Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 02.04.2013, 17:01
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: So schnell vorbei..

mannoooooo
hier ist weit und breit den ganzen tag keine sonne zu sehen.. nur grau in grau..
grml
unbesonnte tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 02.04.2013, 19:18
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: So schnell vorbei..

Liebe Nina,

solche Sprüche hat meine Mum auch immer zu hören bekommen. Sie war 69, als mein Papa starb und sah locker 15 Jahre jünger aus, trotzdem wollte sie solche blöden Kommentare nicht hören.

Es gibt so viele dumme und pietätlose Menschen, das ist kaum zu glauben. Leider werden sie uns immer wieder begegnen.

LG
Sabine
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 03.04.2013, 13:23
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: So schnell vorbei..

Wisst ihr, was ich mich oft frag? Ob wir alle auch mal so "dumm" waren oder manchmal noch sind? Ich hab mir in letzter Zeit öfter Gedanken drüber gemacht, aber ich glaub ich hab noch nie solche dummen Sprüche gebracht und hätte noch nicht mal dran gedacht..
Naja, egal.. ich glaub jeder Gedanke an solche Menschen ist ein verschwendeter.. ich probier mich nicht mehr allzu sehr aufzuregen, aber das ist wirklich schwer.. irgendwann gelingts mir aber bestimmt

Seit gestern ist das Wetter bei uns gar nicht mehr schön und es wird wieder kälter.. Ich glaub der Frühling schläft noch und muss endlich mal aufgeweckt werden.. Vllt. is er ja auch ein Morgenmuffel, wer weiß

Miri und Nina, euch geht es nicht allein so.. auch meine Jeans sitzen eng und das will geändert werden.. aber wenn es wärmer ist wirds glaub ich auch einfacher..

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 03.04.2013, 14:46
Codeman Codeman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Standard AW: So schnell vorbei..

Ich erinnere mich noch, wie ich ohne Haare zum zweiten Chemoblock ins KH gekommen bin und in mein Zimmer kam. Was wurde ich angeschaut. Nach 10min. fragte mich mein Zimmergenosse ob ich ein Nazi sei, weil ich ja keine Haare hätte. Ich fragte weswegen er im KH ist. Magenkrebs, war die Antwort, wird noch operiert. Daraufhin ich: Tja dann sind sie wahrscheinlich auch bald ein Nazi.

Erst als er verstanden hat, dass ich zur Chemo drin bin, wurde ihm klar wie ich das gemeint habe.

Noch ne Geschichte ?

Eine Bekannte von mir meinte, dass ich mich nicht so anstellen solle, da wird doch nur etwas Gewebe weggeschnitten.

Auf meine Frage ob sie sich solidarisch zeigen möchte und sich auch ne Brust amputieren lässt, weil ist ja nur Gewebe, wurde sie leichenblass und sagte nix mehr.


Solche Sprüche und solche Leute sind der Grund warum es dem Smiley gibt, der seinen Kopf gegen die Wand hämmert, um dieses Elend zu ertragen.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 03.04.2013, 16:26
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: So schnell vorbei..

Codeman, bei solchen Geschichten von solchen Menschen da fällt mir gar nichts mehr ein und es bleibt mir die Sprache weg! einfach unmöglich!

Franzi, ich glaube waren wir vorher nicht, aber eben vielleicht doch etwas oberflächlicher als jetzt im Moment. Ich bin mir sicher, dass sich auch bei mir (leider) wieder mehr Leichtigkeit einschleichen wird mit der Zeit! Im Moment hinterfrage ich schon alles mögliche und bin das Gegenteil von Oberflächlich.
Aber nur ein Beispiel von mir, von früher. Ich habe mich mit mehreren ehemaligen Arbeitskolleginnen in den Weihnachtsferien wie jedes Jahr in einem Einkaufszentrum getroffen. Es ist jetzt schon sicherlich 4 Jahre her. Als wir uns sahen fragte ich wie es ihnen gehe. Auf einmal fingen fast alle zu weinen an und waren sehr traurig. Nach und nach hörte ich die GEschichten die bei ihnen passiert sind. Von einer Kollegin ist der Papa an Krebs gestorben, von einer anderen war der Mann schon sehr sehr krank und die dritte Kollegin musste ihre Mutter wegen Demenz ins Pflegeheim bringen. Es tat mir ja wirklch alles sehr leid, aber ich konnte dieses Leid nicht wirklich so nachempfinden. Ich wusste es ist schrecklich aber wie schmerzhaft es tatsächlich war für sie das konnte ich mir nicht vorstellen.
Auf jeden Fall kam ich dann nach Hause und sagte daheim dass ich mich in den Ferien mit ihnen nicht mehr treffen werde weil alle so geweint haben und es so traurig war und ich eigentlich meine Ferien genießen wollte und nur von Traurigkeit umgeben war.
Heute erst kann ich das alles nachempfinden und denke mir welche Größe haben sie besessen und haben sich trotz ihrer schweren Last mit mir damals getroffen. Damals habe ich es nicht wirklich verstanden. ICh hatte zuvor nie einen richtigen Schicksalsschlag.

Manche Menschen sind wirklich unmöglich, da gebe ich dir völlig recht!
Aber liebe Franzi wir sollten uns nicht mit solchen Menschen beschäftigen und sollten ihnen auch nicht böse sein. Umgib dich mit Menschen wo du weißt dass sie dir gut tun.
Wenn ein blöder Spruch kommt dann dreh ich mich um und tu so als ob ich ihn nicht gehört habe. Manchmal leichter gesagt als getan aber ich versuchs jetzt in Zukunft! Diese Variante liegt mir mehr als etwas zurückzusagen, dafür bin ich zu wenig spontan dass mir da gleich was Passendes einfällt. Darum gleich umdrehen, ich denke dann wissen sie auch dass es mir nicht passt!

Liebe Grüße

PS: Bei uns ist es auch ganz grau und kalt draußen, es schneit sogar, der Frühling hat sich anscheinend für nächste Woche angemeldet!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 04.04.2013, 11:21
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: So schnell vorbei..

Liebe Franzi und alle, die hier mitlesen und -schreiben

Hut ab, Codeman! Da hast du aber sehr schlagfertig reagiert. Als ich deinen Eintrag gerade las, bin ich innerlich zusammen gezuckt. Dass ausgerechnet ein an Krebs erkrankter Mensch dir gegenüber so einen dämlich Spruch ablässt... Heftig!!! Aber ich bewundere dich für deine Reaktion!

Manche Menschen sind einfach nur unbedacht, andere sind einfach hilflos und dann gibt es diejenigen, die schlicht und ergreifend dumm sind. Nina, du hast Recht, wir sollten uns mit so etwas gar nicht lange aufhalten und möglichst auch nicht aufregen. Das kostet nur unnötig Energie, die wir sinnvoller einsetzen können. Dieses Thema hatten wir auch in der Trauergruppe und ich war entsetzt, was für Sprüche sich da einige anhören mussten...

Aber es ist wohl so, wie Nina es geschildert hat, wenn man selbst noch nie mit Krankheit, Sterben und Tod konfrontiert war, dann fällt es schwer, sich in die Situation hinein zu versetzen. Es fällt auch schwer, die Traurigkeit und Verzweiflung eines anderen Menschen auszuhalten. Wahrscheinlich wollen sie uns deshalb auch immer unsere Trauer "ausreden"..., weil sie es nicht ertragen können, weil es ihnen Angst macht und weil sie genau wissen, dass sie eines Tages etwas Ähnliches werden erleben müssen.

Mich beruhigt es ein wenig, dass eure Jeans auch zwicken! Irgendwie habe ich mir in den letzten zwei Jahren so viel Kummerspeck angefressen... Habe mich völlig ungesund ernährt, immer schnell mal etwas in mich hinein gestopft und nun muss ich sehen, dass ich wieder "in Form" komme, was allerdings sehr viel schwieriger ist, als ich angenommen hatte. Aber ich fühle mich nicht wohl in mir und darum muss der Kummerspeck jetzt weg!!!

Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 04.04.2013, 18:06
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: So schnell vorbei..

Hallo ihr Lieben! Ja, mein Kummerspeck muss auch weg, darum bin ich heute schon 45 min am Crosstrainer gestanden! Allerdings nicht ganz freiwillig, war mit den Schülern im Fitnessstudio, drum hab ich die Gelegenheit genutzt!
Bei uns ist das Wetter heute auch wunderschön sonnig gewesen, aber sehr kalt ist es noch immer! Ab morgen kommt wieder Regen und für nächste Woche ist hoffentlich der Frühling im Kommen!

Alles Liebe und schönen Abend euch allen!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 04.04.2013, 18:39
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: So schnell vorbei..

Ich habe zwar nicht mit überflüssgen Pfunden zu kämpfen (eher das Gegenteil, ich vergesse regelrecht zu essen und zu trinken), habe aber heute angefangen, meinen Balkon zu schrubben und restaurieren.
Was tut man nicht alles, um sich abzulenken.
__________________

Mama 21.01.42 - 09.02.2013
(Akute myeloische Leukämie)

Papa 16.07.37 - 18.08.2011
(Prostatakarzinom, Morbus Alzheimer, Gehirnblutung)

Und immer sind da Spuren Eures Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
die an Euch erinnern und uns glauben lassen,
dass Ihr bei uns seid.


Wir lieben Euch so sehr!!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 04.04.2013, 22:22
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: So schnell vorbei..

Hey Codeman, schön dass du dich auch mal wieder zu mir verirrt hast
Du bist wirklich der Hammer.. solche Sprüche würden mir vllt. 2 Wochen später einfallen und dann würd ich mich sowieso auch nicht traun was zu sagen.. find ich super, dass du das so machst

Zum Thema Abnehmen: Ich war heute in nem Sportkurs, 60 Minuten Zirkeltraining.. ich befürchte ich werd mich morgen nicht mehr bewegen können, aber ich finds klasse Und vor allem is es ne sehr schöne Ablenkung.. vor solchen Dingen wie Fenster putzen und dergleichen drück ich mich momentan, das erinnert mich zu sehr an meine Mama, weil sie sowas bisher immer gemacht hat..

Nina, mit den Schülern ins Fitnessstudio gehen hab ich ja noch nie gehört.. is das dann Sportunterricht? Bzw. habt ihr sowas in der (Nähe) von der Schule?

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.. sind ja schon kurz davor..
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 05.04.2013, 17:50
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: So schnell vorbei..

Hallo Franzi! Ja, gehe gelegentlich mit den Schülern ins Fitnessstudio. Natürlich ist so ein Unterricht die Ausnahme, aber ab und zu wenn die Schüler danach fragen organisiere ich so ein Studio, so dreimal im Jahr. Die Schüler zahlen dann einen ganz kleinen Betrag für eineinhalb Stunden und es gefällt ihnen. Das lockert den Unterricht ein bisschen auf!
Ich muss dazu sagen, ich unterrichte 15-17jährige Schülerinnen, nur wenige von ihnen kann man wirklich zur Bewegung motivieren. Aber im Fitnessstudio klappts eigentlich immer! Ich arbeite in einer relativ großen Stadt sodass es hier mehrere Fitnessstudios gibt und eines direkt in der Nähe unserer Schule!

Toll, dass du bei einem Sportkurs teilgenommen hast! Ist der regelmäßig oder war das nur einmalig? Ich überlege immer mich für Joga oder Pilates einmal die Woche abends anzumelden, aber irgendwie bin ich dann doch zu träge dazu jede Woche zu gehen. Wäre ja doch wieder ein "Pflichttermin". Aber jetzt kommt ja eh die schöne Zeit wo man sich draußen auch wieder ein bisschen bewegen kann. Schließlich habe ich ja meine Gina, die will sowieso zweimal am Tag ausgeführt werden. Also eine Stunde Spazieren gehen hab ich schon fix am Tag!
Nur esse ich leider viel zu gerne, da ist Spazieren gehen wahrscheinlich ein bisschen zu wenig!

Ich wünsche dir ein schönes Weekend!

PS: Kannst du dich schon ein bisschen zur Arbeit aufraffen??? Mir fällt es noch immer schwer, ich finde immer wieder eine Ausrede oder mir fällt etwas anderes ein was ich machen muss, nur nichts für die Schule tun,... Ich hoff es wird wieder besser!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 05.04.2013, 23:33
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: So schnell vorbei..

Hey Nina!
Dass du mit deinen Schülern ins Fitnessstudio gehst find ich richtig super.. es ist mal was anderes und wenn du sie so zum Sport machen motivieren kannst umso besser.. ich hoff ich hab als Lehrerin auch mal so gute Ideen und setz mich so ein.. aber dauert ja noch ein bisschen

Der Sportkurs ist regelmäßig und geht zwischen 3 Monaten und 1 Jahr, kommt immer auf bestimmte Dinge an.. Ich hab mich auch für Pilates angemeldet.. ich berichte dir, ob es sich lohnt, sobald das erste Mal stattfand (fängt in 2 Wochen an)..
Aber eine Stunde am Tag spazieren gehen ist ja auch schon mal einiges.. vor allem besser als nichts zu tun.. ein Hund is eben doch was tolles, ich hätte auch soooo gern einen..

Zur Arbeit kann ich mich noch nicht so recht aufraffen.. Mir gehts da genauso wie dir: Entweder ich find eine Ausrede oder mir fällt was wichtigeres ein.. aber ich hab schon immer alles auf den letzten Drücker gemacht und ich hab mir vorgenommen alles am 1. Tag im neuen Semester abzugeben (was der 15.4. wäre).. also werd ich wohl bald mal anfangen müssen.. ich hoff ich kriegs hin^^
Vor allem muss ich diese blöde Angewohnheit im Referendariat glaub ich ablegen, sonst geh ich unter

Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 06.04.2013, 07:53
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: So schnell vorbei..

Guten Morgen ihr beiden Sportskanonen,

ich weiß gar nicht, was ihr wollt! Ihr seid doch ganz aktiv! Ich muss mir mal ein Beispiel an euch nehmen und mich auch irgendwo anmelden (und dann nur noch dort hingehen)...

Was das Lernen angeht, Franzi, vielleicht hilft es dir, wenn du dir so eine Liste erstellst, was alles noch erledigt werden muss? Das habe ich immer getan und tue es oft auch heute noch. Dann siehst du vor dir, was noch auf dich wartet und am besten ist, wenn du dir das Unliebsamste und Unerfreulichste zuerst herauspickst. Wenn du das nämlich erst einmal abgearbeitet hast, dann läuft der Rest oft wie von selbst. Und in "Häppchen" eingeteilt, ist der Berg auch nicht mehr so gewaltig. Wir neigen ja alle dazu, unangenehme Dinge vor uns herzuschieben, fangen erst kurz vor zwölf damit an und geraten dann in Panik. Seitdem ich während meines Studiums einige Male mit letzterer Version kämpfen musste, habe ich mir die Liste antrainiert

Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 06.04.2013, 19:32
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: So schnell vorbei..

Hallo Franzi und Miri!

Ja Miri, so eine Liste mach ich mir auch manchmal wenn ich ganz viel Stress habe, dass ich ja nix vergesse! Solche Listen sind Goldes wert!

Ich bin eigentlich schon eine die ihre Sachen immer gleich erledigen muss und nicht unbedingt hinausschiebt auf den letzten Drücker. Aber im Moment schaffe ich meine Pflichten nicht wirklich und schiebe und schiebe und schiebe bis es nicht mehr geht, dann kommt der große Frust weil dann muss es ja gemacht werden weil ja der Zeitdruck auch noch dazukommt.
Ich glaube aber dass es trotzdem noch von dem kommt weil ich das ganze Jahr über doch nur funktioniert habe und nur geschaut habe dass ich alles so gut wie möglich unter einen Hut bekomme. Momentan will mein Körper und meine Seele nicht viel von Pflichten wissen.
ICh versuche halt dass ich mir meine Arbeit so gut es geht einteile und mich dann aber auch wieder belohne mit etwas was mir Spass macht. So kann ich mich dann selbst ein bisschen überlisten.
Außerdem rede ich mir ein dass ich auch das Arbeiten "genießen" kann.
Ich probier halt so dass ich über die Runden komme und die wichtigen Dinge erledigen kann.

Miri, ich bin noch nirgends angemeldet! Ich nehme mir immer vor mich anzumelden, gerade wenn ich wieder von neuen Kursen wie Pilates oder Yoga lese, hab mich aber trotzdem noch nie überwinden können.
Bitte Franzi berichte mir wie dir Pilates gefallen hat. Es soll ja für den ganzen Körper sehr gut sein! Toll, dass du dich für die Kurse angemeldet hast!!!!

Aber ich habe mir heute ein Brotbackbuch und ein Buch zur Seifenerstellung gekauft und möchte mich damit ein bisschen beschäftigen. Ich hoffe ich habe die Bücher nicht wieder nur fürs Regal gekauft und werd sie lesen und auch was ausprobieren!

Schönes Wochenende noch ihr Lieben!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 07.04.2013, 23:37
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: So schnell vorbei..

Wow, die Zeit geht so schnell vorbei.. gestern vor 3 Monaten ist meine Mama gestorben.. Ich vermiss sie immer noch soooo sehr, aber mir wurde gestern auch wieder klar, wie froh ich darüber bin, dass sie nicht lange leiden musste!
Und ich finds schön, dass sich so viele Menschen an sie erinnern und sie mochten, das tut richtig gut..

Liebe Miri, aktiv bin ich überhaupt nicht.. ich hab letzte Woche damit angefangen, aktiver zu werden.. und ich hoff die Pfunde purzeln dadurch auch ein bisschen..
Mit ner Liste hatte ich es auch mal probiert.. aber irgendwie klappt das nicht bei mir.. ich brauch einfach mehr Willen die Dinge zu machen und ich denk dann klappt das.. Ich bin mal gespannt, ob ich die angepeilten Aufgaben für nächste Woche wirklich hinkrieg.. würde wirklich mal gut tun^^

Liebe Nina, die Bücher hören sich doch gut an.. also nix wie ran und lesen (und nachmachen)
Ich hab heut gesehen, dass einer meiner Lieblingsautoren ein neues Buch rausgebracht hat.. ich weiß gar nicht, wie ich das verpassen konnte.. mein erster Schritt morgen aus dem Haus wird also der Weg zur Buchhandlung sein.. ich freu mich schon aufs Lesen

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.04.2013, 23:19
Flower* Flower* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 123
Standard AW: So schnell vorbei..

Ich hab natürlich mal wieder nichts geschafft, was ich mir vorgenommen hab.. am liebsten würd ich wirklich aufgeben.. mich irgendwo einschließen und nie wieder rauskommen! Meinen Abschluss werd ich so sowieso nicht schaffen und ich glaub auch inzwischen nicht dran, dass ich mich schnell genug wieder einkriegen werd, um es doch irgendwie hinzubekommen.. hat da jemand dieselben/ ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich könnte wirklich gut Tipps gebrauchen, sonst war alles bisherige fürn Müll..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55