Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2009, 16:38
Nanny39 Nanny39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 382
Standard etwas neues gegen lymphdrüsenkrebs

Erkelenzer mit Wissenschaftspreis ausgezeichnet
Jungforscher Gernot Jäger entwickelt Medikament gegen Lymphdrüsenkrebs
14.07.2009

Erkelenz (nix) – Dem Erkelenzer Biotechnologen Gernot Jäger kam jüngst eine große Ehre zuteil, die letztendlich vor allem kranken Menschen zu Gute kommt:
Innerhalb von nur neun Monaten hat der 26-jährige am Lehrstuhl für Molekularbiologie der RWTH Aachen sowie am Fraunhofer Institut ein Medikament zur Therapie von Lymphdrüsenkrebs entwickelt.
Seine Biotechnologie-Masterarbeit behandelte eben dieses Thema, wurde mit einer glatten eins von seinem Professor bewertet und in der letzten Woche sogar mit dem renommierten Karl-Schügerl-Preis in Hannover ausgezeichnet.
Das Prinzip der Therapie hört sich dabei ganz einfach und ebenso effektiv an:
Während „normale“ Zellen über die Fähigkeit verfügen, sich selbst auszuschalten (in der Fachsprache nennt man dies„kontrollierter Zelltod“), sind Krebszellen hierzu nicht in der Lage. Mit der Entwicklung seiner „Immunkinase“ wird eben diese Fähigkeit allerdings auch bei den Krebszellen aktiviert und bringt diese zum Absterben.

Naturwissenschaften und Technik haben Gernot Jäger schon immer interessiert. Vor allem aber die Möglichkeit mit dem Studium der Biotechnologie verschiedene Disziplinen (Chemie, Biologie und Verfahrenstechnik) miteinander zu vereinen, haben den Erkelenzer dazu bewogen 2002 seinen Bachelor-Studiengang in Aachen zu beginnen. Seine Master-Arbeit hat er dann im Mai 2007 in Angriff genommen. Das Thema wurde zuvor vom Fraunhofer Institut in Aachen ausgeschrieben.
Dass er dafür einmal mit einem renommierten Wissenschaftspreis ausgezeichnet würde, hat er nicht geahnt, als er seine Untersuchungen Ende 2007 abgeschlossen hat. Dennoch hat er sich natürlich über die Benotung – eine glatte Eins – sehr gefreut.
Immerhin scheint seine Methode hoch-effektiv, wurde im Reagenzglas und an Tieren bereits erfolgreich getestet. „Krebszellen haben die wesentliche Eigenschaft einer gesunden Zelle verloren: die Fähigkeit, sich selbst auszuschalten (Fachsprache: Apoptose oder "kontrollierter Zelltod"). Ihnen fehlt das so genannte DAPK-Protein ("Death associated protein kinase"). Meine Aufgabe bestand darin, ein Medikament zu entwickeln, das diese DAPK-Aktivität in Krebszellen wiederherstellt und die Krebszellen somit abtötet“, erklärt der derzeitige Doktorand.
Neben der Behandlung von Lymphdrüsenkrebs ist eventuell sogar die Therapie anderer Krebsarten (wie Lungen, oder Gebärmutterhalskrebs) mit seiner Methode möglich. Als nächster Schritt soll die Wirksamkeit gegen primäre Krebszelllinien aus Krebspatienten ("direkt" am Patienten) nachgewiesen werden. Dies erfolgt in Kooperation mit der Uniklinik Köln.
Für den Karl-Schügerl-Preis vorgeschlagen haben Gernot Jäger seine Professoren Rainer Fischer, (Lehrstuhl für Molekulare Biotechnologie & Fraunhofer IME) und Jochen Büchs (Lehrstuhl für Bioverfahrenstechnik (Aachener Verfahrenstechnik)). „Ich war überrascht und vor allem sehr erfreut. Es war eine äußerst feierliche Veranstaltung in Hannover.“
Mit dem Preisgeld von 3.000 Euro gönnt er sich demnächst wahrscheinlich einen schönen Urlaub. Bis dahin und auch im Anschluss forscht er nach Kraftstoffen aus Biomasse. In rund zwei Jahren wird er sich wohl Doktor nennen können. Auch weiterhin in der Forschung zu arbeiten würde ihn reizen. „Entschieden habe ich mich allerdings noch nicht.“
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2009, 16:39
Nanny39 Nanny39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 382
Standard AW: etwas neues gegen lymphdrüsenkrebs

wußte jetzt nicht wo ich es hin machen muss...damit es auch gelesen wird...deshalb ein neues thema..wenn es falsch ist bitte verschieben...:-)


liebe grüße Nanny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2009, 07:38
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.689
Standard AW: etwas neues gegen lymphdrüsenkrebs

Liebe Nanny,
danke dafür, ich glaube es ist hier am richtigen Platz, Habe auch schon darüber gelesen, hört sich ja sehr vielversprechend an. Bisher habe ich nur immer gedacht, es würde noch ewig lange dauern, bis es wirklich zum Einsatz kommt. Das wäre ja wirklich eine Chance für alle Unheilbaren, vielleicht das Wunder, auf das viele von uns warten. Ich hoffe und bete, dass es wirklich effektiv hilft und vielleicht doch etwas Licht am Ende des Tunnels erscheint....Wenn man bedenkt, dass noch vor 30 Jahren Lymphdrüsenkrebs ein Todesurteil war, wer nicht daran gestorben ist, dessen Körper hat die damals noch viel belastendere Chemo nicht verkraftet...Wir alle müssen nur hoffen, dass uns noch Zeit genug bleibt....bis wirklich geheilt werden kann.
Alles Liebe
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin

Geändert von caitlin (17.07.2009 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2009, 07:44
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: etwas neues gegen lymphdrüsenkrebs

es hört sich so einfach an


aber vielleicht liegt die heilung ja wirklich im einfachsten Detail

kann man nur hoffen das sie sich da richtig reinhängen, es waren so viele
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2009, 10:28
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: etwas neues gegen lymphdrüsenkrebs

klingt genial - hab ich noch nie von gehört.

liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2009, 11:19
SaarAndy SaarAndy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Rohrbach
Beiträge: 321
Standard AW: etwas neues gegen lymphdrüsenkrebs

na sowas,
wenn das funktioniert ist das ja für Euch Lymphianer ein Traum der in Erfüllung geht.....
Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2009, 11:26
Nanny39 Nanny39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 382
Standard AW: etwas neues gegen lymphdrüsenkrebs

hallo...

ich hab es in unsere wochenzeitung gelesen...erkelenz ist bei mir direkt um die ecke...und so wie es aussieht wollen sie das ja jetzt an menschen testen....hoffe mal so schnell wie möglich....


liebe grüße
nanny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55