Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2007, 13:26
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Unglücklich CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Hallo Ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei mir wurde im August letzten Jahres der HPV 16 Virus festgestellt und seitdem war ich regelmäßig alle 2 Monate zur Kontrolluntersuchung (Zellabstrich).
Die festgestellten Zellveränderungen blieben bestehen, so dass mein Gynäkologe vor 2 Wochen mehrere Gewebeproben entnommen hat. In der pathologischen Untersuchung wurde nun CIN III festgestellt und mein Arzt hat mir zu einer Konisation geraten.

Ich bin jetzt 34 Jahre, wir heiraten im Juli und wollte eigentlich nach der Hochzeit die Pille absetzen.

Ich habe keine Angst vor eventuellem Gebärmutterhalskrebs, da CIN III ja noch eine Vorstufe ist, wenn ich alle Berichte im Internet richtig deute.

Ich habe viel mehr Angst vor der Konisation und VOR ALLEM vor deren Folgen, da wir ja noch Kinder wollen.

Was ist, wenn nicht alle Zellen entfernt werden?
Dann folgt doch die 2.Konisation oder sogar die Entfernung der Gebärmutter?!
Eine 2. Konisation scheint jedenfalls ziemlich häufig vorzukommen....

Hat jemand Erfahrungen mit Schwangerschaften nach 1. und 2. Konisation?
Gibt es mit CIN III Alternativen zur Konisation, z.B. Hormontherapie oder alternative Heilmethoden?

Ich vertraue zwar meinem Gynäkologen, bin mir aber unsicher, ob er nicht in den letzten Monaten mehr hätte machen können, ausser weiter zu beobachten und möchte mir gern eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen.
Hat jemand gute Erfahrungen, z.B. Spezialisten, mit Unikliniken o.ä??
Ich bin Privatpatientin und kann da zum Glück frei wählen...

Ach ja, wie schnell sollte ich die Konisation durchführen lassen?
Ich lese immer, dass die OP besser in der 1. Zyklushälfte gemacht werden sollte?
Das wäre dann 4 Wochen vor unserer Hochzeit...
Und wenn es dann Komplikationen gibt?
Danach darf man ja erstmal 4 Wochen nicht baden, keine Tampons benutzen und keinen Geschlechtsverkehr haben.
Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Kann ich bis zum August mit der OP warten, oder gefährde ich mich damit?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2007, 13:41
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Hallo,

ich habe/hatte einen CIN III - und ein Adenokarzinom (Tumor/Krebs) in der Zervix.....


Durch die Konisation gibt es wohl keine Probleme bei spaeterem Kinderwunsch (siehe Wanda hier im Forum, die ist nach zweimaliger Konisation nun schwanger )
Probleme kann sein, dass es bei einem CIN III mit einer Konisation nicht getan ist. Das muss dann der Arzt entscheiden

Zitat:
http://www.krebsinformationsdienst.d...erkennung.html

Bei bereits fortgeschrittenen Gewebeveränderungen, wie einem CIN III, führen Ärzte sofort eine intensivere Behandlung durch.
-------------------

zu den weiteren spezifischen Fragen zur Konisation kann ich leider nichts schreiben, weil bei mir selbst keine gemacht wurde.
Aber bestimmt gibt es viele Frauen hier, die dir antworten koennen.
Eines nur .... bei einem CIN III wurde ich an deiner Stelle auf schnelles Abklaeren draengen !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (04.06.2007 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2007, 14:12
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Lächeln AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Hallo Nikita,
danke für Deine schnelle Antwort!
Ja, ich will da auch so schnell wie möglich Klarheit, aber ich will mich auch möglichst umfassend informieren.

Mein Arzt sagt mir nämlich, dass die Konisation ganz harmlos sei und eine Schwangerschaft danach kein Problem ist.
Ich bin schon mal so vertrauensseelig in eine OP gegangen
Mir sollte vor 4 Jahren eigentlich nur eine Zyste am Eierstock entfern werden und nach der OP habe ich erfahren, dass man mir den ganzen Eierstock entfernen musste!
Ich möchte dieses Mal nicht aufwachen und gesagt bekommen, dass mir kurzerhand die Gebärmutter entfernt wurde.;-((

Ich habe heute noch einmal ein Gespräch mit meinem FA und habe mir schon alle offenen Fragen notiert. Mein Freund, der ja wahrscheinlich auch mit dem Virus infiziert ist, kommt auch mit. Wir wollen wissen, was wir machen können, um diesen "Ich steck Dich an-Du steckst mich an-Ping-Pong-Effekt" zu vermeiden.

Aber zu Deiner Antwort zurück:was ist ein Adenokarzinom??? Und was machst Du dagegen?

Lieben Gruß,
Jenin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2007, 09:26
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Hallo Jenin,

ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Die Angst vor dem "was ist wenn" ist heftig.

mir selbst steht am 20.06. eine Konisation bevor. Das dabei die Gebärmutter rausgenommen wird, davor hab ich nun gar keine Angst.

Meines Wissens wird "der Kegel" der entnommen wird "in Scheiben" geschnitten und untersucht. Entweder ist dann alles ok oder es folgen weitere Op´s.

Wenn du dir unsicher bist, dann gehe zu einem 2ten Arzt. Aber eventuell hast dann 2 Ärzte 2 Meinungen.

Es gibt doch in vielen Krankenhäusern Dysplasie Sprechstunden. Vielleicht wäre so etwas sinnvoll.

Wünsche dir alles alles gute!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2007, 10:42
Bea79 Bea79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

hallo,

also ich hatte 2 konis. vor der 2. koni sagte mir mein gyn, ich solle nicht mehr über kinder nachdenken, viel mehr darüber, dass ich gesund werde.

die 2. koni ist nun 2 wochen her. der artz im kh sagte, ich kann kinder bekommen, wird allerdings eine liegeschwangerschaft.

mach dich nicht jeck! in erster linie geht es darum, dass DU gesund bist. alles andere kommt wie es kommen soll.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2007, 13:07
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Danke, für die Tipps und den Zuspruch!

Ich war heute bei einem zweiten Arzt und auch er hat mir bei meinem Befund zu einer Konisation geraten.
Abwarten oder andere "Alternativen" würden aus schulmedizinischer Sicht keinen Sinn machen und langfristig nur mein Leben gefährden!
Er hat mir auch geraten nicht mehr lange mit der Konisation zu warten, oder gar versuchen zu wollen "noch vorher schnell schwanger zu werden"...

@ Michaela: ich wünsche Dir ganz viel Glück und drück Dir für Deine OP die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2007, 13:34
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Danke dir jenin

wenn du im Juli heiratest, dann versuche doch jetzt einen zeitnahen Termin für die Koni zu bekommen, wenn alles gut geht und das hoffen wir doch, dann kannst du deine Hochzeit (ohne Angst wegen Krebs) geniessen und nach der empfohlenen Wartezeit (ich glaube 4 bis 6 Monate) kannst du dann schwanger werden!

Ich drücke dir auch ganz ganz feste die Daumen!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2007, 13:49
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Was ich noch sagen wollte. Ich habe durch die PAP IVa "geschichte" eine kennengelernt die im Jahre 2000 eine Koni hatte. Und auch HPV Viren. Damals konnte bei Ihn alles entfernt werden incl. der Viren.

Heute ist sie mit dem 2 ten Kind schwanger. Nur hat sie bei beiden Schwangerschaften eine Cerclage bekommen. (damit der Muttermund nicht frühzeitig aufgeht) aber das ist ja n icht so schlimm.

Was mir jedoch gesagt wurde von meinem Arzt und der Ärtzin die die Gewebeproben entnommen hat. und was ich hier auch schon gelesen habe. HPV+Pille und auch
HPV+Rauchen
oder alles drei Kombiniert ist eine "explosive Mischung".
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2007, 14:38
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Hallo Michaela,

danke, dass macht mir wirklich Mut!
Ich habe auch schon gehört, dass man mit HPV versuchen sollte sein Imunsytem zu stärken.

Naja, ich habe noch nie geraucht, trinke kaum Kaffee oder Alkohol, ernähre mich gesund- ok, Sport könnte ich mal wieder etwas mehr machen ;-).
Ich nehme seit meinem 16. Lenensjahr die Pille.
Der Arzt heute meinte, dass die Pille keinen Einfluss auf die Entwicklung von Zellveränderungen hätte. Wahr ist wohl, dass viele Frauen mit der Pille seltener zusätzlich mit Kondom verhüten und sich so die Ansteckungsgefahr mit HPV erhöhen würde.
Oh, die Ärzte sind sich doch offensichtlich auch alle oft nicht einig!

Aber mal etwas anderes: hat Dich irgendjemand mal vor 10 oder 20 Jahren über HVP aufgeklärt???
In erster Linie habe ich immer wegen HIV zusätzlich mit Kondom verhütet.
Das machst Du doch aber nicht mehr, wenn Du eine längere Partnerschaft eingehst und beide beim HIV Test waren....
Ich finde, da sollte viel mehr aufgeklärt werden!!!

Lieben Gruß und lass mal von Dir hören, wie Deine OP verlaufen ist!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2007, 19:31
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

ne hat natürlich keiner.(ich hab jedoch keinen HPV) aber egal bis vor 1jahr hätte ich mit grossen Augen gefragt was das den ist.

Ich hab erst davon erfahren als die Tochter 15J meines Chefes sich über die Impfung informiert hat. Die wusste genau was HPV ist. na wenigstens die Jugend ist informiert.

Dir auch alles gute! halt mich/uns auf dem laufenden!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2007, 10:52
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Hallo Michaela und alle anderen!

Ich habe nun einen OP Termin für den 15.06...

Die Konisation wird allerdings nicht ampulant gemacht, weil es mit meinem Kreislauf bei zwei OPs schon Probleme gab.
Nun will mein Gynäkologe kein Risiko eingehen und wird die OP im Krankenhaus machen.
Die Konisation wird mit der elektrische Hochfrequenzschlinge (Loop-Exzision) gemacht werden. Hat eine von Euch Erfahrung mit dieser Methode?

Drückt mir mal die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2007, 17:40
Michaela08 Michaela08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 174
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Hui, das ging ja fix mit dem Termin!

Dann muss ich dir ja noch vor mir die Daumen drücken! Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2007, 13:17
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Danke!
Ich hoffe, ich muss nicht zu lange auf die Ergebnisse warten.
Und ich hoffe, noch mehr, dass alles gut geht, alles entfernt wird und in den nächsten Monaten ersmal Ruhe sein wird..
Zum glück steht mein partner voll hinter mir, egal was kommt.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich doe OP hinter mir habe ;-)

Liebe Grüße, Jenin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2007, 14:13
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

hallo jenin,
meine freundin hatte auch eine koni und inzwischen 2 kinder bekommen.in der ersten schwangerschaft brauchte sie zwar eine cerclage,und musste viel liegen,aber das war bei mir auch der fall ohne koni!!!
bei mir wurde die koni auch mit der schlinge gemacht.der eingriff ansich ist sehr harmlos.danach etwas schonene damit es nicht zu extremen blutungen kommt.bis zu deiner hochzeit bist du wieder top fit!!!
alles gute,liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2007, 15:04
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: CIN III, Konisation und Kinderwunsch!

Geht ja leider nicht....habe ich Dir eben privat geschrieben...diese blöden Macs

Danke, Meli, ich habe schon von mehreren Frauen gehört, dass es trotz Koni möglich ist ein Kind auszutragen...ich bin da jetzt auch viel entspannter...zuerst ist jetzt mal meine Gesundheit wichtig, aber man schluckt dann schon, wenn man beim FA lauter schwangere Frauen sieht und selber gerade den OP Bogen für die Koni ausfüllen musss...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55