Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.12.2012, 20:43
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard "Befund" in der Brust

Hallo,
mh nun bin ich ein wenig ratlos.
Habe vorhin mit meiner Schwester telefoniert, eigentlich um Frohe Weihnachten zu wünschen, da druckst sie rum und ich höre, dass ihr was schwer auf dem Herzen liegt.

Also: durch meine Erkrankung vor 2 Jahren haben wir im Brustzentrum der Charité den Gentest für mich angestoßen (der dann negativ war), doch aufgrund der sehr hohen Wahrscheinlichkeit für einen erblich bedingten Krebs und der vielen Krebsfälle in unserer Familie ist meine Schwester in die engmaschige Krebsvorsorge gerutscht, wodurch sie 1mal jährlich MRT und Mammo+Sono bekommt.

Vor einem Jahr schon wurde in Mammo und Sono nichts gefunden, aber im MRT wurde was gesehen. Ihr wurde gesagt, das ist nichts und sie beliess es dabei. Jetzt im Oktober wurde wieder geguckt. Wieder im Mammo und Sono nichts, im MRT immer noch unverändert "etwas" da. Für eine Biopsie zu klein.

Der Professor sagte ihr, das ist nichts, sie soll in einem halben Jahr wieder kommen.

Bei mir schrillen alle Alarmglocken. Ich bat sie eindringlich, dieses Etwas sofort im Januar entfernen zu lassen. Es belastet sie, sie hat Angst, wollte aber auf Rücksicht auf mich mir nichts sagen!!!

Mir ist klar, dass dieser Befund absolut nichts sein kann, allerdings erscheint mir dieses lange Zuwarten nicht vertretbar. Meine Schwester sagte mir, dass dies der Professor des Brustzentrums ist, der dieses Vorsorgeprogramm leitet und der sollte ja wissen, worum es sich handeln könnte.

Reagiere ich jetzt über, weil ich das so schnell wie möglich raus haben will?
Meine Schwester schiebt es beiseite, sie hat große Angst, doch ich höre auch so etwas wie Resignation raus, dass es eben nichts gegen Krebs gibt.

Ich lass sie bis nach Sylvester in Ruhe, aber im Januar werde ich sie löchern, wann ihr Termin ist und ich werde per Flug oder Bahn nach Berlin kommen und mitgehen.

Wirklich: irgend was ist doch immer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2012, 22:08
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.937
Standard AW: "Befund" in der Brust

Hallo Remini

ich würde sie auch drängen dieses "Etwas" entfernen zu lassen.

Ich habe sogar einen histologischen Befund, der ein Fibroadenom bestätigt, 3 Monate später habe ich es zur Sicherheit entfernen lassen, es war ein lobuläres Ca in situ

Und meine Zysten waren irgendwann auch keine Zysten mehr, sondern BK. Leider hat meine damalige Gyn es sehr spät bzw. gar nicht erkannt.

Ich finde deine Sorge ist absolut keine Überreaktion.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2012, 22:26
wagnerine wagnerine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 40
Standard AW: "Befund" in der Brust

Hallo Remini,
ich sehe es wie Susi. Bei mir hieß es jahrlang "da ist nichts, nur ein Fibroadenom" und ich war erstmal beruhigt und dachte nicht weiter darüber nach. So lange, bis eine andere Frauenärztin die Praxis übernahm. Sie bestand dann fast darauf, dass ich eine Biopsie machen lasse. Widerstrebend habe ich dann doch eine Biopsie machen lassen und ich es kam ein duktales carzinom in situ heraus, das sich innerhalb einer Zyste befand, aber bereits grading 3 hatte und 2,5 cm groß war. Ich hatte also noch Glück dass es ein DCIS war, also eine Vorstufe. Bitte lass bei deiner Schwester nicht locker, sie soll mindestens eine Biopsie machen lassen.
Alles Gute für dich und deine Schwester
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2012, 22:43
wagnerine wagnerine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 40
Standard AW: "Befund" in der Brust

Hallo Remini,
jetzt habe ich mich vertan, du schreibst ja "für eine Biopsie zu klein". Dann würde ich aus meiner jetzigen Erfahrungen sagen, bitte unbedingt enfernen lassen. Wenn es noch so klein ist, dann hätte deine Schwester ja nur eine minimale Narbe und wahrscheinlich gar keinen Größenunterschied der Brüste nach der Operation und sie wäre auf der sicheren Seite. Und die erste Operation (brusterhaltend) bei mir war wirklich nicht schlimm. Ich war am dritten Tag wieder zu Hause und am vierten auf einer großen Fete eingeladen. Mir ging es gut. (Ich musste zwar nocheinmal operiert werden, weil die Schnittränder nicht ausreichend waren).
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2012, 00:30
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: "Befund" in der Brust

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

Deine innere Alarmanlage warnt Dich bereits, Remini. Und das aus gutem Grund. Nerve Deine Schwester. Schleppe sie zu den Ärzten. Ein Knoten gehört nicht in die Brust, also raus damit. Wenn kein Befund hinterher heraus kommt, umso besser.

Ich wünsche von Herzen einen langweiligen Befund.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2012, 09:37
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: "Befund" in der Brust

Hallo remeni,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wäre es meine Schwester, würde ich ihr auch raten, den Knoten entfernen zu lassen.

Wir alle sind natürlich etwas übervorsichtig, weil wir alle schon einmal erfahren müssten, dass ein Befund auch negativ ausfallen kann. Das muss bei deiner Schwester ganz und gar nicht der Fall sein, aber ihr beide würdet immer darüber grübeln und die Ungewissheit würde euch sehr belasten. Also, lieber raus damit, dann wisst ihr wenigstens Bescheid und seid beruhigt oder könnt im schlechtesten Fall den Kampf aufnehmen. Sollte es ein Tumor sein, dürfte er in dieser Winzlingsausgabe ja noch gut behandelbar sein.

Ich wünsche euch ebenfalls von ganzem Herzen megalangweilige Befunde!

Grüße
Socke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2012, 18:34
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: "Befund" in der Brust

Liebe Remini,
Auch ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Raus mit dem "Ding"!
Meine 11Jahre jüngere Schwester frage ich jedes Jahr aufs neue nach ihren Kontrolluntersuchungen und sie ist froh über meine Nachfragen.
Nerv du deine Schwester weiter, sie weiß, dass du es aus Liebe und Sorge um sie tust.
Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2013, 18:17
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: "Befund" in der Brust

So, heute hat meine Schwester den endgültigen Befund bekommen: Ihr Knoten wurde endlich letzte Woche rausgenommen (so lange musste ich nerven) und war harmlos und ihr BRCA Test negativ.
Also, es kann auch gut gehen!!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2013, 22:06
dorilori dorilori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 22
Standard AW: "Befund" in der Brust

ich gratuliere , das ist doch mal sehr erfreulich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55