Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2007, 10:51
Benutzerbild von celine
celine celine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 51
Rotes Gesicht Meine Mum hat Tumor im Kopf

Hallo!
Ich bin Celine und mich belastet seit vorgestern eine schlimme Nachricht.
Ich war mit meiner Mutter am Montag zur Kernspin im Krankenhaus. Sie wurde vor einiger Zeit an beiden Augen wegen dem grauen Star operiert. Das eine Auge ist super geworden... das andere jedoch nicht. Sie sieht dort nur noch schwarz/weiß und alles so vergrieselt. Etliche Male war sie bei ihrem Augenarzt, der nichts feststellen konnte und sie somit zu einigen Untersuchungen ins Krankenhaus schickte. Nun hat sie gestern einen Anruf vom Krankenhaus bekommen, dass bei ihr ein Tumor im Kopf festgestellt wurde, der auf den Sehnerv drückt. Sie soll nun schon in 2 Wochen ca. operiert werden. Der Arzt meinte wohl er sei gutartig. Ich habe trotzdem wahnsinnige Angst sie zu verlieren . Habe vor 1,5 Jahren meinen Vater an Lungenkrebs verloren und nun kommt mir wieder alles hoch. Sie ist 69 Jahre, hatte schon Lungenembolien und ist auf künstlichen Bluter eingestellt worden (nimmt Maguma/Blutverdünnungsmittel).Außerdem hat sie noch Diabetis TypII.Habe Angst, dass dies alles zu Komplikationen führen kann. Wird sie nach der OP normal sprechen können...wird sie sich normal bewegen können...verändert sich das Wesen?Es gehen in meinem Kopf so viele Fragen rum Hat jemand Erfahrung damit oder Ähnliches mit seinen Eltern erlebt? Bitte schreibt mir doch mal, ja?DANKE.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2007, 11:52
Benutzerbild von celine
celine celine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 51
Beitrag Gedanken für Dich,Mama

MAMA,bitte bleib!



[
Ein Leben was sich dreht,
verändert von heut auf morgen.
Das Glück was verweht,
Kummer und Sorgen.
Angst um DICH,und gequält vom Schmerz,
wütend und traurig ist mein Herz.
Gehe DU jetzt nicht auch noch von mir,
MAMA bitte bleibe hier !
*************************************
Kummer und Leid,
tun schrecklich weh.
Trauer und Tränen,
wohin ich auch seh.
Das Leben geht weiter,
die Zeit bleibt nicht stehn.
Mich tröstet...
es gibt ein Wiedersehn.

(Theodor Strom)
*************************************

Du hast mich auf die Welt gebracht,
hast mit mir geträumt, gespielt und gelacht.

Du hast mich in deinen Armen gewiegt,
so manchen Kummer im Herzen besiegt.

Hast Tränen getrocknet und Nächte gewacht,
warst oftmals verzweifelt, hast trotzdem gelacht.

Für all' deine Liebe, mein Leben lang,
hab heut', liebe Mutter, von Herzen Dank.



ICH HABE DICH LIEB
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif engel-0034.gif (6,6 KB, 36x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2007, 14:05
MartinaP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine Mum hat Tumor im Kopf

Hallo, ich war lange nicht mehr hier im Forum, daher melde ich mich jetzt erst. Habe eben das mit deiner Mutter gelesen. Ich hoffe, euch allen geht es den Umständen entsprechend gut?!

Meine Mutter wurde Ende 2005 operiert. Sie ist 63 Jahre und man war der Ansicht, dass eine OP unausweichlich sei - der Tumor war mehrere Jahre gewachsen und es hätte jederzeit "zu Ende" sein können.

Mittlerweile bereut meine Ma diesen Eingriff. Nur hatte man ihr keine Wahl gestellt - entweder sofort OP oder Ende des Jahres nicht mehr leben. Von daher hatte sie damals zugestimmt. Aber es ist so viel schief gegangen. Ich hatte dazu auch mal einen eigenen Beitrag verfasst.

Ihre/Unsere Lebensqualität ist gleich 0. Sie hat so starke Depressionen möchte gar nicht mehr leben. Sie redet alles schlecht, schimpft über alles und jeden, man kann es ihr nicht recht machen etc. Sie redet sogar schlecht über meine bevorstehende Hochzeit. Nicht mal mehr für andere Leute kann sie sich freuen - und vor allem: es geht auch nur ihr ganz alleine schlecht! Kein ander hat es so schlecht getroffen, wie sie.

Das finde ich total unfair von ihr. Gut, sie ist halt seit der OP schwerbehindert (gelähmt und fast blind) aber sie kommt noch ganz gut klar. Sie muss zwar immer noch weiche Nahrung zu sich nehmen weil das Kauen durch die Lähmung nicht funktioniert und ohne Hilfe auf die Straße gehen kann sie auch nicht, weil sie nur Umrisse sieht. Aber manch anderer kommt mit (entschuldigt den krassen Vergleich) mit Querschnittslähmung oder kompletter Blindheit besser klar, als sie mit ihren Behinderungen. Aber einen Psychologen will sie nicht. Nur sie macht langsam meinen Vater kaputt und mich auch. Wir tun alles für sie und bekommen doch nur einen auf den Deckel! Papa liegt mittlerweile auch im Krankenhaus weil er 2 Jahre nicht zum Arzt gegangen ist - er muss ja für sie da sein. Tja und nun bin ich alleine. Habe noch die Betreuung meiner 92 jährigen Oma "am Hals" und weiß nicht mehr, wo ich Kraft her nehmen soll.

Sorry für meinen Roman - ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass deine Ma regelmäßig zum Check gehen soll und wenn die OP nicht dringend ist, sie lieber drauf verzichten soll....

Gruß Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2007, 15:28
Benutzerbild von celine
celine celine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 51
Rotes Gesicht AW: Meine Mum hat Tumor im Kopf

Hallo liebe Heike!
Puhh...komme garnicht mehr dazu mich hier regelmäßig blicken zu lassen.Meine Mum war nun 2 Wochen bei uns.Seit letzten Freitag ist sie nun wieder zu Haus.Es geht ihr soweit ganz gut.Sie hatte erst Angst wieder allein zu sein..sie hat halt Angst,dass was passieren könnte (verständlich).
Aber sie wollt halt auch gern mal wieder nach Haus.Mittlerweile war ich bei einem Pflegeheim gegenüber von uns hier.Dort gibt es auch betreutes Wohnen...voll supi.Habe mit der Leitung ein ganz langes Gespräch geführt.
Meine Mutter ist von dem Ganzen cht begeistert...und es ist einfach das Sicherste für sie als jetzt allein im Hochhaus im 8. Stock.Hier kann ich auch viel öfter mal zu ihr schauen...ist wie gesagt gegenüber von uns hier.
Im Moment ist noch keine Whg. frei aber wir könnten den Antrag schon einreichen.
Dann ist das nächste die Pflegestufe,die ich für sie bei der Krankenkasse beantragen möchte.Oh man...alles Neuland für mich.Bin nur noch am telefonieren.Und zwischendurch organisiere und plane ich die Konfirmation meiner Tochter.Die ist am 29.4.Also kann mich über Langeweile echt nicht beklagen.
Heike,du hast Recht...die schönen Momente kann einem keiner nehmen.Vielleicht ist es wirklich besser so .Wie geht's denn deinem Dad?Ich hoffe den Umständen entsprechend gut.Hast du schon einen anderen Job gefunden?Ach was frag ich...ich les mal in deinem Thread .

@ Martina
Also wenn ich das von dir lese,bin ich glaube ich doch der Meinung,dass es wohl richtig sei wie der Doc bei meiner Mum reagiert hat.Weil so,wie es deiner Mutti jetzt geht wurde meiner ja auch prophezeit.Da fragt man sich doch schon,wo ist dort die Lebensqualität.Ich danke dir wirklich sehr für deine offenen Worte.Hilft mir irgendwo es so hinzunehmen wie es zur Zeit hier ist.
Von dir wird aber auch viel verlangt.Ist der Tumor bei deiner Mum gutartig gewesen?Versuche dir auch mal 'ne Auszeit zu nehmen,damit du wieder Kraft tanken kannst.Ist oft schwierig...ich weiß...aber WICHTIG !!!

Ihr 2...fühlt euch ganz doll von mir.
Bye..bye... Celine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2007, 12:40
Benutzerbild von celine
celine celine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 51
Rotes Gesicht @u.z.

Hallo nochmal!
Danke für deine Antwort.Ja also mit dem Blutverdünnungsmittel hast du Recht.Sie wird dann wieder hochgestuft,da es sonst ein viel zu großes Risiko wäre.Sie nimmt auch Herztabletten.Wie es damit aussieht wissen wir noch nicht.Wo der Tumor sich befindet,wissen wir noch garnicht so genau.Es wurde ihr nur gesagt,dass er links ist...und halt auf den Sehnerv drückt.Ja ich brauche unbedingt ein Gespräch mit dem Arzt.Aber ich denke das kann ich erst dann führen,wenn meine mum eingewiesen wird.So kann ich vor Ort dann Antworten (vielleicht) auf meine Fragen bekommen .Sie wird im AK Altona operiert.Kennst du das?Es ist bei Hamburg.Dort fanden auch die Untersuchungen statt.Es sind halt wirklich die Fragen,die einen zermürben und die Angst seine Mum nun auch noch am Krebs zu verlieren.Das heißt also,die können erst während der OP oder danach feststellen,ob der Tumor gutartig ist?
ich finde es übrigens supertoll wie du dein Schicksal gemeistert hast..Hut ab !!!
Liebe Grüße,Celine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2007, 13:01
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Meine Mum hat Tumor im Kopf

Kann mich nur einer Vorschreiberin anschließen, daß wird Dir leider erst ein Arzt genau mitteilen könne. Aber vielleicht kann ich Dir etwas Angst nehmen?
Denn mein Vater hat: Bluthochdruck, hat auch Blutverdünner und noch so einige anderen Tabletten und selbst bei ihm, konnten andere Sachen behandelt werden- auch mit Narkose.
Es ist ja heute keine Seltenheit mehr.

Drücke Dich mal und Kopf hoch.
Mach Dich nicht im Vorfeld verrückt.
Und wenn Du Dich ausquatschen möchtest,
hier findest Du immer ein offenes Ohr/Tastatur.
Der Chat ist ja auch meist besucht um sich auszutauschen.

So, muß jetzt auch wieder zu meinem Dad in KH.

Wünsche Dir einen schönen Tag mit wenig negativen Gedanken
Heike
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2007, 13:02
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Meine Mum hat Tumor im Kopf

Hallo Celine,

wie es genau um Deine Mutter steht, können nur die Ärzte beantworten.

Ich will Dir aber Mut machen. Meine Mutter ist mit 72 an einem Meningnom (gutartig), das ebenfalls über dem Sehrnervlag operiert worden.

Nach einigen Monaten war die Beschwerden nach der OP vorbei. Sie hatte keinerlei Beienträchtigungen im Sprachvermögen oder gar im Gedächtnis.

Sie ist 87 Jahre alt geworden.

Ich selbst bin vor einem Jahr ebenfalls an einem Meningnom operiert worden, das allerdings im Kleinhirnbrückenwinkel lag.

Nach ein paar Monaten waren die nachoperationellen Beschwerden vorbei.
Ich habe nur noch gelegentlich Gleichgewichtsprobleme, da das Menignom in der Nähe des Gleichgewichtsorgans lag.

Aber alle anderen möglichen Nebenwirkungen wie Gesichtslähmung, Hörverlust etc. sind Gott-seiDank nicht eingetreten.


Alles Gute für Euch!

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2007, 13:10
Benutzerbild von celine
celine celine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 51
Rotes Gesicht Danke Euch !!!

Hallo und danke für Eure Antworten.Es tut gut von anderen zu hören und Trost zu bekommen.ich versuche auch schon immer auch mal positiv zu denken.Aber es kommt mir halt immer die Sache mit meinem Vater hoch...ich will das nicht nochmal alles erleben.Es schmerzt so...wißt Ihr.Trotzdem danke und gute Besserung für Deinen Vater.
Liebe Grüße von Celine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2007, 21:47
Benutzerbild von celine
celine celine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 51
Rotes Gesicht AW: Meine Mum hat Tumor im Kopf

Hallo Ihr Lieben..ich bins nochmal!
Habe am Freitag abend meine Mum angerufen,weil ich beunruhigt war.Der Doc wollte sich ja am letzten Donnerstag oder Freitag bei ihr melden.nun sagte sie mir ,dass er das noch nicht getan hat...mhhhh,merkwürdig.Allerdings wurde ihr am Freitag beim Hausarzt mehrere Ampullen Blut abgenommen.Sie schätzt auch schon fürs Krankenhaus.
Sag mal Hans Jörg.Wie wurde denn bei Dir die OP durchgeführt?Mußte der Schädel geöffnet werden?Habe nämlich auch schon davon gehört,dass man es durch die Nase operieren kann.Sorry,wenns zu privat ist.Dann mußt du natürlich nicht antworten.
Ich finde es übrigens SUPERTOLL,dass Du es überstanden hast und es Dir heute soweit gut geht.Ich bewundere Deinen Mut und Deine Kraft.
Na ja,ich hoffe,dass ich in der kommenden Woche mehr erfahren werde.Ich werd mich wieder melden.
Ganz liebe Grüße schickt Euch Celine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2007, 16:12
Benutzerbild von celine
celine celine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 51
Unglücklich AW: Meine Mum hat Tumor im Kopf

Hallo!
Mir gehts gerad richtig schlecht.Habe den Arzt in der Klinik angerufen.Er sagte,er sei so froh,dass ich mich melde.Er könne mit mir jetzt offener reden als mit meiner Mun.Also er sagte,dass der Tumor sehr,sehr groß sei.Er muß schon seit Jahren wachsen.Er konnte mir versichern,dass er gutartig ist.Im nächsten Atemzug erklärte er mir,dass es ein wahnsinnig großer und aufwendiger Eingriff wird.Es wir eine lange und schwierige OP werden.Danach erklärte er mir,dass ich damit rechnen muß,dass sie diese nicht überleben wird.Sollte sie die OP überleben muß ich damit rechnen,dass sie gelähmt oder blind ist.Es kann auch sein,dass sie danach nicht mehr oder nicht richtig sprechen kann.Da der Tumor so groß ist ist es schwierig wichtige Teile des Gehirns nicht zu verletzten.
Ich bin so vor den Kopf geschlagen.am Donnerstag möchter er mich erstmal allein sprechen,dann soll ich in die Klinik.
Es ist so schwer immer stark zu sein und weiterhin positiv zu denken.Ich habe eben meine beste Freundin angerufen,und mußte natürlich erstmal losheulen (so'n scheiß).
Ich laß wieder von mir hören...es mußte einfach mal raus.
Machts gut Ihr Lieben...Gruß,Celine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55