Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2013, 21:28
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard Verdacht nach Mammographie

Hallo,

ich bin neu hier. 44 Jahre alt und beim Googeln auf dieses Forum gestossen. Vielleicht hilft mir das schreiben ja, mit der Situation klar zu kommen.


Ich war am Montag eigentlich zur Vorsorge bei der Mammo. Leider wurde dabei eine auffälligkeit festgestellt. Nicht tastbar und auf dem US schwer zu finden.

Mir hats den Boden unter den Füssen weggezogen, ich habe eine 6jährige Tochter.

Meine Mutter und zwei Tanten haben/hatten Brustkrebs. Meine Mutter und eine Tante sind daran gestorben.

Momentan fährt die Angst mit mir Achterbahn.
Am Montag habe ich jetzt einen Termin zur Stanzbiopsie im Brustzentrum des Klinikums in meiner Stadt. Die haben mich noch irgendwie dazwischen geschoben.

Im Bericht der mammographie steht: BI-RADS 4A bei ACR2

Ich rechne mit dem schlimmsten und klammere mich doch den Strohhalm.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2013, 21:38
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo Monchen,

ich kann Dich gut verstehen. Den Schock den Du grade erleidest haben fast alle hier ebenfalls mit voller Wucht abbekommen. Vielleicht hast Du aber ja Glück und die Stanze ergibt einen gutartigen Befund. Und selbst wenn nicht ist Brustkrebs kein Todesurteil mehr. Auch wenn glaub ich, jede Betroffene das erstmal denkt.

Lies Dich hier durch, vor allem den Mutmachthread. Und vielleicht hast Du ja Glück!

drück Dich,

Kayar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2013, 23:22
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo Monchen,

ich kann gut nachvollziehen wie es im Moment in Dir aussieht. Mir ging es
genauso.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht und wenn die Biopsie doch
negativ ist, dann halte den Kopf hoch. Es haben so viele geschafft, das wird
Dir auch gelingen.


LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2013, 07:45
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo Monnchen,
deine Angst ist völlig normal, aber wie hier schon geschrieben wurde, Krebst ist nicht gleich tod. Ich hatte meine Ersterkrankung in 2004 (mein Sohn war damals 16 Monate alt) und ich bin immer noch da :-)

Vergiss nicht, dass dein Körper jetzt Autobahn fährt, und deine Seele zu Fuß hinterher geht, es dauert seine Zeit alles einen Platz zu geben. Jetzt erst einmal die Untersuchungen und Ergebnisse abwarten und falls du tatsächlich eine Chemo brauchst, Augen zu und durch.

Deine Tochter wird dir helfen, glaube es mir. Sei ehrlich zu ihr, damit sie weiss, dass sie dich immer vertrauen kannst.

Viel Kraft in den kommenden Wochen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2013, 07:55
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo Monchen,

ja, ich denke, wir können uns vorstellen, was in dir vorgeht.
Aber wie gesagt, BK ist kein Todesurteil!
Ich drücke dir fest die Daumen, dass dein Befund gutartig ist! Also lasse nicht so viele negative Gedanken zu!!

Hier gibt es so viele tolle Frauen, die den Kampf geschafft haben und "gesund" sind!! Lies dich mal durch!

Viel Glück!!!

LG
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2013, 13:50
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Oh mann, erst ist es schwer überhaupt in nächster Zeit einen Termin zu bekommen udn jetzt hätte ich gleich zwei haben können.

Einen hier und einen an der Uniklinik im nächsten Ort.
Hab jetzt den an der Uniklinik genommen, die haben einen sehr guten Ruf.

Montag um 12.30 schlägt mein stündlein.

Wie lange muss man den so auf so ein Ergebnis warten?

Danke für eure lieben Antworten, normalerweise bin ich ja nicht so ein Angsthase aber ich habe meine mutter bis zuletzt zuhause gepflegt und ich möchte nicht so enden. Das möchte ich weder mir noch meiner Familie antun. Vorher geh ich anders.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2013, 14:05
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Na liebes Monchen, so schnell gestorben wird hier nicht. Ich weiß nicht, wann Deine Mutter gestorben ist. Aber alleine in den 5 Jahren seit meiner Diagnose hat sich in der Medizin schon wieder wahnsinnig viel getan und die Therapien werden noch individueller auf die Patientinnen zugeschnitten und sind somit auch wesentlich wirkungsvoller. Auch gibt es tolle Medis gegen Übelkeit, selbst die Chemotherapien sind wesentlich verträglicher. Immer langsam und Schritt für Schritt. (Meine Mutter, meine Schwester und ich sind übrigens auch innerhalb von 2 Jahren erkrankt und uns geht es allen gut heute.)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2013, 19:58
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Liebe Gilda, ich weiß nicht ob sich in den paar Jahren soviel getan hat.

Meine Mutter bekam die Diagnose 2000, wurde operiert, das volle Programm. Dann war 4 Jahre lang alles ok. Im fünften Jahr war er wieder da und dann auf einmal irgendwie überall. Sie starb im Oktober 2005, ein Jahr nachdem der Krebs zurück war.
Also keine lange Zeit her für die Medizin.

Übrigens, tut zwar nix zur Sache macht mich aber immer wieder nachdenklich. 4 MOnate nach dem Tod meiner Mutter, wurde ich mit dem von ihr so sehr gewünschten Enkelkind schwanger. (Eine geht, eine kommt??)Die Geburt war nicht so gelungen, wir wären beide fast gestorben. Diesen Tag feier ich schon als meinen 2. Geburtstag. (Sterblickeitsrate bei der KOmpliatktion für BEIDE bei ÜBER 50% lt. den Ärzten) wir haben beide überlebt, ohne Schäden!
Ich weiß nicht ob ich noch auf einen 3. Geburtstag hoffen kann.

Aber ihr habt ja alle recht, erstmal das Ergebniss abwarten, vielleicht hab ich mir ja umsonst noch mehr graue Haare wachsen lassen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2013, 22:28
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Liebes Monchen,

gehe erstmal hin und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Ich drücke Dir
jedenfalls beide Daumen.
Sollte es doch bösartig sein, dann such Dir ein zertifiziertes Brustzentrum, dort bist Du in den allerbesten Händen.
Und ja, in den letzten 5 Jahren hat sich wirklich einiges in der Krebsforschung getan. Die Therapie wird genau auf jede Patientin zugeschnitten.
Ich habe mich vor Angst auch verrückt gemacht, jetzt habe ich noch 8 Bestrahlungen vor mir und dann kommt schon die erste Nachsorge.

Sei lieb gegrüsst von

Doris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2013, 16:26
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Danke für euren Zuspruch, ich versuche ruhig zu bleiben, auch wenn es verdammt schwer fällt.
Ich bin ein Mensch der eher mit Tatsachen umgehen kann, als mit Ungewissheit. Wenn ich den Feind benennen kann, greif ich an, aber so .............

Hab noch ne Frage.
Hab zwar gegoogelt, aber versch. Beschreibungen gefunden.

WIe läuft so eine Biopsie genau ab? Sehr schmerzhaft?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2013, 17:34
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard Verdacht nach Mammographie

Gar nicht schmerzhaft! Kurze Betäubung, die man kaum merkt, dann knallt es vier mal und nur beim ersten Mal habe ich eine Art Druck verspürt.

Also überhaupt nicht schlimm, keine Sorge!

Zitat:
Zitat von monchen68 Beitrag anzeigen
Sie starb im Oktober 2005, ein Jahr nachdem der Krebs zurück war.
Also keine lange Zeit her für die Medizin.
Hierzu wollte ich noch etwas schreiben: bei meinem ersten Gespräch in der Klinik im letzten März sagt die Ärztin zu mir, dass die Medizin gerade in den letzten 6 Jahren enorme Fortschritte gemacht hätte.

Nach meinem Kenntnisstand ist z.B. das Herceptin, das ich zur Zeit bekomme, erst seit 2006 auch für Brustkrebspatientinnen ohne Metastasen zugelassen.

Geändert von gitti2002 (20.01.2013 um 20:19 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2013, 19:51
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Liebes Mobchen,
Die Daumen werden morgen fest für dich gedrückt.

Liebe Grüsse
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2013, 20:24
profundia profundia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 22
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo monchen,

möchte mich auch zu Wort melden...

ich hatte im Oktober 2011 einen Birads4 - 10 Stanzen - die ich überhaupt nicht gespürt habe, nur das Gerät hört man. Befund: unklar aber am ehesten Gewebeveränderungen von einer Brustentzündung...

lg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2013, 20:59
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Danke mit so vielen Daumen kann es ja nur gut ausgehen!

Profundia, und damit kommst Du klar? Wurde nichts weiter gemacht?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.01.2013, 21:18
Breeze Breeze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 41
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Leider wirst Du morgen ja noch kein Ergebnis erfahren, aber ich wünsche Dir sehr, dass die Untersuchung gut ausgehen wird!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55