Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2002, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Hallo zusammen,

ich schreibe schon etwas länger in einem anderen Thema und jetzt bin ich selber soweit, dass ich Eure Hilfe brauche!!! Mein Papa hat seit Januar 2002 die Diagnose Plattenepithelkarzinom mit Metastase an einer Rippe(ist nach der Chemo weggegangen) und oben an der Wirbelsäule. Die Schmerzen werden aber schlimmer und ohne Medikamente geht es gar nicht mehr. Er nimmt Novalgin Tropfen, Tramadol 150, Lactulose, Paradin Hustentropfen und ein leichtes Cortison. Am meisten macht ihm das Schwitzen und die Verstopfung zu schaffen. Er ist immer triefend nass und hat oft bis 39° Fieber und er hat Probleme mit dem Stuhlgang. Durch das Schwitzen wird er sehr schach und ist auch psychisch total am Ende. Er meint es käme von den Novalgin Tropfen.
Gibt es denn keine andere Altenative?
Ab und zu macht meine Mama ihm einen Einlauf dann geht es!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und alles Liebe für Euch alle

Svenja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2002, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Hallo Svenja.
habe nach meiner OP auch TRAMADOL bekommen, ich habe auf diese Tabletten furchtbar geschwitzt es war einfach schlimm. Es könnte bei deinen Vater auch so sein (aber es muß nicht).
Durch die ganze Medikamente( vielleicht passen die Wirkstoffe von den anderen Medikamente nicht zueinander) die dein Vater nimmt könnte auch die Verstopfung kommen. An deiner Stelle eine Auskunft bei Arzt einholen. Alles liebe und Gute für deinen Vater
Olivia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2002, 22:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Klingt vielleicht hausbacken, aber bei meiner Ma hat es während der Chemo geholfen:
viel Joghurt und Buttermilch (täglich). Durch die Chemo und andere Medikamente wird die Darmflora sehr angegriffen. Diese Milchprodukte helfen beim Wiederaufbau - das geht zwar nicht schnell, hilft aber nachhaltig. Versuche es mal.

Jana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2002, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

die herbalife produkte sind gut für die verdauung (shakes)selber getestet ;-)
probiert es mal
lg
karin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2002, 07:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Hallo Svenja,
das Schwitzen kann wirklich von den Medikamenten kommen, bei mir war es Novalgin - nach Absetzen, war es bei mir weg. Ich habe beim Onkologen eine naturheilkundliche Nachbehandlung gemacht. Er hat mir Enzyme aufgeschrieben, damit kann die Nahrung besser aufgespalten werden und gegen das Schwitzen hilft oft Salbei. Vielleicht gibt es in eurer Nähe einen Allg.mediziner mit Naturheilverfahren, den würde ich mal fragen, es sollte aber schon ein Arzt sein.
Ich wünsch euch alles Gute und liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2002, 09:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!!
Ich werde es auf jeden Fall versuchen mit einigen Tips. Am besten setzen wir erst mal das Novalgin ab, denn er glaubt ja auch, dass es davon kommt.
Wenn es das nicht ist, setzen wir das Tramadol mal ab. Vielleicht ist es auch das.
Wir fragen den Arzt noch mal nach einer Alternative. Denn die Chemo hat er ja schon seit Monaten hinter sich. Davon kann es nicht kommen. Am 05.12. haben wir noch mal einen Termin beim Onkologen und werden dann alles ganz genau besprechen......dort sind dann auch die Ergebnisse von der gestrigen Kernspintomografie.
Ausserdem gibt es ab jetzt Joghurt, Salbei, Enzyme und Herbalife :-)))

Vielen Dank nochmal und Euch und Euren Angehörigen
alles, alles Gute!!!!

Es ist eschön, dass man sich hier immer gegenseitig weiterhelfen und vor allen Dingen gegenseitig aufbauen kann !!!!!!!

Svenja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2002, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Halo svenja,
bei meinem Dad auch das gleiche. er hat geschwitzt und hat unheimliche darmprobleme gehabt. an den Tramadol tropfen denk ich liegts nicht (bei meinem Dad), denn er nimmt sie auch immernoch und das schwitzen ist aber weg. bei ihm wars allerdings nur nachts. er nimmt CODEINUM Tropfen .die sind zwar gegen hustenreiz , helfen aber gegen das schwitzen, denn das schlaucht den körper ungemein. jetzt brauch er diese tropfen aber auch nicht mehr, denn es ist ganz verschwunden.
vielleicht finden wir auch noch was gegen die verstopfung.
vielleicht konnt ich dir bissl helfen.

ganz liebe grüße
ciao candy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2002, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Danke Candy,

aber wieso ist das Schwitzen denn dann plötzlich weg gewesen? Sind die Darmprobleme denn jetzt auch weg? Was genau hat Dein Vater denn?? Ich werde am Donnerstag mal den Arzt nach den Topfen fragen!!

Ich hoffe Deinem Vater geht es jetzt gut!!!

Alles Liebe

Svenja
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2002, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Hallo Svenja,
hat dein dad jetzt auch die tropfen??
wie gehts ihm denn??
zu den darmproblemen hab ich auch im anderen thread geschrieben. mein dad nimmt jeden tag 1 teelöffel olivenöl und das hilft echt gut.
das schwitzen war einfach mal plötzlich weg. das wird bei deinem dad bestimmt auch so sein. mein dad hat das ca. 1 monat gehabt.

schreib halt mal wieder. würd mich interessieren.

sei ganz lieb gegrüßt.

ciao candy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.12.2002, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Hallo Svenja, am 29.11.2002 hast Du geschrieben:

Denn die Chemo hat er ja schon seit Monaten hinter sich. Davon kann es nicht kommen.

Bei meiner Mutter war es auch so. Es kann schon davon kommen. Auch wenn die Ärzte sowas angeblich nicht kennen. Meine Mutter konnte nur 2 Chemos nehmen. 2 mal ist sie bewusstlos zusammengebrochen! Sie wurde so schwach, weil sie nix mehr essen und trinken konnte.

Sie musste später über eine Magensonde ernährt werden. Öfters brauchte sie einen Einlauf. Dann gab ich ihr jeden Tag "Movicol"-Brause zum Trinken. (Apotheke-verschreibungspflichtig) Das half dann immer gut. Wenn der Stuhlgang dann zu dünn wurde, habe ich es 1-2 Tage ausgesetzt - aber dann wieder damit angefangen, bevor eine Verstopfung sich wieder bilden konnte.

Viel Glück und gib mir Bescheid, ob Du dieses hier gelesen hast. Danke

Harald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2002, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Hallo Harald,

vielen Dank erst mal für den Tip. Im Moment sind die Medikamente bei meinem Vater umgestellt worden, aber ich werde auf jeden Fall die Brause besorgen und mit dem Arzt abklären, ob er sie nehmen darf, denn es klappt immer noch nicht mit der Verdauung. Er ist zur Zeit im KH , weil man einen Darm- Verschluss ausschliessen wollte. Den hat er auch nicht!!! Gott sei Dank, aber die letzte Chemo vorigen Dienstag (es war wieder die erste seit ca. Mai)hat ihn wieder total runtergezogen.
Ich hoffe er erholt sich wieder !!! Er bekommt heute eine Magenspiegelung, weil er immer Aufstossen hat (seit der letzten Chemo hat er immer gebrochen), um auch auszuchliessen, dass er ein Magengeschwür hat. Es ist alles so ein Elend, was müssen unsere Armen alles mitmachen!!??

Harald, geht es Deiner Mutter denn jetzt besser?

Ich wünsche Dir alles Liebe und allen anderen natürlich auch und ein friedliches Weihnachtsfest, soweit es überhaupt möglich ist !!

Svenja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2002, 12:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was tun gegen Schwitzen und Verstopfung ?

Hallo Svenja,

leider entdecke ich sehr viele Parallelen zwischen Deinem Vater und meiner Mutter.

Meine Mutter ist im Oktober verstorben. Ich empfehle Dir aber dringend meine 3 Beiträge unter:

Forum/Lungenkrebs/Lebenserwartung/Seite 3

Am Besten schaust Du von Seite 3 einfach von oben runter und liest meine 3 Beiträge. Ich glaube, sie können Dir helfen.

Bis dann
Harald
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nächtliches starkes Schwitzen Andrea Plögert Gästebuch 3 22.06.2005 14:31
Nebenwirkung: Verstopfung / Colitis/ Darmkrämpfe Chemotherapie 4 04.05.2005 18:39
Verstopfung durch Zofran? Brustkrebs 15 24.11.2004 19:04
Was tun gegen Verstopfung? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 5 30.12.2003 12:34
Blähungen und verstopfung Bauchspeicheldrüsenkrebs 4 11.11.2003 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55