Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 19.08.2004, 22:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Liebe ACC-Betroffene,

Eine philosophische Betrachtung, warum und wie ACC sich von anderen Krebsarten unterscheidet. Uebersetzung aus dem Englischen der Forumgruppe 'Adenoid Cystic International Organization International', kurz ACCOI (Verfasserin Prudence Jackson):

WIE UND WARUM UNTERSCHEIDET SICH ACC VON ANDEREN KREBSARTEN ?

Obwohl die Tatsache, dass ACC 'normalerweise' nur langsam waechst, sich positiv anhoert, selber von ACC betroffen zu sein ist wie das Aufwachen eines Tages mit einer Zeitbombe permanent um die Brust gezurrt. Experten sagen Dir, dass sie die Bombe nicht zum Verschwinden bringen koennen, ohne Dich umzubringen. Du weisst nie, wann sie zuendet, aber Du musst Dich mit ihr bis an Dein Lebensende arrangieren. Ob Du es magst oder nicht, und wenn Du noch so stark versuchst, sie zu ignorieren, sie beintraechtigt den Rest Deines Lebens. Du triffst Entscheidungen zu Job und Familie mit dem Gedanken an die Zeitbombe. Spezialisten checken sie periodisch, um zu sehen, ob sie 'schneller tickt', und bei jedem Mal bereitet Dir dies Stress. Den meisten von uns sieht man es nicht an, dass wir Krebs haben, und so versuchen Freunde und Familie oft, die Tatsache unserer lebens-gefaehrdenden Krankheit zu ignorieren oder herunter zu spielen. Frustierend fuer diejenigen von uns, die sich bewusst sind, dass die Zeitbombe immer noch da ist.

Gruss, Swizzie

Aktives Mitglied von ACCOI 'Adenoid Cystic Carcinoma International Organization'
http://www.orgsites.com/ca/acco/
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 21.08.2004, 13:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Hallo Swizzie,

Du hattest interessenhalber um die Therapie bei meinem Vater gefragt.
Hab endlich den Ordner gefunden, allerdings hatte ich mich geirrt
es waren nur 5 Wochen nicht 7.
Diese Behandlung wurde in der Uniklinik Frankfurt am Main von diesen Ärzten gestellt
Univ.-Prof. Dr. med Heinz D. Böttcher
Dr. med I. Fraunholz
Dr. med K. Obert

Ich denke auch das mein Vater Glück hatte, dass das ACC sehr früh endeckt wurde.

Diagnose war:
Nasopharynx-CA (C11.9)
Tumorlaokalisation: Nsaopharynx, LK rechts cervikal
Histologie: Großzelliges CA (G2)
TNM-Stadium: cT1 CN1 cM0

Der Therapievorschlag sah so aus:

Zielvolumen: nsopharynx und LAW bis SCR bds.
Strahlenqualität: Photonen
Fraktionierung: 4 mal wöchentlich
Einzeldosis: 1.9 Gy
Gesamtherddosis: 51.3 Gy

Anschließend erfoglt eine Boostbestrahlung:
Zielvolumen: Tumorregion
Strahlenqualtiät: Photonen
Fraktionierung: 5 mal wöchentlich
Einzeldosis: 2 Gy
Gesamtherddosis: 20 Gy

Paralell dazu erfolgt eine Chemotherapie:
Substanz: Cisplatin
Dosierung: 20 mg/pro Tag pro mq KO
Zeitpunkt: 1. und 5. Behandlungswoche / Tag 1-5
Frequenz: 5 mal wöchentlich

Paralell erfolgt dazu eine Chemotherapie:
Substand: 5-FU
Dosierung: 1000 mg/pro Tag pro mq KO (als Daerinfusion über 24 Std.)
Zeitpunkt: 1. und 5 Behandlungswoche / Tag 1 - 5
Frequenz: 5 mal wöchentlich

LG kris
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 21.08.2004, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Kris,

Herzlichen Dank fuer die detaillierte Ausfuehrung. Kein Wunder, ging es Deinem Vater nicht gut. Er hat eine hochkonzentrierte und massive Erstbehandlung erhalten, was bei ACC auch richtig ist. 51.3 plus 20 Gy ist wahrscheinlich das Maximum, was ein HNO-Patient vertragen kann, dh die Organe koennen nicht mehr bestrahlt werden. Haben Eure Aerzte mal ein Szenario erwaehnt, wie die Therapie bei einem Wiederauftreten aussehen wuerde? Hoffe jedoch, dass dies nur Theorie bleiben wird.

Bedeutet 'Boostbestrahlung' stereotaktische Behandlung? Ich hatte dies in der Form und es war ziemlich unangenehm, da die Maske klaustrophobisch eng war und die Sessionen oft mehr als eine Stunde dauerten, bei absolutem Stilliegen.

Wuerdest Du die erwaehnten Aerzte als ACC Spezialisten empfehlen? Ich versuche, fuer mich eine entsprechende Liste fuer Europa aufzubauen - und da gibt es nichts Besseres als Empfehlung von Betroffenen, ob direkt oder als Familienangehoerige.

Danke, Swizzie

Aktives Mitglied von ACCOI 'Adenoid Cystic Carcinoma International Organization'
http://www.orgsites.com/ca/acco/
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 21.08.2004, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Hallo Swizzie,

leider kann ich Dir die Ärzte nicht als Spezialisten empfehlen (nicht das die schlecht waren, nur laut meinem Vater hat er ständig andere Ärzte gesehen).

Wir waren der Meinung, das die nicht so recht genau wußten was Sie mit Papa machen sollten und das bei einer Größe wie die Uniklinik die Linke Hand nicht weis was die Rechte macht (siehe Überdosierung mit Haldol....)

Von der Patienten- und Familienbegleitung fanden wir es auch nicht so erquickend.

Aber immerhin haben Sie Papa mit der Behandlung insoweit geholfen dass das Carzinom weg ist.

Ja sie haben uns das Szenarion geschildert was bei einer Wiederkehr wäre. Da es bei Papa an so einer blöden Stelle sitzt wäre es ein sehr großer Einschnitt in seiner Lebensqualtät weil fast der ganze Oberkiefer entfernt werden müßte um an diese Stelle zu gelangen. Hoffen wirs nicht und bislang sind alle Ergebnisse Negativ.

Die Boostbestrahlung fand er jetzt nicht soooo schlimm, (wir haben uns die Tage nochmal wg. diesem Forum unterhalten) er mußte lachen, die Maske wurde gen Ende hin immer größer, er hatte durch die Behandlung und Magensonde ziemlich abgenommen.

Wer ihn lange nicht gesehen hat, erschrickt da er von knapp 90 kg auf 70 kg, bei 1,89m, abgenommen hat. Was die einem vorher nicht erzählen, ist wie schrecklich die Mahlzeiten für Magensonden schmecken.. ;-)

Sehr wichtig finde ich, das Jeder den es betrifft seinen Mut und seinen Humor nicht verliert. Papa hat in der Zeit viel "schwarzen" Humor gezeigt aber Lachen ist denke ich auch eine sehr gute Medizin.

Ach so, noch ein paar Nachteile... Durch die Bestrahlung werden die Knochen sehr porös er hat jetzt vorne unten schon 2 Vorderzähne verloren und die hintere Brücke hat den Geist aufgegeben, dabei war er so stolz, das er mit 65 so gut wie noch alle eigenen Zähne hatte...
Regeniert sich das noch ein bisschen oder wird er kurz über lang sich von allen verabschieden müssen?

Ich finde es toll, wie Du Dich hier engagierst.

Liebe Grüße
Kris
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 21.08.2004, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Um nochmal auf die Ärzte zurückzukommen

Univ.-Prof. Dr. med Heinz D. Böttcher
ist der Direktor für die Klinik Strahlentherapie und Onkologie an der Uniklinik Frankfurt

Dr. med I. Fraunholz
Oberärztin

Dr. med K. Obert
Fachärztin für Strahlentherapie.

Falls Du Sie mit in Deine Liste aufnehmen möchtest, ich werde meinen Vater in der Beziehung nochmal ansprechen und Dir dann Bescheid geben.
Gruß
Kris
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 22.08.2004, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Lieber Kris und Dad,

Auch die negativen Erfahrungen bei Aerzten sind wichtig! Die meisten von uns haben ja nicht so viel mit der Berufskategorie zu tun, und zu hoeren, was eine gute und eine schlechte Behandlung ausmacht, hilft zu verstehen, wie wir uns verhalten sollen und was wir erwarten duerfen und sollen. Generell sind wir Europaer eher wenig kritische Patienten. Bei ACC muessen wir wissen, dass die meisten Aerzte noch nie damit in Kontakt gekommen sind - und da entscheidet sich, ob ein Individuum oder die Institution die richtigen Massnahmen trifft und auch durchsetzen kann.

Zu Deiner Aussage, dass das Carcinom weg ist: Im Gegensatz zu den meisten Krebsarten, bei denen innerhalb von 5 Jahren kein Wiederauftreten/Metastasierung vorkommt und man dann 'krebsfrei' bezeichnet wird - kann man NIE ACC-frei werden. Es ist durchaus ueblich, das Wiederauftreten/Metastasierung nach 10,15 oder noch mehr Jahren passiert. Wissenschaftlich wurde jedoch nach ACC-Befall nie jemand als frei davon erklaert. Man spricht von ACC eher, das es 'in recession' (sowas wie 'schlafend') geht. Allerdings haben wir bei Accoi einige wenige Mitglieder, die mehr als 20 Jahre ACC-frei sind. - Nach heutigem Wissen muessen die Nachsorgeuntersuchungen lebenslang weitergefuehrt werden.

Ich druecke Deinem Papa natuerlich die Daumen, dass die massive Behandlung erfolgreich war und der Primaerort vom Wiederauftreten verschont bleibt. Falls nicht, willst Du Dir vielleicht mal die Moeglichkeiten einer neuen Operationstechnik - Computer Assisted Surgery (auch CAS genannt) erforschen. Es handelt sich um eine microinvasive Technik, bei der Arzt mittels CT und Joystick via Monitor das Operationsbesteck fuehrt. Wird eingesetzt bei Behandlungen, wo die Organe sehr delikat und/oder schlecht zugaenglich sind, also z.B. am/im Gehirn, um den optischen Nerv. Neben der hohen Praezision ist ein weiterer Vorteil, dass das Gesicht/Mund nicht aufgeschnitten wird, da endoskopisch oder durch kleinste Oeffnungen operiert werden kann. Es gibt aber nur wenige Spezialisten und Spitaeler, die diese komplizierte Technik beherrschen.

Zahnprobleme: Starke Bestrahlung kann Nekrosis (Absterben des Knochens) verursachen. Unbedingt untersuchen lassen, ob dies der Fall ist! Nekrosis kann schwere und weitergehende Schaeden verursachen, dh weiterwuchern. Behandlung ist meist auskratzen der befallenen Strukturen und begleitend eine HBO (Hyperbaric Oxygen) Therapie (Sauerstoffzufuhr in Druckkammer - selbe Kammer, die bei Tauchunfaellen genutzt wird). Generell ist aber eine Schwaechung der Zahnstruktur auch ohne Nekrosis moeglich und nicht abnormal. Es ist wichtig, dass der behandelnde Zahnarzt mit Strahlungspatienten Erfahrung hat, da besondere Aufmerksamkeit gefragt ist.

Humor und eine positive Lebenseinstellung helfen nicht nur uns direkt Betroffenen mit der schweren Diagnose Krebs weiterzuleben, sondern auch Angehoerigen und Freunden. Obwohl man nicht genau weiss, was ACC verursacht, scheint das Pflegen unseres Immunsystems keine schlechte Idee ... und dass Positives gute Hormone ausschuettet, ist nachgewiesen.

Alles Gute, Swizzie

Aktives Mitglied von ACCOI 'Adenoid Cystic Carcinoma International Organization'
http://www.orgsites.com/ca/acco/
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 31.08.2004, 10:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Welche Chemo bei ACC?

Zu dieser Frage eine Hilfestellung ueber folgende Links (freie Registrierung). Oncomine fuehrt Studien ueber 'gene expression' (Gene, die in gewissen Krebsarten in Mutation vorkommen). Weiss man, welche Gene beim eigenen Tumor 'over' oder 'under expressed' sind, liegt die Chance hoeher, auf gewisse Medikamente anzusprechen. Bei ACC findet man oft 'ERBB2' (was einem ansprechbar fuer Herceptin macht) oder 'VEGF' (Ansprechsubstanz Avastatin).

http://141.214.6.50/oncomine/main/mainx.jsp
http://141.214.6.21:8080/Array1/index_html?ver=y

Gruss, Swizzie
Aktives Mitglied der Email-Info-Gruppe 'Adenoid Cystic Carcinoma International Organization'
http://www.orgsites.com/ca/acco/
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 31.08.2004, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Liebe Swizzie!
Das ist ja richtig toll, wie du dich da reinhängst! Na klar, es geht um unsere Gesundheit und unser Weiterleben!
Ich habe jetzt zwei meiner behandelnden Ärzte (Hausarzt, der auch mal mein Klassenkamerad war, und mein Onkologe) deine Infos gegeben. Mal sehen, was die dazusagen.
Werde demnächst nochmal operiert (Bronchoskopie),um zu sehen, ob der Kehlkopf tumorfrei geblieben ist. Denke schon, habe ein gutes Gefühl.
Also, schön, dass es dich gibt.
Liebe Grüße, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 31.08.2004, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Hallo Kerstin - vielen Dank fuer die 'Blumen'.
Per Zufall wird Bronchoskopie gerade in meiner ACC Supportgruppe diskutiert. Scheint ein ambulanter Eingriff zu sein, nicht angenehm, aber zum Aushalten. Folgende Website zeigt Dir auf, was Dich erwartet. Ich wuensche Dir auf jeden Fall, dass sich Dein Befund 'tumorfrei' bestaetigt.

http://www.medicinenet.com/bronchoscopy/page1.htm

Mach's gut, Swizzie
Aktives Mitglied der Email-Info-Gruppe 'Adenoid Cystic Carcinoma International Organization'
http://www.orgsites.com/ca/acco/
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 03.09.2004, 17:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Hallo, Swizzie!
Danke, leider weiß ich allzugut, was mich erwartet. Ist ungefähr meine 10. Bronchoskopie! Ich nehm`s gelassen.
Ich sage mir, jetzt kann ich endlich mal lange schlafen, ohne dass mich jemand stört! "grins"
Sind auch nur drei Tage. Ich nehme mir also ein schönes Buch mit und dann lasse ich mich bedienen: Essen und trinken ans Bett.
Es kommt sowieso so wie es kommen soll. Ich bewahre also meine Ruhe und genieße, was kommt. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
Jeder muß sein Rucksack tragen, wie er ihn gepackt hat. Dazu kann ich dir nur ein Buch empfehlen: Die neun Erkenntnisse von Celestine (von James Redfield). Sehr interessant!
Also,mein Leben war so vorbestimmt und ich allein muß damit fertig werden, was mir auch sehr gut gelingt. Ich liebe das Leben! Und nur durch die Liebe kann man weiterleben.
Liebe Grüße, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 04.09.2004, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Dr Patrick Bradley, ORL Chirurg am University Hospital, Queens Medical Centre, Nottingham, UK hat kuerzlich eine Uebersicht der neuesten med. Publikationen zum ACC Kopf/Hals geschrieben - eine interessante Zusammenfassung, in Englisch. Inhalt: location, clinical behaviour, histopathology, molecular analysis, surgical anatomy, treatment, ACC of the skull base, use of irradiation therapy, recurrent disease, distant metastases, reporting of outcomes. Ich habe das Dokument mit Erlaubnis zum Weitergeben erhalten. Kann es leider auf dieser Webseite nicht als Anhaengsel einfuegen. Wer am PDF interessiert ist, sende mir bitte ein Mail.
Das PDF, sowie eine persoenliche Empfehlung von Dr Bradley als kompetenter ACC Spezialist, stammen von einem ACC Patienten (Mark Ironmonger).

Gruss, Swizzie
swizzie7320@yahoo.com<a href="mailto...@domain.de</a>
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 07.10.2004, 11:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

hallo swizzie
bei meinem bruder wurde im dezember 2003 nasopharynx-ca diagnostiert .mein bruder ist 21 jahre alt der tumor war sehr gross t4.er wurde in essen bestrahlt und hatte die chemo.im juni war alles vorbei keine resttumor zellen wir waren alle froh.doch ende august musste mein bruder mit starken oberschenkel schmerzen zu uni klinik köln.alle untersuchungen wurden gemacht aber mann konnte nichts konkretes sagen dann mussten sie am oberschenkel eine probe entnah´me machen.es war fest das es metestasen sind.er hat in den rippen ,im becken und im oberschenkel metestasen.zurzeit wird er am oberschenkel bestrahlt .die ärzte sehen keine hoffnung mehr .ausser die chemo können sie nichts mehr machen.er bekommt einmal die woche die chemo .ich suche nach hilfe kann man wirklich nichts mehr machen??????name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 07.10.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

hallo swizze,
ich würde gerne mit dir telefonisch kontakt aufnehmen.würde mich sehr freuen es ist sehr dringend .
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 07.10.2004, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Hallo Servet,
Gerne trete ich in direkten Kontakt. Schreib mir an swizzie7320@yahoo.com
Bitte beachte, dass ich keine med. Fachperson bin, lediglich aufgrund eigener Betroffenheit sehr involviert.
Was ich Deinem kurzen Bericht entnehme: Nach der Erstdiagnosis wurde der Standard-Ganzkoerper-Metastasenscan PET (idealerweise die neue Technolgie, die PET und CT integriert) nicht gemacht, bzw nicht alle 6-9 Monate wiederholt, wie dies unter ACC Spezialisten der Fall ist. Wurde bereits ein Ganzkoerper-Knochenscan gemacht? Wenn nein, sofort nachholen lassen. Haben die Aerzte Deines Bruders ACC Erfahrung? Mir scheint nein, denn Chemo nach Erstdiagnose und erneut bei Metastasen ist bei ACC eine absolute Ausnahme. Koennen sie diese aufgrund von Gentests des ACC Tumors begruenden?
Wenn Eure Antworten zu den obigen Fragen negativ sind, wuerde ich dringend die Einholung einer Zweitmeinung empfehlen. Um dies von zu Hause aus zu machen, benoetigt Ihr den Pathologiebericht, die Scans (MRI, PET, CT, evt. Biopsien), und die Chirurgieberichte.
Lasst Euch in keine Schnellbehandlung draengen. ACC waechst im Gegensatz zu den meisten anderen Krebsarten langsam, dh wir haben den 'Luxus' von Zeit. Da ACC unaufhaltsam ist, benoetigen wir die RICHTIGE Therapie - nicht eine schnelle Therapie!
Bitte schreibe mir direkt, wenn ich kann, helfe ich gerne.
Gruss, Swizzie
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.10.2004, 11:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard adenoidcystisches Carcinom (Mund/Rachenraum)

Interessante Veroeffentlichung des Ivanhoe Broadcast News,
Transcript with Keith Black, M.D., Neurosurgeon, Cedars Sinai Health
System, Los Angeles, California,
> TOPIC: Brain Cancer Research Moves Forward

Der Artikel ist in Englisch und sehr lang, aber lesenswert. Er ist nicht ACC spezifisch, koennte jedoch fuer diejenigen von uns mit Gehirntumoren interessant sein. Ein Gehirnchirurg beschreibt, dass Gehirntumore sich wie ein Virus verhalten, im Gegensatz zur reinen Zellteilung, bei der Zellen sich unkontrolliert vermehren. Ein Virus kreiert einen Abwehrmechanismus gegen unser Immunsystem, der mit Impfstoffen behandelt werden kann.

>** http://www.ivanhoe.com/channels/p_ch...m?storyid=9688

Gruss, Swizzie
Artikel von Mitglied Mary Obermeyer der englischsprachigen Email Infogruppe ACCOI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pap IVa, invasives carcinom? andrea31573885 Gebärmutterkrebs 17 18.03.2008 12:55
Vulva Carcinom stupsi Österreich 0 25.01.2006 09:41
undifferenziertes neuroendokrines carcinom Jörißen andere Krebsarten 9 10.05.2005 19:17
lobuläres invasives Carcinom?! Brustkrebs 12 06.06.2004 22:45
muzinöses carcinom Brustkrebs 2 11.12.2001 01:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55