Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2006, 20:40
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard Leukos Panik!!!

Hallo an Alle!
Eine kleine Geschichte aus dem aufregenden Leben einer BK-Kranken, über die ich schon beinah wieder schmunzeln kann:

Heute war ich mit meiner Tochter (13) ausgiebig shoppen. Sie brauchte so gut wie alles, Schuhe, Hosen, Pullis, Tshirts, da sie so gewachsen ist, und wir haben so richtig heftig Geld ausgegeben. Um halb 6 Uhr sollte ich bei meinem Hausarzt anrufen, wegen der Leukos. Also irgendwo bei Karstadt das Handy ausgepackt und dann der Schock: nicht etwa 4000, 5000, wie am Ende der dritten Woche wohl zu erwarten, nein, nur 2300!

Mann, hat mich da die Panik gepackt: Schließlich hatte ich mich den ganzen Nachmittag in vollen Läden getummelt und tausend Sachen angefasst, Türgriffe, Scheckkarten und Geld und sonst was. Ich hatte nicht mal meine Handschuhe dabei!!! Oh Gott oh Gott, ich war völlig von der Rolle, sah mich schon wieder mit Fieber und krank und Antibiotika nehmend und Chemo verschoben, wie letztes Mal, was ich doch auf jeden Fall verhindern wollte! Deshalb hatte ich mich schließlich anderthalb Wochen praktisch nícht aus dem Haus getraut! Meine Tochter sorgte zum Glück dafür, dass wir mit allen Tüten und bezahltem Parkhausticket im Auto landeten, und ich hab dann in der Frauenklinik angerufen und zum Glück auch einen Gynäkologen erwischt, der mich erstmal beruhigte, nein, das hieße nicht automatisch, dass ich mich angesteckt haben müsste, und mit 3000 Leukos fände die Chemo auf jeden Fall statt, und ich sollte erstmal abwarten.... alles eigentlich logisch, aber ich musste es wohl von einem Arzt hören!!

Nun hab ich mich also beruhigt, fühle mich auch eigentlich (noch?!?) gut... aber warum um Himmels Willen haben die Leukos sich nicht weiter erholt, sie waren schließlich schon letzten Donnerstag auf 2300 (an Tag 11)??? Allerdings hatte ich diese ganze Woche etwas mit einem Schnupfen zu kämpfen, und am Dienstag war mir tatsächlich so wie am Leukos-Tiefpunkt-Tag, was mich noch gewundert hatte.

Oh, bitte drückt mir die Daumen, dass die Chemo wie geplant am Montag stattfinden kann, schließlich musste ja schon beim letzten Mal verschoben werden, und ich hab solche Angst, dass die Effektivität der Chemo dadurch leidet!!!

Liebe Grüße an alle von Eurer - leicht hysterischen - Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2006, 21:03
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.594
Daumen hoch AW: Leukos Panik!!!

Hallo Susanne,

nur keine Panik, meine Leukos waren immer erst den letzten Tag vor der chemo im grünen Bereich. Also du hast noch 3 Tage, ruhig bleiben, das wird schon.

Alles Liebe für dich
LG Anett
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2006, 21:07
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Leukos Panik!!!

Hallo Susanne,

kann deine Panik verstehen, aber mach dich bitte nicht verrückt!
Deine wievielte Chemo hast du denn am Montag? Es ist glaub ich ganz normal, dass die Leukos von Chemo zu Chemo noch schlechter werden können und 3000 wäre wirklich völlig O.K. (bei mir ist die Chemo auch bei 2000 einen Tag vorher nicht verschoben worden und ich hab mir trotzdem nichts eingefangen). Sicher soll man gerade bei diesem Erkältungswetter möglichst Menschenmassen meiden, aber das geht nun mal nicht immer und nur zu Hause sitzen tut auch nicht gut!
Ich drück dir die Daumen für Montag!

Liebe Grüße aus HH

PetraK
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2006, 21:14
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Leukos Panik!!!

Das ist erst meine zweite! Aber nach der ersten hatte ich in der dritten Woche so eine schreckliche Grippe (von meinen Kindern, ließ sich überhaupt nicht verhindern, weil es bei allen gleichzeitig ausbrach), 4 Tage teilweise hohes Fieber und Antibiotika, die mir gar nicht gut bekamen....das sitzt mir noch ein bischen in den Knochen.... ich weiß wohl, das muss sich wirklich nicht jedes Mal wiederholen, hoffe ich doch, wenn erst der Frühling richtig da ist....und nicht jeder einen mit Schnupfen oder sonstwas ansteckt....und man nicht mehr dauernd frieren muss...dann kann es ja nur bergauf gehen!!

Viele Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2006, 21:20
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Leukos Panik!!!

Hallo Susanne,

hab gerade erst gesehen, dass bei dir "Kieler Förde" steht! Uns Norddeutsche kann doch so leicht nichts erschüttern!
Ich glaube, dass du nach der ersten Chemo einfach Pech hattest! Versuch dich zu entspannen ( ich weiß, leicht gesagt, wenn man Kiddy`s hat....) und ein bischen auf Vitamine und solche Dinge zu achten!

So, muss Schluss machen, meine Kleine (10 Jahre) ist wieder aufgewacht.
Schau morgen noch mal hier rein!

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2006, 09:42
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Leukos Panik!!!

Hallo Susanne,

spricht doch mal mit Deinen Ärzten aus dem Krankenhaus, ob sie Dir nicht eine Neulasta-Spritze geben können. Das treibt die Leukozyten in die Höhe und man muss keine Angst haben dass sie abfallen. Ich habe die Spritze von Anfang an bekommen (jeweils 1 Tag nach der Chemo). Beim 2. Mal habe ich sie weggelassen, da sind meine Leukos auch bis auf 1700 runter. Ich kann Deine Angst verstehen, denn die hatte ich auch. Ständig denkt man an die Leukos, ob sie wohl wieder steigen. Das hat mich dann doch sehr beinträchtigt und so habe ich die Spritze beim nächsten Mal wieder genommen. Sie macht allerdings Knochenschmerzen, die man aber durch Schmerzmittel vermeiden kann. Mit Spritze sind meine Leukos vor der Chemo immer so um 7000-8000. Auch wenn die Leukos stark abfallen gibt es noch Spritzen, die sie einem dann geben können (Neupogen). Die treiben die Leukos ebenfalls in die Höhe.

Ich verstehe auch nicht, wieso man in so vielen Krankenhäusern die Patientinnen nicht mit solchen Spritzen versorgt, da sie doch so eine große Erleichterung sind. Es ist so toll, einfach rumlaufen zu können und keine Angst haben zu müssen. Selbst in meinem Krankenhaus machen sie anscheinend unterschiedliche Behandlungen. Ich bekomme eine Neulasta-Spritze, meine Chemonachbarin nicht. Ich drück Dir die Daumen, dass Du am Montag die Chemo machen kannst.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2006, 09:47
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Leukos Panik!!!

2300 Leukos sind zwar wenig für die nächste Chemotherapie. Für eine Infektionsabwehr reicht diese Menge problemlos. Nur keine Angst!
Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.03.2006, 11:35
Sifra Sifra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Leukos Panik!!!

Hallo,

auch ich möchte dich beruhigen. Meine Mutter hatte während der EC- und Taxotere Chemo letztes jahr auch immer nur so maximal 4.000. Dabei waren da immer 3 Wochen Pause dazwischen.

Diesmal ist es wöchentlich und ihre Leukos tummeln sich maximal bei 3.000. Keiner ist deshalb besorgt. Ihre Leukos waren schon immer ziemlich niedrig und sie hat sich trotzdem selten infektionen geholt. Erst als sie neulich bei 2.000 waren, hat sich eine Gürtelrose bei ihr eingenistet.

Die Ärzte hier meinten, die Spritze könnte man immernoch geben, wenn die Leukos niedriger werden und meine mutter ist ganz glücklich, daß sie nicht noch ein Medikament plus etwas gegen dessen nebenwirkungen nehmen muß.

Also Kopf hoch! Die Onkolgin meiner Mutter (eine "Schönrednerin" ) meinte neulich: Na ja, denken sie sichm dann geht es den Krebszellen jetzt auch nicht besonders.

Drück dir die Daumen, daß es nächstes Mal besser ist.

LG,
Sifra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.03.2006, 11:42
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Leukos Panik!!!

Hallo Susanne,
nur keine Panik, so schnell fängst Du Dir nichts ein. Ich bin schon seit fast 2 Jahren Dauerchemo-Patientin und mein Leukos bewegen sich oft im Bereich um die 2.100. Aber in der ganzen Zeit hat mich nur 2x was erwischt. Eigentlich hatte ich weniger mit Infekten zu tun, als mancher "Gesunder".

Lieber Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2006, 12:11
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.054
Standard AW: Leukos Panik!!!

Liebe Susanne,


ich habe vom 3.8. – 30.12.05 4x EC und 4x Taxotere (Docetaxel) bekommen.
Meine Leukozyten waren gleich am Anfang schon sehr in den Keller gegangen und ein Termin wurde verschoben. Bekam dann Neupogen gespritzt, 5 Spritzen kosten über 700€ und ich war froh, sie verschrieben zu bekommen.
Nach der ersten Chemo mit Taxotere gingen die Leukozyten immer bis auf 600 runter und eine Woche nach jeder anschließenden Chemo bekam ich dann gleich fünf Spritzen (habe diese Nebenwirkungen gut vertragen) und die weißen Blutkörperchen erhöhten sich teilweise auf 22 000!
Bis zu nächsten Sitzung war es dann grad noch so mit 1800 im grünen Bereich.
Man sagte mir auch in der Klinik, dass es sich nicht danach richtet wie viele Leukozyten man hat, sondern nach den Neutrophilen – ein gewisser Wert der weißen Blutkörperchen, der dann mal (mit wie viel weiß ich leider nicht mehr, muss dann was mit 1000 ergeben) genommen wird.
Jedesmal hatte ich große Angst, dass die Chemo verschoben oder ganz abgebrochen worden musste. Aber es hat bis zum Ende der Therapie gereicht.
Also, wird mit Spritzen sicher klappen! Drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Mir ging es so wie Renate, die "Gesunden" hatten größere Probleme - hatte während der ganzen Zeit keine Infektion. Bin aber auch nicht auf dem Weinachtsmarkt gewesen.

...liebe Grüße Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2006, 16:55
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Leukos Panik!!!

Hallo Heidi und alle anderen!

Es ist schon verrückt, nun geht´s mir in der ersten und zweiten Woche nach der Chemo eigentlich relativ gut was die üblichen Nebenwirkungen betrifft, aber in der berühmten dritten Woche geht immer alles schief. In der ersten Woche war ich putzmunter trotz frischer Chemo, in der zweiten Woche erst recht aber trau mich nicht raus wegen der Leukos. In der dritten würde man dann doch gerne mal wieder ein paar Sachen außer Haus erledigen. Aber Pustekuchen! Wenn ich was unternehme, ist mir die ganze Zeit nur kalt und schnupfig (das Shoppen gestern war die Ausnahme: Klamotten kaufen weckt grundsätzlich immer meine Lebensgeister!!!).

Heute habe ich mich nun konsequent mit Wärmflasche ins Bett gepackt, in der Hoffnung, dass mein Körper sich so auf die Leukosproduktion konzentrieren kann!! Bin auch schlapp und mein Kreislauf ist nicht so doll, und sogar das Essen schmeckt wieder bitter. Hoffentlich waren die Leukos nicht überhaupt auf dem Weg nach unten!! Das Rumhängen macht einen so mutlos!

Mit den Spritzen sind die hier an der Uniklinik in Kiel extrem zurückhaltend. Die gibt es grundsätzlich nie vorbeugend, auch wenn abzusehen ist, dass die Leukos in den Keller gehen. Wenn ich höre, wieviel die kosten wundert, mich das nicht mehr. Aber ich lass mich auf keinen Fall am Montag gleich wieder eine Woche verschieben. Ist natürlich billiger, aber wenn dann vielleicht doch die Wirkung der Chemo leidet?? Ob das so ist, weiß keiner so recht.

Ach ja, jetzt guck ich erstmal meine Serie, "Everwood", die ist so schön was fürs Herz, das tut mir jeden Tag wieder gut...

Grüße an alle, eure angeödete Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2006, 18:04
bastl bastl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Feldkirchen bei München
Beiträge: 33
Standard AW: Leukos Panik!!!

Hallo Susanne,

ich glaube, Du brauchst Dir wegen der Leukos erst mal keine Sorgen zu machen. Bei meiner Frau sind sie in den letzten beiden Tagen vor der nächsten Chemo immer noch mal rapide angestiegen. Um 2000 oder mehr. Das wird sicher bei Dir auch so sein. Es kann allerdings sein, dass die Leukos mit jeder Chemo tiefer in den Keller gehen. Als sie bei meiner Frau zwischenzeitlich bis auf 800 fielen und dann auch nicht mehr über 4000 kletterten, haben die Ärzte ihr Neulasta verschrieben (Die Spritze hat 1500 Euro gekostet). Die Wirkung hat zwar ein wenig auf sich warten lassen, aber dann kam sie doch ganz ordentlich. Übrigens hat sich meine Frau auch mit 800 Leukos ganz normal gefühlt. Wir sind in diesen Tagen dann halt nicht gerade ins Kino oder ins Konzert gegangen.

Alles Gute für Dich

bastl
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.03.2006, 18:04
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Lächeln AW: Leukos Panik!!!

Liebe Susanne,

ich hab meine letzte Chemo am 01 Feb gekriegt vorher 6x Taxotere und Epirubicin.

Meine Leukos waren in den ersten 2 Wochen immer bei 1700 oder 1800.
Mein Doc hat gesagt solang nicht unter 1500 fallen ist nicht schlimm- und dann kann man immer nochmal dagegen steuern mit Ciprobay- unter 1000 mit Neupogen.Hab ich aber nie gebraucht-soweit ist bei mir nie gefallen. Hatte sich halt immer so eingependelt- ich hab imer gesagt niecht gut- aber langt.

Zur Chemo sollten die Leukos bei 2500 sein.

Ach ja- was ich Dir eignetlich sagen wollte. Ich hab in der Chemo Zeit immer alles gemacht, wozu ich Lust hatte bzw. das was mein Körper gerade erlaupt hat.

Ich meine man muß sich jetzt nicht gerade in eine Meute hustender und schnupfender Menschen begeben, aber zu Hause einschliessen war nix für mich. Ich war z.B. jedes Wochenende wo ging Handball gucken- in ner großen Halle.

Ich war viel spazieren, hab mich vitaminreich ernährt und alles getan wozu ich Lust hatte und hab mir während der Chemo nie was eingefangen...

Also Liebes- keine Panik- die ganze Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber mach Dir auch nicht so nen Kopf!

Ich drücke Dir die Daumen für die nächste Chemo-
Du machst das schon

Liebe Grüße

Bianca
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.03.2006, 18:25
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 301
Standard AW: Leukos Panik!!!

Hallo Mädels,

ich kann mich nur anschließen....
war heute morgen auch zum Leukos-Test,
soll am Dienstag die 2. EC-Chemo bekommen...
jetzt darf ich Montagmorgen nochmals andackeln, alldieweil meine Leukos
heute am 17. Tag nach Chemo eins nur auf 2700 sind....
dabei fühl ich mich eigentlich ok...??
Ich will auch nicht, dass mein 2. Kir Royal verschoben werden muß....
will ich doch schon den 3. Zyklus wegen Papas 80. (Big Fete geplant)
verschieben.....upps, werd mich dieses Wochenende von allem fern halten...
ich fühl mich so gut....verstehe meine Leukos nicht....
Naja, bin ja noch ein Chemo-Neuling.......
Oder kann ein Scheidenpilz die Leukos auch in den Keller setzen????


Liebe Grüße

Loisl
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.03.2006, 19:04
Lieschen Lieschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 24
Standard AW: Leukos Panik!!!

Ich habe nach jeder Chemo automatisch eine Einwegspritze Neulasta 6mg bekommen, die ich mir am nächsten Tag selber geben mußte (zum Glück habe ich eine nette Nachbarin, die Arzthelferin ist, ich konnte mich nicht überwinden). Wenn Du solche Angst hast und Deine Werte schlecht sind, dann kann das auch nicht gut für Dich sein. Frag doch noch mal nach. Mehr als nein sagen können sie ja nicht. Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55