Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2005, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

hallo zusammen, vielleicht ist ja hier jemand,der so nett wäre,mir kurz eine frage zur diagnose zu beantworten. ich bin nämlich ziemlich verzweifelt,weil ich nicht weiß,was mit mir nicht stimmt... ich versuch mal zu beschreiben: ich habe seit ungefähr 2 jahren seltsame mißemfindungen im bereich zwischen unterleib bis auf die oberschenkel. und inzwischen spüre ich es auch an den seiten, im beckenbereich bis zum steißbein. es sind keine schmerzen,obwohl es manchmal sticht. aber ich spüre es permanent... ich war zuerst bei nem urologen der mich zum orthopäden schickte,weil er annahm,es würde vom rücken ausstrahlen, war aber nicht...ein zweiter urologe aüßerte,es sei ein neurologisches problem,aber das kann man wohl auch außschließen. es wurde bei mir übrigens ultraschall gemacht und ein einfacher blut- und urintest.
jetzt bin ich nur total verzweifelt,weil nix festgestellt wird,meine symptome aber immer schlimmer werden. ich fühle mich außerdem total elend und bin total kraftlos geworden... es wäre wirklich sehr nett,wenn mal jemand kurz texten könnte, welche symptome er hatte,bevor die krankheit bei ihm diagnostiziert wurde. vielen vielen dank!!!! gruß sven (29 Jahre)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2005, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

Lieber Sven,

ich bin jetzt 31 Jahre alt. Bei mir wurde im Dezember 2003 ein hochmalignes Non-Hodgkin Lymphom diagnostiziert. Ein Teil der Symptome die mich schließlich zu einem Arzt haben gehen lassen waren - zumeist - leichte, diffuse Schmerzen im Bereich zwischen dem rechten Hüftknochen und dem Steißbein. Manchmal allerdings wurden sie auch so schlimm, dass ich humpeln musste. Hin und wieder hatte ich Schmerzen in der rechten Leiste. Total elend und kraftlos habe ich mich noch nicht gefühlt. Allerdings sehe ich auf Fotos aus der Zeit vor der Diagnose schon etwas angegriffen aus.

Allerdings war das eben nur der eine Teil. Hinzu kamen Nachtschweiß, regelmäßige, abendliche Temperaturerhöhungen (so ca. 37,7).

Ein wichtiger Hinweis könnten noch geschwollene Lymphknoten sein, wobei es natürlich auch Knoten an Stellen im Körper gibt wo man sie nicht ertasten oder Ultraschallen kann.

Ich vermute, dass diese Beschreibung letztlich nicht sehr hilfreich für Dich sein wird. Wenn Du beunruhigt bist, dass Du ein Lymphom haben könntest, wirst Du nicht darum herum kommen einem Arzt Deine Bedenken deutlich zu machen damit er Dich daraufhin untersucht.
Mich hat erst der zweite Hausarzt ernst genommen, nachdem mich der Erste 2x zur Krankengymnastik geschickt hat. Wechsel den Arzt bis Du Dich gut aufgehoben fühlst, insbesondere deshalb, damit Du hinterher beruhigt sein kannst. Insgesamt ist nämlich eigentlich die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch diese Krankheit zu bekommen.

Was besseres fällt mir im Moment nicht ein. Viel Glück,
Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2005, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

Hallo Sven,
entschuldige die Frage, aber was verstehst du unter Mißempfindungen? Sind es Schmerzen, oder ein taubes Gefühl auf der Haut? Bei 2Gefühlstörungen auf der Haut würde ich auf eine neurologisches Sache tippen, bei Schmerzen kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich selber habe NHL, aber außer dicken Lymphknoten keinerlei Beschwerden. Wenn du an NHL oder ähnliches denkst, solltest du dich ganz direkt an deinen Arzt wenden. konkrete Fragen fordern konkrete Antworten!!!
Ich wünsche dir eine baldige konkrete Diagnose, denn ohne die grübelt man nur.
Liebe Grüsse Gela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2005, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

hallo sascha & gela!
vielen dank für eure antworten!!!! also ich werde in jedem fall nochmal einen arzt aufsuchen müssen, bin eben nur etwas enttäuscht,weil kein arzt ne diagnose stellen konnte. ich hab meinem hausarzt gegenüber auch geäußert,dass ich diese krankheit befürchte, woraufhin er meinte, ich hätte dann schon längst ganz andere symptome haben müssen und mein zustand müsste sich dann schon erheblich verschlechtert haben. stimmt das? oder kann sich das auch länger hinziehen?
zu den mißempfindungen: also es sind keine direkten schmerzen, es juckt und geht manchmal in stechen über,und zwar auf beiden seiten gleich.(nur zwischen leiste und oberschenkel) aber es ist äußerlich nicht gerötet oder sowas,man sieht nur adern,die sich deutlich abzeichnen. aber alles druckunempfindlich. und wenn ich das stechen mal weniger spüre,hab ich aber zumindest das gefühl,dass da etwas ist,was da nicht hingehört. (hab ich ständig) ist schwer zu beschreiben.. naja jedenfalls spüre ich es jetzt neuerdings auch an den seiten, alles ziemlich beunruhigend...
euch vielen dank!!!
liebe grüße, sven
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2005, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

Hallo Sven,
Ich weiß nicht, ob ich dir mit meiner antwort helfen kann. Bei NHL muß man keine Symtome verspüren. Ich selber habe "nur" dicke Lymphknoten in beiden Achseln ( ca. 2 - 2,5 cm groß ). Sonst habe ich keine Symptome,es geht mir sogar gut, obwohl mein Knochenmark mitbefallen ist. Deshalb ist das Argument Symptome nicht umbedingt richtig. Beim Blutbild sieht man auch nicht unbedingt etwas, z.B. mein blutbild ist bis auf die Lymphozyten in Ordnung. Der LDH-Wert ist im Normbereich. Meiner Meinung kann man die Krankheit wiklich nur genau diagnostizieren, wenn man einen Lymphknoten pathologisch untersucht. Hast du denn auch dicke Lymphknoten oder ähnliches?
Zu deinen Mißempfindungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Liebe Grüsse Gela
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2005, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

hallo gela!
mir hilft das sehr,was ich hier lese,danke! ich hab jetzt lange hin und her überlegt und recherchiert,was ich haben könnte und komme leider immer wieder auf diese krankheit,weil ich alles andere ausschließen kann, aber vielleicht hab ich ja wirklich was ganz anderes, ich bin einfach ratlos...
also auf der linken leistenseite hab ich zwar einen festen knoten unter der haut (ca 1 cm), der auf der rechten seite nicht vorhanden ist, aber mein hausarzt hat ja alles abgetastet und gemeint,das wäre normal, er meint auch,dass man solche normalen lymphknoten bei mir auch ehr sehen würde,weil ich so dünn bin.. und zu meinen seltsamen empfindungen an oberschenkeln und rund ums becken fällt ihm absolut nichts ein. mein blutbild war ja,wie gesagt,auch in ordnung. und mit dem rücken scheint ja auch alles in ordnung zu sein,weil geröntgt wurde..
also,ich dank dir sehr für deine antwort,obwohl das ja schon sehr beängstigend klingt,weil man die krankheit ja offensichtlich nur sehr schwer diagnostizieren kann..
lg, sven
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2005, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

Lieber Sven,

wenn Du beunruhigt bist, wechsel den Arzt. Blöder Weise sind Ärzte auch nur Menschen... Niedergelassene Hausärzte sind - in aller Regel - Fachleute für Schnupfen u.ä.. Das bekommen sie 1000fach zu sehen. Statistisch gesehen müsste es etliche Hausärzte geben, die in ihrer Laufbahn kein einziges Lymphom Diagnostizieren.

Du wirkst sehr beunruhigt und diese Unruhe möchte ich nicht verstärken. Aber wenn Du das Gefühl hast (und normalerweise kein Hypochonder bist), dass es ein Lymphom sein könnte, dann geh zu einem Onkologen. Der weiß worauf er achten muß, welche minimalsten Irritationen im Blutbild etwas bedeuten können und welche nicht.

Mein erster Hausarzt hat irgendwann einfach aufgehört, weitere Diagnose zu betreiben. Trotz deutlichster Symptome. Als ich daraufhin zu einer anderen Hausärztin ging hat sie sofort, noch beim ersten Termin, im Ultraschall Befunde gehabt, und das nach über 2 Monaten Blutbild, Urin, Krankengymnastik etc. Übrigens hat witziger Weise mein erster Hausarzt mir geraten mit dem Rauchen aufzuhören... Nun ja.

Viel Glück und gute Nachrichten,
Sascha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2005, 23:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

hallo sascha!
nein,du verstärkst meine unruhe nicht,aber unruhig bin ich wirklich! bin aber absolut kein hypochonder, da ist definitiv was nicht in ordnung...habe heute bei einem facharzt für hämatologie und onkologie angerufen; die haben mich abgewimmelt mit der bemerkung, ich müsse ne überweisung vom hausarzt haben...hätte wohl persönlich da vorsprechen müssen; egal, werde jetzt nochmal zu meinem hausarzt gehen. der wird mich schon überweisen..
also wurde bei dir im ultraschall dann doch sofort was entdeckt? bei mir nix.. das macht mich so fertig momentan!.es fing vor jahren nur mit diesem kribbeln und stechen an und jetzt hab ich an den seiten so ein komisches ziehen oder stechen(tut mir leid,ich kann das nicht besser beschreiben,ist wirklich schwer.) und auf der linken seite ist ja auch ein knoten sichtbar.. ich hab nur noch eine theorie,was es sonst noch sein könnte. könnte es vielleicht auch ein engpass-syndrom sein? hab was darüber gelesen. viellecht ist da nur was gestaut?? ich weiß nicht mehr weiter..
aber die spekulationen führen eh zu nix.. danke für deine antwort! wünsch dir ganz viel glück und kraft!!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2005, 08:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

Ich bin 23 Jahre alt und habe heute festgestellt das meine Drüsen im Mundbereicht angeschwollen sind , es sind beidseitig einige Drüsen geschwollen , aber schmerzen hab ich keine , natürlich mach ich mir jetzt total den Kopf das ich ne Krebsart habe ... also wenn einer von euch das gleiche oder was ähnliches hat wie ich bitte schreibt mir dann einfach !!Eastlovevamp@aol.com... den Termin bei meinen Hausarzt hab ich auch erts heute.
Grade weil mein Pa auch Magenkrebs hatte und bei meiner Ma wurde letzte Woche erst Muttermundkrebs festgestellt ....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2005, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

Ich bin 23 Jahre alt und habe heute festgestellt das meine Drüsen im Mundbereicht angeschwollen sind , es sind beidseitig einige Drüsen geschwollen , aber schmerzen hab ich keine , natürlich mach ich mir jetzt total den Kopf das ich ne Krebsart habe ... also wenn einer von euch das gleiche oder was ähnliches hat wie ich bitte schreibt mir dann einfach !!Eastlovevamp@aol.com... den Termin bei meinen Hausarzt hab ich auch erts heute.
Grade weil mein Pa auch Magenkrebs hatte und bei meiner Ma wurde letzte Woche erst Muttermundkrebs festgestellt ....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2005, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard frage zu symptomen/diagnose..

Lieber Sven,

sobald ein Ultraschall gemacht wurde, wurde auch etwas entdeckt. Allerdings keine geschwollenen Knoten sondern Metastasen (ich weiß nicht ob das der richtige Ausdruck ist) in Leber und beiden Nieren. Dementsprechend war ich also schon in Stadium 4. Bis heute weiß ich eigentlich nur von einem einzigen geschwollenen Knoten und den kann man mit einem Ultraschall nicht sehen, weil er hinter dem Brustbein sitzt (Mediastinum). In meinem Fall war die Krankheit also schon sehr weit fortgeschritten und die Symptome dafür eigentlich minimal. Wäre ich noch in Stadium 3 gewesen hätte man wahrscheinlich einfach überhaupt nichts diagnostiziert.

Alles Gute, Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55