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  #16  
Alt 29.06.2010, 16:18
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Standard AW: Abbruch AHT

Hallo tefnut,

wenn ich Dich richtig verstanden habe wurde der Hormonstatus nach absetzen der AHT gemacht, richtig ? Also nicht als Kontrolle unter Zoladex ? Dass nach absetzen von Zoladex die Hormone ihre Arbeit wieder aufnehmen finde ich nicht so ungewöhnlich. Ich hoffe ja, dass meine das hinterher auch wieder tun werden .

Und wurde der Gentest oder der Endoxifentest gemacht ?

Wenn Du Tam wirklich nicht verstoffwechselst wäre die Kombination von Zoladex und einem Aromatasehemmer ja möglich. Ich habe den Test noch vor mir und würde die Alternative im Fall der Fälle auch wählen.
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Liebe Grüße, sunny

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  #17  
Alt 30.06.2010, 09:52
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Standard AW: Abbruch AHT

Hallo Sunny,

ja, der Hormonstatus wurde nach knapp 2,5 Jahren Zoladex gemacht. Ich war einfach erstaunt (im positiven Sinne), dass der Körper nach NUR 8 Wo. Medikametenpause wieder "funktioniert".
War überhaupt das 1. Mal, dass ein Hormonstatus gemacht wurde. Mir wurde immer gesagt, unter Zoladex bringe das nichts. Und vor der Therapie wurde keiner gemacht.
Bezüglich Tamoxifen wurde ein Gentest gemacht. Ein Endoxifentest wäre vielleicht aussagefähiger. Kannst du mir sagen, wann dieser Test gemacht werden kann; ist das sinnvoller in einer Medikamet-freien-Phase oder auch unter Medikamten möglich.
Wünsch dir alles Gute.
Tefnut
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  #18  
Alt 30.06.2010, 12:25
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Standard AW: Abbruch AHT

Hallo tefnut,

der Endoxifen-Test misst ja das wirksame Stoffwechselprodukt des Tamoxifens, eben das Endoxifen. Man findet bisher relativ wenig über diesen Test, aber nach meiner Meinung müsste das tatsächlich aussagekräftiger sein als der Gentest. Und es geht nur unter Tamoxifentherapie, denn ohne kann ja kein Endoxifen entstehen.

Mein Onkologe recherchiert auch gerade diesbezüglich, ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
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Liebe Grüße, sunny

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  #19  
Alt 19.07.2010, 11:00
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Standard AW: Abbruch AHT

Hallo Sunny,

da bei mir auch die AHT mit Tam... ansteht, interessiere ich mich natürlich für die Ergebnisse der Recherche deines Onkologen bezüglich der Aussagekraft des Tests auf Endoxifen. Bin zur Zeit auch verunsichert über die Wirksamkeit von Tam...

Mein GYn. meinte, die Aussagekraft des CYP2D6-Test wäre nicht wissenschaftlich abgesichert, und daher empfiehlt er mir eben Tam...., weil es nach seiner Meinung der bisherige Goldstandard für praemenstruale Frauen ist. Da mein BK stark hormonabhängig und HER-2-neu negativ ist, habe ich keine Chemo sondern nur Strahlenthreapie gemacht. Deshalb möchte ich natürlich, dass das Medikament in der AHT wirkt. Habe auch schon überlegt mir die Eierstöcke entfernen zu lassen, um dann mit einem Aromatsehemmer den Östrogenen den Garaus zu machen. Die Entscheidung ist wirklich schwierig!!

Falls Du neue Erkenntnisse hast, bitte hier veröffentlichen.

LG, Atom

Geändert von Atom (09.05.2011 um 12:27 Uhr)
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  #20  
Alt 19.07.2010, 18:24
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Hallo Dagmar,

umpf, ich hätte ihn glaube ich anrufen sollen . Aber ich gehe am Freitag eh zur ersten Zometa-Infusion, dann frage ich ihn.

Wäre denn bei Dir eine Kombination von Tam und Zoladex denkbar ? Mein Operateur meinte mal, das sei in der Wirksamkeit mit der Chemo zu vergleichen. Ich hab das nicht nachgelesen, aber der ist eigentlich immer ziemlich gut informiert.
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Liebe Grüße, sunny

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  #21  
Alt 19.07.2010, 21:08
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Hallo Sunny,

mein Gyn. meinte, dass man in der heutigen Zeit keine GnRh-Analoga in Kombination mit Tamoxifen gibt, außer es liegt noch ein Kinderwunsch vor! Mein Gyn behandelt nach der aktuellen S3-Richtlinie.

Von daher werde ich wohl demnächst mit Tam... anfangen und dann in Ruhe weiter überlegen, was zu tun ist.

LG, Atom

Geändert von gitti2002 (23.07.2012 um 11:48 Uhr) Grund: auf der verlinkten Seite befindet sich ein Shop
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  #22  
Alt 20.07.2010, 19:58
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Hallo Atom,

in Deinem link steht aber auch "Bei jungen Patientinnen (unter 40 Jahre) kann die zusätzliche ovarielle Suppression nützlich sein". Dass es über 40 möglicherweise keinen zusätzlichen Nutzen bringt und dass man zunehmend davon abkommt war mir bekannt . Da ich unter 40 bin bekomme ich die Kombination für zwei Jahre.

Das mit dem Kinderwunsch verstehe ich nicht. Man gibt die Kombination, wenn Kinderwunsche besteht ? Ich meine, den habe ich zwar, aber da ist mir jetzt der Zusammenhang unklar.
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  #23  
Alt 23.07.2010, 10:44
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Hallo Sunny,

ich habe mich da missverständlich ausgedrückt: GnRH-Analoga werden bei Kinderwunsch zum Ovarienschutz bei anstehender Chemo gegeben. Warum bei "jüngeren Frauen" teilweise immer noch die Kombi Tam.. / GnRH-Analoga in der ATH gegeben werden, weiß ich auch nicht. Mein Gyn. lehnt das ab, da seiner Meinung nach die NW größer als der Nutzen der Kombi ist. Er ist zugleich starker Befürworter für die Einnahne von Tam... bei prämenopausalen Frauenn, da seinen Erfahrungen nach die meisten Frauen mit den NW mehr (manche auch weniger) gut zurecht kommen.

Hier noch ein mal ein aktueller Link vom Senologie-Kongress 2010 zum CYP2D6-Phänotyp:
http://www.senologie.org/veranstaltu...o10_brauch.pdf

Bin nach wie vor verunsichert , ob der Test wirklich was bringt hinsichtlich der Aussagekraft über die Wirksamkeit von Endoxifen. Der Artikel ist hier auch verwirrend: Zuerst wird gesagt, es gibt zuviele unterschiedliche Ergebnisse der Studien und dann wird am Ende doch eine Studie zitiert, die zum Ergebnis hat, dass bei postmenopausalen Frauen dieser Test doch eine Relevanz hat. Was soll man als ambitionierter Laie davon halten? Einfach die Pille jeden Tag einwerfen und hoffen, dass die Wirkung voll entfacht wird, oder?

Was sagt dein Onkologe?

LG, Atom

Geändert von Atom (09.05.2011 um 12:26 Uhr)
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  #24  
Alt 23.07.2010, 13:31
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Hallo Dagmar,

danke für den link !

Zitat:
Zitat von Atom Beitrag anzeigen

ich habe mich da missverständlich ausgedrückt: GnRH-Analoga werden bei Kinderwunsch zum Ovarienschutz bei anstehender Chemo gegeben.
Ah, ich hatte mich schon gefragt, ob Du das meinst. Allerdings ist das ja auch umstritten, letztlich weiß keiner, ob es wirklich wirkt und für hormonrezeptorpositive Tumore kommt es ja auch nicht in Frage. Ich hatte daher während der Chemo kein Goserelin.


Zitat:
Zitat von Atom Beitrag anzeigen
Warum bei "jüngeren Frauen" teilweise immer noch die Kombi Tam.. / GnRH-Analoga in der ATH gegeben werden, weiß ich auch nicht. Mein Gyn. lehnt das ab, da seiner Meinung nach die NW größer als der Nutzen der Kombi ist.
Meiner ist wiederum überzeugt, dass gerade das Zoladex viel bringt. Soweit ich weiß, sind die ganzen Studien, die gezeigt haben, dass die Vorteile der Kombination nicht gegeben sind, alle an Frauen über 40 durchgeführt worden, so dass es einfach keine Aussage für unter 40jährige gibt - und letztlich ist jüngeres Lebensalter ja auch ein echter Risikofaktor.

Ich habe damit auch erst gehadert, bin aber jetzt gewillt, dass zwei Jahre lang so durchzuziehen, auch wenn es vielleicht keinen Beweis gibt, dass das wirklich besser ist.


Zitat:
Zitat von Atom Beitrag anzeigen
Was sagt dein Onkologe?
Ich doofie hab mit ihm über alles mögliche geredet, nur nicht über den Test. Wah, und ich dachte, mein Chemohirn würde sich bessern.... aber ich hab übernächste Woche einen Termin zum Abschluss meiner Wiedereingliederung. Ich werde mir einen Zettel schreiben, damit ich das nicht wieder vergesse..... sorry....
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