Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2005, 07:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - geschafft

Hallo,

letzten Montag war die OP. Mir wurde die rechte Brust entfernt. Alles lief super, war am Freitag schon wieder zuhause. Lymphknoten wurden auch einige entfernt. Hatte keinerlei Schmerzen. Bin ich froh dass es vorbei ist. War aber bei weitem nicht so schlimm wie ich es mir ausgemalt hatte.....

Seit Samstag tut mir aber die Hand weh - aber nur wenn ich sie "hochhebe". Zuvor ging dass schon ganz gut, habe direkt am Tag der OP noch mit Übungen angefangen und habe den Arm schon wieder hinter den Kopf bekommen (nach zwei Tagen) und auch fast ganz in die Höhe. Jetzt tut mir die Hand auf einmal am "Oberarm" weh - auf der "Aussenseite" - als ob ich ihn mir gezerrt hätte - es sticht wenn ich ihn versuche anzuheben - wie gesagt nicht im "OP-Bereich" sondern auf der Aussenseite.

Kennt dies jemand? Also entweder sind dies Schmerzen die direkt mit der OP zusammenhängen oder ich habe eine "blöde Bewegung" gemacht oder dan Arm nur "überanstrengt" - habe am Samstag schon wieder gemeint ich müsste "Klamotten" anprobieren, vielleicht war dass zuviel.....

Muss wohl mehr Geduld haben.....


Gruß Modi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2005, 08:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - geschafft

Hallo Modi,
na, jetzt hast Du es überstanden. Siehst Du, es war gar nicht so schlimm, das Schlimmste war die nervige Warterei vorher.
Hast Du schon im Krankenhaus Krankengymnastik bekommen oder Lymphdrainagen verordnet?
Mir tat der Arm, wo die Lymphknoten entnommen wurden, auch die ersten Tage nach der OP weh, die Schmerzen strahlten bei mir auch in andere Bereiche aus. Ich bekam dann leichte entsprechende Krankengymnastik. Sprech mal mit Deinem Doc darüber, nicht, daß sich noch ein Lymphödem entwickelt.
Gute Besserung und alles Gute
sterni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2005, 09:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - geschafft

Hallo Sterni,

Übungen habe ich schon verordnet bekommen - musste ich schon gleich nach der OP anfangen....da waren die gnadenlos :-)

Habe die Übungen schon super hingekriegt...."Hände hoch" hat schon gut funktioniert.

Denke mal dass ich es ein wenig übertrieben habe und werde den Arm wohl ein wenig mehr schonen.....

Liebe Grüsse,
modi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2005, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - geschafft

Hallo Modi,
ich habe zwar kein Ablatio gehabt, aber auch Lymphknoten raus unterm rechten Arm. Bis ich meine Arme richtg heben habe können, hat es gut ein Monat gedauert. Meine OP ist zwar schon 9 Monate her, aber die von dir beschriebenen Schmerzen am Arm außen habe ich auch noch (allerdings nur bei Berührung, sonst nicht). Dazu ist mein Oberarm vom Gefühl her etwas pampfig, obwohl er nie reel geschwollen ist. Mir kommt aber vor, es wird - langsam aber doch - besser.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2005, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - geschafft

Liebe Modi, was Du beschreibst hört sich sehr nach Lymphproblem an. Ich hatte das bereits kurz nach der OP und habe zur Zeit (nach 6 Monaten) 1 bis 2 mal die Woche Drainage. Kann der Artzt verrschreiben.
Außerdem nehme ich nach Rat meiner Heilpraktikerin homöopathische Tropfen (Lymphomyosot N täglich und bin der Meinung, es hilft ebenfalls.
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles Gute
potima
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2005, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - geschafft

Hallo Modi,

schön, dass du wieder zu Hause bist! :-)

Ich hatte auch Ablatio rechts und vorher genauso Bammel wie du...

Die Beschwerden am Arm kenne ich nur zu gut; das sind noch Op-Folgen und somit wohl normal.
Es hat bei mir insgesamt etwa 3 Monate gedauert, bis es wieder völlig ok gewesen ist; deshalb rate ich dir zu viel Geduld...

Alles wird gut; dein Körper wird sich erholen, er braucht nur ein bisschen Zeit.

Die Arm-Übungen weiter fortführen, aber nur bis zur Schmerzgrenze, nicht darüber hinaus.

Lymphdrainage wurde mir etwa nach einem halben Jahr verschrieben und sie hat hervorragend geholfen; bis heute ist der betroffene Arm nur etwa 2 cm dicker als der andere und damit lässt sich prima leben. :-)

Alles Liebe
Norma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2005, 07:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - geschafft

Hallo,

war gestern bei der Nachkontrolle und da habe ich mir auch den Arm anschauen lassen. Mann machte einen Ultraschall vom ganzen Arm (um Thrombose, usw. auschließen zu können), Schulter wurde auch noch geröngt.

Also gefunden haben sie gar nichts, Schlimmes ist es also nichts.
Lymphproblem ist es anscheinend auch nicht, es wurden bei der OP keine Lymphknoten entfernt (nur einige waren wohl durch die Chemo schon verschwunden).

Es sieht nun doch nach einer Zerrung aus - habe mir dies wohl am letzten Samstag beim schließen der Autotüre zugezogen - da hat es mir bei einer blöden Bewegung einen morts Stich im Arm gegeben.......

Wird schon wieder besser werden.

Gruß modi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2005, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ablatio - geschafft

Hallo,

nach nun 6*EC 4*Taxotere neoadjuvant, hatte ich am 2 Mai die OP - Ablatio, alles im Gesunden entfernt. Lymphnoten wurde doch keine entfernt, aber einige waren "verschwunden". Kann anscheinend vorkommen dass sie sich durch die Chemo verabschieden......hatte ich vorher auch noch nie gehört. Die Vorhandenen sind aber anscheinend "nicht verdächtig".

Habe auch eine Knochenmetastase an der BWS, hat auf die bisherige Behandlung gut angesprochen, ist aber noch nicht ganz weg.

Für meine weiter Behandlung wurde nun auch noch ein zusätzlicher Chemo-Zyklus ins Spiel gebracht. Muss dies aber erst noch mit meinem Arzt besprechen.

Wenn er noch eine Chemo für sinnvoll erachtet, bin ich gespannt was für eine. Könnt ihr euch was vorstellen nach 6*EC und 4*Taxotere, beide hochdosiert??

Auf alle Fälle kommt noch eine AHT Gabe von Bisphosphonaten. Eventuell wird die Knochenmeta noch bestrahlt um sie ganz weg zu bringen.....hängt aber auch noch davon ab wie man jetzt weitermacht.

Habt ihr eine Idee welche Chemo da kommen könnte bzw. sinnvoll wäre???

Liebe Grüsse,
modi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55