Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.01.2009, 18:31
Anke74 Anke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 83
Standard AW: Mein Mann (Maxxxxxx) hat die OP gut überstanden...

Das freut mich zu lesen - ich drück euch die Daumen!

Geändert von Anke74 (06.01.2009 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.01.2009, 19:33
M+M M+M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 95
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

Halli Hallo
Aber ganz ganz Dolle Drücken wir die Daumen
Gruß micha
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.01.2009, 20:15
Elke2302 Elke2302 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 13
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

Hallo!

Von uns auch *daumendrück*!!!

LG
Elke & Basti
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.01.2009, 19:10
maxxxxxx maxxxxxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

Also, heute war Prof Wirth zur Visite da, und sagte mir, dass keinerlei Metsatasen in mir im CT zu sehen sind! Tumormarker ist nur einer von 3 leicht erhöht und nur kurz über dem Grenzwert. Der Seminomemarker kommt noch, ist aber nicht mehr ganz so wichtig laut Aussage Prof.
in 2 Tagen komme ich raus, und bis dahin wird dann nlch entschieden, ob ich noch einmal Chemo bekomme.
ehrlich gesagt wäre ich glaube pauschal dafür eine Chemo zu machen

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.01.2009, 21:31
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Reden AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

HUHU

Mensch das hört sich ja super an.
Ich würd auch ne Chemo machen um Nummer sicher zu gehen.
Gute Besserung

LG niki
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.01.2009, 05:38
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

hi max. so schnell gehts. nun ist der erste schritt getan und der zweite folgt auch sogleich.
mir wäre wait&see auch zu risikoreich schon allein dann dieser nervenkrieg bei jedem kleinsten wehwehchen aber diese entscheidung kann dir keiner abnehmen. alles liebe für dich
karina
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.01.2009, 15:57
maxxxxxx maxxxxxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

Ich bin glaube haarscharf an einem größerem Problem vorbei geschlittert.
Keine Metas nix weiteres im Blut oder CT!
Am Montag noch die Histo, Prof Dr Wirth von der Uniklinik meinte aber schon, das es wohl ein Seminom ist und ich eventuell nicht mal ne Chemo brauche.
Somit sieht es echt sehr sehr gut aus für mich...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.01.2009, 16:30
Anke74 Anke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 83
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

So isses bei meinem Mann auch!
Zur Sicherheit würde ich aber ne Chemo machen!

Ich wünsch Dir alles Gute
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.01.2009, 18:15
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

Ich würde die Entscheidung zu einer Chemo nicht leichtfertig fällen, oder diese nur "zur Sicherheit" machen. Eine Chemo hat meist erhebliche Nebenwirkungen, oft auch noch viele Jahre später. Zum Beispiel haben 25% aller Menschen, die eine Chemo-Therapie gemacht haben, noch nach 10 Jahren einen veränderten Hirnstoffwechsel (Beeinträchtigung von Konzentration und Gedächtnis).
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.01.2009, 21:43
Anke74 Anke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 83
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

Zitat:
Zitat von Utopia Beitrag anzeigen
Ich würde die Entscheidung zu einer Chemo nicht leichtfertig fällen, oder diese nur "zur Sicherheit" machen. Eine Chemo hat meist erhebliche Nebenwirkungen, oft auch noch viele Jahre später. Zum Beispiel haben 25% aller Menschen, die eine Chemo-Therapie gemacht haben, noch nach 10 Jahren einen veränderten Hirnstoffwechsel (Beeinträchtigung von Konzentration und Gedächtnis).

Ich glaube niemand fällt diese Entscheidung "leichtfertig" - nur, welche anderen Möglichkeiten hat man denn?

1. "wait and see" - abwarten, 4 mal im Jahr zum CT, die ständige Ungewissheit.... > ne danke!

2. Bestrahlung.. auch nicht ohne Nebenwirkungen... und.. was ist wenn genau 1cm neben dem bestrahlten "Feld" ein Tumor auftritt? Dann ist auch ne Chemo wenn nicht sogar ne OP nötig.

Und wenn die Chemo nicht "zur Sicherheit"... wozu dann? Zum Spass macht das sicher keiner!!!

Geändert von Anke74 (08.01.2009 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.01.2009, 22:06
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich Wait-and-see als durchaus gute Option sehe, wenn keine Metastasen nachweisbar sind. Man hat durchaus gute Chancen, ohne weitere Maßnahmen gesund zu werden. Bei einer Chemo muss man halt den Schaden gegen den Nutzen abwägen, und für mich wäre es kein gutes Gefühl, mir die Chemo-Keule vielleicht völlig unnötig gegeben zu haben. Ich würde mich in so einer Situation glaube ich für Wait-and-see entscheiden, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich ist es eine große Anspannung. Aber auch ein metastasierter Hodentumor, gerade Seminome, haben beste Heilungschancen. Bei mir war es ein Seminom Stadium 2b (Lugano). Ich wurde mit 36 Gray bestrahlt, und das hat mir nicht viel ausgemacht, ausser dass ich nach den Bestrahlungen etwas müde war. An den Wochenenden habe ich ausgedehnte Radtouren gemacht oder andere Dinge unternommen. Ich denke, eine Bestrahlung ist für den Patienten mit weniger Nebenwirkungen und Risiken verbunden als eine Chemo. Zumal die Strahlentherapie große Fortschritte gemacht hat, es wird sehr zielgerichtet und möglichst an Organen vorbei bestrahlt.
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.01.2009, 22:12
Anke74 Anke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 83
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

Zitat:
Zitat von Utopia Beitrag anzeigen
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich Wait-and-see als durchaus gute Option sehe, wenn keine Metastasen nachweisbar sind. Man hat durchaus gute Chancen, ohne weitere Maßnahmen gesund zu werden. Bei einer Chemo muss man halt den Schaden gegen den Nutzen abwägen, und für mich wäre es kein gutes Gefühl, mir die Chemo-Keule vielleicht völlig unnötig gegeben zu haben. Ich würde mich in so einer Situation glaube ich für Wait-and-see entscheiden, aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Natürlich ist es eine große Anspannung. Aber auch ein metastasierter Hodentumor, gerade Seminome, haben beste Heilungschancen. Bei mir war es ein Seminom Stadium 2b (Lugano). Ich wurde mit 36 Gray bestrahlt, und das hat mir nicht viel ausgemacht, ausser dass ich nach den Bestrahlungen etwas müde war. An den Wochenenden habe ich ausgedehnte Radtouren gemacht oder andere Dinge unternommen. Ich denke, eine Bestrahlung ist für den Patienten mit weniger Nebenwirkungen und Risiken verbunden als eine Chemo. Zumal die Strahlentherapie große Fortschritte gemacht hat, es wird sehr zielgerichtet und möglichst an Organen vorbei bestrahlt.

Sicher ist die Bestrahlung mit weniger Nebenwirkungen verbunden, aber.. wenn ich das richtig verstanden habe.. wird ja ein bestimmter Bereich bestrahlt... so, und wenn dann genau neben diesem bestrahlten Bereich ein Tumor wächst.. war auch die Bestrahlung "umsonst".

Mein Mann hat ein Seminon PT1, auch ohne Metastasen etc. und der Urologe hat ihm zur Chemo geraten. Es ist ja "nur" ein Zyklus, eine Einmalgabe, minimal dosiert. Ja, ich weiss... jede Chemo ist ein "Hammer"

Unnötig ist sie nicht, denn es gibt einem doch ein wenig das Gefühl von Sicherheit... aber das muss, wie Du schon geschrieben hast, jeder für sich entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 08.01.2009, 22:20
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

Zitat:
Zitat von Anke74 Beitrag anzeigen
Sicher ist die Bestrahlung mit weniger Nebenwirkungen verbunden, aber.. wenn ich das richtig verstanden habe.. wird ja ein bestimmter Bereich bestrahlt... so, und wenn dann genau neben diesem bestrahlten Bereich ein Tumor wächst.. war auch die Bestrahlung "umsonst".
Es ist wohl so, dass die Wirkung der Strahlung etwas über das eigentliche Bestrahlungsfeld hinausgeht. In meinem Fall (2 Lymphknotenmetastasen mit 2 - 3 Zentimetern) liegt die Heilungsrate durch die Bestrahlung bei etwa 90%.

Wie auch immer - ich wünsche Deinem Mann, dass er sehr bald wieder gesund ist!!
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.01.2009, 22:24
Anke74 Anke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2008
Beiträge: 83
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

Zitat:
Zitat von Utopia Beitrag anzeigen
Es ist wohl so, dass die Wirkung der Strahlung etwas über das eigentliche Bestrahlungsfeld hinausgeht. In meinem Fall (2 Lymphknotenmetastasen mit 2 - 3 Zentimetern) liegt die Heilungsrate durch die Bestrahlung bei etwa 90%.

Wie auch immer - ich wünsche Deinem Mann, dass er sehr bald wieder gesund ist!!

"Etwas" ist ein sehr dehnbarer Begriff

Dir auch weiterhin gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 08.01.2009, 22:55
maxxxxxx maxxxxxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Mich hats auch erwisch... Diagnose Hodenkrebs :(

also ob es ein Seminom oder Nichtseminom ist weiß ich noch nicht. Das bekomme ich erst am Montag um12.15 bei Prof. Dr. Manfred Wirth, in der Uniklinink Dresden gesagt.
Die Blutwerte kann ich nicht richtig interprtieren, da sie alle in µmol oder mU/l oder U/l im Befund beschrieben sind.
Die Leukozyten sind in GPt/l
Wo finde ich indizes dazu um das einordnen zu können.
Obwohl... eigentlich ahben hier ja einige ahnung:
Leuko 12,2 GPt/l , LDH 3,95µmol/l*s, ß-HCG 9,8 U/l, AFP 4,5 ng/ml, PLAP 36 mlu/l Tmuroassoziierte AP i.S. 36 mU/l
Vielleicht kann mir ja einer der "Wissenden" was dazu sagen

Geändert von maxxxxxx (08.01.2009 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55