Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2010, 21:46
Nelvy_5 Nelvy_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 157
Frage Testosteron nach Semikastration und Chemo!

Hallo,

sagt mal, wie siehts eigentlich mit eurem Testosteronspiegel aus nach Entfernung eines Hodens und Chemo (3 Zyklen PEB)?

Bei meinem Mann ist der - aktuell 6 MOnate nach Chemo Ende - recht niedrig!

Wisst ihr, erholt sich das wieder oder bleibt das jetzt so? Erfahrungsgemäß?

Danke,
LG
Nelvy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2010, 14:02
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: Testosteron nach Semikastration und Chemo!

Hallo Nelvy,
war bei mir leider dasselbe (auch nach Semik. und 3xPCB), und ist, sagt mein Arzt wohl nicht so selten. Bei mir hat sich's nicht von selbst normalisiert und ich substituiere ganz erfolgreich mit Nebido. Lasst Euch gut beraten. Es hängt natürlich davon ab wie niedrig der Pegel ist und ob er Leidensdruck hat. Bei mir waren das fehlende Libido, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit...

Viel Glück
GMS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2010, 19:49
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Testosteron nach Semikastration und Chemo!

Hallo,

bei mir ist der Testo-Wert 4 Monate nach der Chemo noch (zu) gering. Meinen Testo-Wert werde ich im Sommer wieder kontrollieren lassen. Dann werde ich wohl auch entscheiden, ob substituieren werde und mit welchen Präparat.

Wir hatten ja bereits mal gemailt, u. a. wegen Spermienqualität. Wenn man mit Testosteron substituiert, verringert sich jedoch die Spermatogenese.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2010, 20:18
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Testosteron nach Semikastration und Chemo!

Hi Leute,

bei mir ist der Verlauf wie folgt:

1. Vor der Hodenentfernung: 19,6 nmol/l
2. 3 Wochen danach (Beginn Chemo): 9,4 nmol/l
3. Während der Chemo relativ konstant: 8,8 - 9,4 nmol/l
4. Einige Wochen nach der Chemo (hatte bereits ein tägliches Sportprogramm absolviert): 13,9 nmol/l - 16,7 nmol/l
5. Kurz nach der RLA: 9,7 nmol/l

Bis dato habe ich keine Mangelerscheinungen an mir feststellen können. Werde aber zeitnah Mal einen Endokrinologen zwecks Beratung aufsuchen.

Gruß

Hans

Geändert von John79 (24.03.2010 um 14:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2010, 21:03
Nelvy_5 Nelvy_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 157
Standard AW: Testosteron nach Semikastration und Chemo!

Zitat:
Zitat von Jaymz Beitrag anzeigen
Hallo,



Wir hatten ja bereits mal gemailt, u. a. wegen Spermienqualität. Wenn man mit Testosteron substituiert, verringert sich jedoch die Spermatogenese.
huhu ! :-)

ja, EBEN, EBEN!!!

gestern bei der zweiten Nachuntersuchung hat der Doc nur gesagt das Testo wieder zu niedrig ist und ob er Probleme damit hat (nein, hat er eigentlich nicht) und deshalb soll ers vorerst mal so lassen. Aber substituieren ist eben aus oa. Grund keine so prickelnde Variante wenn das nicht besser wird oder sich verschlimmert .... hmm..

wie gehts dir denn so?

Ach ja, M nimmt jetzt mal MACA Kapslen für 3 Monate ist irgendne pflanzliche Sache die das Testosteron - angeblich - wieder ankurbeln soll... mal kucken was sich tut...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2010, 00:17
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Testosteron nach Semikastration und Chemo!

Zitat:
Zitat von Nelvy_5 Beitrag anzeigen
huhu ! :-)
wie gehts dir denn so?

Ach ja, M nimmt jetzt mal MACA Kapslen für 3 Monate ist irgendne pflanzliche Sache die das Testosteron - angeblich - wieder ankurbeln soll... mal kucken was sich tut...
Hi Nelvy,

danke, mir geht es eigentlich ganz gut (bin momentan nur etwas erkältet). Die Kontrolluntersuchung ergab bei mir größenkonstante Lymphknoten. Das kann als gute Nachricht verstanden werden.

Wie seid ihr auf die MACA Kapseln gekommen? Hat das euch ein Arzt empfohlen?
Google ergab sehr viele Trefferquoten und besonders auch viele verschiedene Händler. Welches Produkt genau nimmt dein Mann ein? Wo hat dein Mann das Produkt herbekommen?
Ich werde meinen Urologen mal darauf ansprechen, was er von den MACA Kapseln hält. Ich habe davon noch nie etwas gehört.

Geändert von Jaymz (06.03.2010 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2010, 16:19
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Testosteron nach Semikastration und Chemo!

Hallo,

ich habe meinen Urologen auf die MACA-Kapseln angesprochen. Er meinte, dass die Wirkung dieser Kapseln nicht evidenzbasiert ist. Es würde keine Studie geben, die die Wirkung dieser Kapseln bzgl. Testosteron bestätigt. Ansonsten hätte man diese Kapseln bereits im Sortiment für die Testosterontherapie. Er geht davon aus, dass es sicherlich positive Beispiele der Testosteronsteigerung durch MACA-Kapseln gibt. Jedoch wird dies eher auf Placebo dann zurückzuführen sein.

@Nelvy: Welches Produkt genau nimmt denn dein Mann ein?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2010, 20:51
Nelvy_5 Nelvy_5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 157
Standard AW: Testosteron nach Semikastration und Chemo!

er nimmt
Maca Bio-Kapseln Naturgarten (naturgarten.at)

Ich kann dir dann in 3 Monaten auf jeden Fall mal berichten obs bei IHM was geholfen hat (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob sich das Testosteron, je weiter man sich von der Chemo entfernt auch von selbst wieder einpendeln könnte??? keine Ahnung!)

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55