16:14
Nina30 Nina30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 9
Standard AW: PAP4a

Liebe Jannalie,
vielen vielen Dank für die Info´s, kann es sein das du Krankenschwester bist?
Werde morgen mal mit meinem Artzt reden, ob er weiß was der Pathologe über den "CIN-Wert" am Schnittrand berichtet. Das nächste Dysplasiezentrum liegt Stunden entfernt von mir und ich überlege noch ob es das Wert ist. Mein FA meinte das letzte Mal das die OP-Wunde erst mal abheilen müsse, also jetzt nen Abstrich machen und gleich nochmal operieren wäre nicht gut. Nebenbei bemerkt blutet es immer noch und die OP ist bereits 3 Wochen her...die haben neben der Koni noch eine fraktionierte Abrasio gemacht....wird wohl alles normal sein
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.06.2009, 19:59
anja30 anja30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 15
Standard AW: PAP4a

das hört sich doch schon mal gar nicht ganz so schlecht an.
ich danke dir und hoffe das bei der koni nichts anderes bei rum kommt, das würde ja eigentlich bedeuten das sie die eine stelle nur entfernen müssten und alles ist gut oder sehe ich das jetzt zu blauäuglich?
ich hoffe nicht.
lg anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55