Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2008, 15:11
Sunny82 Sunny82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 11
Standard Wäre es möglich?

Hallo zusammen.
Ich (als weibliche Person) passe hier nicht wirklich rein, aber über eine Sache mach ich mir doch Gedanken.

Mein Mann hat seit ca. 2 Jahren am Hoden einen kleinen Knubbel. Dies hat er morgens unter der Dusche bemerkt.
Er sagt, es würd nix wehtun und es käm ihm so vor, als wär "das Teil" nicht immer da, bzw. kann er es nicht ertasten. Es habe so in etwa die Größe einer Erbse.
Könnte dies vielleicht ein Anzeichen auf HK sein?
Ich weiß, dass es in seiner Familie Krebserkrankungen gab und gibt, aber an anderen Stellen.
Ist er gefährdeter?

Ich hab schon so oft gesagt, er solle zum Arzt gehen aber ich krieg ihn nicht dazu....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2008, 15:51
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Wäre es möglich?

hallo sunny,

sag ihm er soll auf jeden fall zu arzt gehen!

bei mir war es genauso. 2-3 jahre lang nen knupperl oder 2 am hoden gehabt.
der arzt meinte das das damals schon der vorbote vom HK gewesen sein könnte!

jetzt hab ich nen hoden weniger, eine entfernung der lymphknoten, und 6 chemos hinter mir!

sag ihm er soll nicht so dumm sein wie ich. kann tödlich ausgehen!!!
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2008, 06:28
Sunny82 Sunny82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Wäre es möglich?

Hey GUTEN MORGEN!

Danke dür Eure Antworten und Danke für den Link (der hat mich sehr bewegt und ich zieh den Hut vor solcher Stärke. Ich wünsch Dir von ganzem Herzen ne sorgenfreie und gesunde Zukunft!)

Als mein Mann gestern nach Haus kam hab ich nicht lange gefackelt und groß rumgeredet. Ich hab ganz klar gesagt, er solle zum Arzt gehen deswegen. Ich würde nen Termin machen. Ich hab ihm auch die schlimmste Variante erzählt, wie es bei Euch allen war und ihn gefragt, ob er erst warten will, bis es VIELLEICHT zu spät sein könnte.
Ich weiß auch jetzt, wieso er sich sträubt: er hat auch schon von der Biopsie gehört und hat Angst!

Im Moment bin ich aber "im Vorteil" und hab nen "Bonus", denn aus unserem Bekanntenkreis ist grade vor ein paar Tagen jemand überaschend an Blasenkrebs gestorben (weil alles zu spät erkannt wurde) und meine Oma (81) liegt auch grad im KH wegen nem extrem aggressiven Brustkrebs, der kurz vorm Durchbruch nach außen ist und sich schon an andere Stellen verlagert hat.
Sie wird vielleicht jetzt diese Woche operiert, wobei bei OP und nicht OP die Chancen gleich schlecht sind, dass sie es überlebt, da ihr Allgemeinzustand lt. Ärzte sehr schlecht ist und das Teil sehr aggressiv ist.

Von daher hat er vielleicht momentan auch vor Augen, wie es vielleicht werden könnte, sollte es was schlimmes sein und sollte er es sich nicht untersuchen lassen. Er ist ja erst 34 und wir haben ein kleines Kind....

Sorry, dass der Text so lang geworden ist!
Aber anscheinend hab ich ihn durch Eure leider neg. Erlebnisse doch dazu gebracht zum Arzt zu gehen.
Vielleicht (wenn er nen Termin so schnell bekommt) geht er am Freitag, das ist auch der geplante OP-Termin meiner Oma.
Also drückt mir / ihm / uns bitte die Daumen, vielleicht hilft!

LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2008, 07:53
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Wäre es möglich?

hallo sunny !

gut, dass du so dahinter bist und deinen mann zum urologen schickst.
vor einer biopsie angst zu haben ist normal.
vor der diagnose angst zu haben ist normal.
angst zu haben, es könnte krebs sein ist normal.

aber um das ungewisse zu vertreiben braucht man fakten einer untersuchung.
das ungewisse "schmerzt" aber mehr, auf ängste kann man sich einstellen.

es wird siherlich eine ultraschall untersuchung geben, die nicht schmerzt. mein urologe meinte immer, der hoden tut bei hodenkrebs selten weh, aber man kann veränderungen spüren, bzw. am ultraschall sehen.

jeder "kollege" der keine chemo machen muss , mit dem freuen wir uns. es ist nicht so hart, wie manche im kopf haben, aber ich wünsche jedem diese erfahrung zu sparen.

alles gute deinem mann, und ich hoffe es ist kein hodenkrebs !

lg
jörg

PS: die meisten die hodenkrebs haben heißen "jörg"
PPS: ich war 33 jahre als ich erkrankte..... 8 chemos, eine hochdosischemo mit knochenmarktransplantation und 26gy bestrahlung
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2008, 08:39
Sunny82 Sunny82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Wäre es möglich?

Um ganz ehrlich zu sein, ich dachte auch, es sei irgendeine ungefährliche Anomalie und so schlimm kanns nicht sein, wenns nicht wehtut.
Dann bin ich hier im Forum wegen dem Krankheitszustand meiner Oma gelandet und hab mir natürlich alle Bereiche durchgelesen.
Als ich dann hier in der Rubrik war und hab gelesen, dass viele Männer diesen "Knoten" als erstes Symptom hatten, hab ich mir doch enorme Gedanken gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für einen Mann gerade an der Stelle sehr schlimm ist (solche Stellen gibts bei der Frau ja auch), aber meiner Meinung nach bringt die Verdrängungstaktik nicht wirklich was.
Ich bin der Meinung, man sollte es sich lieber einmal mehr als einmal weniger nachschauen lassen.
Es muss ja noch nicht mal was schlimmes dabei rauskommen, aber mit dem Gedanken spielt man schon, vorallem weil es ein "Erstsymptom sein kann", muss aber nicht.

Jetzt bin ich natürlich doppelt nervös, denn 1. die Sache mit meiner Oma und dann die Möglichkeit der Krankheit bei meinem Mann.

Was mir nur nicht so ganz klar ist:
Auf der anderen Seite ist der Knoten definitiv nicht.
An der erwähnten Stelle scheint der Knoten nicht immer zu sein (bzw. kann er ihn nicht immer finden).
Weitere Problem, wie Schmerzen usw., scheint es nicht zu geben, sonst hätte er schon was erwähnt.

Welche Symptome (vielleicht auch unspezifische, die ich nicht auf die Stelle beziehen) gibt es denn noch dafür?

Habt Ihr denn die Krankheit ausgestanden?


Für Eure Antworten schonmal vielen Dank!

LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2008, 09:13
mic79 mic79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Wäre es möglich?

Hallo Sunny82,
ich habe deine Berichte gelesen und mir gedacht ich antworte dir mal. Ich habe/ bin derzeit auch in Behandlung. Kurz zu meiner Situation dann kannst du dir bzw. euch die Angst nehmen. Ich hatte vor zwei Jahren die erste Untersuchung bei einem Urologen. Hatte ein ziehen in den Hoden verspürt. Der Weg zum Urologen viel mir verdammt schwer, da ich ungern zum Arzt gehe und dann sollte ich noch zu einem Urologen. Naja, nun sitzt mir mein Arbeitgeber im Nacken. Da ich bei der Bundeswehr Dienst leiste konnte mich eben niemand umstimmen. Allerdings der behandelne Stabsarzt. (Ober sticht unter:-)) Die Untersuchung beliefen sich auf einen Ultraschalltest und Blutabnhame. Alles ohne Befund. Das war für mich die Erlösung. Vor ca. 8 Wochen war ich mit einer ähnlichen Symptomatik wieder bei meinem Arzt. Diesmal allerdings eine Frau, was gleich doppelt schlimm war. Nach einem kurzen Gespräch hat sie mich allerdings überzeugt erneut zum Urologen zu gehen. Dort angekommen die selbigen Untersuchungen mit dem gleichen Ergebniss. Der Unterschied, der Urologe wollte definitiv eine zweite Meinung. Und zwar von Fachärzten der uruoligischen Abteilung in Hamburg. Diese zweite Meinung hat mich plötzlich völlig umgehauen. In Hamburg bin ich dann auch vorstellig geworden. Da kam dann das Ergebniss. Li Hoden suspekter Befund. Erbsengroßer "Tumor". Re, ebenfalls Befund. Blut ohne Auffälligkeiten. Zwei Wochen später wurde ich dann operiert. Das war letzte Woche Dienstag. Die OP verlief gut. Um genau zu sagen sehr gut. Eigentlich wollte man mir gleich zwei Hoden entnehmen. Es kam aber dazu, dass mir keiner entnommen wurde. Es wurden die Stellen entfernt und zur weiteren histologischen Untersuchung an Institute verschickt. Ständige Blutkontrollen und CT, röntgen der Lunge waren unauffällig. Das war ein perfektes Zeichen. Nun bin ich krank geschrieben und warte auf den edgültigen Befund. Eines ist allerdings schon jetzt klar. Ich war rechtzeitig operiert worden. Die nächste OP steht in den nächsten Wochen an. Im schlimmsten Fall entnimmt man mir einen Hoden. Damit kann ich aber sehr gut Leben, da mir danach sicherlich nur eine Bestrahlung bevorsteht. Zumindest haben mir das die Ärzte gesagt. Fazit: Ich bin gedanklich wieder frei, meine Freundin ist beruhigt da wir wissen was mir fehlt. Du glaubst nicht wie sehr sich Ängste auf die Psyche auswirken. Wenn man nicht weiß was man hat, deutet man sogar Rückenschmerzen als große Tumore die bereits gestreut haben könnten und das zieht ganz schön runter. Jetzt habe ich Gewissheit und bin froh alles so gemacht zu haben. Die Schmerzen nach der OP sind gut auszuhalten. Siehst ja kann schreiben. Rumlaufen und vor allem wieder Spaß haben. Alle Schritte zu einer guten Diagnose habe ich eher als angenehm empfunden. Liegt aber auch an den behandelnden Ärzten. Deshalb kann ich das BwK HH empfehlen. Die haben echt Ahnung und sind kompetent. Hoffe du kannst meine Gedankengänge nachvollziehen, wenn nicht einfach schreiben.
Grüße mic79

Geändert von mic79 (03.09.2008 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2008, 09:43
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Wäre es möglich?

Hallo Sunny,

Zitat:
An der erwähnten Stelle scheint der Knoten nicht immer zu sein (bzw. kann er ihn nicht immer finden).
Weitere Problem, wie Schmerzen usw., scheint es nicht zu geben, sonst hätte er schon was erwähnt.

Welche Symptome (vielleicht auch unspezifische, die ich nicht auf die Stelle beziehen) gibt es denn noch dafür?
In den frühen Stadien ist ein tastbarer Knoten meistens das einzige Symptom für einen Hodentumor. Alles was sich hier suspekt anfühlt, sollte abgeklärt werden. Und meistens ist das per Ultraschall schnell und problemlos möglich.

Du solltest dich keinesfalls dadurch verunsichern lassen, dass sich bei allen hier im Forum ein tastbarer Knoten als Tumor entpuppt hat. Ein Krebsforum ist natürlich kein repräsentativer Ausschnitt der Wirklichkeit, denn diejenigen, bei denen sich ein Tastbefund als harmloses Irgendwas herausgestellt hat, sind in einem solchen Forum naturgemäß eher selten unterwegs. Also einen kühlen Kopf bewahren: Nicht jeder Knubbel ist ein Tumor.

Grüße von Andi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2008, 05:55
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: Wäre es möglich?

Hallo Sunny.
Auch Steffen wollte nicht zum Doc bis er Schmerzen hatten.
Es waren ja immer andere Ursachen. Stress, keine Zeit, was ist mit der Arbeit...
Bis ich ihn dann auch sagte: mache dich endlich zum arzt. Männer sind leider so. Wird schon nix sein...
Durch meinen medizinischen Beruf bin ich da vorbelastet und sehe wohl immer auch schnell schlechtes und diesmal lies mich eben das Gefühl auch nicht los und ich sollte dann Recht haben ( blödes Recht gehabe )
Red mit deinem Mann wie er sich die Zuklunft in Angst vorstellt.
Ich habe meinem auch gesagt das wir als Frauen auch keinen Bock auf nen Gyn haben aber eben auch auf den Stuhl müssen und ihr Männer müßt das auch.
Ich wünsche euch alles alles Liebe und red mit ihm.
Lg Karina
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2008, 06:41
Sunny82 Sunny82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Wäre es möglich?

Guten Morgen!


Also mittlerweile sieht er es recht "locker" zum Arzt zu gehen.
Ich hab den genau den gleichen Vergleich mit Gyn gebracht, das hat er auch eingesehen. Ich hab gesagt, dass es manchmal besser ist, sich etwas gleich nachschauen zu lassen als abzuwarten.
Außerdem plagt ihn noch zusätzlich die Angst, seine Arbeit zu verlieren (die er gerade erst gefunden hat und mit der er mehr als zufrieden ist).
Aber so wie ich das einschätze, wär das im Falle eines Falles auch kein Prob., da der AG vor kurzem einen AN "freigestellt hat" bis alles soweit klar ist und dann hätte er (wenn er gewollt hätte) sofort wieder kommen können.
Leider hat der AN den Kampf binnen 8 Tage nach Diagnose verloren, weil er zu lange nach Beginn der Schmerzen abgewartet hat.

Mir ist auch klar, dass ich niemanden zu etwas zwingen kann. Aber leider ist mein Mann so, dass er fast nur "harte Worte" versteht, weil ansonsten alles nicht so schlimm sein kann (Mann vom Bau halt ).
Ich hab ihm ja auch gesagt, dass es im Grund genommen NIX sein kann, aber man kann es sich ja mal nachschauen lassen. Falls es was sein sollte, kann man schneller und besser reagieren. Genau dieses Argument hat er damals bei mir nämlich auch gebracht

Mal abwarten, was passiert. Die Arztpraxis will mich nachher anrufen, ob der Termin morgen klar geht.
Also ist morgen wohl der Tag der vielen Entscheidungen (auch wegen meiner Oma). Ich bin jetzt schon sowas von nervös, weil mal wieder alles zusammen kommt!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2008, 08:20
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Reden AW: Wäre es möglich?

Morgen

Ich hab auch so ein Exemplar von Mann
Muste ihn auch zum Arzt tretten.
Mein Mann bekamm die Diagnose Ende Mai.
Er hatte einen bösartigen Tumor im Anfangsstadium.
am 20.6. wurde der Tumor entfernt samt Hoden und Samenstrang.
Nach2 Tagen ging es ihm wieder sehr gut
Mein Mann hat dann 2 Zyklen PEP-Chemo gemacht.Er hatte zum Glück keine Metastasen.
Nun is er seid 2Wochen zu 100% geheielt und wir sind sowas von Glücklich.
Uns hat die ganze Sache noch mehr zusammengeschweist.
Klar es waren harte Wochen das kann ich dir sagen.
Als Frau steht man nur daneben und weiß nicht was man machen sollen.
Ich war immer für meinen Mann da das war mir wichtig.
Und egal was Morgen rauskommt zusammen schafft man alles.

LG Niki
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2008, 08:26
Sunny82 Sunny82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Wäre es möglich?

Ich hab jetzt alle möglichen Ärzte in der Umgebung abgeklappert und denen auch gesagt, um was es geht.
Was ist das Ende der Geschichte? Keiner kann oder will (ich weiß nicht) einen Termin vor Oktober oder November vergeben.
Das find ich ja mal sowas von klasse...Muss man den privat versichert sein, um einen Termin so schnell wie möglich zu bekommen und nicht erst im nächsten Jahrhundert?
Ich find das grad sowas von besch....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2008, 08:50
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: Wäre es möglich?

sunny, tut mir leid zu hören, und erinnert etwas an meine geschichte.
nach 2 monate schmerzen ging ich ins krankenhaus, da wartete ich zwar, aber ich kam drann......
naja, und dann kam die diagnose.
also ich würde nicht mehr warten, und in eine klinische ambulanz gehen ( gibts sowas in deutschland??), aber warten macht fertig. gewissheit befreit
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2008, 12:00
Andi Frenzel Andi Frenzel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 169
Standard AW: Wäre es möglich?

Hallo Sunny,

einen Monat Wartezeit: Das geht in so einem Fall gar nicht und ist eine bodenlose Verantwortungslosigkeit, die sich nie im Leben ein einzelner Arzt aufbürden würde, wenn er alleinig in der Verantwortung wäre.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Entweder ihr geht den Weg über den Hausarzt, falls vorhanden. Die andere Möglichkeit: Ihr werdet ohne Termin in einer urologischen Praxis oder Poliklinik vorstellig und macht in deutlichen Worten klar, dass hier schnellstens ein Krebsverdacht ausgeschlossen werden muss. Kostet vielleicht Nerven, ist aber sicherlich ein effektiver Weg, gewisse Verantwortlichkeiten in Erinnerung zu rufen. Lasst euch nicht abwimmeln. Als zahlendes Mitglied einer Krankenversicherung hat man schon noch gewisse Rechte.

Grüße von Andi

Geändert von Andi Frenzel (04.09.2008 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2008, 13:27
Sunny82 Sunny82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Wäre es möglich?

Hallo zusammen!

Hab mich lange nicht gemeldet aus verschiedenen schweren Gründen.
Jetzt brauch ich mal wieder Eure Meinung.
Untersuchung wurde gemacht, jedoch auch am Ultraschall nicht wirklich was gesehen. Der "Knubbel" könnte auch ne Verhärtung sein, was auch normal wäre - laut Aussage des Arztes.
Jetzt wurde zusätzlich eine Blutuntersuchung TUMORMARKER gemacht.
Ergebnis kam heut am Telefon:
Das stimmt was mit den Werten nicht, ihr Mann soll schnellstmöglich vorbeikommen, denn der Arzt möchte das Ergebnis selbst mit Ihrem Mann besprechen!
Meiner Meinung hört sich das nicht wirklich gut an, oder?
Wenn nix ist, dann würden die ja auch sagen, dass alles ok ist, oder?
Vorallem: WIE SAG ICH DAS HEUT ABEND MEINEM MANN; WENN ER VON ARBEIT KOMMT?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2008, 13:44
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Wäre es möglich?

Keine Panik... dass etwas mit dem Blut nicht stimmt, heisst noch lange nichts. Vermutlich wurde ein kleines Blutbild + Tumormarker gemacht. Was davon nicht in Ordnung ist, weisst Du nicht? Die Tumormarker selber bringen auch immer wieder falsch-positive Ergebnisse hervor.

Und wenn Dein Mann diesen Knubbel seit 2 Jahren (!!) hat und er nicht massiv gewachsen ist, kann ich mir (als medizinischer Laie) nicht vorstellen dass es ein Tumor ist, denn Hodentumore wachsen recht schnell.

Also, keine Panik! Halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
--
Utopia
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55