Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.10.2012, 11:31
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Diep Flap

Hallo Petra,
an der Brust merke ich so gut wie gar nichts.
Mein Bauch zwickt noch ein wenig - vorwiegend links wo sie durch den Muskel mussten - ist aber auszuhalten.
Ich bin ja auch noch zu Hause und kann mich auch dementsprechend schonen.
Du wirst sehen, dass wird schon gut werden - anschließend muss man eben die ersten Wochen gut auf sich acht geben - kein schweres Heben usw.
LG
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.10.2012, 11:49
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard AW: Diep Flap

Hallo Anke,

ja, das mit dem Schonen kenne ich ja; bin im letzten Jahr an der Clavicula operiert wg. 1 Metastase, die herausoperiert wurde. Jetzt habe ich eine Platte und Schrauben dort und durfte/darf das halt auch nciht mehr wie früher belasten (schwer heben etc.).

Also werde ich mich schonen und an alles halten, was gesagt wird .
Ich glaube, das Schlimmste werden die Tage nach der OP sein ...

Mal sehen, aber du machst mir Mut, danke!

Schone dich weiterhin und schöen Tag noch.
Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 31.10.2012, 12:00
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Diep Flap

Petra, Du wirst Dich wundern wie fit und mobil Du nach der OP bist - und dank der Schmerzmittel wirst Du sehen es geht alles - zwar langsam aber es geht.
LG
Anke

Dir auch einen schönen Tag, werde gleich erst ne Runde mit dem Hund machen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.11.2012, 13:27
Suse84 Suse84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Dänemark
Beiträge: 4
Standard AW: Diep Flap

Hallo!
Hier bekommt ja wirklich auf alle Fragen eine Antwort und vielleicht kann mir auch jemand diese hier beantworten
Bei mir steht im Dezember eine DIEP-Flap an. Diese Woche hat mir mein FA nun verkündet, ich müsse zusätzlich zu Tam nun auch noch Zoladex spritzen
Das Depot sitzt dann ja aber im Bauch...Soll ich bis nach der OP mit der 1. Spritze warten oder die 2. verschieben? Der Chirurg meinte, vielleicht könne man das Zoladex ja auch in den Hintern spritzen... Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße,

Suse
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.11.2012, 13:35
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard AW: Diep Flap

Hallo Suse,

ich kann dir leider nichts zu Zoladex sagen, aber ich bekomme monatlich XGeva, auch in den Unterbauch gespritzt.

Bin am Montag bei meinem Prof. Diel und werde ihn dann mal fragen, weil die Spritze dann auch eine Woche nach der OP wieder anstehen würde.

Falls dir bis dahin niemand antworten kann, melde ich bis dahin spätestens wieder.

Viele liebe Grüße,
Petra

Wo lässt du den Diep machen? Machst du einen Komplettaufbau?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.11.2012, 13:39
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Diep Flap

Hallo Suse,
darf ich fragen wie alt du bist? Kannst du mit dem Zoladex nicht warten?
Ich denke nicht, dass wir dir hier etwas raten können, wenn es selbst deine Ärzte nicht wissen.
Ich selbst hatte circa 3-4 Zoladex die in den Bauch gespritzte wurden - habe dies dann aber abgebrochen. (Lebensqualität/Nutzen)
Lg

Anke
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.11.2012, 13:51
Suse84 Suse84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Dänemark
Beiträge: 4
Standard Diep Flap

Hallo Peechen,

Danke für deine schnelle Antwort! Wäre super wenn dein Prof. eine Antwort hätte.
Bin noch am überlegen, habe zwei super Plastische Chirurgen gefunden, einer in Kiel und einer in Hamburg. Tendiere zur Zeit eher zu ersterem, aber es ist nicht so einfach
Ja, es wird ein Komplettaufbau. Hatte eine Ablatio im Januar 2011 mit Expander und im März 2012 dann Implantat plus Kapselfibrose...

LG Suse

Hallo Kavallo,

ja das mit der Lebensqualität habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen. Ich bin 28 und da ich einen 19 Monate alten Sohn habe, sind die Aussichten auf ein rezidivfreies Leben, welche sich laut Aussage meines FA mit Zoladex verbessern würde, schon ein Anreiz, trotz Nebenwirkungen. Aber natürlich will ich auch nicht für die nächsten 3 Jahre mit Stimmungsschwankungen etc. kämpfen. Es wird einem echt nicht leicht gemacht

LG und danke für deine Antwort!

Suse

Geändert von gitti2002 (01.11.2012 um 22:54 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.11.2012, 14:14
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Diep Flap

Hallo Suse,
gut in deinem Alter sieht die Sache natürlich anders aus. In meinem Alter (46) gehen die Meinungen ja auseinander. Ich habe mich 2010 für Lebensqualität entschieden (nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Arzt) und nehme nur Tam. Die Zeit ist zu schaffen, du weißt ja wofür!!

LG
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.11.2012, 14:26
yaara yaara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Diep Flap

Hallo Suse,
ich weiß von einer ebenfalls Betroffenen, dass sie 4 Wochen vor der OP KEINE Medikamente nehmen durfte! (Sie besprach die OP im Vorfeld mit 2 verschiedenen Chirurgen und bekam diese Info somit 2x unabhängig voneinander)
Ich will hier nix heraufbeschwören, aber vielleicht erkundigst du dich sicherheitshalber noch mal...
Viele Grüße,
Yaara
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.11.2012, 14:31
Suse84 Suse84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Dänemark
Beiträge: 4
Standard AW: Diep Flap

Hallo Kavallo,

ja 10 Ärzte 10 Meinungen und wir müssen letztendlich dann doch die Entscheidung treffen.
Tam ist wirklich auszuhalten, werde dann über meine Zoladex Erfahrungen berichten (je nachdem wann ich damit anfange Wie heißt es so schön: Was uns nicht umbringt macht uns stärker

LG Suse
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.11.2012, 14:43
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard AW: Diep Flap

Hallo Yaara,

upps, das wäre ja nicht so schön, denn am Montag bekomme ich wieder XGeva und nehme ja auch täglich das Anastrozol.

Werde mal bei dem Arzt nachfragen, der die OP vornimmt.

Wie geht es denn mit dem Schlafen eigentlich? Erst mal nur auf dem Rücken?
Wird wohl so sein , wo ich doch ein Seitenschläfer bin!

Naja, aber das mit den medikamenten kläre ich gleich mal ab.

Macht's gut und liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.11.2012, 18:21
nici70 nici70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Diep Flap

Hallo Petra,
habe vor 6 Wochen meinen Doppel-Diep hinter mich gebracht und da ich auch Seitenschläfer bin hatte ich mir zuvor ein sogenanntes Lagerungskissen (ist sowas wie ein Stillkissen, nur etwas größer) gekauft. Da man nach der OP nur auf dem Rücken liegen kann, hatte ich mir dieses Kissen ab der Zeit zuhause leicht schräg unter die Seite gelegt - und das war eine Wohltat, benutze es noch immer. Wobei mittlerweile kann ich auch schon fast richtig auf der Seite liegen.
Ich hatte auch große Angst, aber wenn Du die ersten 3 Tage geschafft hast, dann geht es echt bergauf......
LG
Nici
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.11.2012, 18:28
laluna555 laluna555 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 34
Standard AW: Diep Flap

Hallo Suse84,
ich bekomme seit eineinhalb Jahren die Zoladex-3-Monats-Depot-Spritze in den oberen Teil des Allerwertesten, denn seit der Tram-Eigengewebsaufbau-OP vor knapp 2 Jahren darf in meinen Bauch gar keiner mehr irgendetwas spritzen.
Gruss, Laluna555
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.11.2012, 09:29
Peechen Peechen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: in der Nähe von Darmstadt an der Bergstraße
Beiträge: 77
Standard AW: Diep Flap

Hallo Nici,

danke für deinen Hinweis mit dem Kissen, das ist eine gute Idee. Wobei es bei ja nur die linke Seite ist, vielleicht geht es da besser mit dem Seitenschlafen.

Ihr macht mir alle Mut und das tut gut. Ab und zu habe ich noch einen ängstlichen Gedanken, aber wenn ich dann eure Berichte lese ... alles wird gut!

Habe noch keine Antwort von meinem Arzt wg. Spritze in den Unterbauch (XGeva), vielleicht heute. Ansonsten frage ich am Montag meinen Gyn in Mannheim.

Viele liebe Grüße und ein schönes erholsames Wochenende.
Herzlichst,
Petra
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.11.2012, 09:37
Kavallo Kavallo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 333
Standard AW: Diep Flap

Guten Morgen Petra,
nachdem ich die Drainagen los war, habe ich mich versucht auf die Seite zu legen - die nicht operierte Seite ging recht gut. Musst du ausprobieren, mittlerweile kann ich auch schon wieder auf der anderen Seite liegen.
Zu den Medikamenten kann ich nur sagen: habe 1 Woche vor der OP noch Herceptin bekommen und bis zur Op auch Tam. genommen. Blutverdünnende Medikamente sollte man ab 10 Tagen vor der OP nicht mehr nehmen. (So war meine Information aus der Klinik.)

LG
Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55