Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 04.03.2012, 15:16
Pralinchen Pralinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Also Angst hat mir Franzi1943 mir nicht. Ich werde nun auf jeden Fall nochmal einen anderen Hautarzt aufsuchen. Ich weiß bei meinen über 100 oder 200 Muttermalen überhaupt nicht, wie mir da ein neu entstandenes Mal oder eine kleine Veränderung auffallen soll und als ich meinen Freund gefragt habe, inwieweit er sich das zutraut, sagte er zuerst, dass er es schon bemerken würde - als ich ihm dann aber eines zeigte, das auch nicht gerade regelmäßig und recht groß ist, meinte er ebenfalls, dass eine Veränderung für ihn da schwer ersichtlich wäre.
Morgen gehe ich sowieso aufgrund anderer Probleme zum Hausarzt und werde von ihm eine Überweisung zum Hautarzt erbitten. Eine 2. Meinung ist nie schlecht. Außerdem weiß ich erst seit gestern, dass man Male auch quasi "fotografieren" kann und ich frage mich, wieso man mir das nie vorgeschlagen hat. Oder tut man das nur bei Menschen mit DNS? Da ich ja davor auch nicht davon wusste, kann ich beim nächsten Termin auf jeden Fall nachfragen. Eventuell werde ich auch meinen Hausarzt schon einmal um Rat fragen, kann ja nicht schlecht sein..

Das Vertrauen zu den Ärzten ist bei mir im Übrigen eben wegen der schlechten Erfahrungen mit Frauenärzten und der Auramigräne ein bisschen dahin. Außerdem schlage ich mich seit ich 17 bin mit geschwollenen Fingern, Füßen und Augen rum und von "psychosomatisch" bis hin zu "das ist normal" habe ich bisher alles gehört. Habe letztens erst von meiner Cousine erfahren, dass sie ein Lymphödem hat und dass es bei ihr ebenso angefangen hat - bin gespannt, was sich nun ergibt.

Mit Sicherheit bin ich auch irgendwie ängstlicher als manche anderen Menschen, aber ich will doch alles tun, damit ich mich sicher fühlen kann und mit dieser Aussage der Hautärztin "gucken sie, ob sich was verändert" fühle ich mich nicht sonderlich sicher. Klar, ich weiß, dass das mit den Muttermalen immer ein gewisses Risiko birgt und das war mir bisher auch bewusst, aber ich habe eben zu dem Thema noch ein paar Fragen und der Rat eines 2. Hautarztes scheint für mich zumindest mal der erste richtige Schritt zu meiner eigenen Zufriedenheit zu sein . Hätte mir da auch keine weiteren Gedanken gemacht, hätte ich mich nicht allgemein dafür interessiert, wie es denn andere Hautärzte handhaben und normalerweise "vertraue" ich da schon, aber wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, dann ist es vllt. nicht das Blödeste, etwas dagegen zu tun.

Die Links zum Thema Sonne lese ich mir auf jeden Fall durch. Ich bin aber allgemein eher der "Wintermensch". Ich gehe gerne in die Sonne, zum Beispiel im Frühling. Aber im Sommer merke ich einfach recht schnell, dass meine Haut nach 10 Minuten Sonneneinstrahlung schon protestiert und man muss es ja nicht ausreizen. Am Strand liegen mag ich sowieso nicht und baden ist auch nicht mein Ding. Somit ist es in keinem Fall so, dass ich mich verbarrikadiere, weil ich Angst vor der Sonne im Zusammenspiel mit Krebs habe, aber ich bin einfach noch nie ihr größter Freund gewesen, wenn sie sich dazu entscheidet, so heiß zu strahlen.
  #392  
Alt 04.03.2012, 18:46
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Zitat:
Zitat von J.F. Beitrag anzeigen
Ähm, Franz1943,

also im Angst machen biste gut . Selber im Vorbeigehen beim Hautcheck, der ab 35 im Übrigen von der Krankenkasse gezahlt wird, wohl zwei Melanome entdeckt bekommen. Davon eins, dass wohl so konzipiert war, dass es zu einer Sentinel Node und Interferontherapie gekommen ist. Und einer jungen Userin, die nun wirklich alles an den Möglichkeiten ausschöpft bzw ausschöpfen möchte, um eben nicht in Deine / unsere Situation zu kommen, so zu- sag´ich mal - verunsichern. Ich zumindest wäre es beim Lesen Deiner Beiträge. Mal davon abgesehen, dass ich einen Deiner Kommentare etwas befremdlich finde. Ansonsten kann ich nur sagen, na denne, herzlich willkommen in unserem illustren Kreise.


Hallo Pralinchen,

willst Du eine Absegnung Deiner bisherigen Vorgehensweise? Nun, Du scheinst ja einiges zu machen, zumindest mehr als ich . Wenn Du zu wenig Sonne abbekommst, und das kann ich ja wohl kaum vom Internet her beurteilen, dann stellt sich die Frage nach Deinem Vitamin D-Spiegel. Der ist wichtig. Und wenn Du Bedenken wegen der zwei Muttermale hast, dann such Dir einen zweiten Hautarzt und lass ihn auch draufschauen. Aber Angst, nun,das ist eine Kopfsache, da können wir Dir wahrlich nicht helfen. Ein bisschen Vertrauen sollte man schon haben, sowohl zu sich als auch zu den Ärzten.

Hier aber mal ein Link in ein anderen Threadteil, da hatte ich in einem Posting alle drei Threads rund um das Thema Sonnenschutz zusammengefasst:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...postcount=2555
Da findest Du einiges an Infos und auch Links zu externen Quellen, die viel Informationsmaterial bietet. Lies sie einfach mal.
Angst- ich bin der Meinung, dass eben man eben einfach die beste Lösung suchen muss und eine Gewebeprobe sollte jeden Zweifel beseitigen, wenn man einen 2.Arzt aufsucht ok, allerdings sollte man nicht einfach Links austeilen, ein junges Mädchen , dass schon in gewisser Angst ? ist, sollte diese mit Vorsicht lesen, mein Oberarzt in der Giessener Klinik sage mir mal, dass es dann sehr schwierig sein kann, den Patienten wieder von seinen Ängsten??? zu befreien, gerade beim Hautkrebs findet man in der Bekanntschaft kaum Resonanz-naja, Hautkrebs.hast halt nen Pickel ! und wie gesagt: Pralinchen, Du bist kein Hautärztin und eine Beurteilung eines MM kannst Du nicht, wenn das MM über einen Millimeter ist, hast Du ein Problem, unter 1mm ist Null Probleme und nimm mal ein Massband und schau, wie gross oder klein 1mm ist!

also, ich würde das nicht als Angstmacherei nennen, sondern reine Überlegung!
  #393  
Alt 04.03.2012, 19:19
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Zitat:
Zitat von franz1943 Beitrag anzeigen
Angst- ich bin der Meinung, dass eben man eben einfach die beste Lösung suchen muss und eine Gewebeprobe sollte jeden Zweifel beseitigen, wenn man einen 2.Arzt aufsucht ok, allerdings sollte man nicht einfach Links austeilen, ein junges Mädchen , dass schon in gewisser Angst ? ist, sollte diese mit Vorsicht lesen, mein Oberarzt in der Giessener Klinik sage mir mal, dass es dann sehr schwierig sein kann, den Patienten wieder von seinen Ängsten??? zu befreien, gerade beim Hautkrebs findet man in der Bekanntschaft kaum Resonanz-naja, Hautkrebs.hast halt nen Pickel ! und wie gesagt: Pralinchen, Du bist kein Hautärztin und eine Beurteilung eines MM kannst Du nicht, wenn das MM über einen Millimeter ist, hast Du ein Problem, unter 1mm ist Null Probleme und nimm mal ein Massband und schau, wie gross oder klein 1mm ist!

also, ich würde das nicht als Angstmacherei nennen, sondern reine Überlegung!
liebes Paulinchen,(?) bitte lass die Finger von Berichten oder klinischen Abhandlungen, davon verstehst Du eh nix und versetzt Dich nur in Panik, schreib einfach hier und es werden viele Dir zuhören ( lesen ) , hier kannst Du alles loswerden und wenn Du nachts am PC sitzt und einfach mal schreibst, wie es Dir geht !
lass es Dir gut gehen und geh die Sache ruhig an !
  #394  
Alt 04.03.2012, 19:28
Pralinchen Pralinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Pralinchen, wie die Praline..

Ich gehe auf jeden Fall morgen zum Arzt und werde jetzt nicht mehr bei google forschen, bringt ja eh nichts. Da sieht eh jedes 2. Muttermal aus wie meines oder doch ganz anders und dann weiß ich ja auch nicht mehr. Hab mir die beiden jetzt genau angeschaut und ich könnte nicht sagen, ob die sich verändert haben.. ich glaube nicht, aber woher will ich das schon wissen. Ich saß das letzte Mal vor einem halben Jahr davor und sooo gut ist mein fotografisches Gedächtnis nicht.
Und ich lasse mich ja auch nicht im Bikini ablichten, sodass ich da nen Vergleich hätte. Vllt. sollte ich aber wirklich mal Bilder machen, damit ich da selber auch einen Vergleich habe..

Ich werde mit dem HauSarzt sprechen, damit er mir eine Überweisung geben kann und will dann so schnell wie möglich einen Termin bei einem anderen Hautarzt. Und ich denke, ich will die beiden Muttermale nicht mehr haben, denn sie machen mir nur Angst, wenn es doch solche sind, auf die ich aufpassen muss. Warum soll man denn überhaupt warten, bis sich etwas Bösartiges vielleicht irgendwann entwickelt, wenn man es gleich loshaben kann? Das habe ich auch nicht verstanden, als die Hautärztin sagte, ich solle aufpassen.. wieso nicht gleich raus? Ich war in dem Moment nur so eingeschüchtert, dass ich mich nicht traute, das zu fragen. Habt ihr da eine Idee? Warum wartet man denn da?

Geändert von Pralinchen (04.03.2012 um 19:31 Uhr)
  #395  
Alt 04.03.2012, 20:04
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Zitat:
Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
Pralinchen, wie die Praline..

Ich gehe auf jeden Fall morgen zum Arzt und werde jetzt nicht mehr bei google forschen, bringt ja eh nichts. Da sieht eh jedes 2. Muttermal aus wie meines oder doch ganz anders und dann weiß ich ja auch nicht mehr. Hab mir die beiden jetzt genau angeschaut und ich könnte nicht sagen, ob die sich verändert haben.. ich glaube nicht, aber woher will ich das schon wissen. Ich saß das letzte Mal vor einem halben Jahr davor und sooo gut ist mein fotografisches Gedächtnis nicht.
Und ich lasse mich ja auch nicht im Bikini ablichten, sodass ich da nen Vergleich hätte. Vllt. sollte ich aber wirklich mal Bilder machen, damit ich da selber auch einen Vergleich habe..

Ich werde mit dem HauSarzt sprechen, damit er mir eine Überweisung geben kann und will dann so schnell wie möglich einen Termin bei einem anderen Hautarzt. Und ich denke, ich will die beiden Muttermale nicht mehr haben, denn sie machen mir nur Angst, wenn es doch solche sind, auf die ich aufpassen muss. Warum soll man denn überhaupt warten, bis sich etwas Bösartiges vielleicht irgendwann entwickelt, wenn man es gleich loshaben kann? Das habe ich auch nicht verstanden, als die Hautärztin sagte, ich solle aufpassen.. wieso nicht gleich raus? Ich war in dem Moment nur so eingeschüchtert, dass ich mich nicht traute, das zu fragen. Habt ihr da eine Idee? Warum wartet man denn da?
sorry, Pralinchen, hab mich da vertan ,lass Dir aber die Befunde geben, wenn welche vorhanden sind, ich sags doch, was soll das, Du sollst aufpassen?
Fotos ok, aber wie Du schon selber erkannt hats, die Beurteilung macht ein Arzt und ruf mal bei Deiner KK an, wegen Kostenübernahme oder Zuzahlung!

Bleib hart und lass Dich nicht abspeisen ! vielleicht kannst Du ja Dich nochmal mit Deiner Ärztin aussprechen, ihr Deine persönliche Situation erklären, wenn sie eine gute ist, wird sie Dich verstehen !

man hört voneinander !
  #396  
Alt 05.03.2012, 16:34
Pralinchen Pralinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Also ich habe heute mit meinem Hausarzt gesprochen und er meinte, er könne mich verstehen und hat mir sofort eine Überweisung gegeben, ohne sich das Mal groß anzuschauen, weil er meinte, dass man es sich ja angesehen hat und dass es mein Wunsch ist, es zu entfernen.
Bei der ersten Hautarztpraxis, bei der ich anrief, meinte man aber, man würde das Mal so nicht entfernen und man könne mir einen Termin geben zum Angucken, doch mehr nicht.
Bei der zweiten Praxis habe ich mein Problem erklärt..also dass ich Veränderungen dort vllt. nicht sehen würde, andere Ärzte es nicht entfernen wollten, mein Arzt aber einer Entfernung zustimmt, weil es mich belastet und nun habe ich einen Termin für Freitag zur Entfernung. Bin nun echt erleichtert.
  #397  
Alt 05.03.2012, 18:05
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Zitat:
Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
Also ich habe heute mit meinem Hausarzt gesprochen und er meinte, er könne mich verstehen und hat mir sofort eine Überweisung gegeben, ohne sich das Mal groß anzuschauen, weil er meinte, dass man es sich ja angesehen hat und dass es mein Wunsch ist, es zu entfernen.
Bei der ersten Hautarztpraxis, bei der ich anrief, meinte man aber, man würde das Mal so nicht entfernen und man könne mir einen Termin geben zum Angucken, doch mehr nicht.
Bei der zweiten Praxis habe ich mein Problem erklärt..also dass ich Veränderungen dort vllt. nicht sehen würde, andere Ärzte es nicht entfernen wollten, mein Arzt aber einer Entfernung zustimmt, weil es mich belastet und nun habe ich einen Termin für Freitag zur Entfernung. Bin nun echt erleichtert.
find ich toll, dass Du das so geregelt hast ! möglicherweise wird man Dir so eine spezielle Hautuntersuchung anbieten, bei mir hat das 15€ gekostet, ein bischen wollen die halt auch verdienen und man sollte das einfach investieren,
ich hab zwar abgeraten, im Internet zuviel zu surfen, zu dem Thema, aber unter -Wissen-Melanom-steht einiges allgemein intressantes !

also, toi, toi, toi man liest voneinander !
  #398  
Alt 05.03.2012, 18:09
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Zitat:
Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
Also ich habe heute mit meinem Hausarzt gesprochen und er meinte, er könne mich verstehen und hat mir sofort eine Überweisung gegeben, ohne sich das Mal groß anzuschauen, weil er meinte, dass man es sich ja angesehen hat und dass es mein Wunsch ist, es zu entfernen.
Bei der ersten Hautarztpraxis, bei der ich anrief, meinte man aber, man würde das Mal so nicht entfernen und man könne mir einen Termin geben zum Angucken, doch mehr nicht.
Bei der zweiten Praxis habe ich mein Problem erklärt..also dass ich Veränderungen dort vllt. nicht sehen würde, andere Ärzte es nicht entfernen wollten, mein Arzt aber einer Entfernung zustimmt, weil es mich belastet und nun habe ich einen Termin für Freitag zur Entfernung. Bin nun echt erleichtert.
also, verdammt, schon die 2.Mail ging in die Hose, also, es wird und ich drück Dir die Daumen , ich denke, da kannst Du ein bischen besser schlafen

toi, toi, toi und man liest voneinander!
  #399  
Alt 05.03.2012, 18:40
Pralinchen Pralinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Ich werde einfach mal schauen, was die gute Dame sagt, habe schon gehört, dass das Entfernen bis zu 50€ kosten kann, aber dann sind die wenigstens gut investiert. Bei mir hat die Sprechstundenhilfe nun nichts gesagt..

Fands jedenfalls toll, dass die mein Problem da verstanden haben und nicht lange zögern. Dann soll sie sich noch das 2. Mal auf dem Bauch anschauen und dann bin ich beruhigt. So weiß ich zumindest, dass ich alles getan habe, was in meiner Macht steht. Mein Hausarzt hat mich darin aber wirklich bestärkt. Er meinte, er hätte es genauso gemacht.
  #400  
Alt 05.03.2012, 19:31
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Zitat:
Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
Ich werde einfach mal schauen, was die gute Dame sagt, habe schon gehört, dass das Entfernen bis zu 50€ kosten kann, aber dann sind die wenigstens gut investiert. Bei mir hat die Sprechstundenhilfe nun nichts gesagt..

Fands jedenfalls toll, dass die mein Problem da verstanden haben und nicht lange zögern. Dann soll sie sich noch das 2. Mal auf dem Bauch anschauen und dann bin ich beruhigt. So weiß ich zumindest, dass ich alles getan habe, was in meiner Macht steht. Mein Hausarzt hat mich darin aber wirklich bestärkt. Er meinte, er hätte es genauso gemacht.
ich weis nicht, was ich damals für das Muttermal entfernen bezahlt habe, kommt auch sicher drauf an, wo es sitzt ? oder wie gross es ist ?? wenn es ein auffälliges Teil ist, wird die KK das sicher bezahlen oder es wird eben als Schönheits OP eingestuft, aber Du bekommst ja eine Rechnung und einen Arztbrief, da kannst Du im Zweifelsfall bei der KK vorsprechen !
man liest voneinander und viel Erfolg, wir sind bei DIR!
  #401  
Alt 07.03.2012, 13:24
ray25 ray25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 3
Standard plötzlich schwarze/eingeblutete Muttermal - 2. Meinung??

Hallo zusammen,

ich habe einen erhabenen rosa Muttermal am Bauch seit ich geboren bin. Heute bin ich aufgewacht und es war plötzlich pech schwarz und um den Muttermal herum war ein ca. 1cm Durchmesser dunkelrosa "Feld". Ich war erschrocken und ging zum Hautärztin. Die junge Ärztin hat es angeschaut und meine "Ach das ist nur eine eingeblütete Muttermal, kein Grund zur Sorge" und das war es. Ich nehme an sie hat viel Erfahrung aber überall wo ich im Internet gucke sagt es, dass plötzlich veränderte/eingeblutete angeborene Muttermale können ein Warnsignal für Melanom sein und sollen getestet werden. ich bin etwas verusichert. Glaubt Ihr die Ärztin kann einfach so sehen, ob es bösartig ist oder nicht ohne eine Gewebsprobe. Sollte ich vielleicht eine 2. Meinung holen?

Ich wäre sehr dankbar für erfahrene Rat.

Ich bin 41 Jahre und der Muttermal hatte noch nie in 41 eine Veränderung gezeigt bis heute.
  #402  
Alt 07.03.2012, 13:50
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: plötzlich schwarze/eingeblutete Muttermal - 2. Meinung??

Zitat:
Zitat von ray25 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe einen erhabenen rosa Muttermal am Bauch seit ich geboren bin. Heute bin ich aufgewacht und es war plötzlich pech schwarz und um den Muttermal herum war ein ca. 1cm Durchmesser dunkelrosa "Feld". Ich war erschrocken und ging zum Hautärztin. Die junge Ärztin hat es angeschaut und meine "Ach das ist nur eine eingeblütete Muttermal, kein Grund zur Sorge" und das war es. Ich nehme an sie hat viel Erfahrung aber überall wo ich im Internet gucke sagt es, dass plötzlich veränderte/eingeblutete angeborene Muttermale können ein Warnsignal für Melanom sein und sollen getestet werden. ich bin etwas verusichert. Glaubt Ihr die Ärztin kann einfach so sehen, ob es bösartig ist oder nicht ohne eine Gewebsprobe. Sollte ich vielleicht eine 2. Meinung holen?

Ich wäre sehr dankbar für erfahrene Rat.

Ich bin 41 Jahre und der Muttermal hatte noch nie in 41 eine Veränderung gezeigt bis heute.
Sie kanns nicht sehen !! wenn es so ist, wie Du es beschreibts, dann würd ich schon was unternehmen, also, machs wie Pralinchen, such Dir einen Arzt, der das rausschneidet und einschickt, könnte Deine Ärztin sehen, ob es gut und schlecht ist, wär sie wohl eine Spitzenkraft und einmalig!

Gruss
  #403  
Alt 07.03.2012, 15:31
ray25 ray25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 3
Standard AW: plötzlich schwarze/eingeblutete Muttermal - 2. Meinung??

Danke für Deine schnelle Antwort,

ich denke auch man kann das nicht einfach sehen. Aber die Ärztin (Dermatologin) war so überzeugt "Es ist nur eingeblutet, überhaupt kein Grund für Sorge, Lasern wir in 2 Wochen weg". Überall im Netz sagt es, dass plötzlich veränderte/eingeblutete Muttermale untersucht werden muss - und es sieht wirklich ganz anders aus - von hellrosa zu pechschwarz mit dunkelrote Feld darum herum - warum wurde eine Dermatologin ohne Gewebsprobe so sicher sein, dass es harmlos ist?

Ich werde eine 2. Meinung holen.

Beste Grüsse,
  #404  
Alt 07.03.2012, 15:58
franz1943 franz1943 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 71
Standard AW: plötzlich schwarze/eingeblutete Muttermal - 2. Meinung??

Zitat:
Zitat von ray25 Beitrag anzeigen
Danke für Deine schnelle Antwort,

ich denke auch man kann das nicht einfach sehen. Aber die Ärztin (Dermatologin) war so überzeugt "Es ist nur eingeblutet, überhaupt kein Grund für Sorge, Lasern wir in 2 Wochen weg". Überall im Netz sagt es, dass plötzlich veränderte/eingeblutete Muttermale untersucht werden muss - und es sieht wirklich ganz anders aus - von hellrosa zu pechschwarz mit dunkelrote Feld darum herum - warum wurde eine Dermatologin ohne Gewebsprobe so sicher sein, dass es harmlos ist?

Ich werde eine 2. Meinung holen.

Beste Grüsse,
gut so, also, ich bin , und sicher andere, die es erwischt hat, sensiblisiert was diese Dinge anbelangt, aber Vorsicht , gilt auch hier, ist die Mutter der Porzellankiste und wenn Du einen Befund hast, sozusagen, was schriftliches in der Hand, sind die schlechten Gedanken weg ! sag ich mal !
Gruss, allerdings ist die Frage, wenn das Muttermal weggelasert wird, ob eine Probe zum Test übrigbleibt, ich denke, eher nicht!
  #405  
Alt 07.03.2012, 16:26
ray25 ray25 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2012
Beiträge: 3
Standard AW: plötzlich schwarze/eingeblutete Muttermal - 2. Meinung??

Hallo, ich werde erst zum anderen Hautarzt für die 2. Meinung, bevor ich überhaupt was weg lasern lasse.

Vielen Dank für Deine Worte!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55