Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4621  
Alt 08.07.2015, 08:37
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Morgähn

gestern der Urlaubstag war schön. Ausschlafen und dann habe ich meinen Kleiderschrank ausgemistet um Platz für Neues zu haben. Mein Mann hatte einen Termin beim Zahnarzt. Er hat unter einem Zahn eine böse Entzündung und der Kieferknochen war schon angegriffen. Jetzt ist der Zahn raus.

Abends hatten wir dann Abschmücken. Kleinigkeit gegessen und gegen 20.30 waren wir wieder zu Hause.
Heute ist wieder Firmenkarate und danach werde ich eine Runde Sauna machen.

Mein Mann hat Workshop und wird abends mit den Kollegen unterwegs sein.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4622  
Alt 09.07.2015, 14:37
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Na, alle im Grill eingeschlafen weil es dort so schön warm ist

Wir werden gleich noch die Dachrinne für unseren Wintergarten kaufen,
damit wir morgen an unserem Wintergarten weiter werkeln können.

Am Samstag sind wir im Maritim, da sind die PDC Darts Europe. Leider ist Phil "the Power" Taylor nicht dabei. Aber wenigstens Mighty Mike und Snakebite. Wir haben VIP-Tickets für Sektempfang, Meet and greet, sowie Essen und Trinken all in

Das wird wieder heftig
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4623  
Alt 09.07.2015, 20:18
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

dienstag war skelettsintigramm, alles ok .
bin so happy.


komme mir vor wie Tarzan, schwinge mich von einer Liane-untersuchunfg zur anderen.


kerstin40
weiterhin viel kraft

lg
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #4624  
Alt 10.07.2015, 07:56
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

wollte mich auch mal wieder melden. Der Alltag hat mich schon wieder ganz fest im Griff und obwohl ich mir vorgenommen habe mich nicht mehr wie ein Hamster im Laufrad zu fühlen, gibt es so Tage wo es nicht anders geht.da ärgere ich mich dann immer über mich selber, das ich mich so einspannen lasse.
Am Mittwoch hatte ich Nachsorge, alles gut. Allerdings hatte ich die Ärztin nochmal gefragt warum ich fast alles an Nebenwirkungen von Tam mitnehme was geht. Antwort: je weiter man von den Wechseljahren entfernt ist, umso mehr machen einem die NW zu schaffen und sie sind noch sehr weit entfernt gewesen. Na super. Bei fast 40 Grad kommt meine Hitzewallung pünktlich aller 15 Minuten.

Ich habe jetzt gleich einen Friseurtermin, langsam nähern wir uns auch dem Blondton an den ich mal hatte und Samstag fahren wir in den Urlaub.
Ich wünsche allen einen schönen Sommer.
Lg
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist
Mit Zitat antworten
  #4625  
Alt 10.07.2015, 08:36
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Sonnenblume und Bratapfel, Glückwunsch zu den guten Ergebnissen

Die Teile für die Dachrinne sind gekauft und werden heute nachmittag angebaut

Wenn dann noch Zeit ist gehen wir in die Sauna

Bin mal auf morgen auf das Dart-Event gespannt
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4626  
Alt 10.07.2015, 12:53
Benutzerbild von ilonkad
ilonkad ilonkad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 33
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben !

Hab mal wieder einige Fragen und muss die los werden.

Chemo ist rum, hatte Abschlussgespräch, Ultraschall u. Blutkontrolle.
Als ich nachfragte wie die Nachsorge aussieht, kam folgendes :
Brustultraschall, Blut u. Mammo in regelm. Abständen.
So Sachen wie Lunge röntgen u. Knochensinti seien nicht nowendig,
nur bei Verdacht. Bauchultraschall könne ich ja einmal im Jahr beim Hausarzt in Form des jährl. Check up machen lassen.
Das habe ich nun von drei Ärtzen gehört.............habt ihr auch so wenig Nachsorge ?

Mei nächstes Problem, ich war in der Strahlenklinik zum Vorgespräch.
Uniklinik !
Der Arzt fing dann an ;
Ja, wir machen 25 Bestrahlungen der ganzen Brust, dann sind 10 Tage Pause u. dann kommen Sie für 3 Tage in die Klinik und wir machen den Boost mittels Brachy.
Ich war geschockt, fragte dann gleich nach, dass das doch nicht die Standardtherapie sei.
Er meinte dann; doch bei uns inzwischen schon. Wir machen das seit 8 Jahren u. garade in ihrem Alter u. bei TN sollte man jede Therapie ausnutzen.
Ich will das eigentlich nicht................finde im Netz auch nicht wirklich viel.
Hauptsächlich von Uni Kliniken........soll angeblich um weitere 2 %
das Rezidivrisiko senken...........
Mein Onko meinte, das sei nicht notwendig u. würde ausserdem das kosmetische Ergebnis deutlich verschlechtern.
( für mich eher zweitrangig )

Ich hab jetzt nächste Woche wo anders noch ein Infogespräch.
Die haben das neuste Gerät angeblich ( VMAT oder so was ).
Damit sei der Boost auch noch effektiver............

Könnt ihr was dazu sagen ?

sonniges Wochenende
Mit Zitat antworten
  #4627  
Alt 10.07.2015, 14:32
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi Ilonkad,

also bei mir wird Lunge röntgen und Knochenszinti auch nicht gemacht. Ist lt. Leitlinien auch nicht in der normalen Nachsorge. Nur bei Verdacht.

Alle 3 Monate bei OnkoDoc US der Leber, Niere und was sonst da rumschwingt sowie Blutwerte inkl. TM.
Beim Gyn alle 3 Monate US der Möppis, 1x im Jahr MRT.

Zur Bestrahlung kann ich nichts sagen, da ich bereits auf dem OP-Tisch nach Entfernung des Narbengewebes (Tumor hatte ich wegen pCr nicht mehr) bestrahlt wurde mit 10 Gy. Daher ist bei mir der Boost entfallen. Rezidivrate dadurch nur noch bei 2% in meinem KH.

Alles Gute für Dich.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4628  
Alt 10.07.2015, 15:23
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

So ihr Lieben , hatte heute meinen letzten Tag der Wiedereingliederung. Ab Montag soll dann wieder das"normale" Leben beginnen. Ich weiß aber nicht wie es wird wieder 8 Stunden täglich zu arbeiten. Ab August hab ich dann eine 3 Tage Woche.
Hatte ja am Mittwoch nochmals ein Gespräch mit mrinen Vorgesetzten und Betriebsarzt. Ich hoffe, dass es jetzt wieder ruhiger wird und ich mit Spaß meine Arbeit machen kann. Und wenn nicht, dann kümmerst sich die Ärztin darum und schaltet den Betriebsrat und die Schwerbehindertenvertregung ein.
Da ich ja die letzten zwei Wochen nur positive Nachsorgetermine habe, hab ich gestern einen Kurztrip nach Berlin gebucht. Hatte ja letztes Jahr schon alles gebucht, ist ja aber wegen der sch... Erkrankung alles ins Wasser gefallen. Ich freu mich schon total darauf, am 31 Juli geht's los.
@ilonkad
Ich bekomm von jeinem Onkologen alle 3 Monate ein Ultraschall und Blutuntersu hu g. Und alle 3 Monate beim Gynäkologen Ultraschall. Dazu hab ich jetzt nach nem Jahr nochmals Szinti und Rö- -Tnorax und Mammographie.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Bengerl
Mit Zitat antworten
  #4629  
Alt 10.07.2015, 23:17
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
Will mich mal schnell aus der AHB melden. Ich weiß gar nicht wo ich vor lauter Begeisterung anfangen soll!
Hier ist es einfach nur toll. Ich habe noch nie erlebt ,dass man auf alle Zipperlein eingeht. Auf alles eine Antwort hat oder sucht und mit dem Patient zusammen eine Lösung sucht.
Ich kann Frei.... im Breis... nur empfehlen. Der Patient bestimmt selbst. Es gibt nicht mal eine Sperrstunde. Ist allerdings eine reine Tumorreha! Man wird hier niemanden finden der nicht an diesem Schei. erkrankt ist. Die Altersstruktur ist breit gefächert. Auch junge Muttis sind hier. Sehr wenig alte Patienten.
Ein Riesen Freizeitangebot gehört genauso dazu, wie ein tolles Essen.

So nun muss ich ins Bett gute Nacht alle da draußen
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #4630  
Alt 13.07.2015, 09:00
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Also das Dart-Event war spitze. Wir saßen im VIP-Bereich mit Essen und TRinken inklusive.
Die Spieler sind von unserem oberen Bereich runter in den Saal gegangen.
Somit habe ich die Unterschriften von "Mighty Mike" Michael van Gerwen und für meinen Mann von "The Wizzard" Simon Whitlock auf der IPhone-Hülle bekommen. Dann noch Unterschriften auf dem T-Shirt und ein Foto mit "The Snakebite" Peter Wright.

Es war ein toller Tag mit mega Eindrücken. Wintergarten ist jetzt auch fertig. Jetzt können die Gruppenleiter zur Grillfete am Mittwoch kommen, die mein Mann eingeladen hat.

Schönen Wochenanfang !!!
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4631  
Alt 13.07.2015, 09:46
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo

Geniesse heut und morgen meine freien Tage. Möchte heut noch viel am Haus und Garten arbeiten. Morgen geh ich dann gleich in der Früh zum Friseur. Ich hatte ja mal lange Haare und wollte sie eigentlich wieder wachsen lassen, aber irgendwie nerven sie wenn sie nur ein bisschen zu lang sind. Wenigstens werden sie wieder blonder und nicht so grau mehr. So richtig ans färben trauich mich aber noch nicht ran. Obwohl einige von euch es schon gemacht haben. Meine Chemo ist seit Mitte November vorbei.
Ich hab seit ein paar Tagen immer wieder Halsschmerzen und Husten, wenn das blöde Kopfkino nur nicht wäre. ?...

@susisausewind
Es ist so schön zu lesen, dass es dir in der AHB so gut gefällt.

Ich möchte euch allen noch Danke sagen, die mir zwecks meiner Arbeit so viel Zuspruch usw geschrieben haben. Ich probiere jetzt dann ab Mittwoch normal zu arbeiten. Falls es nicht funktioniert dannzieh ich meine Konsequenzen. Das hätte ich nie gedacht. Liebe Oli jetzt kann ich dich mit deinen Kollegen besser verstehen.

Bengerl
Mit Zitat antworten
  #4632  
Alt 13.07.2015, 10:59
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: After-Chemo-Thread

moin moin!
wie sieht das eigentlich mit Urlaub aus?
solange ich in der Wiedereingliederung bin, kann ich keinen nehmen. das ist mir klar. aber was ist, wenn ich die Wiedereingliederung nicht schaffe
wir hatten im April Urlaub für nächstes Jahr Januar gebucht, weil ich davon ausgegangen bin, dass bis dahin alles wieder gut ist und ich wieder voll arbeite.
der Urlaub ist auch nicht in Deutschland...hmm....
Mit Zitat antworten
  #4633  
Alt 13.07.2015, 13:21
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Die Wiedereingliederung hatte ich mit meinem Arzt in der AHB besprochen und die Daten der Rentenversicherung übermittelt. Wenn Du merkst, daß Du eine längere Zeit braucht, musst Du mit Deinem Arzt hier sprechen, den Plan ändern und an den Rententräger übermitteln. Aber Du bist weiter arbeitsunfähig und dann fällt der gebuchte Urlaub ins Wasser

Wie hast Du denn die Wiedereingliederung gestreckt. Ich habe das schön langsam gemacht und am Ende konnte ich voll wieder arbeiten. Am Anfang hätte ich das auch nicht geschafft.

Ich habe mit 3 Stunden für 3 Wochen, 3 Wochen 4 Stunden, dann 5 und zum Schluß 2 Wochen die 6 Stunden bis ich wieder auf 7,36 war.

Locker angehen lassen und viel Erfolg.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #4634  
Alt 13.07.2015, 15:43
Benutzerbild von Eyjay
Eyjay Eyjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 159
Standard AW: After-Chemo-Thread

ich wollte im September mit 4 Wochen 3 Stunden starten,
dann 4 Wochen 4 Stunden, 4 Wochen 6 Stunden und könnte dann im Dezember wieder voll einsteigen.
Mit Zitat antworten
  #4635  
Alt 14.07.2015, 08:45
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Das klingt nach einem guten Plan. Ich glaube, damit schaffst Du das !!!

Viel Erfolg und Spaß im "normalen" Leben
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55