Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.03.2009, 18:08
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

drea,
maenner haben leider im allgemeinen keine besonders ausgepraegte kapazitaet, mit solchen sachen umzugehen....das sind meist ganz grosse verlustaengste, die sie dann plagen u in die negation treiben, d.h. sie wollen einfach nicht wahrhaben, dass die frau tatsaechlich sehr krank ist (bk, dann rezidiv) u nicht 100%ig funktioniert.
wenn das ganze dann evtl. auch noch auf die kinder weitervererbt werden kann(gendefekt), dann hoert der spass aber ganz auf u jegliche untersuchung diesbezueglich wird strikt abgelehnt.

ich bin davon ueberzeugt, dass dein mann diesbezueglich besser begleitet werden muesste. er muss lernen, sich der realitaet zu stellen u erst, wenn er diese annimmt, kann er auch dir eine stuetze sein. im moment ist er dazu wohl noch nicht bereit u evtl. wuerde er sogar ungerechte anschuldigungen dir gegenueber aeussern, wenn du ihm JETZT sagst, dass du hinter seinem ruecken u gegen seinen willen den gentest gemacht hast.

versuch bei deiner beratungsstelle hilfe diesbezueglich zu bekommen; fuer deinen mann, fuer dich u fuer eure beziehung.

u noch was: du brauchst niemanden, um das ergebnis entgegenzunehmen. du hast schon viel schlimmeres durchgemacht.

ich wuensche dir alles gute u deinem mann viel kraft, damit er endlich der wahrheit wieder ins gesicht sehen kann...........
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.03.2009, 10:11
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 70
Standard @tasajo

Hallo!
Habe gestern den Mut zusammengefaßt und ihm davon erzählt. Er ist zwar eigentlich immer noch dagegen, aber ist einverstanden gewesen, daß ich es doch gemacht habe. Er ist nicht "ausgeflippt". Hatte angst, daß er sich übergangen gefühlt haben könnte.
Hinterher ging es mir besser.
Warst Du auch alleine beim Gespräch, als Du die Nachricht bekommen hast?
Ich dachte, daß es besser wäre, wenn ich jemanden an meiner Seite habe, mit dem ich drüber sprechen kann.
LG
Drea
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.03.2009, 08:39
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

Hallo Drea,

ich bin auch Trägerin und habe den Test machen lassen. Für meine Kinder, Geschwister, deren Kinder. Da ich bei Testung bereits erkrankt war wollte ich für meine Angehörigen Gewissheit. 1 Schwester und 1 Bruder sind ebenfalls Träger und können sich der intensivierten Nachsorge damit unterziehen.

Ich bin alleine in die Uniklinik gefahren. Meine persönliche Einschätzung war, wenn ich es bin, bin ich seit 40 Jahren Träger nur das ich es nicht genau wußte. Mit der Gewissheit konnte ich besser leben um meine Familie auch besser schützen zu können. Ohne den Test kann ich dies nicht tun.

Persönlich war es auch irgendwie eine Erleichterung die Schuldgefühle der ersten Stunden (welche Zigarette, welches Glas Rotwein etc. hat/könnte den BK ausgelöst haben) in eine andere Bahn lenken zu können. Den Unbewußt kannte ich das Ergebnis schon vor Bekanntgabe.

Nur Mut alles Liebe Kerstin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.03.2009, 09:07
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

hallo drea,
die wohl geeignetste person zum darueber reden, sitzt dir bei der ergebnisbekanntgabe direkt gegenueber. der arzt kann am besten alle zweifel u aengste aufklaeren u loesungswege aufzeigen. gleichzeitig ist er auch der ideale ansprechpartner, um deinem mann die wichtigkeit u tragweite des tests zu erklaeren.
wie auch kerstin gesagt hat: es geht ja nicht nur um uns, es geht auch darum, unsere kinder zu schuetzen!
dazu, ja, waere es gut, wenn er mitkommen wuerde.
anschliessend kann er dir vielleicht auch schon wieder besser zur seite stehen
lg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.03.2009, 17:03
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

Hallo,

ich habe im Mai einen Termin zum Test. Ich hab das immer rausgeschoben, da meine Eltern mir versicherten, daß es in der Familie keinen Fall von BK gab.

Trotzdem hab ich mir im Mai einen Termin geben lassen. Jetzt sagt meine Tante, daß meine Uroma BK hatte. Da ich weder meinen Opa kannte, wurde über diese Frau, die in den 20igern oder 30igern verstorben ist, nie gesprochen.
Kann diese Vererbung tatsächlich soweit zurückgehen?

Warum dauert es eigentlich bei diesem Test so lange, bis das Ergebnis da ist?

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.03.2009, 17:16
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

hallo loewin

ja, die mutation kann soweit zurueckgehen u noch weiter. vor jahrzehnten oder gar jahrhunderten kannte man bk/ek in dem sinne nicht; die todesursache war oft nicht bekannt.
der test dauert deshalb solange, weil die fuer bk/ek verantwortlichen gene, brca 1/2, super komplex sind u wenn in deiner familie noch keine mutation nachgewiesen wurde, muessen die nach der nadel im heuhaufen suchen.

wenn du keinen familiaeren hintergrund hast, was hat dich veranlasst, den gentest zu machen?

glg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.03.2009, 17:27
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

Hallo Tasajo,

meine Onkologin hat mir dazu geraten den Test machen zu lassen.

Jetzt muß ich noch dumm nachfragen:
Muß ich über "Uroma" genaue Daten dabeihaben, wenn ich zu dem Test fahre.?

LG
Löwin:
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.03.2009, 17:33
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

....gibt keine dummen fragen
also bei mir haben muendliche angaben ueber erkrankungsalter u verwandtheitsgrad ausgereicht
lg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.03.2009, 17:41
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

Danke Tasajo,

Jetzt muß ich auch mal loswerden!!!

Es ist so toll, daß es dieses Forum gibt.
Es tun sich tagtäglich neue Fragen, neue Situationen, neue Gefühle usw. auf.

Man kann nicht immer seinen Lieben die Ohren vollquatschen.

Es ist echt super, daß es Euch alle gibt.

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.03.2009, 17:48
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

recht hast du
lg u immer schoen fragen; das beruhigt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.03.2009, 17:41
mellyholly mellyholly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

Hallo zusammen!

Ich(30) bin auch Trägerin des Gendefektes. Ich weiß das allerdings schon seit 10 Jahren und muß sagen, dass mich dieses Wissen eher beruhigt. Ich hatte vor dem Testergebnis einen Knoten in der Brust und bin von Arzt zu Arzt gepilgert um mir immer wieder anzuhören, dass es es ein durchaus übles Schicksal sei, dass soviel Krebs in der Famile ist, aber dass ich zu jung sei um Krebs zu bekommen. Gott sei Dank, ist der Knoten von alleine verschwunden.....
Im Juni laß ich mir nun die Brüste prophylaktisch abnehemn und mit Bauchgewebe wieder aufbauen.
Ich möchte Euch allen Mut machen,mit dieser Diagnose zu leben und umgehen zu lernen. Trotz der Angst, die einen begleitet, kann es auch eine unheimliche CHANCE sein,dem Krebs entgegen zu treten.....
Liebe Grüße an alle!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.03.2009, 17:58
Christine1965 Christine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

Hi,
Gentest-Ergebnis:
Bereits vor 7 Jahren habe ích (mit dem Blut meiner verstorbenen Mutter) - leider nicht über eine Uniklinik - einen Gentest machen lassen - damals war das Ergebnis negativ, d. h. keine Veranlagung. Ich war einerseits glücklich, andererseits konnte ich das nicht so ganz glauben wegen meiner familiären Vorgeschichte. Deshalb habe ich mich vor 2 Jahren nochmals testen lassen, über die Uniklinik in München. Nun hat man doch etwas gefunden - ich habe die BRCA2-Gen-Mutation. Es war / ist reines Glück, dass ich zwischenzeitlich nicht erkrankt war. Das "Privatlabor" aus Berlin hat sich schriftlich entschuldigt und auf "statistische Methoden" verwiesen. Die haben einfach nicht alles bis zum Ende hin untersucht. Soviel zum Thema Gentestergebnis.

Psyche:
Vor dem 2. Test bzw. dem Ergebnis dachte ich immer, dass ich ganz selbstverständlich die Mastektomie durchführen lassen würde. Nach dem Ergebnis war es doch nicht so einfach. Die Entscheidung fiel mir sehr schwer.
Für mich war die Zeit nach dem positiven Ergebnis psychisch die Hölle. Ich habe ca. 1 Jahr und viele Arztgespräche gebraucht, um mich zur Mastektomie zu entschließen. (aber das ist in einem anderen Diskussionsforum zu finden)

Ich kann jedem(r) nur raten, sich vorher wirklich sehr genaue Gedanken zu machen, was nach einem evtl. Ergebnis geschehen soll, ob man bereit ist tatsächlich etwas zu tun.

Christine
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.03.2009, 18:17
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

christine
sind die noch zu retten?????????????????

geschockte gruesse
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.04.2009, 17:48
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 70
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

Hallo!
Heute war ich wieder in Freiburg, um mir das Ergebnis des Gentestes abzuholen: Kein Hinweis auf eine eindeutig pathogene Mutation!
Es liegt zwar eine Veränderung des BRCA1-Gens vor, in der weiteren Analyse ergab sich aber, daß eine Pathogenität unwahrscheinlich ist!
Der dortige Professor sprach von einer "Variante", die aber nach seinen Worten noch physiologisch ist (also nicht pathogen).
So, nun bin ich doch erstmal sehr erleichtert!
Kann erstmal doch durchatmen!
LG
Drea
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.04.2009, 17:55
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Tierische Angst vor Gentest-Ergebnis

drea
freu mich mit dir
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55