Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 09.12.2008, 11:51
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

liebe petra,

drück dich erst mal gaaaaanz doll...
mein gott,wie die zeit vergeht...meine op ist nun 1,5 jahre her....ich habs gut überstanden,ja...aber ich vergess niemals was für eine hölle es war.....
ich hoffe nun ,dass ich wirklich geheilt bin.....meine nachsorgen "trete ich an",und dann schalt ich wieder ab...hatte mich auch gut 6 monate hier fast ganz zurückgezogen,weil ich erst mal den krebs auch aus meinem kopf bringen musste...nun kann ich wieder anderst damit umgehn...mir gehts richtig gut.....die miniwehwechen(blase...grrrrr..)))) naja....
sexualität...ich glaub da hab ich voll glück gehabt...oder nen super prof.....bei mir ist es fast wie früher,ab und zu merk ich auch den druck oder schmerz am scheidenstumpf,aber ansonsten hat sich alles wieder so gedehnt,dass es okay ist.klar die erogenen zonen innen sind weg....ich erlebe meine lust nur äusserlich...aber das intensiv.....ich denke wirklich,dass es zum grossteil einstellungssache und kopfsache ist,und dass es darauf ankommt,wie es vorher allgemein war(obwohl du schreibst es war schön).....mensch,ich drück dich,und würde dir wünschen,dass doch alles noch ins lot kommt....denke immer positiv,versuche den krebs "loszulassen".....wenn du möchtest,können wir ja auch auf anderem wege kommunizieren....bist du bei wkw?????wenn nicht meld dich doch mal an......oder schreib mir ne pn ich geb dir meine mailaddi.......

ganz dickes busi mela
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 09.12.2008, 14:19
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo ihr lieben

*seufz*
Das liest sich ja gar nicht gut.. dabei dürfen wir eh schon seit einigen Wochen keinen Sex mehr haben .. und seit der Koni letzte Woche eh 6 Wochen nicht und danach kommt meine Entfernung der GM, bedeutet weitere 6 Wochen nicht.

Und wenn man das so liest.. bekommt man doch Angst.
Aber naja, ich denke wenn das schlimmste (OP ) vorbei ist, läßt sich an allem anderen "Arbeiten".
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 09.12.2008, 17:14
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Liebe Sisa,

soweit ich verstanden habe, wird "nur" Deine GM entfernt? Das wird sich m.E. nicht auf die Vagina auswirken, sondern auf die Blase, die dann erfahrungsgemäss etwas zickig wird

Bei unseren OP's (wertheim) wurde ein Stück der Scheide entfernt. Das wird aus Sicherheitsgründen gemacht. Dadurch wird die Scheide etwas kürzer. Dadurch, dass viele Frauen nach der Wertheim noch Chemo UND Bestrahlung bekommen, tauchen weitere unschöne Nebenwirkungen auf; Die Vagina wird meist trockener, weil das Drüsengewebe mit Radio heftigst beschossen wurde, und hat leider den Hang etwas enger zu werden und manchmal auch zu verkleben. Diese Verengung kann schmerzhaft sein und oft ist es notwendig, das Gewebe zu dehnen. Dies erfolgt beim Sex, oder wenn es nicht geht, mit Dildos, die unterschiedlich große Aufsätze haben, erzählte mir mein Strahlen-Doktor.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!

Geändert von Cee (09.12.2008 um 17:15 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 09.12.2008, 17:25
Benutzerbild von petri
petri petri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: München
Beiträge: 39
Beitrag AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Cee,

was meinst Du mit verkürzter Sehnen??

Lieben Gruß Petra
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 09.12.2008, 17:37
Benutzerbild von petri
petri petri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: München
Beiträge: 39
Daumen hoch AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo SiSa,

ich glaube ich habe Dir zu viel Angst gemacht!!!
Keine Angst,also ich weiß aus Erfahrung das Sex in der Zeit ganz ganz ganz weit weg ist,vorallem gibt es ja auch viele andere schöne Möglichkeiten als GV...
aber ich denke Du wirst Dir viel über andere Sachen Gedanken machen müssen!!
Also keine Panik,und die Zeit vergeht sehr schnell!!
Mir kommt es auch noch nicht wie 5 Jahre vor,da ich leider nichts vergessen kann...
Das ist der Lauf der Dinge,hauptsache wir kommen da alle sehr gut raus,dann wirst Du zurück blicken und Dir sagen:Womit habe ich mir eigentlich den Kopf zerissen!!
Wann geht´s denn los bei Dir?6 Wochen hier 6 Wochen da,ist das normal das die Ärzte sich sooooo viel Zeit lassen?

Ich drück Dich ganz fest

Bis bald

Ciao Petra
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 09.12.2008, 18:00
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Zitat:
Zitat von petri Beitrag anzeigen
Hallo Cee,

was meinst Du mit verkürzter Sehnen??

Lieben Gruß Petra
Meine Sehnen an den Innenseiten der Oberschenkel haben sich durch die blöde OP und das darauf folgende lange Liegen verkürzt, also zusammen gezogen Die Bestrahlung hat dann ihr übriges getan

Ich muss nun langsam mal wieder mit Stretching anfangen, um meine normale Beweglichkeit zurück zu erhalten. Du musst Dir das so vorstellen: Früher konnte ich ohne Probleme Spagat und war immer sehr gelenkig und beweglich. Jetzt kriege ich die Oberschenkel grad soweit auseinander, dass ich auf mein Pferd aufsteigen kann. Das meine ich mit "verkürzten Sehnen".
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 09.12.2008, 18:29
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Petri

Danke für deine Nachricht..
Das mit den 6 Wochen ist deshalb so, weil der Eingriff also die Entfernung nach Koni erst nach Abheilung gemacht werden kann.

Da die Koni erst letzte Woche statt fand, muß ich 6 Wochen warten (ca.)
Ich darf keine OB´s tragen *grrr*, nicht Baden und schon gar keinen Sex in den Wochen haben.

Nach der Entfernung der GM, darf ich alles wieder nicht 6 Wochen.

Hallo Cee

Danke für die Aufklärung...
Ja, es wird die GM entfernt und ich habe desöfteren gelesen, das es auch nach so einer OP mal zu Problemen kommen kann..
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 10.12.2008, 10:21
natree natree ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 17
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo SiSa ,

ich hatte vor der OP ganz schlimme Angst, das meine Sexualität sich verändert, bin eine sehr leidenschaftliche Frau.

Mein letztes Mal war anfang Oktober, vor der Koni.
Zwischen der Koni und der GM entfernung hatte ich keine Gedanken an die schönste Nebensache.
Aber seit ca. 3 Wochen, seit mein Kopf wieder frei ist, kommen auch die Lustgefühle und Gedanken wieder hoch.

Es fällt etwas schwer so offen darüber zu schreiben
Inzwischen hab ich selbst Hand angelegt, nur äußerlich, es gab im Prinzip keinen Unterschied,
ich horchte einfach zu sehr in mich hinein, ob sich den da was verändert hat,
und ich wußte ja nicht wie sich ein Orgasmus auf die inneren Wunden auswirkt, aber es hat anscheinend nicht geschadet.

Wie der GV sein wird, weiß ich noch nicht, ich bin ja nun auch etwas kürzer,
grünes Licht hab ich gestern vom FA bekommen, aber vorsichtig anfangen hat er zwinkernd gemeint.

Baden und Sauna dürfte ich jetzt auch wieder, und OBs hab ich längst alle entsorgt. Die braucht Frau nie wieder

lg natree
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 10.12.2008, 10:44
Benutzerbild von petri
petri petri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: München
Beiträge: 39
Reden AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Cee,

ich denke das hat mit Deinen Sehnen nichts zutun,sie haben Dir doch bestimmt auch Lymphknoten entfernt,das sind die vorhandenen Narben die dadurch entstanden sind.Die sind einfach nicht so leicht zu dehnen,und schon gar nicht nach der OP...das dauert a bisserl....ich merke heute noch meine Innenschenkel bei Wetterumschwung,da ziehts einfach mal,und wenn ich abtaste spüre ich ein paar kleine harte Stellen...aber das ist nicht schlimm!!!
Das braucht leider alles Zeit um sich zu regenerieren!!!

das wird schon bald besser,und dann klappts auch ohne ziehen wieder!

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 10.12.2008, 10:47
Benutzerbild von petri
petri petri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: München
Beiträge: 39
Daumen hoch AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Zitat:
Zitat von natree Beitrag anzeigen
Hallo SiSa ,

ich hatte vor der OP ganz schlimme Angst, das meine Sexualität sich verändert, bin eine sehr leidenschaftliche Frau.

Mein letztes Mal war anfang Oktober, vor der Koni.
Zwischen der Koni und der GM entfernung hatte ich keine Gedanken an die schönste Nebensache.
Aber seit ca. 3 Wochen, seit mein Kopf wieder frei ist, kommen auch die Lustgefühle und Gedanken wieder hoch.

Es fällt etwas schwer so offen darüber zu schreiben
Inzwischen hab ich selbst Hand angelegt, nur äußerlich, es gab im Prinzip keinen Unterschied,
ich horchte einfach zu sehr in mich hinein, ob sich den da was verändert hat,
und ich wußte ja nicht wie sich ein Orgasmus auf die inneren Wunden auswirkt, aber es hat anscheinend nicht geschadet.

Wie der GV sein wird, weiß ich noch nicht, ich bin ja nun auch etwas kürzer,
grünes Licht hab ich gestern vom FA bekommen, aber vorsichtig anfangen hat er zwinkernd gemeint.

Baden und Sauna dürfte ich jetzt auch wieder, und OBs hab ich längst alle entsorgt. Die braucht Frau nie wieder

lg natree
Hallo Natree,

bekommst Du noch Chemo und Bestrahlung?Wenn nein hast Du Glück gehabt das wahrscheinlich alles beim Alten bleibt!!!
Was alles ziemlich durcheinander bringt ist die blöde Bestrahlung...
ich hoffe die brauchst Du nicht!!!

Bis dann Lieben Gruß

Petra
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 10.12.2008, 10:49
Benutzerbild von petri
petri petri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: München
Beiträge: 39
Frage AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Zitat:
Zitat von SiSa Beitrag anzeigen
Hallo Petri

Danke für deine Nachricht..
Das mit den 6 Wochen ist deshalb so, weil der Eingriff also die Entfernung nach Koni erst nach Abheilung gemacht werden kann.

Da die Koni erst letzte Woche statt fand, muß ich 6 Wochen warten (ca.)
Ich darf keine OB´s tragen *grrr*, nicht Baden und schon gar keinen Sex in den Wochen haben.

Nach der Entfernung der GM, darf ich alles wieder nicht 6 Wochen.

Hallo Cee

Danke für die Aufklärung...
Ja, es wird die GM entfernt und ich habe desöfteren gelesen, das es auch nach so einer OP mal zu Problemen kommen kann..
Hallo SiSa,

warum haben die nicht gleich alles zusammen gemacht?
Das ist ja doppelt Aufregung....
Lieben gruß Petra
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 10.12.2008, 10:52
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Petra,

hmm, sie haben mir 62 Lymphknoten entfernt daran habe ich noch gar nicht gedacht - danke für den Hinweis

Ich kann nicht mal mehr im Schneidersitz sitzen Aber ich werde mal versuchen, mit ein paar Dehnübungen mehr Beweglichkeit zu erreichen. Aber wie das so ist mit "Krankengymnastik", die man alleine macht: Man hört auf, wenn es weh tut. Ich hatte lange genug Schmerzen und habe sie ja immer noch - da verzichte ich gerne auf zusätzliche

Nochmals danke für den Tipp

Und Du meinst, das vernarbte Gewebe lässt sich langsam wieder dehnen? Na hoffentlich hast Du recht
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 10.12.2008, 11:03
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Petri

Wieso nicht gleich alles aufeinmal?
Na, weil man vor oder während der Konisation noch nicht wußte, wie schlimm es wirklich ist.

Den ein normaler Test (Abstrich) sagt ja noch nichts aus, wie es innerlich wirklich ausschaut.
Das konnte nur ein Pathologe, der nach der Koni den Kegel und die Ausschabungen des GM Halses und Höhle genaustens Untersuchte.

Ich bekam dann 3 Tage später das Ergebnis, das die Zellveränderung (Krebs im Anfangsstadium) bereits zu tief sitzt, um durch weitere Konisationen alles entfernen zu können.
Es wurde im schlechten Entfernt.

Daraufhin wurde dann gesagt, das wenn ich es jetzt nach Abheilung sofort machen lassen würde, ich NOCH keine Chemo benötige.
Sollte ich aber länger warten, käme es dazu, das eine Chemo von Nöten wäre.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 10.12.2008, 11:36
Anni1504 Anni1504 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo SiSa,

bei lief es ähnlich wie bei Dir..Koni am 30.04.08 und die GM Entfernung am 07.05.08...
Meine Frauenärztin riet mir auch 6 Wochen nach der Koni zur Abheilung zu warten...den Prof. der die GM Entfernung machen sollte und auch gemacht hat habe ich dann bei einem Gespräch gefragt, wieso ich jetzt noch 6 Wochen warten sollte...ich würde den Druck, das warten nicht aushalten, auserdem warum soll das abheilen , was dann sowieso entfernt wird? Daraufhin hat er auch sofort den O.P. zugestimmt...
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 10.12.2008, 11:42
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs

Hallo Anni

Mir sagte man, das eine zu starke Blutung auftreten könnte.
Keine Ahnung.. aber ich glaube, ich werde mich mal mit der Klinik meiner Wahl in Verbindung setzen..

Eigentlich ist es ja wirklich blöde zu warten, Blut wird eh fliessen!
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene Krebs im Genitalbereich 1715 17.04.2010 07:04
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Sexualität Forum für Angehörige 10 20.10.2003 08:43
Partnerschaft / Sexualität Brustkrebs 27 10.09.2002 09:09
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55